Hexagon-Loop-Antenne mit 4 Elementen

Antworten
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Hexagon-Loop-Antenne mit 4 Elementen

#1

Beitrag von Nobody »

Ich wollte ja schon lange mal eine Loop-Antenne mit mehreren Elementen bauen. Das ist daraus geworden.
Ist zwar keine Quadantenne aber dennoch eine Loop, wenn auch eine sechseckige. Spielt einwandfrei. Je schwächer die Gegenstation, desdo deutlicher tritt die Richtwirkung in Erscheinung. Stehwelle zwischen
1,5 bis 2,5 :1 . Ich werde wohl die Drahtschleifen um 10 % verlängern.

Hier schon mal ein Bild vom letzten Wochenende.


Die besten Zahlen ! Nobody
Dateianhänge
Hexagon-Antenne mit 4 Elementen klein klein.jpg
13TH2187

Re: Hexagon-Loop-Antenne mit 4 Elementen

#2

Beitrag von 13TH2187 »

sieht doch gut aus uwe und wenn sie gut spielt gute arbeit!
Wünsche dir gute DX damit!
de Spanky 13 FB101 :P
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Hexagon-Loop-Antenne mit 4 Elementen

#3

Beitrag von DK5VQ »

Ich würde nicht einfach blind verlängern.
Am besten mal mit nem DIP-Meter rangehen zum messen der Resonanzfrequenz.
Wenn Du keines hast, viele Funkamateure haben so ein Teil im Schrank und sind evtl. behilflich. (Gibts bei Ebay teilweise ab 30.-)
Dann würde mich noch die Art der Einspeisung und das Spacing interessieren, eine Quad/Schleife hat nämlich keine 50 Ohm.
Allein daher könnte schon das schlechtere SWR kommen...
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hexagon-Loop-Antenne mit 4 Elementen

#4

Beitrag von Nobody »

Hallo ! Guter Tipp mit dem DIP-Meter ich kenne ja viele Amateure .... äh. lizensierte Funker. werde mal fragen . Auf unserem Funkertreffen am 10. Juli sind ja sicher wieder viele da. Da kann man schön drüber fachsimpeln.

Die besten Zahlen ! Nobody


viewtopic.php?f=43&t=20823
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hexagon-Loop-Antenne mit 4 Elementen

#5

Beitrag von Nobody »

Normalerweise kommt bei der Einspeisung noch ein 75-Ohm-Anpaßkoaxkabelstück dazwischen. Ich habe noch einen Mantelstromfilter bestehend aus einen Amidonring eingebaut. Da die Form 6-eckig ist und meine Maße aus einen Quadantennenrecjner kommen, werde ich die Schleifen um 10% verlängern. Dann wird die Stehwelle auch besser werden, hoffe ich.

Die besten Zahlen ! Nobody / Uwe
Benutzeravatar
Nobody
Santiago 6
Beiträge: 412
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 01:40
Standort in der Userkarte: Dessau-Roßlau
Wohnort: Dessau-Roßlau

Re: Hexagon-Loop-Antenne mit 4 Elementen

#6

Beitrag von Nobody »

Da ein Sechseck bei gleicher Länge mehr Fläche umschließt als ein Quadrat, muss ich natürlich dien Umfang / Länge der Schleifen verringern und nicht erhöhen. Dadurch wird sie etwas handlicher !!!

Die besten Zahlen ! Nobody
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“