Stationsantenne reparieren

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#31

Beitrag von criticalcore5711 »

:tup: das mit dem dremel ist ne gute Idee.

@Klaus: so war es gedacht, ein sauberer Abschluss am Rohr, gut abgedichtet mit einer kleinen Bohrung das Wasser ablaufen kann.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#32

Beitrag von TigerOne »

Also, ich habe mal nachgemessen. Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 21mm und einen Außendurchmesser von 25 mm. Soviel zu den Specs.

Ich habe auf das Anraten mit der Endkappe gestern zwei Baumärkte (OBI und BAUHAUS) abgeklappert. Und entweder waren die schlecht sortiert (eher nicht) oder die Fachkräfte waren keine solchen (sehr wahrscheinlich). Auf jeden Fall wurde mir in beiden Märkten die Existenz solch einer Endkappe ausgeredet und Kappen für Stuhlbeine aus Plastik angedreht.

Bild

Wollte ich eigentlich nicht aber habe sie dann doch mitgenommen, weil ich dachte, man könnte die Lötverbindungen ja auch über ein kleines Stück Draht führen und Plastik ist auch einfacher zu verarbeiten / bohren. Ist aber nicht optiomal und eigentlich bin ich drauf und dran die Teile wieder umzutauschen.

Als Alternative käme dann doch das Anlöten einer ferigen PL-Stecker-Kabelkonfektionierung mit Gender-Changer in Betracht. Aber wozu Gender-Changer, man kann ja auch gleich eine Buchse mit Kabel anlöten oder gibt es so etwas nicht?

P.S.: Über die Sinnhaftigkeit solch einer Reparatur müssen wir - glaube ich - nicht diskutieren. Ich will sie reparieren, weil ich bisher mit der Antenne allumfassend zufrieden war, sie ein gutes SWR brachte und besser spielte als alle Boomerangs o.ä., die ich vorher hatte. Nun gut, man sieht ihr langsam das Alter an. Sie ist nun 12 Jahre alt und Wind und Wetter ausgesetzt gewesen. Ich bin einfach kein Freund von Wegwerf & Co.

73, TigerOne
Klaus(i)

Re: Stationsantenne reparieren

#33

Beitrag von Klaus(i) »

Die Plastikkappen sind nicht optimal, gehen aber auch.
Ich würde am Boden der Kappe einen kleinen Schlitz machen und da die Lötöse der PL-Buchse durchführen. Die Lötöse (rot) wird dann mit einer kleinen Blechschraube am Rohr befestigt.
pl-buchse-im-rohr.jpg
So hat der Massekontakt der PL-Buchse eine Verbindung zum Rohr.

Gruß, Klaus
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#34

Beitrag von criticalcore5711 »

Jupp! So gehts auf jeden Fall auch.

Mal ein großes Lob an alle Beteiligten, schöne konstruktive Beiträge.

@Klaus: mit welchem Programm machst du die Bilder? Sieht sehr gut aus und besser kann man es kaum erklären :tup:

Es gibt mit Sicherheit irgendwo PL Buchsen zum Anbringen an Kabel.
Mal bei den Sponsoren fragen, die haben so was bestimmt auf Lager.

Die im Baumarkt sind meistens nicht so hell. Ich hätte nach Material aus dem Heizung/Sanitär Bereich gefragt und selbst Mal in die Regale geschaut.
Aber so schlecht sind die Plastik Kappen ja auch nicht. Mit der lötöse und der Schraube erfüllen sie ihren Zweck.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Klaus(i)

Re: Stationsantenne reparieren

#35

Beitrag von Klaus(i) »

criticalcore5711 hat geschrieben:@Klaus: mit welchem Programm machst du die Bilder? Sieht sehr gut aus und besser kann man es kaum erklären :tup:
Für meine Skizzen verwende ich hauptsächlich Paint.NET und Powerpoint.

Im Internet hatte ich auf die Schnelle nur eine halbe PL-Buchse gefunden, die ich dann in der Bildbearbeitung gespiegelt habe (sieht man am Gewinde).
Ansonsten male ich ganz gerne Bilder weil " ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".


P.S. beim Conrad gibt es Lötösen teilweise auch separat zu kaufen. Ich würde 2 Stück nehmen.
EDIT: Leider nicht für diese Buchse :(
Ich habe mir gerade die Öse nochmal angeschaut. Wahrscheinlich muss man sie verlängern (löten). Dafür kann man einen Ringkabelschuh verwenden. Das hintere Ende dazu aufbiegen.

Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#36

Beitrag von Mikado »

...ich würde auch 2 oder 3 Lötösen verwenden. Besserer Massekontakt.

Kabelbuchse für RG 58 (alternativ gibt's die auch für aircell7 etc.) gibt's bei Neuner
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgerae ... :1671.html
UND sicher auch bei Benson.

73 Mikado

P.s. sind leider ziemlich aus der Mode gekommen, aber mit den Plastikdöschen der Kleinbildfilme kann man sehr schön nen Wetterschutz für PL-Verbindungen machen. Dose mit passendem Loch im Boden aufs Kabel bevor man den Stecker anbringt, den Deckel so aufbohren dass er stramm aufs Gewinde der Buchse geht.
In der Dose unten noch ein Atmungsloch, damit es kein Schwitzwasser gibt und gut ist das. Gibt ja einige Antennen, wo der Anschluss völlig ungeschützt ist...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#37

Beitrag von TigerOne »

Ich kann mich dem Lob für die konstruktive Diskussion nur anschließen! Prima, vielen Dank. Ihr seid mir eine große Hilfe!

Habe gerade mal bei Reichelt geschaut. Da scheint es eine PL-Buchse zum Anlöten nicht zu geben.... :?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#38

Beitrag von criticalcore5711 »

Meinst du zum anlöten ans Kabel oder zum anlöten an ein Gehäuse?

Zum anlöten an Gehäuse gehen beide Varianten der Einbau PL Buchsen.
Müssen aber vorher mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier abgeschliffen werden.

Ansonsten Mal den Link von Mikado anklicken. Dort sind die entsprechenden Buchsen zum Anbringen an Kabel zu finden.

Auch Alu kann man Löten, benötigt dazu aber eine Menge Geduld.

Eventuell wäre das noch eine Lösung.
Eine Anleitung dazu gibt es hier, Kolophonium oder lötfett können das Öl eventuell ersetzen. (Habe es selbst noch nicht probiert!)
http://elektronikbasteln.pl7.de/loeten- ... inium.html
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#39

Beitrag von TigerOne »

Ich meinte die zum Anlöten an Kabel... scheint etwas Besonderes zu sein?!

Bezüglich der Versionen zum Einlöten an Gehäuse: wozu abschleifen? Kontakt verbessern?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#40

Beitrag von criticalcore5711 »

Das Abschleifen dient dazu das der Lötzinn sich mit der Oberfläche verbindet. Die Buchsen sind beschichtet, die Beschichtung nimmt aber den Zinn nicht an.(naja sehr schlecht zumindest)
Unter der Beschichtung ist meistens Messing zu finden, Messing nimmt den Zinn an.

Oder um es etwas genauer zu sagen, Zinn haftet auf glatten Oberfläche nicht so gut wie wenn du die Oberfläche abschleifen würdest. Das gilt auch für Messing, Kupfer oder andere lötbare Metalle. Immer etwas anrauen, dann hält die Lötstelle auch sicher.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#41

Beitrag von Mikado »

...vernickelt oder verchromt. Da ist schlecht drauf löten.
Aber vorsicht, der Isolator ist meist billiger thermoplast. Kurz, heiss löten statt mit kleinem Kölbchen garkochen. Selbst wenn man locker nen Stecker aufschraubt, kann nach dem löten alles krumm und verschmolzen sein. Es gibt Buchsen mit Pressstoff- oder Teflon- Isolator, das geht dann viel besser.
Sind aber auch teurer...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#42

Beitrag von TigerOne »

Mit einer Endkappe aus Plastik und einer mit Draht an das Rohr substituierten Masseverbindung komme ich wahrscheinlich schlechter weg als mit der hier bevorzugten Variante die Lötfahne zu verlängern und direkt an das Rohr zu bringen, oder? Wobei ich noch nicht so ganz weiß wie ich dann die Lötfahne mit dem Rohr verbinden soll. Loch bohren in das Rohr und dann Schraube für die elektrische Vebindung? Oder direkt die Lötfahne an das Rohr löten? Bei letztgenannter Variante habe ich Angst, dass das nicht hält, das dicke Rohr bekomme ich niemals so heiß.

Würden beide Varianten (Masse über löten direkt oder Masse über Draht) aber in der Praxis messbare Unterschiede zeigen?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#43

Beitrag von criticalcore5711 »

Jaein... Theoretisch ist eine leitende Verbindung auch bei HF eine leitende Verbindung.
Praktisch kann es zu Komplikationen kommen wenn der Kontakt wackelig ist oder sich durch Korrosion Übergangswiderstände bilden.

Mit der Schraube bist du vermutlich in der Situation am besten beraten.
Das Thema löten ist so eine Sache in dem Fall, das wäre definitiv die sicherste Lösung.

Was steht dir denn zum Löten zur Verfügung? Gas Lötlampe? Elektronik Lötkolben?
Im Baumarkt gibt es kleine Gas Lötkolben für unterwegs, die haben auch eine Brenner Düse mit der du Punkt genau die Stelle erhitzen kannst an der du Löten willst. Das wäre eine Möglichkeit das sauber zu verlöten.

Mal ein Link damit du dir ein Bild machen kannst: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B003TNUPZ ... %B6tkolben
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
TigerOne
Santiago 2
Beiträge: 91
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 14:49
Standort in der Userkarte: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne reparieren

#44

Beitrag von TigerOne »

Ich nenne diese Lötstation mein Eigen: http://www.pollin.de/shop/dt/NTQ5OTUxOT ... D_931.html

Bisher hat sie allen Zwecken genügt. :)
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Stationsantenne reparieren

#45

Beitrag von criticalcore5711 »

Naja, das könnte bei voller Leistung und echten 450°c an der Lötstelle funktionieren.
Möglichst große lötspitze verwenden, lange auf das Rohr halten bis der Zinn (wie in der Anleitung zum Alu löten) auf dem Rohr fest haftet. (Mal mit dem Schraubenzieher gegen den Tropfen drücken, löst er sich leicht dann noch mal Versuchen)

Ich würde es versuchen. Mit einer Schraube kannst du hinterher (also wenn es mit löten nicht funktioniert) immer noch arbeiten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“