Blitzschutz ?

Benutzeravatar
13 DS 01
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:54
Standort in der Userkarte: Marpingen
Wohnort: JN39NK09QG

Re: Blitzschutz ?

#76

Beitrag von 13 DS 01 »

Man nehme ein Stück Winkelmaterial aus dem Bauhaus 1000mm lang (etwa 4€) bohrt an einem Ende ein 8er oder 10er Loch nimmt den dicken bello (Hammer) und feuer frei ab in die Erde Schraube durchs Eisen Erdkabel dran U-Scheibe + Mutter anziehen und fertig...
Mann kann sich auch einen Bagger mieten und alles aufreisen das geht natürlich auch...
Sprengen ist auch ne Idee :wall: :wall: :wall:
hf-doktor

Re: Blitzschutz ?

#77

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7526";p="204998"]Man nehme ein Stück Winkelmaterial aus dem Bauhaus 1000mm lang (etwa 4€) bohrt an einem Ende ein 8er oder 10er Loch nimmt den dicken bello (Hammer) und feuer frei ab in die Erde Schraube durchs Eisen Erdkabel dran U-Scheibe + Mutter anziehen und fertig...
Mann kann sich auch einen Bagger mieten und alles aufreisen das geht natürlich auch...
Sprengen ist auch ne Idee :wall: :wall: :wall:[/quote]


Im Ansatz schon mal ganz gut, aber um der aktuellen VDE gerecht zu werden, müsste der Staberder allerdings 2,5 Meter lang sein.
Diese "richtigen" dafür vorgesehenen Staberder kosten auch nur ein paar Euro mehr, und man kann schon mal für "Hau-den-Lukas" üben
Die Idee mit dem Sprengen find ich gut, vllt. liest ja Rossi mit :lol:
Beispiele von zulässigen Erdungen _www.dehn.de.jpg
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Blitzschutz ?

#78

Beitrag von doeskopp »

[quote="5363";p="205004"]
Im Ansatz schon mal ganz gut, aber um der aktuellen VDE gerecht zu werden, müsste der Staberder allerdings 2,5 Meter lang sein.
[/quote]

Ein kleiner Tip für die Leute die keine so lange Leiter haben, oder denen auf einer solchen leicht schwindelig wird. Anstelle eines 2,5m langen Erders können es auch auch zwei parallele von zb. 1,5 m sein. Diese sollten allerdings mit einem Mindestabstand von ca. 3m zueinander versenkt werden. So wird dann auch das Handling des Zwanzigpfünders zum Vergnügen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzschutz ?

#79

Beitrag von wasserbueffel »

Der Thread ist sieben Jahre alt!.
Oder suchst Du extra nach Blitzschutz?
Hast wohl ein gesteigertes Mitteilungsbewustsein.....

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitzschutz ?

#80

Beitrag von Grundig-Fan »

Blitzschutz

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Blitzschutz ?

#81

Beitrag von gerhard63 »

kurzes Kommentar dazu ich lasse es von einer Fachfirma für 125€ mit material machen .Meine Hausversicherung freut sich darüber .
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzschutz ?

#82

Beitrag von wasserbueffel »

@Dipol
Hast ja doch noch kein Alzheimer....

Nicht die Beiträge sind normwidrig,sondern die Installationen...

@gerhard 63
Für 125 Euro bekommt man gerade mal ein paar Meter Erdungsleitung....
Oder nen Kostenvoranschlag...

Walter
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Blitzschutz ?

#83

Beitrag von gerhard63 »

falsch hier auf dem Land gibt es noch Firmen /Besitzer die man kennt ,in der Stadt dürfte das was anderes sein .ich schicke dir gern kopie von Rechnung wen fertig ist arbeitszeit ca 1std hat er zu mir gesagt .mal sehen .gruss Gerd(blitzschutz ist nur für mast antenne ,Haus ist abgesichert.)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzschutz ?

#84

Beitrag von wasserbueffel »

gerhard63 hat geschrieben:falsch hier auf dem Land gibt es noch Firmen /Besitzer die man kennt ,in der Stadt dürfte das was anderes sein .ich schicke dir gern kopie von Rechnung wen fertig ist arbeitszeit ca 1std hat er zu mir gesagt .mal sehen .gruss Gerd(blitzschutz ist nur für mast antenne ,Haus ist abgesichert.)
Auch wenn es nur Antenne ist,ist es sehr günstig.
Kupferleitung und VA Zeugs ist teuer....
Wenn Du "Blitzschutzfachkräfte die nach den VDE Normen arbeiten" bezahlen musst ,
dann wird es schnell vierstellig....

Ps. Mir brauchst Du nichts beweisen.

Walter
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Blitzschutz ?

#85

Beitrag von gerhard63 »

so war das auch nicht gemeint ,ich bin jetzt selber gespannt was er mir in rechnung stellt ?bis her hat er bei mir günstig gearbeitet am haus ich habe rechnung gesucht von blitzschutz vom haus finde sie aber im moment nicht weil jetzt hast du mich richtig neugierig gemacht habe mal den auftrag in mein Hammer gestellt mal sehen was da für angebote kommen .
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzschutz ?

#86

Beitrag von wasserbueffel »

Dipol hat geschrieben:
Falls du deine gebetsmühlenartig abgespulten Beratungsappelle zu getrennten Erdern einschließlich falscher Erderlängen aus der Erinnerung gelöscht hast, bist du vermutlich deutlich stärker gefährdet als ich. :lol:

73 Roland
Ich merke schon wir verstehen uns langsam...
Der Eine hat getrennte Erder,der Andere getrennte Ehebetten;-)

@gerhard63
Ich bezweifele das auf Hammer wirklich richtige Blitzschutzfachleute Ihre Arbeit anbieten.
Lass das lieber von Dipol überprüfen.
Aber nicht erschrecken wenn eine DIN A4 Seite Normen kommen.

Und nochwas,solche Rechnungen sollte man verwahren,man weis nie ob man diese noch mal braucht.
Ein Blitzeinschlag ist zwar genau so wahrscheinlich wie 6 Richtige,aber wenn es passiert ,dann hat man was in der Hand für die Versicherung...

Walter
gerhard63
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Aug 2016, 23:38
Standort in der Userkarte: Bad Wildbad

Re: Blitzschutz ?

#87

Beitrag von gerhard63 »

ich wuste nicht das BLITZSCHLAG so ein Thema werden kann .das ist ja schlimmer wie Haus bauen . :D
Yaesu FT857D

Re: Blitzschutz ?

#88

Beitrag von Yaesu FT857D »

gerhard63 hat geschrieben:ich wuste nicht das BLITZSCHLAG so ein Thema werden kann .das ist ja schlimmer wie Haus bauen . :D
Wobei bei dem Thema Hausbau, auch Blitzschutz und Potentialausgleich zum Thema wird.
Denn die neuen VDE/DIN/EN Normen wie die VDE 0100 enthalten Querverweise zu anderen Normen wie die VDE 0855 Teil 300 oder gar zur NAV (Netzanschlussverordnung),
die dich als Elektroanlagenbetreiber (Hausbesitzer) von Seiten des Netzbetreibers auch mächtig "unter Strom" setzt...
Der Netzbetreiber geht laut NAV davon aus, dass der E-Anlagenbetreiber seine E-Anlage gemäss den neuesten VDE-Normen errichtet hat
und der Errichter der E-Anlage (eine Elektrofachkraft/Meisterbetrieb) gegenüber dem Netzbetreiber schriftlich bestätigt.
Bei Blitzeinschlägen (auch in zig Km Entfernung) wird/werden sämtliche Erdungsnetze der Netzbetreiber beansprucht und somit auch das, was bei dir vorhanden ist.
Fehlt die normgerechte Erdung/Potentialausgleich bei deinem Haus, ist dieses Erdungsnetz deines Netzbetreibers im Falle eines Blitzeinschlages höher belastet.
Das kann u.U. zu einem längeren Stromausfall in einem bestimmten Bereich führen, möglicherweise für Stunden....
Eine fachgerechte Erdung eines Hauses evtl. mit Blitzschutzanlage, ist nicht nur für dein Haus ein Schutz, sondern auch für die Allgemeinheit.
Den dazugehörigen "Wälzer" mit über 1000 Seiten vom VDE mit allen Normen inkl. Blitzschutz und Erdung,
hatte ich mal Mitte März in den Händen und durfte mal reinschauen, da ein Bekannter eine solche Elektrofachkraft und sein Vater Elektromeister mit VDE-Abo ist....
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitzschutz ?

#89

Beitrag von wasserbueffel »

Solange die Leute mehr Wert auf ein Fliegengitter und Deko Gardinen und Vorhänge
als auf Einbruchschutz oder Blitzschutz legen ändert sich da nichts....

Walter
Yaesu FT857D

Re: Blitzschutz ?

#90

Beitrag von Yaesu FT857D »

Richtig Walter :tup:
Gerade gestern Abend wurden die neuesten Zahlen von Einbrüchen in ganz Deutschland veröffentlicht.
Erschreckend, wie leichtsinnig manche Leute dem Thema Einbruchschutz gegenüber stehen.....
Fast das gleiche (könnte man sagen) auch dem Thema Blitzschutz.....
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“