SWR Crt SS 6900n

Antworten
13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

SWR Crt SS 6900n

#1

Beitrag von 13HN642 »

Hallo ich nutze seit neusten die CRT ss 6900n und hebe gestern erst mitbekommen das ich mit der auch die Stehwelle messen kann Meine Stehwelle am externen Messgerät liegt bei 1,5 (JA ich muss was ändern) und intrigierte Messgerät zeigt mir ein SWR Wert von über 5 An…..sind die großen untersiede normal? :banane: :banane:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR Crt SS 6900n

#2

Beitrag von Jack4300 »

Also bei 1,5 würde ich nix machen. Hat du mal die Antenne direkt angeschlossen und mit der CRT gemessen? Nicht, dass das Verbindungskabel zu SWR-Messer oder das Gerät seiner einen weg hat.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR Crt SS 6900n

#3

Beitrag von Jack4300 »

Nach einem Blick ins Manual vermutet ich eher ein Ableseproblem:
One bar displaying on the LCD indicates that SWR value is 1.0. Each additional bar indicates every 0.1 added value.
Also vermutlich als in Butter und nicht dran fummeln ;-)
13HN642
Santiago 2
Beiträge: 65
Registriert: Di 26. Jul 2016, 08:47
Standort in der Userkarte: Kanal 35fm
Wohnort: darmstadt
Kontaktdaten:

Re: SWR Crt SS 6900n

#4

Beitrag von 13HN642 »

Jack4300 hat geschrieben:Also bei 1,5 würde ich nix machen. Hat du mal die Antenne direkt angeschlossen und mit der CRT gemessen? Nicht, dass das Verbindungskabel zu SWR-Messer oder das Gerät seiner einen weg hat.

j da bleibt das swr aber geeich
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: SWR Crt SS 6900n

#5

Beitrag von Holgi »

13HN642 hat geschrieben:...Stehwelle am externen Messgerät liegt bei 1,5 (JA ich muss was ändern) ...
Nö...

Zu dem Thema habe ich mich in der Vergangenheit in epischer Weiter ausgelassen, alles hier nachzulesen:
http://funkbasis.de/search.php?keywords ... bmit=Suche

Mehr Infos:
http://www.bv-westfalen.de/technik/mess ... chtes-swr/

https://www.hamspirit.de/3446/das-stehw ... klichkeit/

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
Benutzeravatar
seegeier
Santiago 7
Beiträge: 741
Registriert: Mi 21. Jul 2004, 14:23
Standort in der Userkarte: Augsburg
Wohnort: Bei Augsburg
Kontaktdaten:

Re: SWR Crt SS 6900n

#6

Beitrag von seegeier »

Ich würde eher deinem externen swr glauben wie das in der Kiste! Sind alles nur Schätzeisen
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: SWR Crt SS 6900n

#7

Beitrag von KLC »

:thup: Holgi
Dem "SWR-Fetischismus" soll schon seit Jahrzehnten abgeschworen werden. Meßgenauigkeitsklasse dieser Schätzeisen eher höher als 5 ! :shock:

Ich will aber meine Wellen nicht in meinem Funkgerät haben , sondern in den Funkgeräten meiner Funkfreunde , möglichst weit in D, EU, und dem Rest der Welt.

Zum HAM-Spirit-Artikel:
Aber ich denke , daß die Anpassung der "Fehlanpassung der Antenne usw" durch das Funkgerät eher nur durch Amateurfunkgeräte werden.
Nicht (mir nicht bekannt) bei CB-"Breaken"!
13HN642 hat geschrieben:j da bleibt das swr aber geeich
Ich weiß auch nicht , was der "Künstler" hier ausdrücken wollte , aber hier bleibt Raum für Spekulatiusionen.

Vielleicht hat er nur das SWR-Meßgerät falschrum eingeschleift, dann muß man halt die Messung auch rumdrehen.
Kabel dadutt, Schirm nicht fest an den Stecker gepopelt, Wack´ler beim Hocheben des Meßgerät.

Ich schließe mit einem Zitat aus dem Interview von Meckie Messer ,Träger des Titels "Messer Griesheim" , als der so in den 50ern oder 60ern , in Zollstock( ?Köln oder bei Lebach? ) seine Schwester Meta besuchte, gab: "Wer viel mißt, mißt Mist!!"

Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1773
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: SWR Crt SS 6900n

#8

Beitrag von Jack4300 »

13HN642 hat geschrieben:
Jack4300 hat geschrieben:Also bei 1,5 würde ich nix machen. Hat du mal die Antenne direkt angeschlossen und mit der CRT gemessen? Nicht, dass das Verbindungskabel zu SWR-Messer oder das Gerät seiner einen weg hat.

j da bleibt das swr aber geeich
Wie schon geschrieben vermutet ich mal, dass die Balkenanzeige 5 Balken zeigt. Das wären dann laut Handbuch 1:1,4. Also fast das gleiche wie das externe SWR-Meter. Ich würde also genau garnix an der Anlage ändern .
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“