Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

Benutzeravatar
Pampersrocker
Santiago 2
Beiträge: 97
Registriert: So 20. Mai 2012, 10:25
Standort in der Userkarte: Baden-Baden Lichtental
Wohnort: Baden-Baden

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#46

Beitrag von Pampersrocker »

Ich habe seit jahren eine Sirtel GPA 27 Antistatik für meine Bergfunkaktivitäten in Betrieb. Im Vergleich zur A99 spielt sie wesentlich besser so meine Erfahrung. Zuhause hatte ich immer ne Blizzard stehen bis meine Nachbarn Powerline für sich entdeckt hatten. Jetzt liegt sie im Keller. Sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#47

Beitrag von ax73 »

Eine A99 ist konstruktiv komplett anders als eine K41. Um den Nutzen einer kapazitiven Kopplung des Strahlers (A99) gab
es schon viele Diskussionen. Was aber im direkten Vergleich der A99 mit gleichstromgekoppelten Antennen (K41 und viele andere)
bemerkbar ist ist eine höhere Rauschneigung. Speziell im Bereich schwacher und schwächster Signale.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#48

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte auch mal eine A99 und war nicht zufrieden. Danach gab es eine Maas KFA-5000 und die spielte erstaunlich gut. So hat jeder seine unterschiedlichen Erfahrungen und jeder schwört auf seine Ausrüstung. Ist doch immer so. Wer gibt schon gerne zu ins Klo gegriffen zu haben? Hauptsache kein Gezicke und kein Streit.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
13SD164
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 09:52

Re: Hochantenne für 10m/11m - muss es was Teures sein?

#49

Beitrag von 13SD164 »

Meine erste Antenne war eine gebrauchte A99, befestigt an einem ausgedienten Schornstein eines Mehrfamilienhauses über der 4. Etage. Ich hatte mit ihr sehr gute Erfahrungen gemacht. Nach einem Umzug baute ich mir eine IMAX 2000 auf einen Mast. Auch mit dieser war ich immer zufrieden. Da ich an der Ostseeküste wohne, kann ich sagen, dass eine Glasfieberantenne sehr sich sehr robust bei starken Windverhältnissen zeigt, da sie sich sehr schön in den Wind legt und frei schwingen kann, wo andere Antennen brechen. Während eines Sturmes im April 2011 brach mir sogar der Mast, die Imax dagegen nicht. Mein Fazit: In windanfälligen Gegenden ist eine IMAX der beste Kompromiss!
Weiterhin lässt sie sich leicht auf- und abbauen. Auch das Stehwellenverhältnis lässt sich leicht an den unterliegenden Stellringen justieren, dass heißt, man muss nicht an der Spitze rumfummeln. Wobei, prinzipiell ist die Imax gut voreingestellt, so dass man gar nicht erst an den Ringen drehen braucht. Nachteilige Auswirkungen im Hören oder gehört werden habe ich im Vergleich mit benachbarten Stationen nicht feststellen können. Eher im Gegenteil. Kann sicherlich auch am Standort liegen aber bereut habe ich den Kauf dieser Antenne nie.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“