TURNER PLUS THREE

Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

TURNER PLUS THREE

#1

Beitrag von 13 TA 001 »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was die TURNER-Mikrofone so besonders macht(e)? Ist es die Schaltung, oder die MIC-Kapsel, oder die Symbiose beider Dinge?


Grüße,
Markus
Flunder

Re: TURNER PLUS THREE

#2

Beitrag von Flunder »

13 TA 001 hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was die TURNER-Mikrofone so besonders macht(e)? Ist es die Schaltung, oder die MIC-Kapsel, oder die Symbiose beider Dinge?


Grüße,
Markus
Genau in dieser Reihenfolge... :D
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1715
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: TURNER PLUS THREE

#3

Beitrag von hotelsierra1 »

13 TA 001 hat geschrieben: mich würde mal interessieren, was die TURNER-Mikrofone so besonders macht(e)? Ist es die Schaltung, oder die MIC-Kapsel, oder die Symbiose beider Dinge?
Wie die Flunder schon schrieb: alles zusammen. Wenn Du mal in meiner Nähe bist, geb ich Dir gern eine Hörprobe mit dem 16. Präsidenten, perfekte Kombination!

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Meteor5000
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 08:09
Standort in der Userkarte: 4713 Gallspach

Re: TURNER PLUS THREE

#4

Beitrag von Meteor5000 »

Hallo!
Damals, Mitte der 70er, als der CB_Funk in DL freigegeben wurde, gab es keine große Auswahl an Standmikrofonen. Da tauchten auf einmal mehrere amerikanische Hersteller auf , wie z.B. Telex, Astatic und auch Turner. Die waren alle nicht schlecht, jedoch keines war so laut, und hatte so viel "Punch" wie das Turner plus three. Auch die Gehäuseform war einmalig. Es kostete damals so weit ich mich noch erinnern kann , nur ca. 130DM, während andere wie z.B das Astatic Silver Eagle ca. 180DM kosteten.Das Turner funzte nahezu an allen Geräten, allerdings nur an AM, FM war damals nahezu unbekannt. Und strengstens verboten war es ja ohnehin. Vielleicht war das auch ein Grund warum es so beliebt wurde. Ich habe auch noch eins, und werde es wohl nicht mehr hergeben.
73, Rudi
...Hauptsach, der FC-Bayern g'winnt!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: TURNER PLUS THREE

#5

Beitrag von Grundig-Fan »

Also auf den Geräten mit 40 Kanal FM spielte es gar nicht so unendlich gut. Da war Sadelta weitaus besser.Doch bei AM auf Handic, Zodiac, Grundig u.a. jedoch sehr gut. Keiner weiß allerdings was das beste Turner ist; +3 oder +3b oder SSK oder Expander 500, das kommt wohl immer auf die Stimme des Funkers und natürlich auf die Kiste an. Ein Versuch ist ein Turner bei den günstigen Preisen im Netz aber immer wert.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: TURNER PLUS THREE

#6

Beitrag von 13GT5 »

CBH3000 hat geschrieben:Also auf den Geräten mit 40 Kanal FM spielte es gar nicht so unendlich gut. Da war Sadelta weitaus besser.Doch bei AM auf Handic, Zodiac, Grundig u.a. jedoch sehr gut. Keiner weiß allerdings was das beste Turner ist; +3 oder +3b oder SSK oder Expander 500, das kommt wohl immer auf die Stimme des Funkers und natürlich auf die Kiste an. Ein Versuch ist ein Turner bei den günstigen Preisen im Netz aber immer wert.
Hmmm,

+3 = 3b (nur in "black")

SSK = SSB (war für das Seitenband gefertigt)

Expander 500 eine mechanische Katastrophe in jeder Hinsicht, nicht so die Kapsel und Verstärkerschaltung.
Es sucht bis heute einen Kandidaten mit dem es sich vergleichen ließe. ohne Wechsel in ein anderes Behältnis (Gehäuse) meiner Meinung nach eine Zumutung.
Die hervorragende Kapasel und Modulations Aufbereitung ist unübertroffen.

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: TURNER PLUS THREE

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...Turner Mikrofone waren noch nie verboten. Das SSK z.B. war vor einer 712 P zugelassen, das +3, CS 3 Spezial auch gern vor der Mader, Grundig und Braun.

Einzig und allein die Feststelltaste (Lock on) durfte früher nicht eingebaut sein. Es gab später sogar einige Versionen für unseren Markt hier, wo direkt ab Werk überhaupt die Auskerbung mit dem Plastikschieber gar nicht drin war. Innen sind die Mic`s jedoch komplett identisch mit den USA Versionen.

Das SSK in der ersten Version war vielen Leuten oft noch etwas zu hell auf AM, außerdem rauschte das Verstärker IC etwas.
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Flunder

Re: TURNER PLUS THREE

#8

Beitrag von Flunder »

CBH3000 hat geschrieben:Also auf den Geräten mit 40 Kanal FM spielte es gar nicht so unendlich gut. Da war Sadelta weitaus besser.Doch bei AM auf Handic, Zodiac, Grundig u.a. jedoch sehr gut. Keiner weiß allerdings was das beste Turner ist; +3 oder +3b oder SSK oder Expander 500, das kommt wohl immer auf die Stimme des Funkers und natürlich auf die Kiste an. Ein Versuch ist ein Turner bei den günstigen Preisen im Netz aber immer wert.
Man muss einfach alle besitzen. Dann kann man jedes schön testen... :wink:
Benutzeravatar
13 TA 001
Santiago 7
Beiträge: 693
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 12:01
Kontaktdaten:

Re: TURNER PLUS THREE

#9

Beitrag von 13 TA 001 »

Hi,


Dank zunächst für die zahlreichen Antworten!

Ich habe auch ein Turner +3 in meiner Mikrofon-Sammel-Kiste. Ich habe es mal zusammen mit einer KE9018 Kaiser-Giftzwerg-Heimstation erworben. Aber irgendwie hat das Teil mal eine andere Mirkrofonkapsel bekommen. Auf der Rückseite der Kapsel steht der Hersteller (Name grad vergessen) und "Made in England". Das Mikrofon funktioniert und erscheint mir auch recht laut. Werde mal ein Bild knipsen und einstellen. Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

73
Markus
Dateianhänge
kfg-6.jpg
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: TURNER PLUS THREE

#10

Beitrag von Grundig-Fan »

+3 = 3b (nur in "black")
Bist du dir da sicher?

In den 90 érn habe ich ein +3b gehabt, das hatte aber mal gar nichts mit dem Turner +3 zu tun, außer die Bauart außen. Innen war da aber alles anders. :?:
Zuletzt geändert von Grundig-Fan am So 29. Jan 2012, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: TURNER PLUS THREE

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Man muss einfach alle besitzen. Dann kann man jedes schön testen... :wink:
Da hast du wohl Recht, aber bei einer 55 Stunden Woche und auch noch anderen Hobbys habe ich gar keine Zeit um alles zu testen.
Zuletzt geändert von Grundig-Fan am So 29. Jan 2012, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: TURNER PLUS THREE

#12

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Das Turner +3 ist ohne Frage eines der besten Mikrofone. Ich persönlich habe Ende der 70er Jahre das Monacor TW 232 benutzt. Es hatte eine gegenüber dem Turner etwas hellere, aber genau so druckvolle Modulation und klang an der Grundig, der Jackson und diversen Stabos zumindest bei meiner Stimme besser. Als CB Arista und HAM 232 war es ebenfalls v erkauft worden.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: TURNER PLUS THREE

#13

Beitrag von Microphones »

CBH3000 hat geschrieben:+3 = 3b (nur in "black")

Bist du dir da sicher?

In den 90 érn habe ich ein +3b gehabt, das hatte aber mal gar nichts mit dem Turner +3 zu tun, außer die Bauart außen. Innen war da aber alles anders. :?:
Das +3B klingt heller/schärfer als das Plus Three, welches wiederum auch noch einen Tick mehr Output liefert. Grundsätzlich ist da aber ein Unterschied hörbar. Meine beiden Testobjekte sind original und unverbesserbastelt.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: TURNER PLUS THREE

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich persönlich habe Ende der 70er Jahre das Monacor TW 232 benutzt. Es hatte eine gegenüber dem Turner etwas hellere, aber genau so druckvolle Modulation und klang an der Grundig, der Jackson und diversen Stabos zumindest bei meiner Stimme besser. Als CB Arista und HAM 232 war es ebenfalls v erkauft worden.
[/quote]

Ich kenne es auch noch als CB800
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: TURNER PLUS THREE

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Das +3B klingt heller/schärfer als das Plus Three, welches wiederum auch noch einen Tick mehr Output liefert. Grundsätzlich ist da aber ein Unterschied hörbar. Meine beiden Testobjekte sind original und unverbesserbastelt.
Das wollte ich doch sagen..
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Mikrofone“