Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Länge!

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#31

Beitrag von guglielmo »

Was hat die meines Erachtens berechtigte Frage, ob eine Rücklaufende Welle einen Transistor überlasten kann mit alternativer Physik zu tun? Bitte eine kurze Erklärung.
Aberglaube bringt Unglück
hf-doktor

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#32

Beitrag von hf-doktor »

Bezieht sich nicht auf alle Beiträge ;)
DH1FAD

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#33

Beitrag von DH1FAD »

Bin aber noch skeptisch. Empfangseitig spielt die Antenne besser als alles andere was ich bisher ans Geländer geklemmt hatte. Sendeseitig hatte ich seit gestern Abend aber noch keine Möglichkeit sie zu testen, sprich mit anderen Kontakt aufzunehmen. Ich befürchte nämlich dass diese echt kurze Antenne nämlich nur als "Dummy-Load" wirkt. Was meint Ihr?
Versuch macht kluch.....und wie weit geht´s nun mit der Antenne?
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#34

Beitrag von pom »

Bau' die Wunderantenne doch auf einen magnetmotorgetriebenen Quadrokopter. Den kannst Du dann für immer über dem Haus parken.
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
hf-doktor

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#35

Beitrag von hf-doktor »

Hab mir mal die Mühe gemacht, den Beitrag zu lesen :roll:

Was fällt dem "Erfahrenen" (Antennenbastler) sofort auf?

Hier müsste mindestens zwei mal die rote Lampe angehen

1. Was fällt hier auf? >insbesondere, warum z.B. längere Strahler nicht funktionieren können?
DV27T.jpg
2. Warum bewirken unterschiedlich Kabellängen (s. Bild) so extreme SWR Unterschiede am Kabelende`?
Hier die "neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse" ;)

RG58 ........ Länge 3,20m:
Kanal 01 ... SWR 2.5
Kanal 20 ... SWR 1.5
Kanal 40 ... SWR 2.5

RG58 ........ Länge 5,50m:
Kanal 01 ... SWR 1.8
Kanal 20 ... SWR 1.1
Kanal 40 ... SWR 1.7

RG58 ........ Länge 10,0m:
Kanal 01 ... SWR 2.0
Kanal 20 ... SWR 1.4
Kanal 40 ... SWR 2.0

Wie man daraus ableiten kann hat die Kabellänge einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Stehwellenverhältnis. Am brauchbarsten dürfte demnach das 5,50m lange Kabel sein, sprich Lambda/2. ... Nur Zufall ???

....btw... hast du mal eine "richtige" Balkonantenne getestet, die für diese Zwecke konstruiert wurde... und sich die Frage gestellt, warum eine Mobilantenne so nicht funktionieren kann? Stichwort: Wie funktioniert eine Monopolantenne ?
Tipp: Den Rothammel muss man sich nicht kaufen, den gibts auch als Download zu Nachlesen.
DH1FAD

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#36

Beitrag von DH1FAD »

Nunja, Andreas ist ja schon auf dem richtigen Weg. Freie Dachantenne muss her! Denn im 3.Stock von 6 Stockwerken, und "eingeklemmt"
zwischen den Häusern, wird das nicht das große Funkvergnügen, egal welche Antenne da die Leistung optimiert in die Betonburgen verbrät.....

Wenn man in Ortsrunden nur einen Teil der Beteiligten überhaupt hört (und umgekehrt), dann werden die ganzen QSOs ausgesprochen
mühsam und wahrlich keine Freude.
Yaesu FT857D

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#37

Beitrag von Yaesu FT857D »

pom hat geschrieben:Bau' die Wunderantenne doch auf einen magnetmotorgetriebenen Quadrokopter. Den kannst Du dann für immer über dem Haus parken.
Scherzkeks....Quadrokopter dürfen in Wohngebieten nicht gestartet und geflogen werden!
Erst recht, wenn "über Wohngrundstücken. Dies gilt, wenn die Drohne / der Copter mehr als 250 Gramm wiegt oder die Drohne optische oder akustische Funksignale empfangen, übertragen oder aufzeichnen kann."
Siehe: http://www.drohne-quadrocopter.de/wisse ... nehmigung/
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4966
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#38

Beitrag von KLC »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Scherzkeks....Quadrokopter [...]
mit diesen Perpeduum-Mobile-Freie-Energie-Magnetmotoren bzw Scharlat-Ankerläufer sind aber auch übel laut.
Das dann den Ganzen Tag als fliegenden Sonstwas in der Straße am laufen zu haben, verscherzt es einen nicht nur bei den Alu-Hut-Trägern .... :nono:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#39

Beitrag von hf-doktor »

DH1FAD hat geschrieben:Nunja, Andreas ist ja schon auf dem richtigen Weg. ...
Aber erst am Anfang. Wenn man das Grundprinzip bzw. die Funktion einer solchen (Monopol-/Marconi-)Antenne nicht verstanden hat, wird das nüschte
Try&Error Versuche werden mit der Zeit frustrierend, aber auch kostspielig.
Selbst aus dem 3.Stock sollte deutlich mehr Reichweite als 4-6 Km möglich sein, funktioniert aber nur mit vernünftig strahlender Antenne (nicht mit strahlendem Kabel ;)) bzw. vernünftigem Kostrukt.
Sich selbst ein gutes SWR am Kabelende vorzugaukeln ist i.d.Zusammenhang auch nicht zielführend, da das SWR erstmal nebensächlich ist.

Natürlich...abgesehen davon wäre eine Dachantenne optimal.
hf-doktor

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#40

Beitrag von hf-doktor »

Österreich besteht ja nicht nur aus Wien, Andreas.
... erst gestern noch einen deiner Kollegen aus dem Wiener Umfeld bei mir im Sauerland gehört, der die Ostsee / Kiel gearbeitet hat. Nicht aus dem 3. oder 6. Stock, sondern aus dem Auto heraus. ;)
Skipper 330

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#41

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Andreas,

am Samstag, 1. im Monat, wäre nach MacGyver wieder Aktivität. Außerdem ist SSB Contest.
Werde irgendwo bei Bratislava so ab ca. 18:00 mal wieder aufschnorcheln. Auch ein neuer Geheimschnorchel will getestet werden.
Bist dabei?

73 Andreas
DH1FAD

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#42

Beitrag von DH1FAD »

Aber erst am Anfang. Wenn man das Grundprinzip bzw. die Funktion einer solchen (Monopol-/Marconi-)Antenne nicht verstanden hat, wird das nüschte
Try&Error Versuche werden mit der Zeit frustrierend, aber auch kostspielig.

in der Anfangszeit meiner 10m-FM-Aktivität Mitte der 80er hatte ich ein billiges OBI-Metallregal unter Dach (für diversen Abstellkram), und nutzte das als Gegengewicht für einen 2m50 langen Draht als Strahler (SWR 1 zu 1,2). Die Dach-Unterhaut war natürlich nichtleitend, sonst geht eh nix...
9+ quer durch Europa mit 4 Watt, teilweise besser als mit der freistehenden L/2 draußen auf dem Balkon (die nannte sich damals "City-Star").

Deswegen schrieb ich ja den Appell zu mehr Mut zum Basteln.... :D
pom
Santiago 4
Beiträge: 258
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 11:52
Standort in der Userkarte: Kyjkgfiayiojdsxsjghf

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#43

Beitrag von pom »

Krampfader hat geschrieben:Die lichte Höhe zum Metall des ober mir liegenden mit Lochblech großflächig verkleideten Balkongeländers beträgt lediglich 164 cm ... was also tun?
Da Du die Quadrokopteridee offenbar verworfen hast, :lol:
Bild
Diese Konstruktion mit einer vernünftigen Masse versehen, ein oder zwei abgelängte Kupferkabel statt undefiniertem verzinktem Stahlgeländer, das obendrein noch schlecht geerdet ist.
Einen längeren Strahler drauf und ihn schräg stellen, gerne so 30° vom Haus weg. Dieser Balkon ist ja quasi ein Erdloch für Deine Antenne.

Ahoi
Pom
Bitte den Ken Sie da ran, nach je dem ein Zell nen Wort ein Leer Zeichen ein zu fügen.
Skipper 330

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#44

Beitrag von Skipper 330 »

Hallo Andreas,
das war auch mein Gedanke als ich dein letztes Bild sah. Eine City Windom, 80-10 m, Länge 40 m!
Betreffend Antennendraht hab ich für meine 1/4 GP 2,5 mm (Quadrant) Lautsprecherkabel vom Obi genommen.
Geht super!
Wenn es sich mit der Zeit nicht dehnen soll, es gibt spezielle Drähte mit Stahllitze Bsp. bei Wimo oder Spiderbeam.
https://www.spiderbeam.com/product_info ... e60c6c5b12
Schräg auf den Baum geschossen, den grünen gegenüber, machst damit DX. Und keinem fällt es auf :lol:

73 Andreas
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2039
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: Kann es kaum fassen: Balkonantenne mit lediglich 60cm Lä

#45

Beitrag von ultra1 »

Hallo Alle .

Als Antennendraht geht super : Die unreißbaren Wäscheleinen mit Stahlseil in der Kunststoffummantelung.
Preiswert, HF-tauglich, stabil .
Selbst getestet.

73, ingo
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“