Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1891

Beitrag von Undertaker »

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung hochziehen :)

Ich habe zwei von den Geräten, eine Out of the Box und eine gebraucht vor zwei Jahren erstanden.

Die gebrauchte hat eine spitzen Modulation, leider sterben an dieser gerade die Beleuchtungs LEDs, innerhalb von 6 Monaten ist blau und rot gestorben, jetzt leuchtets nur noch grün oder garnicht.
Kann ich das irgendwie beheben ohne ein neues Frontteil zu besorgen?
Welche LED muss ich kaufen und umlöten, ich hab was von RGB SMD LEDS gelesen.

Die OOTB Kiste hat eine grottenschlechte Mod und nur 1,8 Khz HUB und wirklich sehr leise, RV 19 nachregeln alleine wirds wohl nicht bringen oder?
Hier ist die Beleuchtung wunderbar OK, die Mod hindert mich aber daran das Gerät einsetzen zu können :(

Bei beiden Geräten dauert das einschwingen zum TX sehr lange, gibt es dazu mitlerweile eine Lösung (Der RB der Kiste ist grottenschlecht und vom Sadelta kommt er nicht durch weil die Kiste erstmal Winterschlaf macht)

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, ist einfach viel zu viel geworden, wäre schön wenn jemand Informationen zu meinen Fragen bereitstellen könnte :)
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1892

Beitrag von 13 RF 071 »

Klarer Fall: Beide Kisten zum Funkdoc,dann laufen sie wieder gut.Frag mal beim Jörn (Benson).Der macht das.
Alles andere macht keinen Sinn.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1893

Beitrag von LJ80 »

Dass die LEDs defekt sind ist eher unwahrscheinlich , vielmehr sind hierfür entweder Durchkontaktierungen oder kalte Lötstellen verantwortlich hatte ich bei meiner auch schon man muss nur messen wo der Saft ab geht denn die LEDs werden über 3 Transistoren kunterbunt je nach Farbe geschalten.

Die TX Verzögerung wird immer so bleiben wie sie aktuell ist da wird und kann nichts nachgebessert werden das ist einfach mal so und schaltungsbedingt, aber wo ist dein Problem damit ? ich habe mich an den Tatbestand schon längst gewöhnt und lege immer ein paar Gedenk Millisekunden ein bevor ich losbrabble und alles ist OK !

Und mit deinem Hub, da hilft nur der Umbau des Modulations Zweiges Poti drehen bringt hier überhaupt nichts. ein bisschen SMD hier ein wenig da und schon hast ein ordentliches Funkgerät.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1894

Beitrag von LJ80 »

sorry doppelt gemoppelt
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1895

Beitrag von Undertaker »

Danke LJ80 :)

Genau über die Modifizierung des Mod-Kreises würde ich gerne mehr erfahren :)

Dann werde ich mich mal auf die Suche nch der kalten Blödstelle auf dem Frontpanel machen.

Die TX Verzögerung stört mich in Verbindung mit dem Rogerbeep, der interne ist indiskutabel, ich hab hier mal was von Schwul gelesen GG, ich mag ihn auch nicht. In meinem Sadelta werkelt der Apollo Ton, leider kommt der nicht durch wenn die Kiste erstmal einschwingt. Ich dachte dazu gäge es mitlerweile eine Lösung.
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1896

Beitrag von LJ80 »

Also das liegt dann aber nicht an der Albrecht vielmehr am Mikro dass hier dann für einen Bruchteil der Sekunde der TX unterbrochen wird und sofort von der Kiste übernommen wird, da würde ich eher mal am Mikro schauen was man hier ändern kann so dass beim los lassen der Taste TX erhalten bleibt !

Tja das mit der Modänderung wird dir hier wahrscheinlich niemand so ohne weiteres preis geben, ich übrigens auch nicht da jeder der das umbaut hinter der Kohle her ist und nach dem man bei dir jetzt auch nicht weis welche Versionsvariante vom Mainboard bei dir verbaut ist , ich glaube es gibt 4 Stück davon wenn ich nicht irre, ist es auch schwer zu sagen was in deinen nun genau drinnen ist da müsste man erst mal sehen wie der modulationszweig bei dir gestrickt ist, klar im Prinzip ist zwar alles gleich nur ich hatte schon Geräte am Tisch wo ich gesagt habe, hallo was sollen die ganzen Verbrückungen da drinnen, ist also ned sooo einfach, und vor allem wenn Du nicht sehr gut im SMD löten bist lass lieber die Finger davon denn die Bauteile schrumpfen auch bei Albrecht immer mehr in der Größe.

Wenn Du sehr gut bist, Du hast ja anscheinend 2 Geräte, dann vergleiche doch mal Gerät 1 mit Gerät 2 , da wo gelötet wurde wennst gut bist siehst wo geändert wurde.
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1897

Beitrag von Undertaker »

Hi,

das Sadelta übernimmt per Relais den Träger, das tut es auch sehr zügig, aber anscheinen ist die Albrecht schneller..

Das wird mein nächster Plan sein, ich werde einfach mal beide vergleichen, vielleicht komme ich ja hinter das Geheimnis :)
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1898

Beitrag von LJ80 »

Wer hat denn die 1. umgebaut ?
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1899

Beitrag von Undertaker »

keinen Schimmer, hab ich so bekommen, hab auch noch nie reingesehen, ausser zum S-MeterAnschluss. Der Verwendete Klinkenstecker hat mich zur Weißglut gebracht, muss man erstmal hinterkommen das der n Kurzen macht wenn man die Gummitülle draufdreht.

Die "gebrauchte" hat die super Mod. Sie steht hier im Wohnzimmer und verrichtet Ihre Dinge, es stört mich das ich nur noch grün habe, da werd ich die Tage mal reinsehen. (gebraucht aus der Bucht) (ich hatte ausser S-Meter keinen Lötkolben drinnen)
Die "neue" hat ne schlechte Mod funktioniert aber ansonsten Tatellos, die soll in die Elektronik-Werkstatt im Haus. Damit man nicht immer ellenlang rumrennen muss :) (Neu aus Roemond, definitiv nichts dran verändert)

Ich werde beide mal vergleichen.

Beide sind aber sehr unterschiedlich. Die "gebrauchte" hat neben den Standard Modi Modus 1,2,3 / Die "neue" hat seltsamerweise den Modus 1,2,3,4,5 und DE.
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1900

Beitrag von benson04 »

Beleuchtung: die Vorwiderstände der Schalttransistoren waren zu klein bemessen, dadurch sind die Transistoren selbst überlastet worden und sind gestorben. Das wurde in der nächsten Charge geändert und das Problem trat nicht mehr auf. Wenn Du im Umgang mit SMD nicht geübt bist, wirdt Du das nicht hinbringen, die zu ersetzenden Transistoren liegen sehr dicht beieinander. Ich selber ersetze die Transistoren gegen herkömmliche, ist aber eine äusserst üble Fummelarbeit, und muss beim ersten Msl klappen, ansonsten löst Du die sehr dünnen Anschlussbahnen und die CPU Platte ist dann Schrott. Also Vorsicht.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1901

Beitrag von LJ80 »

Da muss ich Jörn recht geben, wer mit SMD löten nichts am Hut hat , Finger weg !
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1902

Beitrag von Username: »

Ich bin am rotieren sage ich euch!!!! :rolleyes:
Ich habe mir das Funkgerät vor geschätzt paar Jahren gekauft und festgestellt das mein alter Herr Powerline Stecker betrieb die natürlich CB Funken unmöglich machten.
So nach lange (!) Diskussion und als mir die nerven entglitten waren (ja ja alle sind Gesund und leben) hat er das sch... Powerline durch ein Netzwerkkabel ersetzt. :thup:
Ich habe schon ein paar QSO machen können aber meine Lage ist sehr schlecht da erreiche ich nur einen. Antenne ist am Dach und das Kastl direkt darunter.
Soweit so gut. Ich wollte eigentlich immer nur das für ROS und PSK31 nutzen.
Jetzt hat mir ein bekannte sein (teures) SUC-17 verkauft und er meint so lässig "ja einfach stecker kaufen und irgend wie anschließen". Ich habe gedacht ich drehe durch mit ihm! :think:
Stecker habe ich alle nur was jetzt!?!

Ich habe mal eine Skizze gemacht:
http://i.imgur.com/dfYiUWr.png
Passt das so?! Der Keis soll ein Relay sein. Nur was für eines brauche ich? Ich lese das Amateurfunker eines Verwenden.
Nur ich finde keine von Motorola?! WTF... :thdown:

Kann mal das jemand logisch erklären? :clue:
Ich hatte in der Schule zwar paar Stunden Elektronik und Logische Schaltungen nur logisch erscheint mir bei den funkzeug nix mehr. :grrr:
Die Handfunkgeräte sind so nett das Steckt man das Kabel an Flasht die aktuelle Firmware rein und stellt im CPS die Freq ein und los gehts. :cry:
THX!
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1903

Beitrag von Username: »

:cry: kennt sich niemand hier mit den funkkastl aus?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1904

Beitrag von Jack4300 »

Was hast du denn für eine Frage?
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1905

Beitrag von Username: »

Wie man das Sound modem mit den Funkkastl den nun korrekt Verbinden muss? (Stimmt die Skizze)?!
Was für ein Relay an braucht? Man liest immer das viele eines von Motorola verwenden. Nur finde ich bei Motorola keine Relays?! Beim Conrad gibt es genug nur wie viel Volt?
Und was für ein Kabel ich nehmen soll fürs Verkabeln? Das Audio Kabel wird wohl geschirmt werden müssen?
Viele Fragen mit 0 Antworten. :zzz: :clue:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“