11m Band CB Funkantenne - Unterdachantenne,

Antworten
Benutzeravatar
Claudio P
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:41
Standort in der Userkarte: Dettenheim

11m Band CB Funkantenne - Unterdachantenne,

#1

Beitrag von Claudio P »

Hallo zusammen,

ich darf auf dem Dach meiner Unterkunft keinen Mast bzw. keine Stationsantenne aufstellen. Nun bin ich auf der Suche nach Alternativen. Dachboden hingegen wäre kein Problem. Taugt eine Drahtantenne etwas ? Gefunden habe ich so etwas auf Amazon => Bidatong JP-27 - J-Antenne - 26-28 MHz - 11m Band CB Funkantenne - Unterdachantenne
Danke für Info's & vieleicht auch andere Ideen !
Grüsse
Claudio
...Ironie ist die Lösung vieler Probleme...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 11m Band CB Funkantenne - Unterdachantenne,

#2

Beitrag von KLC »

Hallo Claudio

:!: Wenn dein Dach nicht mit Aluminiumkaschierter Glaswolle / Alufolie isoliert oder ein Zink-/Blechdach hast taugt ziemlich alles was .
:sdown: Bei Amazon-Box-Shover , die gar nix mit Funk zu tun haben , gleich 90,-T€uro auf den Putz zu hauen , wär nicht mein Ding.
Bin aber mit meinen Bastelversuchen hier auch noch nicht glücklich, weil ich hier im Haus gar nix darf.

:thup: Je nachdem , wie hoch dein Dachboden da ist, kannst tu auch ne Tripl-Leg oder eine selbstgebaute Schleife unterbringen.
Wenn du es nicht mehr aushältst, einige hier haben vom Speicher aus mit ner Schweißfuß-GP gleich gute Erfolge gehabt.

:banane: Wenn "dein" Dachboden von der Größe was hergibt , kannst du dich hier gerne mit Vorschlägen erschlagen lassen.
:clue: Da müßten wir aber ein paar Größenangeben haben.

:tup: :wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: 11m Band CB Funkantenne - Unterdachantenne,

#3

Beitrag von df2tb »

Wie hoch ist denn Dein Dachboden? Drahtantenne geht zwar, nur ist die horizontal polarisiert. Mobilstationen z.B. sind vertikal, dann hast Du Verluste.

73 Andreas
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: 11m Band CB Funkantenne - Unterdachantenne,

#4

Beitrag von Jack4300 »

Hallo,

ich habe einige Unterdachantennnen ausprobiert und bin dann letztlich bei einer Inverted-V geblieben.

73 Jack
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“