Stabo XM 5012 40 AM

Antworten
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Stabo XM 5012 40 AM

#1

Beitrag von Russel55 »

Hallo, an IC 240, der die Anleitung gegeben hat.
Habe eine Umbauanl. von 2007 gefunden, in der, bei der XF 5012 an IC 8 eine Brücke an Masse gelegt wird. Dies ist für das Board PA 325 AB. Meine XM hat ein PA 325 AA Board. Ist das wohl das selbe, nur ohne Netzteil? Die Brücke rechts vor IC 8 habe ich auch, nur habe ich etwas Angst sie einfach auf Masse zu legen.
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=12044
Ich würde das Ding nicht gerne abschießen,da sie super läuft.
Gibt es eigendlich auch eine so simple Lösung, die 4 Watt FM auch für AM zu nutzen?
Würde mich über eine Antwort freuen. Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 5012 40 AM

#2

Beitrag von ic240 »

Puhhhh, da fragste mich aber auch was ! Ich hab das Ding schon lange nicht mehr, kann also nicht mal eben so nach gucken :clue:

Pass auf, machen wir folgenden Deal:
Du machst das mit der Brücke, aber genau so wie es beschrieben war, und sollte dein Kistchen dann Schaden nehmen, mache ich sie dir wieder fit.
Versrochen! :tup:
(Natürlich mache ich dann auch die Brücke wieder rein, denn veränderte CB-Geräte haben keine Zulassung mehr :wink: )

Nein, AM geht nur bis ca 1/4 der höchsten FM-Leistung. Erhöhst du noch mehr die AM-Leistung, versaut dir das die Modulation.
Vielleicht macht das Gerät auch noch 5 Watt auf FM, dann könntest AM vielleicht noch auf 1,5W hoch schrauben, aber das lohnt sich beim besten Willen nicht.
Benutzeravatar
Russel55
Santiago 4
Beiträge: 218
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 15:49

Re: Stabo XM 5012 40 AM

#3

Beitrag von Russel55 »

Das finde ich aber supernett, habe das Beinchen auf Masse gelegt und alles ist gut, 40 AM. Aber wirklich vielen Dank für das Angebot!!!! Mit der Leistung, das habe ich mir schon gedacht, für 1-2 Watt mehr möchte ich auch keinen Breitbandstreuer haben. Ich habe schon zwei alte Soka`s die irgendwo im Nirwana Senden.
Ich will mal versuchen ob ich die wieder einigermaßen eingestellt bekomme. Ich habe einen Yeasu frg 8800 Kw Empfänger, reicht der aus um ein AM Gerät wieder etwas Schmalbandiger abzustimmen, oder muß ich mir einen Frequenzzähler zulegen?
Liebe Grüße Ralf
Tradition ist nicht die Verehrung der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“