Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

Romeo Hotel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:19
Standort in der Userkarte: Tornesch
Wohnort: Tornesch

Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#1

Beitrag von Romeo Hotel »

Ich habe vor etwas längere zeit auf dem flohmarkt eine uniden p 1000 bj 1986 billig erworben und obwohl ich bessere funkgeräte besitze!beispiele: president lincoln, president george, midland 8001s euro und ae 5800 usw, ist die uniden derzeit mein am heufigsten benutztes funkgerät. (weil ich gerne mit alten geräten betrieb mache)
ich würde gerne wissen ob man dieses gerät auf 80/12 oder 40/12 erweitern kann? wenn ja wäre ich sehr dankbar für einen tipp oder gar eine umbauanleitung, denn ich habe im netz leider nichts gefunden.
ich danke schon mal im voraus.

mfg Rolf

55/73 (13 Romeo hotel 01)
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#2

Beitrag von lichtenberger »

Die P1000 hat doch schon 40 Kanäle - aber nur FM ?
Das weiß ich nicht genau.

Ich habe schon einige PC40 auf 80 Kanäle umgebaut und
da die P1000 sehr verwand ist, müsste es auch hier gehen.
So ein Umbau ist schon sehr speziell und anspruchsvoll,
deshalb gibts da auch keine Umbauaneitungen, weil das
nur für einen sehr eingeschränkten Personenkreis interessant ist.

Gruß
Stefan
hf-doktor

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#3

Beitrag von hf-doktor »

Hallo,

machbar ist grundsätzlich alles.

Eine P 1000 auf 80 oder 120/240 kanal FM zu erweitern ist ansich kein Problem.
Für AM Erweiterung für 80/40 K. (oder mehr) Betrieb müsste das Board sinnvollerweise komplett ausgetauscht werden.
Lohnt sich eher weniger, da Aufwand zu möglichem Ergebnis in keinem Verhältnis stehen...

Wenn du gerne mit alten Geräten arbeitest gibt es sicherlich andere, bessere Alternativen.
Ich denke da so an Grundig, Stabo, Kaiser usw. der früheren Generationen.
Romeo Hotel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:19
Standort in der Userkarte: Tornesch
Wohnort: Tornesch

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#4

Beitrag von Romeo Hotel »

wenn der umbau auf am nicht möglich ist macht nichts aber der umbau auf 80 kanäle währe auch interesant.

p.s. danke für den hinweis

mfg Rolf
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#5

Beitrag von lichtenberger »

[quote="5363";p="188226"]Hallo,
machbar ist grundsätzlich alles.
Eine P 1000 auf 80 oder 120/240 kanal FM zu erweitern ist ansich kein Problem.
[/quote]
Das mit den 120 oder gar 240 Kanälen will ich sehen !

Der VCO und der Sender machen geradeso (selbst nach Umbauverbesserung)
die für 80 Kanäle benötigte Bandbreite!
Ganz gescheige von der nachlassenden Empindlichkeit des Empfängers, wenn man
mal 40 Kanäle von der Mittenfrequenz weit weg ist.

Appropos: Ein Bekannter hat mit kürzlich eine gut erhaltene P1000 angeboten...
da werd' ich gleich mal zuschlagen, denn dieses Schätzchen sieht doch wirklich klasse aus!
Romeo Hotel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:19
Standort in der Userkarte: Tornesch
Wohnort: Tornesch

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#6

Beitrag von Romeo Hotel »

Verstehe ich das richtig! der umbau auf 80 kanäle wäre nicht sinvoll da der empfänger abschwächen würde.

sorry das ich! frage denn ich kenne mich nicht so gut aus in dem bereich, möchte mich aber damit etwas mehr befassen da ich an dem hobby sehr viel spass habe.

mfg Rolf
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#7

Beitrag von lichtenberger »

[quote="6228";p="188235"]Verstehe ich das richtig! der umbau auf 80 kanäle wäre nicht sinvoll da der empfänger abschwächen würde.
mfg Rolf[/quote]

So pauschal kann man das nicht sagen.
Ich baue neben der PLL auch noch den Sender und den Empfänger um und führe einen
speziellen Abgleich durch, um auf die benötigte Bandbreite zu kommen.
Nur auf Kanal 1 - alles auf Maximum zu stellen - reicht bei vielen 80er Umbauten halt nicht
wirklich aus.
Ich persönlich gebe mir wesentlich mehr Mühe und daher ist so ein Umbau auch nicht
in 1-2 Stunden abgegessen.
Ich glaube kaum das sich andere Doktoren ebenso viel Mühe geben.

Gruß
Stefan
Romeo Hotel
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Aug 2008, 16:19
Standort in der Userkarte: Tornesch
Wohnort: Tornesch

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#8

Beitrag von Romeo Hotel »

Vielen dank für die die tipps, ich denke werde alles lassen wie es ist, denn classiker sollte mann vieleicht doch nicht verändern. Trozdem vielen dank und ein schönes wochenende und viel spass beim gemeinsamen hobby.

55/73 mfg Rolf
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#9

Beitrag von ic240 »

Ich glaube kaum das sich andere Doktoren ebenso viel Mühe geben.
Kann ich nicht bestätigen!

Ich gleiche immer stumpf auf Kanal 3 ab! :rolleyes:
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#10

Beitrag von lichtenberger »

[quote="1465";p="188244"]
Ich gleiche immer stumpf auf Kanal 3 ab! :rolleyes:[/quote]
Stimmt - 26.985MHz liegt von der Frequenz her besser in der Mitte! :crazy:
hf-doktor

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#11

Beitrag von hf-doktor »

[quote="4526";p="188232"][quote="5363";p="188226"]Hallo,
machbar ist grundsätzlich alles.
Eine P 1000 auf 80 oder 120/240 kanal FM zu erweitern ist ansich kein Problem.
[/quote]
Das mit den 120 oder gar 240 Kanälen will ich sehen !

Der VCO und der Sender machen geradeso (selbst nach Umbauverbesserung)
die für 80 Kanäle benötigte Bandbreite!
Ganz gescheige von der nachlassenden Empindlichkeit des Empfängers, wenn man
mal 40 Kanäle von der Mittenfrequenz weit weg ist.

[/quote]

Nunja... ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit HF Technik...

Für mich sind Begriffe wie mitlaufende Vorselektion im RX oder Bandbeitenumschaltung in TX Stufen, einschl. deren praktische Umsetzung ins vorhandene Schaltungsdesign, keine Fremdworte...

Man muss hat das know-how für die Umsetzung sowie die entsprechende Erfahrung dazu haben :lol:
Das mit den 120 oder gar 240 Kanälen will ich sehen !
Wenn du Fragen dazu hast, kannst du mich gerne ansprechen. Ich helfe dir da gerne weiter.

Gruß
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1565
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#12

Beitrag von lichtenberger »

> mitlaufende Vorselektion im RX
Behaupten kann man viel. Klar geht so etwas, aber für Einzelstücke wird dir deine
kostbare Freizeit sicherlich zu Schade sein, so eine Ergänzung vernünftig zum Spielen zu bringen.

> oder Bandbeitenumschaltung in TX Stufen
So etwas habe ich noch nie gesehen, dass hier die 'Bandbreite' umgeschaltet wird.
Ist auch technischer Quatsch - es sein denn du meinst solche Dinge wie mitlaufende Selektion im Sender - das gibt's natürlich schon.

>einschl. deren praktische Umsetzung ins vorhandene Schaltungsdesign, keine Fremdworte...
Das glaube ich dir nicht, dass du das in eine P1000 einbauen würdest.
Der Aufwand lohnt sich ja auch nicht wirklich.

>Man muss hat das know-how für die Umsetzung sowie die entsprechende Erfahrung dazu haben
Wenn du behauptest das erforderliche 'Know How' zu haben, warum baust du dann Technik
von anderen Leuten ein? (Stichwort Ing. Maurer)

Grüße
Stefan
hf-doktor

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#13

Beitrag von hf-doktor »

wie gesagt... mit knoff-hoff geht das schon...

und Gerhards module erleichern die Arbeit ungemein... auch eingebunden in/mit eigenen
Entwicklungen.
Man muss ja das Rad nicht neu erfinden, wenns fertige Lösungen gibt.
es sein denn du meinst solche Dinge wie mitlaufende Selektion im Sender - das gibt's natürlich schon.
sorry für meine Wortwahl
Aber genau das meinte ich...

aber nicht nur beim Sender, natürlich auch beim Empfänger... :dlol:
Raul78

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#14

Beitrag von Raul78 »

Jepp, hier werden Sie geholfen: http://funkservice.at/cb-funk.htm
:tup:
Benutzeravatar
Paulinchen
Santiago 6
Beiträge: 471
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 03:58
Wohnort: Leipzig

Re: Uniden P 1000 Hilfe für Umbau

#15

Beitrag von Paulinchen »

Hi,

@Romeo Hotel,

ich hab vom Stefan eine gemoddete DNT Carat mit 80Kanälen AM/FM. Der Empfänger ist superspitze und der Umbau an sich ist von Herrausragender Qualität. Wenn du deiner Uniden P1000 etwas gutes tun willst dann wende dich an den Stefan er kann dir noch andere sachen Implementieren wie Suchlauf, der Scan läuft unter 5sek alle 80 Kanäle. Es giebt da noch mehr aber das solltest du den Stefan fragen. Nur eins noch der Umbau geht nicht von Heute auf Morgen also investiere Zeit und ich sage dir du wirst Begeistert sein. :tup:

73 de Marco
73 de Marco, DO7NE/LOC: JO61EI/ Equipment: DNT Carat mL, J-Antenne, President Wyoming/ Kanal 35 FM, 09 AM
Amateurfunk Rig: Alinco DR-570/Sommerkamp SK-2699R/Kenwood TH-79E
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“