Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

hf-doktor

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#16

Beitrag von hf-doktor »

hl77 hat geschrieben:Wie hat Dieter Nuhr so schön gesagt: Wenn man keine Ahnung hat ,einfach mal die Tr... halten. :roll:
Wenn es um das Geschreibsel von "funkfan" geht, gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Nur Dieter Nuhr ist falsch zitiert:

"Wenn man keine Ahnung hat.... einfach mal die Fresse halten"
(vom 04. Mai 1999)
hf-doktor

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#17

Beitrag von hf-doktor »

Mike India hat geschrieben:Jesses…….
Warum wird immer zwischen den Zeilen rum diskutiert. Flash hat eine einfache
frage gestellt. Und was kommt dabei wieder raus !?! :think: :wall:
Andere Antennen, ich bin besser und du hast keine Ahnung. Bla bla bla…… :arrow: :roll: :zzz: :zzz:

Gruß Rainer

Ist doch alles beantwortet.
Du, ich und die vielen anderen, die die Berge mit HF befruchten, wissen doch was schnell auf- und wieder abgebaut werden kann.... und was eher unpraktisch ist.

Mein bescheidenes Equipment baue ich innerhalb 3-5 Min. mit verbundenen Augen auf.
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#18

Beitrag von Mike India »

hf-doktor hat geschrieben:
Mike India hat geschrieben:Jesses…….
Warum wird immer zwischen den Zeilen rum diskutiert. Flash hat eine einfache
frage gestellt. Und was kommt dabei wieder raus !?! :think: :wall:
Andere Antennen, ich bin besser und du hast keine Ahnung. Bla bla bla…… :arrow: :roll: :zzz: :zzz:

Gruß Rainer
Dem ist nichts hinzuzufügen. Habe fertig, und gut iss.



3-5 Min. ? „ Practice creates masters „ Erfahrung ist alles…….

Gruß Rainer
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#19

Beitrag von funkfan »

Hf-Doktor von dir hätte ich mehr Geist erwartet. Wenn man nicht mehr weiter weiß geht es unter die Gürtellinie. Das lässt tief blicken.
hf-doktor

Re: Handhabung Imax2000 vs. Gainmaster

#20

Beitrag von hf-doktor »

funkfan hat geschrieben:Hf-Doktor von dir hätte ich mehr Geist erwartet. Wenn man nicht mehr weiter weiß geht es unter die Gürtellinie. Das lässt tief blicken.
Ich von dir auch... Mein Antwort oder Bemerkung -ich möchte das extra betonen- war nicht gegen dich als Person gerichten, sondern gegen den Schmarrn den du geschrieben hast. Leute mit "Geist" können hier unterscheiden
Ich fasse mal kurz zusammen:

-L1/4 Draht GP. Ist eine reine Notantenne. Unter Notantenne war sie schon vor fast 50 Jahren bekannt und wurde i-wann mal in "Schweissfussantenne" umbenannt.
mit einer L1/2 vergleichen ("besser als") war der 1. Witz. Zweibein 1/4 GP's sind relative Steilstrahler mit weniger Gewinn gegenüber L1/2. Ausserdem hat sie eine schlechte (nachvollziehbare) Rundstrahlcharakeristik... sie hat 2 taube Seiten. Für Portabelbetrieb ok und in Bezug auf die Fragestellung von der Handhabung problemlos. Hohe Belastbarkeit bei entsprechender Drahtstärke unten im Strombauch... 1Kw kann sie ab. Wie gesagt... Notantenne.

- L1/2 J-Drahtantenne (endgespeisster Dipol) praktikabel und vom Händling her gut für Portabelbetrieb. Mast / GFK Rute nicht zwingend erforderlich, lässt sich auch in einen Baum hängen.

Vector/Sigma 4000... für Portabel- und Standmobileinsatz undiskutabel. Auch nur ein eine L1/2 Antenne/L1/2 Dipol. Der untere Teil ist reine Show, und dient -wie bei dem J-Dipol- nur zur Transformation. Wirksam bezogen auf die Abstrahlung ist nur der obere L1/2 Teil. Wenn sie so gut wie angedichtet wäre, hätte sie jeder auf dem Dach...

-Gainmaster wurde bereits beschrieben. Guter (modifizierter) mittengespeisster L1/2 Dipol/Halbwellenstrahler. Aber alles andere als schnell auf- und wieder abzubauen

-I-max 2000. Eine häufig für "Standmobil" eingesetze L1/2 Vertikal mit vergleichbarer Leistung wie Gainmaster. Eindeutige Vorteile: extrem schell auf- und abgebaut, die 3 Teile lassen sich in 1-2 Minuten schnell zusammenbauen. Z.B. mit Gardena Aluteleskop und der Gardena Bajonettsteckverbindung reine Minutensache bis sie steht. Natürlich auch mit den üblichen GFK Lösungen.
Und seit wann haben Antenne selbst "Eigenrauschen"? das war der 2 Klopper.... Sie ist sehr breitbandig. Rauschen ist eher auf schlechte Vorselektion bzw. schlechte Weitabselektion des benutzen Geräts zurückzuführen... Oder von "Rausch"-mitteln/Drogen? Wir wissen es nicht....

Das GFK Antennen grundsätzlich Dummyloads sind... ist auch ein Märchen >siehe I-Max, Gainmaster, Windmaster und wie sie alle heissen. Das ist nichts anderes als deine so hochgepriesene L1/2 Drahtantenne. Ob ich nun meinen Draht J-Dipol von aussen mit "Tesafilm" auf eine GFK Rute klebe oder ob der Draht bereits innen in einem 3-teiligen GFK Rohr gespannt ist, ist doch völlig Latte...

- die genannten 5/8 Ant. Gute bis sehr gute Antennen, aber nur für stationären Betrieb. Hinsichtlich der Fragestellung indiskutabel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“