Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#31

Beitrag von Stalker0047 »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Meine persönliche Meinung:
Ich versuche hier Niemanden zu halten. Als Alternative aber FB oder auch WhatsApp zu benennen, finde ich schon grenzwertig.
Nicht ärgern, solche Sachen kommen immer wieder vor und nicht nur im Forum sondern auch in anderen Gruppierungen, Gemeinden oder Online Servern. Sowas kann man nicht ändern und am Ende ist es trotzdem jeden seine eigene Entscheidung.

Sind doch noch genug da :holy:

Abgesehen davon kann man andere Netzwerke sowieso nicht unterbinden ...

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#32

Beitrag von Wiesel »

Das mit dem "austreten " hätte ich wohl deutlicher als Ironie markieren sollen. Ich kenne seine Begründung in dem anderen Thread und deswegen war das hier extra mit einem Augenzwinckern markiert. Warscheinlich hat das der Micha als einziger "richtig" verstanden.

Und Ansonsten gibt es natürlich solche und solche Albrecht/Uniden-President Geäte. Im Großen und Ganzen sind die Uniden/President aber definitiv durchdachter konzipiert und qualitativ besser. Und wenn ich was Richtiges haben will besorg ich mir eine Codan oder Barrett, deswegen betreibe ich auch kein SSB mehr mit CB-AFu-Sonder_spezial_edition_früher-war-alles-besser_alles_Kinderkram Geräten. In diesem Sinne
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#33

Beitrag von Stalker0047 »

Wiesel hat geschrieben:CB-AFu-Sonder_spezial_edition_früher-war-alles-besser_alles_Kinderkram Geräten.
:dlol: :dlol: :dlol:


So manchmal könnte man genau das denken bei bestimmten Geräten und deren Thread Kommentaren :paper: :tup:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Planschi2
Santiago 7
Beiträge: 594
Registriert: Do 29. Jan 2009, 23:46
Standort in der Userkarte: 29223 Celle
Wohnort: JO52AP

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#34

Beitrag von Planschi2 »

@ Toni P. und Stalker 0047 , danke für eure Antworten bezüglich des Mike-Kabels :tup:
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#35

Beitrag von Stalker0047 »

Planschi2 hat geschrieben:@ Toni P. und Stalker 0047 , danke für eure Antworten bezüglich des Mike-Kabels :tup:
Dafür ist der Thread ja gedacht viel Spaß mit dem Zwerg :wave:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#36

Beitrag von Mark »

Die Funke ist echt klasse, ich komme mit dem Gerät schnell zurecht trotz unbeleuchteter Tasten und fehlender Potis. Antenne: Wilson Little Wil

So habe ich für das schnelle Entfernen mein Gerät in mein Auto gehängt:
Dateianhänge
so sieht es aus... Gummi unter dem Halter...
so sieht es aus... Gummi unter dem Halter...
IMG_0201.JPG (29.36 KiB) 7186 mal betrachtet
...Alubügel...
...Alubügel...
IMG_0200.JPG (34.34 KiB) 7186 mal betrachtet
...hängt mit Schraube + Silikonschlauch im Lüftungsschlitz
...hängt mit Schraube + Silikonschlauch im Lüftungsschlitz
IMG_0199.JPG (40.67 KiB) 7186 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#37

Beitrag von Stalker0047 »

Gut gelößt. Kabel verstecken und dann 100% :tup:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#38

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mark hat geschrieben:So habe ich für das schnelle Entfernen mein Gerät in mein Auto gehängt
Was ist denn DAS für eine Konstruktion? Die ist ja geschickt gelöst. :tup:
Sowas will ich auch! Ist das was Selbstgebautes oder gibt's da solche Halterungen im Handel?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#39

Beitrag von Mark »

Danke für das Lob!
Ist selbstgebaut, nur eine dünne Aluschiene (leicht in Cockpit-Form gebogen), am Ende eine lange M3 Schraube auf die ich einen Silikonschlauchrest gezogen habe, das Ende der Schiene an den Bügel des Funkgeräts geschraubt. Die Schiene habe noch schnell mit schwarzen Tape beklebt, kann man auch lackieren oder roh lassen.
An den Bügel des Geräts habe ich noch etwas Anti Rutsch Gummi geklebt damit das Gerät nicht hin und her rutscht.

Ich wollte die Funke nicht fest einbauen - sprich das Cockpit zerlöchern - und dennoch das Gerät im Blick haben und nicht zwischen die Sitze stecken.

Geht vielleicht nicht bei jedem PKW, hier ist es in einem MB ML 320

Nur wohin mit den Kabeln?

Grüsse
Mark
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#40

Beitrag von Stalker0047 »

Mark hat geschrieben:Nur wohin mit den Kabeln?
Wenn du es nicht verstecken oder einklemmen kannst, würde ich wenigstens ein Kabelschlauch um das +/- Kabel machen, dann sieht es bestimmt besser aus.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
Mark
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Di 31. Mär 2015, 12:03
Standort in der Userkarte: Main-Taunus-Kreis

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#41

Beitrag von Mark »

OK, ich besorge mir dann einen Kabel- oder Spiralschlauch für das Kabel.

Hier noch mal ein Bild, da sieht man etwas besser die Konstruktion:
Dateianhänge
detail1.jpeg
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#42

Beitrag von Stalker0047 »

Dann lass mal Bilder sehen, wenn es fertig ist. Bin mal gespannt.

73 :king:
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#43

Beitrag von Arco-Express »

Auch ich habe mir die AE 6110 gleich gekauft und kann unterm Strich dem User 'Flunder' nur zustimmen. Bei mir bringt das Powerschächtelchen glatte 5,5 W an einer zimmerintern auf einem Alublechsockel betriebenen 'Santiago 1200' (SWR 1:1,3) :thup:
Im lokalen Bereich wird mir R 5 rapportiert mit einer von mir gewohnten erkennbaren gleichen Klangfarbe.

Deswegen war es noch nicht notwendig, das Gerät zu öffnen und das Siegel zu brechen :wink:

Aaaber:
Ich stelle es mir im mobilen Betrieb analog zur Maxon CM 70 als zu umständlich vor, zur Veränderung/Korrektur der Rauschsperre jedesmal erst den Menüknopf SQ zu drücken und dann am Mike über 'up & down' den neuen Wert einzugeben, der sich dann z. B. im Stadtverkehr eh gleich wieder verändert und wieder angepasst werden muß.

Auch erscheint mir die Funktion 'Automatic-Squelch' recht zweifelhaft, denn ich erkenne keinen Unterschied zum normalen Squelch, beide poltern beim Öffnen gleich mit lautem Rauschen los.
Aber ich bin da verwöhnt von der AE 5090, deren Auto-Squelch gaaanz sachte das Rauschen wegdrücken kann, um auch noch Signale im Rausch hörbar zu machen.

Ist denn der oben gezeigte Schwanenhals nicht zu instabil, wenn eben oft die Knöpfe 'SQ' und 'AF' gedrückt werden ? :rolleyes:

Zum besseren Verständnis meiner Situation: Ich bin Rollstuhlnutzer und habe eingeschränkte Sitzzeiten, liege über den Nachmittag zur Entlastung und darf keine Hochantenne in der Wohnanlage ums oder auf dem Haus setzten.
Deshalb habe ich:
- für das Wohnzimmer - Funkgerät auf der Terrasse an einem Balkon-Tragerohr eine große Bommerang. Das untere Radialende ca 2 m über Grund. Derzeit steht im Wohnzimmer die neueste AE 5890 in ungeöffneter 80/40/40 er Version.
- für die langen Liegezeiten im Schlafzimmer eine Santiago 1200 auf einem Alusockel im Zimmer am Fenster auf dem Boden stehend und am Bett derzeit eine Alan 48 Plus Multi im d-Modus 80/12. An diesem Bettplatz habe ich auch die AE 6110 getestet und werde immer wieder mal neue Kist'chen ausprobieren :sup:
Im alten T 4 habe ich zur vollsten Zufriedenheit die bewährte TEAM KLASSIK 4012 mit einer Magnetantenne auf dem Dach.

Beste Zahlen vom Arco-Express, der auch auf 'Rolli-Opa' hört und in der 'Donau-Bussen-Runde' unter '13 DB 03'
dabei ist !
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Florian1992
Santiago 3
Beiträge: 181
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:54

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#44

Beitrag von Florian1992 »

Ich hab mir auch mal eine AE6110 gegönnt

Erstmal dachte ich WOW ist die klein, das gibt es doch gar nicht. Einfache bedienung und ein gut ablesbares Display machen da noch mehr freude.

Ich habe sie dann einmal in meinem PKW getestet und später nachts im LKW. Im LKW hatte ich als referenz eine Albrecht AE5890 vom Benson etwas bearbeitet mit einer Albrecht Racer 90.
Die AE 6110 war dann mit einer President Virginia verbunden. Mein Kollege der gute 6 KM hinter mir auf der A2 unterwegs war merkte nur am etwas schwächerem Signal der AE6110 das ich das Funkgerät getauscht habe. Beide Geräte hatten beim Test eine gleich gute und laute Modulation.
Signale die ich mit der AE6110 empfangen habe, wurden mir immer mit knapp 2 S Stufen weniger angezeigt als auf der AE5890. Liegt wohl an der Antenne :D

Sehr tolles Gerät bin mehr als Happy.

Bild Bild Bild
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#45

Beitrag von 13 RF 071 »

Die gibt's auch so: 4.Gerät von oben.

https://www.facebook.com/pages/Funkshop ... 0240222338
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“