Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

Antworten
Mr. President
Santiago 2
Beiträge: 98
Registriert: So 7. Aug 2005, 02:28
Kontaktdaten:

Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#1

Beitrag von Mr. President »

Hallo, mich beschäfftigt eine Frage schon seit längerem:
Worin liegt den nun eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Mikrofonen?
Da ist doch noch was anderes, als die Farbe... Bild

Habe festgestellt, das das +3B "kräftiger" ist als das normale Plus Three. Bild

Wer kann helfen??? Bild
Wer wird der nächste President ?!?
Charly

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#2

Beitrag von Charly »

Hallo Mr. Präsident...
Auch ich kann Deine Feststellung nur bestätigen: Habe da ein etwas in die Jahre gekommenes +3b. Diese hat eine wesentlich lautere und auch vom Klang her bessere Modulation als der Vorgänger +3. Ich denke auch, bei dem Nachfolger +3b die Technik verbessert wurde. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit diesem Mike und werde es benutzen bis zum Ende. Das Turner +3b "spielt" an jedem Gerät sehr gut. Besonder aber bei den alten Präsident`s wie z.B. Jackson und Grand. Wenn diese Geräte sauber vom Fachmann abgeglichen sind, gibt`kaum eine bessere Modulation. Da haben sogar die meisten Amateur Geräte das Nachsehen.
Das ist wirklich so!! Bild
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#3

Beitrag von benson04 »

Platinen und Kapsel sind absolut baugleich. Das "b" steht für "black".
Dass sich das eine anders anhört , wird an der Kapsel liegen, da diese im Laufe der Jahre ihre Eigenschaften doch leicht verändern.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#4

Beitrag von DL0815 »

Na dann wäre das ja auch mal geklärt :-)

Jürgen: Wann darf ich denn dein +3B mal wieder hören?-Bin heute ab 20:30 daheim...

73, Elmar
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
13sf1508

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#5

Beitrag von 13sf1508 »

@Benson04

Ich dachte immer, die beiden hier angesprochenen Mikrofone hätten nicht nur unterschiedliche Kapseln (1x Keramik, 1x Kristall) sondern auch einen unterschiedlichen Mic-Verstärker (1x mit IC und 1x mit Transistoren und mit Kompressor)

Oder verwechsle ich das nun mit dem Turner "SuperSidekick" ?


73,
Jochen
Benutzeravatar
DL0815
Santiago 9+15
Beiträge: 2310
Registriert: Di 21. Sep 2004, 15:55
Standort in der Userkarte: Happytown

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#6

Beitrag von DL0815 »

Tja, also die Kapseln sind bei beiden +3 gleich,
das SSK hat eine andere Kapsel und den regelbaren Kompressor (von unten einstellbar)....

Vermutlich meinst Du das..... Bild
Aktuelle Gerätschaften:
CRT Superstar 3900 + ein paar Oldies...
Antennen:
Wilson 1000, Blizzard 2700 (simply the best) :tup:
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#7

Beitrag von benson04 »

exact
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
13sf1508

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#8

Beitrag von 13sf1508 »

@DL0815
@Benson04


Bild OK, danke. Dann bin ich wieder up-to-date.
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#9

Beitrag von tcxo »

Ich kann mich Benson nur anschliessen.
Aber soweit ich bisher beobachtet habe hat das +3 außer der anderen Farbe eine 4-adrige Verkabelung, sowie im Fuß einen Umschalter "Electronic / Relay".
Das +3b hingegen wird direkt mit 6-adriger Verkabelung, ohne Umschalter, geliefert.
Ansonsten sind beide Mikes absolut baugleich.

Und auch das oft erwähnte CS-1 ist technisch absolut baugleich zum späteren +3b.

Lediglich das SSK und das Expander500 haben eine andere Bauart.
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Charly

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#10

Beitrag von Charly »

Alles ja ganz informative Antworten, aber das erklärt immer noch nicht warum der Unterschied in der Modulation bei +3b, und Plus Three so enorm groß ist. Wie bereits geschrieben; mein +3b ist gegenüber dem Plus Three viel lauter und bringt eine absolut ausgewogenere Modulation was die Höhen und Tiefen betrift. Somit ist auch der Klang besser. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Absolute super Radio Werte sind mit dem +3b die Regel. Benson`s Funktechnik hat meine Präsident optimal abgeglichen, seit dem spielt die "Kiste" absolut super mit diesem Mike. Dagegen ist das Plus Three ein Witz !!
Fazit: Es muß also einen Unterschied geben.
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#11

Beitrag von Radnor »

Charly schrieb am 09.11.2006 01:14 Uhr:... Dagegen ist das Plus Three ein Witz !!
Fazit: Es muß also einen Unterschied geben.
...nicht unbedingt

Ich bin mir nicht sicher ob ich meine Erfahrungen mit den Turner M+2/U Mikrofonen hier als Beispiel heranziehen kann, denke aber schon. Seit vielen Jahren sammel ich eben diese Handmikrofone und habe mittlerweile eine Menge davon, man sollte eigentlich davon ausgehen, daß die Dinger immer irgendwie ähnlich klingen, tun sie aber nicht.

Ob ein Mike funktioniert oder nicht ist reine Glücksache. Das eine ist klar, hell und laut, ein anderes dumpf und leise. Warum das so ist? keine Ahnung...es ist kein Unterschied feststellbar auch der äußere Zustand der Kapsel spielt meißt keine Rolle (es sei denn die Dinger sind zu verballert). Auch habe ich neue und neuwertige Mikes...auch da die Unterschiede...Wie gesagt diese Erfahrungswerte beziehen sind nicht auf nur zwei oder drei MIkes, sodaß man sagen könnte: ok da war ein Mikro kaputt oder ein anderes besonders gut...die Unterschiede sind zu auffällig. So habe ich auch ein M+2/U was sich im direktem Vergleich zu anderen immer als das Bessere herausstellt, warum auch immer und das bereits seit ca. 25 Jahren. Vielleicht ist das auch die Sammelmotivation...einmal ein Turner finden was mind. genauso gut klingt wie "mein Referenzmike" Bild

Ein anderes Phänomen: ich brachte einem Funkfreund (Marco) aus der Hausrunde ein M+2/U zu Testzwecken. Wir montierten das Ding an seiner Kiste und ich ließ mir von einem anderen Funker einen Mod Rapport geben: "ja, klingst gut, klar und sauber alles ok". Marco legte das Mike beiseite und wollte es beim abendlichen Betrieb ausprobieren...als wir ihn dann damit hörten Bild brrr, gräßliche Mod. ich konnte nicht glauben, daß das mein gutes Turner sein soll Bild Später machte er das Mike an ein anderes Funkgerät und alles war wie ausgewechselt...Mod spitze. Also ich verstehe die Turner nicht, mittlerweile bin ich fest davon überzeugt, daß die Dinger ein "Eigenleben" haben Bild

Also Du siehst, wenn es auch nur ähnlich Unterschiede bei den Standmikes gibt erklärt es die verschiedenen Qualitäten...

...genug gelabert, erstmal nen Kaffee kochen Bild
73 Klaus
Zuletzt geändert von Radnor am Do 9. Nov 2006, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Mr. President
Santiago 2
Beiträge: 98
Registriert: So 7. Aug 2005, 02:28
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#12

Beitrag von Mr. President »

Vielen dank euch allen,
damit sollte dieses Thema nun endlich mal durch sein... Bild Bild

73 @ all...
Wer wird der nächste President ?!?
Benutzeravatar
tcxo
Santiago 5
Beiträge: 317
Registriert: Do 13. Apr 2006, 22:11

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#13

Beitrag von tcxo »

Ja das Eigenleben führe ich auf die Alterung der Bauteile, unter anderem natürlich die Elko`s und die Kapsel, zurück.

Da können sich günstige oder ungünstige Werte addieren und das ergibt dann die entsprechenden Differenzen.

Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg mit den Mikes!
Bild
Gesendet mit der Kurbel meines OB-Apparates
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Turner Plus Three / Turner +3B ???

#14

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Ich kann Radnors ausführungen voll bestätigen,hab 3 stück m+2/u,da klingt jedes anders,unter anderem sind 2 stück +3 und 1 stück +3b vorhanden wo auch jedes anders klingt.kann natürlich auch an den fertigungstoleranzen im laufe der jahrzehntelangen herstellung liegen.

gruß

Whiskey Kilo / München
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“