2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

Beitragvon 13STW » Sa 3. Feb 2018, 08:15

Man kann ja in einem nachgestellten Beitrag seine Aussagen revidieren und somit zu seinen Fehlern stehen, statt sie
aus der Welt schaffen zu wollen.
Übrigens schade, das Du nicht auf PN reagiertest, Deine Sache :wave:

Das Grundprinzip der horizontalen Stockung ist doch das gleiche wie bei anderen Mehrelement-Antennen.
Beide Antennen werden mit dem gleichen Strom, aber phasenverschoben gespeist.Die abgestrahlten Wellen überlagern sich.
Wenn die Phasenverschiebung und der Abstand der Antennen stimmen, sorgt die Überlagerung dafür, das sich die Wellen in der gewünschten Richtung verstärken. So funktioniert ja auch jede andere Mehrelement-Richtantenne, die halt meistens für horizontale Polarisation gebaut werden. Yagis mit parasitärer Speisung, die HB9CV mit direkter Speisung beider Elemente,natürlich auch wieder phasenverschoben. Ist immer das gleiche Grundprinzip.

Der Rothammel gibt für die horizontale Stockung bei einem Abstand von Lambda/8 und 135* Phasenverschiebung einen Gewinn von 4,2dBd an.
Bei der Vertikal polarisierten HB9RU, die aus Viertelwellenstrahlern auf einem gemeinsamen Boomrohr von unter 3m Länge besteht, ist das Konzept ebenfalls umgesetzt, parasitär gespeist.
http://www.qsl.net/hb9mtn/hb9mtn-ru-original.html

Was mir noch ganz allgemein zu den Versuchen einfällt, über die Bodenwelle große Reichweiten erzielen zu wollen:
Hier sind einfach physikalische Grenzen gesetzt. Es ist ja schön, mit ein paar hundert Watt von exponierten Punkten
Reichweiten von ein paar hundert Kilometern zu erreichen. Ich finde es aber spannender, über die Raumwelle zu arbeiten,
das geht auch im 11m Band bei entsprechenden Bedingungen mit viel weniger „Dampf“. Entsprechende Bedingungen sind gar nicht so selten. 3000km nach Südeuropa haben auch ihren Reiz und es kommt viel weniger auf einen optimalen Standort an.
13STW
Santiago 1

Beitragvon Charly Whisky » So 4. Feb 2018, 22:35

Hier noch etwas Literatur für den geneigten Leser: https://www.kathrein.de/fileadmin/media/content/08-Mobilfunkantennensysteme/mobilfunk-antennentechnik.pdf
Insbesondere Seite 28 und 29
Rufzeichen: Charly Whisky ;-)
QTH locator : JN48DX (home)
Charly Whisky
Santiago 2

Beitragvon 13STW » Do 8. Feb 2018, 06:03

Morgen,
Ich hab´s kapiert!
Eigentlich logisch, wird bei WLAN Antennen auch praktiziert.

http://download.prgm.org/ham/ant/wiesbe ... skript.pdf

Seite 76 ff.
13STW
Santiago 1

Beitragvon Charly Whisky » Do 8. Feb 2018, 10:46

Hallo :wave:

danke für die Quelle!
Mein Nachrichtentechnik- Studium liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück, da gab es solch schöne Skripten nicht. Ich erinnere mich an: "Rotation, Divergenz und das Drumherum" (Buchtitel), das von ca. 2 % der Studenten verstanden worden ist :dlol:
wobei der Lieblingsspruch von Strassacker war: "Ach damit haben Sie Probleme? Machen Sie sich nichts daraus, meine 5 jährige Tochter auch". :dlol: :think: :banane: :seufz:

Ja manchmal muss man erst woanders lesen, um das vorgebetete zu verifizieren :book:

Im Übrigen sehe ich im Aufstellen von 2 gleichen Antennen (oder angepassten) eine hervorragende Möglichkeit (wenn nicht die einzige), an städtischen Standorten den oftmals vorhandenen Störpegel anderer Frequenzen (auch PLC) zu eliminieren.
In Kauf nehmen muss man dann eben, dass man in der Richtung des Störers fast "taub" ist, aber die anderen Richtungen sind dafür "sauber".

Quelle: http://download.prgm.org/ham/ant/wiesbe ... skript.pdf

VG
Christian
Dateianhänge
Rufzeichen: Charly Whisky ;-)
QTH locator : JN48DX (home)
Charly Whisky
Santiago 2

Vorherige

Zurück zu CB - Antennen