Blitzschutz ?

Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Blitzschutz ?

#31

Beitrag von Rossi »

...gemeint war in diesem Zusammenhang ohne Schutzerdung
Ja zeig mir mal ein Haus was nicht den VDE-Vorschriften entspricht! Es ging ja um eine Nachrüstung einer Antenne auf dem Dach, und da gehe ich davon aus das die Erde des Hauses den Richtlinien entsprechen.
Alles was dann ein Laie zu Wissen hat ist : das der Mast auf die Potentialausgleichsschiene gehört!!!!!!

Wir können aber gerne ins Detail gehen, dazu müsste ich beim Coulumbschen Gesetz anfangen um einem Laien verständlich zu machen, warum das gemacht werden muß.

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
hf-doktor

Re: Blitzschutz ?

#32

Beitrag von hf-doktor »

[quote="146";p="204715"]
...gemeint war in diesem Zusammenhang ohne Schutzerdung
Ja zeig mir mal ein Haus was nicht den VDE-Vorschriften entspricht! Es ging ja um eine Nachrüstung einer Antenne auf dem Dach, und da gehe ich davon aus das die Erde des Hauses den Richtlinien entsprechen.
Alles was dann ein Laie zu Wissen hat ist : das der Mast auf die Potentialausgleichsschiene gehört!!!!!!

Wir können aber gerne ins Detail gehen, dazu müsste ich beim Coulumbschen Gesetz anfangen um einem Laien verständlich zu machen, warum das gemacht werden muß.

Gruß Rossi[/quote]


Mensch Rossi, lies doch einfach mal richtig, was der Themenstarter vor hatte !!!

Er wollte die (im gefährdeten Bereich montierte) Antenne ohne Erdung lediglich an die Pot.-Ausgleichsschiene anschlliessen.
Das ist in jedem Fall nicht statthaft, sondern stellt sogar einen gefährlichen Eingriff in die Hausinstallation dar !!!
Meine Empfehlung: Lass dir das mal von einer Blitzschutzfachkraft erklären, wenn du da Verständnisprobleme hast...
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Blitzschutz ?

#33

Beitrag von Rossi »

Der Schreiberling wollte einen Blitzschutzstecker in seine Antennenleitung einschleifen und hatte nach den Anschlußmöglichkeiten gefragt.
Dabei ist klar das es am Heizungsrohr mit Erdung nicht ganz so der Brüller ist :thdown:

Bevor man einen Blitzschutzstecker installiert sollte man sich die Frage stellen wie die Antennenanlage dadurch geschützt wird ?
Ein Naheinschlag eines Blitzes kann so viel Energie in Form von Feldstärke erzeugen, das ein Funkgerät alleine durch Anschluß an die Antenne zerstört werden kann!
Bei einem Direkttreffer ist so ein Blitzschutzstecker wohl unwirksam , es kommt dann darauf an was der Blitz als kürzesten Weg zur Erde definiert :clue:
Der Anschluss an den Potentialausgleich könnte bewirken das die Antenne das gleiche Potential wie das Haus oder die Erde hat, und da kommt es dann darauf an welches Potential die Gewitterwolke mit sich führt.
Wir wissen aus dem Fach Physik das sich gleiche Ladungen gegenseitig abstoßen aber ungleiche anziehen.
Da sind wir nun bei einer Antenne die auf dem Dachboden steht ohne Erdung die sich durch den aufkommenden Wind bei Gewitter aufladen tut !
Spannungserzeugung durch Reibung dürfte auch jedem ein Begriff sein bzw.statische Aufladung.

Ist nun die Antenne mit dem Potentialausgleich verbunden so fließt die statische Ladung ab da die Erde ja einen Widerstand darstellt.
Vom Kondensator wissen wir ja auch das sich elektrische Ladungen ohne Widerstand abbauen.
Berechnen kann man das mit der Eulerischen Zahl (Zerfallprozess) kommt da ein Widerstand dazu ist die Ladung schneller abgebaut (Tau ist R mal C)

Angenommen die Gewitterwolke ist positiver Ladung und die Erde auch positiver Ladung dann passiert nix
Ist die Antenne aber durch statische Aufladung nun negativer Ladung und nicht am Potentialausgleich angeschlossen schepperts !
Ist die Gewitterwolke negativer Ladung und die Erde positiver Ladung und die Antenne am Potentialausgleich dann schepperts leider auch weil sie die höchste Erhebung darstellt am Haus.

Es kommt immer auf die Höhe der Ladungen an , wann das Dielektrikum Luft durchschlägt und was gerade im Weg ist :clue: :clue:
Sicher ist nichts das ist schon mal so gut wie sicher :paper:

Wer sich aber näher damit beschäftigen möchte kann auf den Hohenpeißenberg begeben da sind Leute die im Dreieck hüpfen wenn ein Blitz einschlägt :dlol: :dlol: :dlol: :dlol:
Ich möchte hingegen nicht einen Direkteinschlag an meiner Antenne ausprobieren und habe diese natürlich brav geerdet :rolleyes:

Ich hoffe das diese Zeilen einem Laien nun verständliche sind, da ich davon ausgehe, das viele der Leser keine elektronische Kenntnisse besitzen was ja nicht schlimm ist :wink:
Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
hf-doktor

Re: Blitzschutz ?

#34

Beitrag von hf-doktor »

[quote="146";p="204721"]Der Schreiberling wollte einen Blitzschutzstecker in seine Antennenleitung einschleifen und hatte nach den Anschlußmöglichkeiten gefragt.
Dabei ist klar das es am Heizungsrohr mit Erdung nicht ganz so der Brüller ist :thdown:

....

Ich hoffe das diese Zeilen einem Laien nun verständliche sind, da ich davon ausgehe, das viele der Leser keine elektronische Kenntnisse besitzen was ja nicht schlimm ist :wink:
Gruß Rossi[/quote]


Ganz im Gegenteil: Mit deinem fachlichen Unvermögen hast du hier nur zur Verwirrung beigetragen.
Es geht hier nicht um die Verdrahtung einer Spielzeugeisenbahn, sondern zur Vermeidung und Schadensbegrenzung von erheblichen Personen- und Sachschäden im Bereich zigtausend Euro und um Menschenleben!!!

Allein diese Aussage:
...Ist nun die Antenne mit dem Potentialausgleich verbunden so fließt die statische Ladung ab da die Erde ja einen Widerstand darstellt....
zeigt doch im Zusammenhang mit einer Blitzschutzerdung erhebliche fachliche Defizite, ohne sich über die Folgen im Klaren zu sein, wenn sowas von Laien für bare Münze genommen wird, indem sie es nachmachen und sich möglicherweise in Sicherheit wiegen.
Du hast scheinbar überhaupt und in keinster Weise verstanden, was die Bedeutung bzw. der Unterschied zu Potentialausgleich und Erdung ist.
Themenüberschrift ist Blitzschutz
Es geht hier nicht um die Ableitung von ein bisschen statische Aufladung, sondern um Spannungen im zigtausend Volt- und um Ströme im Bereich von 50 000 bis 100 000 Ampere !!!

Ich kann nur jedem empfehlen, sofern geringste Zweifel aufkommen, sich zu diesem Thema im Einzelfall fachliche Beratung einzuholen!
Benutzeravatar
Supertramp
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Jul 2007, 04:35
Wohnort: Teltow Fläming

Re: Blitzschutz ?

#35

Beitrag von Supertramp »

Hallo!

Ich empfehle folgenden Link und die dort angebotete Broschüre "Erdung und Blitzschutz von Antennensystemen".
Entgegen dem hier verbreiteten Halbwissen kann man eine Antenne sehr wohl am Potentialausgleich erden.

Link:
http://www.voltimum.de/news/15807/s/Erd ... temen.html

Gruß,
Der Supertramp
hf-doktor

Re: Blitzschutz ?

#36

Beitrag von hf-doktor »

[quote="5268";p="204742"]...
Entgegen dem hier verbreiteten Halbwissen kann man eine Antenne sehr wohl am Potentialausgleich erden.

Link:
http://www.voltimum.de/news/15807/s/Erd ... temen.html

Gruß,
Der Supertramp[/quote]

Das ist natürlich völliger Dummfug... eine Antenne kann niemals an einem Potentialausgleich "geerdet" werden, sondern allerhöchstens in den Pot.-Ausgleich einbezogen werden, wenn sie ausserhalb des Gefahrenbereichs montiert ist.

... Wer lesen (und die Zusammenhänge verstehen) kann, ist klar im Vorteil... :think:
Benutzeravatar
Supertramp
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Jul 2007, 04:35
Wohnort: Teltow Fläming

Re: Blitzschutz ?

#37

Beitrag von Supertramp »

Achja, jetzt kommen wieder die Wortklaubereien vom Herrn Doctor, wie in vielen anderen Themen hier. :roll:

Na dann viel Spaß weiterhin...

Gruß,
Der Supertramp


P.S. Einfach die Quelle lesen und sich selbst ein Bild machen. So wurde meine Anlage abgenommen und enspricht den derzeit gültigen Spielregeln.
hf-doktor

Re: Blitzschutz ?

#38

Beitrag von hf-doktor »

Streite dich niemals mit Idioten, denn sie ziehen dich runter auf ihr Niveau und schlagen dich dann durch Erfahrung!
... möchte diesem Zitat nichts weiteres hinzufügen.... :dlol:
Benutzeravatar
Supertramp
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: So 1. Jul 2007, 04:35
Wohnort: Teltow Fläming

Re: Blitzschutz ?

#39

Beitrag von Supertramp »

Stimmt, dem Zitat ist nicht hinzuzufügen!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Blitzschutz ?

#40

Beitrag von odo »

]Achja, jetzt kommen wieder die Wortklaubereien vom Herrn Doctor,.[/quote]

[quote="5268";p="204746"...eine Antenne kann niemals an einem Potentialausgleich "geerdet" werden, sondern allerhöchstens in den Pot.-Ausgleich einbezogen werden,[/quote]

Wo dottore recht hat hat er recht....

Potenzialausgleich ist nicht gleich "Erde".
Auch wenn das Umgangssprachlich oftmals (auch von vielen Elektrikern) so dargestellt wird.

Dass der Potenzialausgleich dann als eigenes System an die "Erde" -so vorhanden- angeschlossen wird ist ne andre Sache.
Dadurch wird der Potenzialausgleich aber nicht selber zur "Erde".
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Blitzschutz ?

#41

Beitrag von doeskopp »

HeHe, fein wie Ihr aneinander vorbei rennt. Der Richtige Begriff "Haupterder" Ist mehrfach gefallen und das Problem eigentlich längst gelöst. :dlol:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Blitzschutz ?

#42

Beitrag von Rossi »

Ich sage es ungern nochmal : Deine Art andere hier runterzuputzen ist nicht gerade förderlich für eine sachliche Diskussion der Dinge, mäßige dich bitte in deiner Ausdrucksweise Herr Doctore :paper:

Sicher ist die Betrachtung von verschiedenen Seiten her richtig , nur sehe ich bei einer Person immer nur die Beschimpfung von "Halbwissen" und "Unvermögen" was nach Diffamierung der Gesprächspartner zu schreien scheint :thdown:

Bei Blitzschutz geht es auch darum Potential durch statische Aufladungen an der Antenne abzuführen,und das geschieht nun mal so wie ich es beschrieben habe!
Was bitte ist daran dein Problem?

Wenn du alles so viel besser zu Wissen scheinst ,dann komm doch mal mit einem Link oder Quellverweis rüber damit wir unwürdigen Halbwissenden auch mal in den Dunstkreis deines Wissenskreises gelangen dürfen.
Das Forum wird es dir danken
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
hf-doktor

Re: Blitzschutz ?

#43

Beitrag von hf-doktor »

[quote="7315";p="204759"]HeHe, fein wie Ihr aneinander vorbei rennt. Der Richtige Begriff "Haupterder" Ist mehrfach gefallen und das Problem eigentlich längst gelöst. :dlol:

Grüße from Doeskopp[/quote]


Das sehe ich auch so. Ein Hauptproblem ist die Nomenklatur der Begrifflichkeiten. :wink:
Der eine benutzt den Begriff Haupterder, in der VDE ist das als HPA bezeichnet, meint aber das gleiche.
Schwierig wirds, wenn der HPA mit der wesentlich schwächer aufgeschalteten PA-Schiene verwechselt wird... dann ist
das Verständnis-Chaos perfekt. Und hier werden auch die meissten folgenschweren Denk- und Montagefehler begangen.

@rossi: wie an anderer Stelle bereits mehrfach beschrieben > Quelle ist immer VDE, lesen musst schon selber...

Und bei denen, die Probleme mit dem Lesen und Verstehen von Texten haben, ist das sogar zusätzlich wunderschön bebildert... und lässt norm.-weise keinen Spielraum für irgendwelche Spekulationen und Interpretationen, da in jedem Fall eindeutig...:wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Blitzschutz ?

#44

Beitrag von doeskopp »

[quote="5363";p="204770"]

Ein Hauptproblem ist die Nomenklatur der Begrifflichkeiten.[/quote]

Tja, es ist wie mit der Bibel....... :)

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3076
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Blitzschutz ?

#45

Beitrag von Rossi »

@rossi: wie an anderer Stelle bereits mehrfach beschrieben > Quelle ist immer VDE, lesen musst schon selber...
Ja das ist ja wunderschön aber das bringt dem Forum auch kein Informationsgehalt :nono:

Es ist immer leicht einen Brocken hinzuschmeißen an dem dann geknabbert wird.

Das Forum dient aber als Informationsaustausch , von "ich weiß alles aber sage nichts", lebt diese Plattform leider mal nicht :sdown:

Und die Stänkerei kommt sowieso nicht gut an, bei keinem , egal wie viele Smilies da dranhängen mögen .

Wenn man nur falschen Formulierungen und Begriffen als Rosinen aus den Texten raus pickt um andere dann zu kritisieren, braucht sich nicht zu wundern das die Leute ablehnend reagieren.

Und nun erkläre uns doch mal wie Blitzschutz auszusehen hat.
An anderer Stelle hast du es doch auch getan ohne groß um den Brei zu reden.
Danke.
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“