Seite 1 von 2

Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 15:19
von Bondarenco
Hallo Forum,
Ich habe die besagte Antenne in Betrieb und die Brandbreite bei SWR 1.1.5 von 26,5-27,5 MHz ist für diese relativ einfach gestrickte Antenne mit 3 Radialen und rund 6 Metern mech. länge o.k.
Allerdings nur bei trockenen Bedingungen.Bei Nässe nämlich,verschiebt sich das ganze rund 500 kHZ nach unten,d.h. SWR 1.1.5 von 26-27 MHz.
Beim Betrieb auf 27,405 MHz z.B. ist SWR dann bei 1.3,also rund 25% Rücklauf.
Dieses Verhalten zeigt die Antenne seit Neuaufbau,hat jemand dazu eine genaue Erklärung?

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 16:05
von DH1FAD
Verstimmung wegen kapazitiver Belastung durch nasse Dachziegel? Wie ist´s bei Schnee auf dem Dach?

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 16:38
von Toni P.
Ich denke auch in die selbe Richtung. Wie weit sind denn die Radialspitzen vom Dach etc. entfernt? Es wird immer wieder darauf hingewiesen hier einen akzeptabel großen Abstand einzuhalten.

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 16:38
von Bondarenco
Schnee gibt es hier im Ahrtal sehr selten,aber wenn es mal soweit ist,dann achte ich darauf. :wink:

Abstand der Radiale zum Dachziegel nur ca. 50 cm.Bedingt durch bauseitige Bestimmungen.

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 16:46
von DH1FAD
das wird´s sein. Gerade mal 1/20 der Wellenlänge. Das wären bei PMR entsprechend 3cm Abstand, also sehr wenig...

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 16:53
von Bondarenco
Sehr interessant.Das hätte ich zugegeben nicht gedacht.
Ich kann bei trockener Witterung das Dach im Antennenbereich ja mal mit dem Wasserschlauch nass machen,ohne die Antenne selbst zu treffen und dann mal das SWR kontrollieren.

Danke für die Info. :wink:
73

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 22:56
von hl77
bei 1.3,also rund 25% Rücklauf.
Wie kommst du darauf :clue: .Bei SWv 1.3 fast kein Rücklauf.
73 Harry :wave:

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 23:10
von Bondarenco
1.3 meint bei meinem SWR 25% Rücklauf.
Was du meinst ist 1.1.3 :wink:

Edit meint:Bei anderen SWR Metern ist auch nur die 3 bei 25% Rücklauf zu lesen. :wink:

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Fr 22. Dez 2017, 23:30
von hl77
Bei 1 zu 3 stimmt dat natürlich. :wave:

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 08:44
von Toni P.
Das Gute an der Antenne ist es gibt keine Spulen oder andere Anpasswerke. Das kann man also ausschließen. Die einzige Anpassung erfolgt durch die drei Radiale im 45 Grad nach unten abgewinkelt.

Schöne Feiertage

Anton

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 10:03
von DO4MJ (13DL7)
Der Threadersteller meinte bestimmt die 5/8, weil was von 6m mechanischer Länge gesprochen wurde.Wenn es sich um diese Antenne handelt, ist unten eine Spule mir 3 Abgriffen dran, ist die große Schwester von der Scirocco, 3 Radiale mit ca. 1.20m länge.Ich hatte die Scirocco (GPS 27) und die ist mir auch schon mal abgesoffen, weil das Ablaufloch unten am Strahler zu saß und ein Lötpunkt auf der Spule war mir mal weggebrochen, merkte man aber schnell, kein Empfang uns SWR = 8 (liegend).
Gruß 13DL7

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 10:07
von 13DL04
Toni P. hat geschrieben:Das Gute an der Antenne ist es gibt keine Spulen oder andere Anpasswerke. Das kann man also ausschließen. Die einzige Anpassung erfolgt durch die drei Radiale im 45 Grad nach unten abgewinkelt.

Schöne Feiertage

Anton
Ich glaube du verwechselst es mit einer GPA-27: https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::870.html

Dies ist vermutlich die beschriebene GPE-27 : https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... ::871.html

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 11:27
von DH1FAD
interessant ist, dass bei 2m und 70cm GPs und 5/8 die Radiale grundsätzlich immer
die resonante L/4-Länge haben, dagegen bei Antennen im 11m-Bereich wesentlich kürzere Radiale
angeblich völlig problemlos die gleichen Dienste erledigen...nur weil man 2m70 lange
Teile herstellerseitig für "Geiz-ist-geil-Preis" nicht stabil designen und befestigen kann... :D

(außer Kathrein, mit einer Triple-Leg mit Fiberglas-Strahler und Radialen in der "richtigen" Länge und entsprechendem Preis)

Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, dass die GPE27 irgendwo im Korpus versteckte Verlängerungsspulen für die Radiale hat...

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 14:20
von hl77
Lambda 1/8 Radiale haben im 10/11m Bereich kaum Nachteile,
73 Harry :wave:

Re: Sirio Groundplane GPE 27 macht Ärger bei Nässe.

Verfasst: Sa 23. Dez 2017, 14:41
von Toni P.
Also meine falsche Annahme. Wenn es nicht die Groundplane, triple leg, mit 1/4 Lambda Strahler ist, hat es irgendein Anpasswerk, das "absaufen" kann.

Amüsant wie die Hersteller mit den Begriffen jonglieren. Bei Albrecht ist es z.B. eine GPA mit 5/8 Lambda Srahler, bei Sirio GPA mit besagter Konstruktion. Der Rothammel definiert Groundplane eindeutiger. Ich werde die Feiertage mal wieder schmökern :D

:book: