Gain Master 1/2 besser als A99?

Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#46

Beitrag von eddy »

Ich behaupte jetzt trotzdem das ein Dipol ein Dipol bleibt und egal wie der andere Teil des Dipolarmes ausgearbeitet ist bei der gm sie ist
ist ein Dipol und dieser stellt ein symetrisches gebilde dar. Und symetrische gebilde speist man symetrisch. Da können die bei sirio es hindrehen wie sie wollen. Wie gesagt, sie spielte.Aber für 149€ nur 4 jahre lang. In Gingen an der Fils steht ein haus an der B10 mit einer A 99 drauf. Die ist dort seit 24 jahren auf dem Dach, und ist immer noch einsatzfähig.
Ich denke das sagt mehr aus als alles andere!!! :D
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#47

Beitrag von eddy »

Ach ja nur so am Rande :wink: auch geprüfte Funker sind fehlbar hi
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#48

Beitrag von eddy »

Nicht das ich jetzt was anzweifeln mag, aber 1,5 S Stufen sind 9 dB...
Ausgehend von den gesetzlichen Bestimmungen einer Sendeleistung von 4Watt im CB Funk, würde das Bedeuten das die A99 um auf den S Wert der GM zu kommen mit 18 Watt angesteuert werden müsste! Theoretisch!
Solch unterschiede hab ich nicht mehr in Erinnerung. Meine GM war ungefähr im Nahbereich ( bis ca 15km) in etwa gleich gut hörbar wie die A99.Erst im Bereich von etwa 50-70km Entfernung gab's dann in etwa meistens 3 bis 6dB mehr für die GM.Bei es hops innerhalb Europas schenkten sich beide Antennen gar nichts.
Im Empfang war die A99 gleichstark wie die GM, wenn ich den QRM eliminator mit der GM benutzt habe..Ohne hat die GM mehr Signal angezeigt.Gerade dieser mehrwert war das ManMadeNoise was die GM sehr vorzüglich mitempfängt durch ihre geringere Güte bzw.ihre große breitbandigkeit
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#49

Beitrag von hl77 »

Wie kommst du auf 18 Watt,um die 9 db auszugleichen? Ich komme da auf 32Watt.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#50

Beitrag von eddy »

Angenommen beide Antennen werden mit den gesetzlichen 4 watt betrieben:
Antenne A erzeugt bei der Gegenstation ein Signal welches um 1,5 S Stufen besser ist als Antenne B.
Also rechnen wir mal:
Grundlage1: Signalanstieg um eine S Stufe sind umgerechnet 6dB, somit eine halbe S Stufe 3dB
Wir erzeugen also mit Antenne A 9dB mehr als mit Antenne B
Grundlage 2 :Um 6 dB mehr zu erzeugen benötigt man vier mal soviel Leistung, und um 3dB mehr zu erzeugen brauchen wir folglich doppelt so viel Leistung.
Wenn Antenne A 1,5 S stufen mehr erzeugt, sind das 9 dB mehr als Antenne B.
Bei 4 watt von Antenne A müsste Antenne B, um die 1 S Stufe sprich 6 dB mehr Signal zu erzeugen, mit 16 watt befeuert werden, da wir aber einen anstieg von 1,5 S Stufen haben , sprich 9 dB erzeugen, fehlen uns noch 3dB. 3dB mehr als mit 4watt sind folglich 8 watt.
Somit 16 + 8 = 24. Somit ergibt sich für Antenne B eine erforderliche befeuerung mit 24 watt um auf den gleichen S Wert von Antenne A zu kommen.
Ich habe mich bei den 18 watt die ich angab im vorherigen Post vertippt, sorry :dlol:


hoffentlich ist mir jetzt kein denkfehler unterlaufen :oops: :oops: :oops: :dlol: :dlol: :dlol:
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#51

Beitrag von eddy »

Wie gesagt meine Angaben beziehen sich rein auf meine Erfahrungen an meinem Standort
. :)
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#52

Beitrag von Charly Whisky »

eddy hat geschrieben:Somit ergibt sich für Antenne B eine erforderliche befeuerung mit 24 watt um auf den gleichen S Wert von Antenne A zu kommen.
So ganz spontan würde ich jetzt 32 Watt sagen, um 1 1/2- S-Stufen stärker zu sein :sup:

(Basis: 4 Watt. Die erste S-Stufe braucht 16 Watt. Also senden wir dann mit 16 Watt. Für eine weitere Steigerung um eine S-Stufe (bei 16 Watt Sendeleistung) braucht's eine Vervierfachung von 16 Watt, was 64 Watt entspricht. Da aber eine Steigerung um eine weitere halbe S- Stufe gefragt ist, reichen 32 Watt aus)

73 t u all
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#53

Beitrag von eddy »

Wir gehen aber von ursprünglich 4watt aus nicht von den 16.wir haben insgesamt 9dB mehr...... :wink:
Die Pazifikstation, DO5EH
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#54

Beitrag von pom »

Alternative Mathematik? Würde zur alternativen Antennenphysik passen, die Du weiter oben postulierst.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#55

Beitrag von wasserbueffel »

Krampfader hat geschrieben:
Tja, wie so oft gibts hier unterschiedliche Erfahrungen. Die einen lieben die Gain-Master, andere verdammen sie. Aber wenn sich unser Walter (Wasserbüffel) wieder eine Gain-Master aufs Dach schraubt (nachdem sie ihm beim letzten Sturm abgeknickt ist) dann zeugt das für mich von der hf-technischen Güte dieser Antenne, siehe dazu auch: https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... ain-Master

Zum Thema QRM: Meine Gain-Master (original aber auch mein Nachbau) ist am freien Feld "totenstill" aber nicht "taub" ... allerdings (mangels an Möglichkeiten) kann ich nicht beurteilen wie sie sich oben am Hausdach verhält ... aber auch hier gibts unterschiedliche Erfahrungen, siehe: https://www.pmr-funkgeraete.de/forum/sh ... I-Max-2000

Grüße

Andreas
Es ist nicht die erste Gainmaster die ich aufgebaut habe!!!
Bei anderen Leuten waren auch die Störungen wesentlich geringer als mit einer anderen Antenne.

Mein Sohn hat im Dachgeschoss(direkt unter dem Antennenmast) ca 15 Geräte die HF Müll machen.
Darunter sind auch WLAN,DLAN,Router,diverse Linkstrecken vom SAT Receiver zum Schlafzimmer TV,Läppis
und anderes China und Elektronik Zeugs mit billigen Lade und Schaltnetzteilen ,etc.etc.

Erzeugt bei mir einen Störpegel auf dem Funkgerät von S7-bis S9!!!
Das war bei der IMAX 2000 so ,auch bei der A99(hatte ich 3 Monate bevor ich auf die Gainmaster umgestiegen bin).
Hatte sogar mal 14 Tage (probeweise)eine Blizzard drauf,auch die gleichen Störungen.
Wie ich die Gainmaster montiert hatte dachte ich erst ich hätte was falsch gemacht,hatte nur noch Störungen bis max S3.
Nach diversen Tests mit Funkern wo ich die Empfangswerte kannte und nach Messen des SWR über den ganzen Bereich meines Funkgerätes merkte ich das alles ok ist.

Jetzt kann ich sogar an der SSB NRW Runde auf Kanal 15 teilnehmen.
Da hatte ich früher nie was gehört durch die Störungen.

Zwei Sachen noch.
1.)
Mein Sohn ist IT Administator bei Lancom Systems und muss öfters was probieren,kann Ihn ja schlecht rauswerfen nur weil ich funke....
Aber die DLAN Teile nutzt er meinetwegen nicht mehr!

2.)
Die Gainmaster(das Fiberglas in der Aluhülle des Befestigungsrohres) sollte in Zukunft doch von besserer Qualität sein.
Habe das Alu Rohr mal aufgeschnitten und nachgeschaut.
Durch die Wind Bewegungen ist das Fiberglas innerhalb des Rohres(an den vernieteten Punkten)
gerissen und der Riss hat sich nach außen verlagert.
Durch die Sonneneinwirkung wird das Fiberglas sowieso spröde und irgendwann bricht es.

Vielleicht kann Sirio da was nachbessern.....

Walter
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#56

Beitrag von dop234 »

Hallo Walter

Kurze frage.Welche version der Gain Master hast du?



gruss paco
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#57

Beitrag von wasserbueffel »

Sorry das hatte ich vergessen dabeizuschreiben.
Ich hab die 5/8 Version.....

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#58

Beitrag von wasserbueffel »

So lange hatte ich die Gainmaster noch nicht.
Ca 4 Jahre war sie auf dem Dach.

Hier mal meine Antennen die ich bisher hatte.
Allererste Antenne war mal die Citystar in den 70ern ,danach hatte ich eine Silverroad.
Danach (in den 80ern) hatte ich eine Avanti AV190 drauf(Riesengebilde!!).

Als ich noch zusätzlich 2 Masten auf dem Dach gebaut hatte,passte leider keine Antenne mehr mit langen Radials.

Danach war ein paar Jahre eine Windmaster drauf.
Dann ca 10 Jahre eine IMAX 2000(die ist mir abgesoffen,nicht abgebrochen!)
Die zweite IMAX 2000 hielt nur 1 Jahr!!!
Wackelkontakt in der Spule,abgebaut,repariert,wieder abgedichtet und wieder aufgebaut.
Nach einem Jahr wieder das Gleiche.

Dann bin ich 2013 auf die Gainmaster umgestiegen.
Diese brach mir beim letzten Sturm ab.

Die 48mm 6-kant Stahl Steckmasten (2 mal 2 Meter) sind schon über 30 Jahre alt!!!
Nix verbogen oder verrottet.
Würden die Antennen mal so lang halten.!!!!

@kaputte Gainmaster
Das trennen von Alu und Fiberglas geht nicht so einfach.
Man sieht von außen die Nieten zum Ausbohren schlecht.
Nur das untere Rohr war gesplissen(oder wie sagt man dazu??)
Die anderen dünneren Rohre waren noch ok soweit ich meinen Hühneraugen trauen kann.

Ps.
Aufgrund der Elastizität des Harzes, der die Glasfasern umhüllt, sollte Fiberglas stabil und flexibel "bleiben".
Sowohl verschiedene Harze und vor allem auch unterschiedliche Faserarmierungen bringen unterschiedliche technische Werte.
Harze beeinflussen z.B. die Korrosions-, Chemikalien- oder Witterungsbeständigkeit,
die Steifigkeit sowie thermische oder elektrische Isolation.
Festigkeit, Steifigkeit und andere mechanische Werte lassen sich durch den Aufbau der Faser-Armierung beeinflussen.

Für höchste Anforderungen kann die Beständigkeit z.B. mit Vinylersterharz verbessert werden.
Das Einlegen von Oberflächenvlies oder nachträgliches Coating (Beschichten) erhöhen die Langzeiteigenschaften der Profile.

Für uns Funker aber bestimmt zu teuer!!!!

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#59

Beitrag von wasserbueffel »

Warum die Gainmaster so still ist?????
Was weis ich.....

Gibt einen ganzen Haufen Tube Videos wo die Antenne gegenüber anderen Gebilden getestet wurde.
Die User haben die gleiche Erfahrung gemacht.
Nicht besser oder schlechter als die üblichen anderen 5/8 Antennen(max 1/2 S Stufe Unterschied).
Das ist für eine Antenne ohne Radials doch ganz ok.

Im Nahbereich stellte ich keine grossartigen Unterschiede fest.
Auch die Stationen mit denen ich spreche sagten das sie keinen Unterschied feststellen.

Was ich aber bemerkt habe ist das ich auch noch Stationen höre die absolut keinen Ausschlag auf meinem S-Meter haben.
Mein Sohn war eine Woche in Skiurlaub,da hab ich im Dachgeschoss mal den FI Schalter gedrückt.
Absolute Ruhe auf dem Band....(Die Ruhe war vorbei als er alle Uhren der Geräte neu stellen musste nach dem Urlaub...)

Auch bei DX Verbindungen,einmal reinrufen,schon hab ich Verbindung(hab eine ziemlich gute Lage).
Es ist Gold wert wenn eine Antenne weniger Störungen empfängt,man hört wesentlich mehr!!!

Sogar meine DV lang auf der Garage macht mir Störungen bis S5 von dem Pröll was im Dachgeschoss an ist bzw was die Nachbarn alles betreiben.

Nicht immer ist alles erklärbar......
Liegt auch bestimmt daran das ich keine konforme Erdung hab.(nur 25qmm Stahlseil mit Kreuzerder)
Hoffentlich liest das Herr Dipol nicht;-)

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Gain Master 1/2 besser als A99?

#60

Beitrag von Grundig-Fan »

Das wird er lesen. Bestimmt noch der ein oder andere Blitzschutzspezi.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“