Turner SSK - ein paar Fragen

hf-doktor

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#16

Beitrag von hf-doktor »

Die Urversion erkenne ich per Tastsinn mit verbundenen Augen... habe daher nicht wirklich übertrieben ;)

Die beide Nachfolgeversionen allerdings nicht mehr.

Ich kann dir anhand der Bauteilbestückung aber sagen, in welchem Zeitraum ein SSK hergestellt wurde...

Die Version des Themenstarters stammt z.B. aus dem Zeitraum 1971/72 bis etwa 1976/78.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#17

Beitrag von ax73 »

Wenn die Selbstbeweihräucherungsphase dann langsam abklingt kannst du ja dem Themenstarter
mal die passende Schaltung zukommen lassen :roll:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#18

Beitrag von Papa Oscar »

Das SSK gibt es mit dem IC - MFC 4000B oder LM 386 N !#
Papa Osacar
Dateianhänge
CB Funk-fan.JPG
Schaltung SSK.jpg
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#19

Beitrag von Papa Oscar »

Der Schiebeschalter !
Papa Oscar
Dateianhänge
Relais.jpg
Electronic.jpg
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#20

Beitrag von DeltaausLima »

an die Profis hier :
Was macht der Trimmer beim Eingangstransistor ? Ist das ein "Klangregler" ?
Danke für die Mühe.
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#21

Beitrag von Bravo Whisky »

der regelt die Verstärkung.

73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#22

Beitrag von CbFunk-fan »

Also irgendwas passt hier überhaupt nicht.

Bei dem Foto von PApa Oscar, sicher dass das Lange beinchen 3 und nicht 4 ist? bei mir lag der 50µF nämlich an Beinchen 3 zu Masse und da soll ja nur die versorgungspannung dran sein? Oder irre ich mich da? ich versuche gerade alle C´s zu tauschen, da ist nämlich keiner mehr in der Kapazitätsnähe des Originals.
73 vom Breaker 1.9
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#23

Beitrag von CbFunk-fan »

Also ich habe jetzt mal den 50uF gegen zwei 100uF in Reihe getauscht, einen der 22uF wieder hergestellt und den KeramikC gegen 47nF.

Meiner Meinung nach, wenn ich mit Kopfhörer gegenhöre ist die mod noch nicht so berauschend, wenn sie vorher nicht sogar besser war. Das Orginal Mikro gefällt mir da weitaus besser. Ich werde nochmal die originalen C‘s einsetzen und nochmal hören.

Edit: Also mit den vom Vorbesitzer eingebauten C´s hört es sich definitiv besser an. Das Mic hat mehr Talkpower, braucht man zwar nicht, aber ich hab das Gefühl, dass so der Regler feinfühliger ist.
Im Mikro sind zurzeit statt dem großen 50uF 47uF, statt dem 22uF an der Braunen Leitung 1,5uF und statt dem 0,05 Keramik 0,22uF.

Aber es hört sich einfach mehr Neutral an, mit den anderen Werten war es wirklich ziemlich Blechernd. Kann auch sein, dass ich da einen Fehler gemacht habe, habe erstmal nur Elkos genutzt + einen Keramik. Ich versuche mal zumindest für den 50uF einen neuen Ersatz in meiner Bauteilkiste zu finden.
Zuletzt geändert von CbFunk-fan am So 19. Nov 2017, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#24

Beitrag von Grundig-Fan »

Zumindest war jemand mit einem Bräter an der Platine

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Papa Oscar
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:36

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#25

Beitrag von Papa Oscar »

Endschuldigung das wahr ein Fehler !! R5 = 6,8k und C8 = 50µF an Pin 3
Papa Oscar
Dateianhänge
Schaltung.jpg
hf-doktor

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#26

Beitrag von hf-doktor »

Papa Oscar hat geschrieben:Das SSK gibt es mit dem IC - MFC 4000B oder LM 386 N !#
Papa Osacar
Nur der Vollständigkeit halber..

Das SSK gabs mit MFC4000b, MC3360p und LM386.

Das mit LM386 war dann aber das Telex SSK (mit Turner Aufdruck, bzw. wurde unter dem Namen Turner weiter verkauft)
Als diese Version raus kam (ab 1983/84), hat es die Fa. Turner schon 4 Jahre nicht mehr gegeben...
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#27

Beitrag von DeltaausLima »

Der 50mF Kondensator hat nichts mit der Mod zu tun. Ist nur ein Puffer für die Betriebsspannung. Wenn die Modulation blechern / komisch klingt vermute ich eher einen defekt an der Kapsel selber. ( auswechseln ? )
Der Regler P1 ist für die Kompression. So wie ich inzwischen die Schaltung verstehe regelt der die Rückkopplung für den Transistor vor dem IC. Versuch mal den zu verändern.
Gruß
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#28

Beitrag von Bravo Whisky »

Das SSK hat im Gegensatz zum +3 keinen Kompressor
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
CbFunk-fan
Santiago 7
Beiträge: 690
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 18:22
Standort in der Userkarte: .

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#29

Beitrag von CbFunk-fan »

War das Ssk nicht eines der wenigen Turners mit kompressor? Ich meine, die Verstärkung regele ich ja oben am Poti, der kleine trimmer auf der Unterseite regelt zumindest so, als wäre es ein Kompressor, vom Klang her..

Wenn das mic auf 11m mit dem anderen Gerät auch so klingt, dann werde ich mal über Kapseltausch nachdenken.

Ich denke aber eher,dass der Folienkondensator zeilweise daran schuld ist, denn wenn ich einen mit 47nF einsetze, dann hört man es noch extremer. Der jetzige hat 22nF. Ich denke ich teste mal noch niedrigere Werte, falls die mod dann nicht zu hell wird.

:wave:
73 vom Breaker 1.9
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Turner SSK - ein paar Fragen

#30

Beitrag von Microphones »

CbFunk-fan hat geschrieben:War das Ssk nicht eines der wenigen Turners mit kompressor?
NEIN
Ich meine, die Verstärkung regele ich ja oben am Poti, der kleine trimmer auf der Unterseite regelt zumindest so, als wäre es ein Kompressor, vom Klang her..
Das Poti oben regelt die Verstärkung sozusagen fein, nachdem mit dem Poti auf der Platine die Verstärkung grob auf das jeweilige Gerät angepasst wurde.
Wenn das mic auf 11m mit dem anderen Gerät auch so klingt, dann werde ich mal über Kapseltausch nachdenken.

Ich denke aber eher,dass der Folienkondensator zeilweise daran schuld ist, denn wenn ich einen mit 47nF einsetze, dann hört man es noch extremer. Der jetzige hat 22nF. Ich denke ich teste mal noch niedrigere Werte, falls die mod dann nicht zu hell wird.

:wave:
Und warum jetzt wieder der ganze Verbesserbastel-Unsinn?
Offensichtlich is die Kapsel defekt, oder hat einen Schlag oder Sturz erfahren. Möglicherweise ist dadurch auch einfach nur der Gummiring gerissen, beschädigt oder auch einfach nur spröde.
Dichtet dieser Ring nicht mehr vernünftig, kommt es zu dem genannten Effekt (hohl, blechernd).
Beim Plus Three, Plus3B sogar noch drastischer als bei SSK mit dynamischer Kapsel.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“