Albrecht AE 2990 mit SSB

Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#61

Beitrag von wasserbueffel »

13sf1508 hat geschrieben:
P.S.:
Daß Du Deine Strahlungseffektivität nochmals spürbar steigern kannst, wenn Du am Außenanschluß der BNC-Buchse (= Masse) ein ca. 2,75m Drahtradial anschließt oder darunterklemmst und die überschüssige Länge dann einfach auf dem Boden neben Dir ausliegt, hast Du hoffentlich schon früher hier im Forum gelesen. Das hilft übrigens auch bei Deiner verlängerten Antenne, aber erst recht bei Deiner Standard-Kurzantenne. Die zusammengerollten 2,75m Draht sollten somit immer in der Tasche dabei sein. Kann natürlich auch in Bodenabstand verspannt werden (daher vorsorglich die ungefähre resonante Länge von 2,75m und auch nur ein Radialdraht genannt und keinen x-beliebig langen Draht bzw. mehrere davon). Liegt er auf dem Boden auf, ist's mit der resonanten Länge sowieso dahin - bringt aber dennoch einen Vorteil. Einfach mal ausprobieren.
Ja genau!!!
Geht ab wie Sau.
Teleskopantenne hab ich auch noch,kein Vergleich mit den "Gummiwürsten".
Diese hab ich aber auf TNC umgerüstet,auch am Gerät eine TNC Buchse eingebaut.
Hält wesentlich besser als das wacklige BNC Gedöns.
Ich hab einfach eine 0.75 Lautsprecherlitze genommen( ca 270cm lang) und in den Kopfhöreranschluss gesteckt.
Der Draht wurde an Minus des Steckers angelötet.
Natürlich vorher den vorderen 3,5 mm Pin abgeknipst,sonst hör ich ja nichts!
Wenn nicht mehr gebraucht,einfach aufwickeln und in die Hostentasche damit.

Lohnt wirklich!!!

Gruss Walter
Dateianhänge
Draht und Teleskop.jpg
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#62

Beitrag von PMRFreak »

So, nach getaner Arbeit konnte ich jetzt doch noch ein wenig mit dem Gerätchen spielen :)

Insgesamt macht das Gerät einen sehr guten Eindruck, es funktioniert wirklich gut und auch die Bedienung gibt keine Rätsel auf.

Ein Handfunkgerät mit RF-Gain und Mic-Gain ist schon mal nicht alltäglich. Genau wie die Rauschsperre werden diese beiden
Funktionen über den kleinen runden Taster rechts über dem Lautsprecher aktiviert (je ein Tastendruck schaltet von Squelch
nach Mic-Gain zu RF-Gain weiter, danach geht es wieder mit der Rauschsperre los) und dann mit den Up-/Down-Tasten
eingestellt.

Oben am Gerät befinden sich der Clarifier für die SSB-Feinabstimmung und der Ein-/Ausschalter, der mit dem Lautstärkeregler
kombiniert ist. Links dann der BNC-Antennenanschluss und davor die Doppel-Klinkenbuchse für Lautsprecher (3,5mm Mono)
und PTT/Mikrofon (2,5mm Mono) in üblicher Albrecht/Icom/Standard-Belegung.

Links kommt von oben nach unten die Funktions-Taste für die Zweibelegung der Tasten (blau hinterlegt), die Up/Down-Tasten
für die Kanal/Frequenzeinstellung und die Parameterverstellung, darunter dann die große PTT-Sendetaste.

Vorne gibt es 5 Funktionstasten, die Suchlauf (könnte etwas schneller sein, sucht die 80 Kanäle in 20 Sekunden ab), Tastatursperre,
Schrittweite, Betriebsart, Sendeleistung uvm. steuern können.

Das Display, das auf Tastendruck blau beleuchtet wird, zeigt entweder den Kanal oder die eingestellte Frequenz (umschaltbar),
die Betriebsart und eine Balkenanzeige für S-Meter usw. an.

Das mitgelieferte Batterie-Leerfach ist für 9 Stück Mignonbatterie (AA, LR6) ausgelegt. Ein Ladeanschluß ist vorhanden, aber
das Ladegerät muß separat gekauft werden. Wenn man hochwertige Akkus benutzt, würde ich diese aber eher in einem entsprechend
dafür ausgelegten Akkulader überwacht laden.

Der Lautsprecher bietet eine sehr gute und helle Wiedergabe, die Rauschsperre schließt sauber und flattert nicht an der
Einstellgrenze. Die FM-Modulation ist leicht dunkel, aber laut und gut verständlich, AM und SSB klingen hervorragend.

Auch der SSB-Empfang ist sehr gut, mit dem Clarifier lassen sich ankommende Stationen exakt einregeln, das Gerät war
auch nach 30 Minuten noch exakt auf der entsprechend Frequenz.

Der Empfängerempfindlichkeit ist mit z.B. 0,28µV bei 12dB SINAD (FM) ebenfalls für ein Handfunkgerät sehr gut.

Das man für brauchbare Reichweiten mit der Originalantenne keinen großen Sieg erringen wird, brauche ich
wohl nicht zu erwähnen ;)

Weitere Informationen und Praxistests werden folgen, auch von den diversen Käufern des Gerätes. Fotos folgen
ebenfalls, aber wohl erst nächste Woche, da das Wochenende sehr verplant ist dieses Mal ;)

Mal sehen, was die Kollegen morgen zu berichten haben. Gute Nacht ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#63

Beitrag von PMRFreak »

Ach ja, ganz vergessen:

Damit auch die Funkamateure auf ihre Kosten kommen, ist das Gerät natürlich auch erweiterbar.

Das komplette 10m-Band oder das komplette 12m-Band läßt sich nach einem kleinen Trick problemlos auswählen,
dies ist aber natürlich nur für Amateurfunkzwecke erlaubt.

Ab Werk lassen sich folgende Ländereinstellungen wählen:

Code d: 80FM 4 Watt, 40 AM 1 Watt, 40 SSB 4 Watt
Code EU: 40 FM/SSB 4 Watt, 40 AM 1 Watt
Code E: 40 AM/FM/SSB 4 Watt
Code PL: 40 Kanäle AM/FM/SSB 4 Watt "0 kHz"
Code U: UK-Bänder, 2x 40 Kanäle FM
Code US: 40 AM/SSB 4 Watt (für USA, kein FM erlaubt)

Amateurfunkbänder:

Code 1: 10m Amateurband AM/FM/SSB 4 Watt
Code 2: 12m Amateurband AM/FM/SSB 4 Watt
Code 3: 450 Kanäle AM/FM/SSB 4 Watt
Code 4: 450 Kanäle AM/FM/SSB 4 Watt "Nuller-Raster"
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#64

Beitrag von benson04 »

Ich kann mich den Ausführungen von Markus nur anschliessen, einzig und allein die etwas dunkle Modulation auf FM .Ich denke, damit kann man aber gut leben, oder eben nochmal Hand anlegen :-)
Der erste Test an der Hochantenne mit einer ca 15 Km entfernten Station ergab durchweg positive Reaktion, vor allem, da der Kumpel als sehr "modulationsfetischistisch" bezeichnet werden kann :mrgreen:
Auf AM schön klar und sauber, SSB sogar noch etwas kräftiger.
Ich denke, das war ein grosser Wurf, dieses Gerät wird mit Sicherheit seine Käufer finden. Leider habe auch ich nur eine begrenzte Menge erhalten, aber so ist das ja immer, wer zuerst kommt ...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Funk40
Santiago 6
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2010, 15:07

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#65

Beitrag von Funk40 »

Die Idee mit dem Drahtradial von 2,75m Länge ist sicher berechtigt. Wer jedoch schon mal die Gummi und Teleskopantennen an einem FT-817 mit integriertem SWR-Meter betrieben hat, wird gemerkt haben, dass diese Antenenn an sich "andauernd", bei Positionswechseln nachgestimmt werden müssen. Bei einem Teleskop geht das recht einfach. Den Draht hat man auch schnell anders verlegt, damit das SWR klappt. Wenn man jedoch "blind", ohne Messgerät arbeitet, kann man schnell verschlimmbessern.

Bedingung ist halt eben, dass das Portabel-Gerät das SWR anzeigen kann, wenn man von dieser Methode einen Nutzen haben will. Kann das AE2990 das, SWR anzeigen?
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#66

Beitrag von Stargate »

Hallo pmrfreak

Wie bist Du in das Amateurfunkmenue gekommen.?

Taste ML/MS halten un einschalten. Dann sind aber nur die bekannten Einstellungen wie d,eu,e,pl,u,us
erreichbar.

Gruß
macgyver76

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#67

Beitrag von macgyver76 »

Den Gummi von der PTT-Taste entfernen.Pin 1 und 2 überbrücken und dabei das Gerät einschalten.Nun kannst Du mit UP/Down das gewünschte Menü aussuchen.Ausserdem eine Brücke setzten zwischen Pin 4 und 5.
Fertisch....................
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#68

Beitrag von Stargate »

Hallo

Danke für die Info der Kanalerweiterung.

Ich belasse es voresrst wie es ist.
Das Ganze wird dann in diesem Jahr interessant
wenn vielleicht die neuen Richtlinien mit 12W SSB und 4W AM
"Gesetz" werden.
Dann gehen wenigstens die 4W AM

Da das seit langem wieder mal mein erstes Handgerät war, war ich natürlich
über die "Winzigkeit" des Gerätes ohne Batteriefach überrascht.
Hier sollte man vielleicht davon Abstand nehmen die Leistung zu "zu schrauben".
Ich sehe hier dann Probleme mit der Kühlung. 1bis 2W mehr bringen da eh nicht viel.

Gruß

Ich arbeite jetzt erst mal am Adapter für meine Ausziehantenne mit zentraler Ladespule.

Gruß
Flunder

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#69

Beitrag von Flunder »

Was mich einwenig verwundert(nicht gleich meckern!!) das in diesem deftigen Preis die Akkus und das Ladegerät nicht mit inklusive ist. Mit allen drum und dran ist man ja am Preis von einer Jackson2 nicht weit entfernt. Harter Tobak ! Das ist aber bitte kein genöhle.Aber ich bin mir sicher, das das viele genauso sehen. :wave:
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#70

Beitrag von Schimaere »

Flunder hat geschrieben: Mit allen drum und dran ist man ja am Preis von einer Jackson2 nicht weit entfernt. Harter Tobak !
Aber warum ist das denn starker Tobak? Wie die J2 ist die neue Albrecht ein zugelassenes Gerät, dass alle wichtigen europäischen Modi beherrscht. Was man ja im Vergleich zur AE 5800 nicht gerade sagen kann (41-80). Also endlich mal ein Gerät was der J2 ebenbürtig ist.
Und eben auch für Funkamateure interessant ist - was auch den potientiellen Kundenkreis deutliche erhöht (welcher Lizenzierte kauft denn bitte für 10 +12m ne J2 *GG*)
Zudem ist das Gerät dazu um einiges kleiner und eben auch tragbar -was genau das ist, was es auszeichnet. Wenn man jetzt mal vom President-Faktor absieht (der die ganzen Baguette-Janette-Claudette-Kisten preislich so nach oben treibt), sehe ich jetzt keinen Grund warum das neue HFG so wahnsinnig viel günstiger sein müsste.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Flunder

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#71

Beitrag von Flunder »

Schimaere hat geschrieben:
Flunder hat geschrieben: Mit allen drum und dran ist man ja am Preis von einer Jackson2 nicht weit entfernt. Harter Tobak !
Aber warum ist das denn starker Tobak? Wie die J2 ist die neue Albrecht ein zugelassenes Gerät, dass alle wichtigen europäischen Modi beherrscht. Was man ja im Vergleich zur AE 5800 nicht gerade sagen kann (41-80). Also endlich mal ein Gerät was der J2 ebenbürtig ist.
Und eben auch für Funkamateure interessant ist - was auch den potientiellen Kundenkreis deutliche erhöht (welcher Lizenzierte kauft denn bitte für 10 +12m ne J2 *GG*)
Zudem ist das Gerät dazu um einiges kleiner und eben auch tragbar -was genau das ist, was es auszeichnet. Wenn man jetzt mal vom President-Faktor absieht (der die ganzen Baguette-Janette-Claudette-Kisten preislich so nach oben treibt), sehe ich jetzt keinen Grund warum das neue HFG so wahnsinnig viel günstiger sein müsste.
Du hast nicht Unrecht Sascha. Aber ich persönlich würde mich freuen wenn es einwenig günstiger wäre. Warten wir . Siehe Maas DX 5000. Der Preis ist schon beim Einstieg OK. Aber inzwischen wird er halt noch besser...
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#72

Beitrag von DK615 »

Flunder hat geschrieben:Was mich einwenig verwundert(nicht gleich meckern!!) das in diesem deftigen Preis die Akkus und das Ladegerät nicht mit inklusive ist. Mit allen drum und dran ist man ja am Preis von einer Jackson2 nicht weit entfernt. Harter Tobak ! Das ist aber bitte kein genöhle.Aber ich bin mir sicher, das das viele genauso sehen. :wave:

Yapp, da bin ich auch deiner Meinung.
Aber ich konnte heut die 2990 testen und ich bin sau angenehm überrascht, habe mit Mobilantenne gute Rapporte bekommen. Ich denke sie wird bei mir ein neues zu Hause finden. :holy:
Wird sicherlich mit Stinkefußantenne und extra Batteriepacks eine gute Berg und Urlaubsausrüstung sein.......... :wave:
Paternoster

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#73

Beitrag von Paternoster »

Flunder hat geschrieben:Was mich einwenig verwundert(nicht gleich meckern!!) das in diesem deftigen Preis die Akkus und das Ladegerät nicht mit inklusive ist. Mit allen drum und dran ist man ja am Preis von einer Jackson2 nicht weit entfernt. Harter Tobak ! Das ist aber bitte kein genöhle.Aber ich bin mir sicher, das das viele genauso sehen. :wave:


Meine Meinung....da hätte man wenigstens das Zubehör nicht weglassen dürfen....238 Euro (war bis jetzt der billigste Preis, den ich gesehen habe ) ist mir auch zu deftig..ich warte erstmal ab..das mir noch zu viel....noch n fuffie oben drauf legen und schon hat man was mit durchgehend Kurzwelle !!



So Long
Freigeist
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: So 15. Feb 2009, 22:52

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#74

Beitrag von Freigeist »

Flunder hat geschrieben:
Du hast nicht Unrecht Sascha. Aber ich persönlich würde mich freuen wenn es einwenig günstiger wäre. Warten wir . Siehe Maas DX 5000. Der Preis ist schon beim Einstieg OK. Aber inzwischen wird er halt noch besser...
Das unschöne ist nur das die DX5000 mal wieder ein für den CB'ler unerlaubtes Gerät ist.
Deshalb finde ich es höchst erfreulich das mit der 2990 ein weiteres für den CB'ler offizielles SSB Gerät auf den Markt kommt. Noch erfreulicher ist das es ein portabel Gerät ist.
Nichtsdestotrotz ist mir die 2990 mit ca. 240 Teuros auch noch ein wenig zu teuer.

Schöne Grüße
Jens
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#75

Beitrag von PMRFreak »

Eben. Die DX-5000 als legales CB-Europagerät, und da ginge noch deutlich mehr.

Ob der Preis dauerhaft im Keller bleibt, wird sich zeigen. Nach meinen Informationen war das wohl ein Strohfeuer, was wohl durch
einen Blitzkrieg zwischen zwei Importeuren ausgelöst wurde. Da nur eine geringe Stückzahl des einen Gerätes am Markt ist und sich
dieser Importeur inzwischen auch von dem Gerät distanziert hat wird man sehen, was die Zukunft bringt.

Und zum Thema Albrecht AE2990 kann ich nur sagen, das ich innerhalb 24 Stunden mehr als meine halbe Lieferung verkauft habe
und ich bis Mitte nächster Woche spätestens meine 30 Stück los sein werde. Preis hin oder her, das Gerät funktioniert hervorragend
und übertrifft durch die Verbesserungen, die durch Hr. Schnorrenberg und Jörn vor der Produktion in das Gerät eingeflossen sind,
auch das Magnum-Pendant in der Qualität.

Alleine 10 Stück der Geräte gingen in die Schweiz, da sind diese Geräte natürlich auch gefragt für den Bergeinsatz.

Mir ist klar, das man für 550 Euro einen FT-817 bekommt, der dann die gesamte Kurzwelle und VHF/UHF abdeckt und auch gut
tragbar ist. Aber wie gesagt, als legales CB-Gerät mit AFU 10/12m-Option ist das 2990 definitiv einen Blick wert :)

http://www.youtube.com/watch?v=e0FIKvjT ... r_embedded
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“