2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#1

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

Test erfolgreich
Heute war es soweit, 2 Stück lamda/2 (endgespeist) Drahtantennen jeweils auf 10 m GFK-Mast (also vertikal). Impedanzanpassung per 75 Ohm-Koax (5.53 m bei 27.135 MHz @Vk=0.667).
Als Abstand von Antenne zu Antenne wählte ich lambda/2, stellte aber fest, dass der Abstand scheinbar kaum eine Rolle spielt (Empfangsfeldstärke).
Sehr ausgeprägt scheint die Richtwirkung: Eine Station bei optimaler Ausrichtung ist mit S5 lesbar. Dreht man die Anordnung um 90° senkt sich das Signal auf S0.5 ab.
Nebeneffekt: Der vorhande QRM -Pegel (Mobilfunknetz) lässt sich völlig eliminieren- wenn die Antennen entsprechend stehen.
SWR auf Einstellfrequenz: Kein Zeigerauschlag :king:
Ich werde noch ein paar Erfahrungen nachen und dann gegebebenfalls die 4er- Gruppe realisieren
Vielen Dank für die Unterstützung soweit
73 Christian
PS: die Blizzard 2700 darf ab sofort beim Bergfunken zu Hause bleiben :holy:
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#2

Beitrag von Charly Whisky »

Hier Bilder vom Messplatz.

Oberes Bild: Die beiden endgespeisten lambda/2 Drahtantennen auf 10 m GFK- Mast.
Stehwelle auf K15 auf 1 zu null :king:

Unteres Bild: Kopplungsweiche (rechts und links jeweils ein 5.53 m langes 75 Ohm- Kabel, mittig der Anschluss per 50 Ohm- Kabel zum Transceiver.

73
Christian
hf-doktor

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#3

Beitrag von hf-doktor »

Hier noch etwas zur Theorie und zur Anpassung
Top view 2.jpg
Stacked 5's 4.jpg
Stacked 5's 5.jpg
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#4

Beitrag von KLC »

Charly Whisky hat geschrieben:Stehwelle auf K15 auf 1 zu null :king:
Ein namhafter Funkamateur hatte seinerzeit geäußert:
...."Ja mein SWR ist ganz toll !"
Alles Käse !
SWR ist an 'ner Antenne im Prinzip der unwichtigste Parameter überhaupt, da könnt ihr euch von freimachen.
Aber solange ich nur diese "Hochfrequenz-Phasenprüfer"-Schätzeisen habe , um mir ein wenigstens ungefähres Bild der Leistungs-"Annahme-Willigkeit" einer Antennenkonstruktion zu machen , würde ich mich schon für das SWR-Verhalten über die 80 Kanäle interessieren.

:?: Also: Wie siehts n nu mit de Stehwelle im 11m Bereich aus ?? :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#5

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Rolf :wave:

ähem, ich verstehe die Frage nicht und auch die Zitate :clue:

Also, in Ermangelung eines „richtigen“ Messgerätes, muss mein Diamond SX1000 herhalten.

Mit 1 zu null ist gemeint, dass sich die Stehwelle so gut einstellen lässt, dass sich der Zeiger nicht bewegt :sup:

Und da die Antenne nun ihre Feuertaufe bestanden hat, werde ich mich mit dem Parameter „bester Antennenabstand“ beschäftigen.

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#6

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Doc :wave:

vielen Dank für die Theorie-Verstärkung.

Den Rothammel hatte ich schon gelesen, aber das Diagramm ist "neu".

Die Diagramme decken sich mit meinen Beobachtungen. Wobei ich die von mir gehörte Station immer in der exakten Winkellage ausgerichtet hatte und dann keine Signalveränderung bei der Veränderung des Antennenabstandes feststellen konnte: Das muss so :tup:

Auch hatte ich den Effekt bemerkt, dass man mit der Abstandsvariation die Störsignalunterdrückung beeinflussen kann. Mit den Diagrammen ist das nun eine Bestätigung des gemessenen (als Sensorentwickler habe ich da ein Händchen für :king: ).

E:
-Möchte man die Rundstrahlcharakteristik erhalten, dann wähle man einen geringen Abstand (l/8)
- Will man andere Stationen ausblenden, wähle man den Abstand entsprechend groß (geht auch bei Störstrahlung andere Herkunft/Frequenz)
- Für die 2er Stockung ist also 1 Mast ausreichend (Abstand l/8), auch die 4er- Stockung dürfte mit einem HD- Mast möglich sein, was die Sache vereinfacht :sup: Fragestellung: 4 Antennen/Gewinn 9 db?



WARUM das alles?

Durch das Aufstellen von 2 Antennen hat man (rechnerisch) einen Gewinn von 3 dB, was einer Verdopplung der Sendeleistung entspricht (also je nachdem von 4 Watt auf 8 Watt, oder von 25 Watt auf 50 Watt oder von 500 Watt auf 1000 Watt :sup: )
Beim Bergfunken macht sich das vor allem dadurch bemerkbar, dass man nicht mehr "Strom mitschleppen" muss :dlol: will man die Leistung verdoppeln.
Im übrigen sind 3 dB eine halbe S-Stufe....
Spannend wird es, wenn man 4 Antennen zusammenschaltet: Dann erhält man einen Gewinn von 9 dB gegenüber der üblichen Single- Antenne.
9 dB sind 1 1/2 - Stufen, was wiederum der 8- fachen Sendeleistung entspricht (also von 4 Watt auf 32 Watt, von 25 Watt auf 200 Watt, von 500 Watt auf 4000 (viertausend !) Watt.

Alles klaro?
Demnächst starte ich das Projekt in einem anderen Thread (und bin selbst gespannt, wie es sich mit 4 kW sendet bei 500 Watt Stromverbrauch + Verluste :sup: )

73
Christian


VG
Christian
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#7

Beitrag von pom »

Charly Whisky hat geschrieben: Durch das Aufstellen von 2 Antennen hat man (rechnerisch) einen Gewinn von 3 dB, was einer Verdopplung der Sendeleistung entspricht (also je nachdem von 4 Watt auf 8 Watt, oder von 25 Watt auf 50 Watt oder von 500 Watt auf 1000 Watt :sup: )
Strahleranzahl verdoppeln -> Ausgangsleistung verdoppelt sich im Idealfall. Soweit ok.
Beim Bergfunken macht sich das vor allem dadurch bemerkbar, dass man nicht mehr "Strom mitschleppen" muss :dlol: will man die Leistung verdoppeln.
Praktisch wertlos, weil die 3 dB Gewinn nur im Idealfall und dann nur in den beiden Hauptstrahlrichtungen entstehen. Ich würde lieber funken als die ganze Zeit das Array auszurichten.
Spannend wird es, wenn man 4 Antennen zusammenschaltet: Dann erhält man einen Gewinn von 9 dB gegenüber der üblichen Single- Antenne.
Nein! Es im Idealfall gilt weiterhin Strahleranzahl verdoppeln -> doppelte Ausgangsleistung. Vier Strahler machen demnach 6 dB und das auch nicht rundrum, sondern wieder in Vorzugsrichtungen.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Tim
Santiago 2
Beiträge: 78
Registriert: Di 5. Apr 2016, 16:22
Standort in der Userkarte: Wuppertal

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#8

Beitrag von Tim »

Charly Whisky hat geschrieben:Durch das Aufstellen von 2 Antennen hat man (rechnerisch) einen Gewinn von 3 dB, was einer Verdopplung der Sendeleistung entspricht (also je nachdem von 4 Watt auf 8 Watt, oder von 25 Watt auf 50 Watt oder von 500 Watt auf 1000 Watt )
pom hat geschrieben:Strahleranzahl verdoppeln -> Ausgangsleistung verdoppelt sich im Idealfall. Soweit ok.
Sicher, dass sich die Leistung nicht auf beide Antennen aufteilt? Wenn der Sender vier Watt macht, teilt sich die Leistung auf beide Antennen auf und jede Antenne bekommt zwei Watt ab. Wo soll denn die verdoppelte Leistung herkommen, ohne einen zweiten Sender? Falls ihr doch Recht habt, herzlichen Glückwunsch für die Entdeckung des Perpetuum Mobile!

73 de Tim
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#9

Beitrag von Charly Whisky »

pom hat geschrieben:weiterhin Strahleranzahl verdoppeln -> doppelte Ausgangsleistung. Vier Strahler machen demnach 6 dB und das auch nicht rundrum, sondern wieder in Vorzugsrichtungen
Stimmt absolut!

Verdopplung der Antennen macht 3 db Gewinn :tup:
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#10

Beitrag von 13DL04 »

Nicht die Ausgangsleistung verdoppelt sich, sondern die Strahlungsleistung.

P.S.: Um es genau zu sagen, die Strahlungsleistung des Antennensystems verdoppelt sich.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Aufgrund der Fehler im Detail habe ich den Thread bei den Admins gemeldet mit der Bitte um Korrektur bzw. Löschung.

Bitte daher bis auf weiteres nicht kommentieren.

VG
Christian
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Mit Verlaub, wenn wir damit anfangen würden, Forenteilnehmern zuzugestehen, dass wir eventuell sachlich falsche Beiträge im Nachhinein löschen, dann ist das Forum nicht mehr administrierbar.

Soll heissen, Jeder ist für die sachliche Richtigkeit seiner Beiträge selbst verantwortlich, wie in 90% aller Foren im Internet auch.
Gelöscht werden von uns nach wie vor im eigenen Interesse "nur" juristisch fragliche Beiträge!
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#13

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo Joachim :wave:

vielen Dank für die rasche Stellungnahme.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nun aber aus meiner Sicht berechtigt:

Welchen Anspruch stellt das Forum an sich selbst ?
Ich verstehe das Argument des Administrationsaufwandes sehr wohl, weil ich selbst (in einem anderem Forum) zum Moderator „verdonnert“ worden bin.
Aber ist es nicht „ein Traum“, wenn Threadersteller darum bitten, sachlich falsche Beiträge zu verändern, letztendlich mit der begrüssendswerten Intention, die Qualität des Forums zu erhalten?

Zugegeben, ich hätte mich des Inhaltes vorher versichern sollen. Allerdings ist das Thema etwas exotisch, da es kaum Textstellen zum „horizontalen Stocken von Vertikalantennen“ gibt.

Insofern bitte ich den interessierten Leser um entschuldigen, meine Gewinnangaben waren einfach zu euporisch.
Auch will ich der Meinung entgegentreten, die Anordung hätte ein starke Richtwirkung: Diese ist, wie geschrieben, über den Abstand der Antennen einstellbar.

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#14

Beitrag von Charly Whisky »

Hier noch etwas Literatur für den geneigten Leser: https://www.kathrein.de/fileadmin/media ... echnik.pdf
Insbesondere Seite 28 und 29
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: 2er Antennenstockung mit lambda/2 Drahtantenne

#15

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

danke für die Quelle!
Mein Nachrichtentechnik- Studium liegt schon ein paar Jahrzehnte zurück, da gab es solch schöne Skripten nicht. Ich erinnere mich an: "Rotation, Divergenz und das Drumherum" (Buchtitel), das von ca. 2 % der Studenten verstanden worden ist :dlol:
wobei der Lieblingsspruch von Strassacker war: "Ach damit haben Sie Probleme? Machen Sie sich nichts daraus, meine 5 jährige Tochter auch". :dlol: :think: :banane: :seufz:

Ja manchmal muss man erst woanders lesen, um das vorgebetete zu verifizieren :book:

Im Übrigen sehe ich im Aufstellen von 2 gleichen Antennen (oder angepassten) eine hervorragende Möglichkeit (wenn nicht die einzige), an städtischen Standorten den oftmals vorhandenen Störpegel anderer Frequenzen (auch PLC) zu eliminieren.
In Kauf nehmen muss man dann eben, dass man in der Richtung des Störers fast "taub" ist, aber die anderen Richtungen sind dafür "sauber".

Quelle: http://download.prgm.org/ham/ant/wiesbe ... skript.pdf

VG
Christian
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“