SDR-LF-Antenne aus "Resten"? :)

Antworten
Phischy
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 08:06
Standort in der Userkarte: Duisburg schweizerstr

SDR-LF-Antenne aus "Resten"? :)

#1

Beitrag von Phischy »

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben wie ich am besten eine brauchbare LF-Antenne (77,5kHz - 10MHz).
Mir ist klar das man im besten Fall einen schlechten Kompromiss hin bekommt, aber die 40cm Scannerantenne bekommt hier weder
DCF77 noch den Verkehrsfunksender vom WDR auf 720kHz rein.

Meine weitere Hardware: einen SDR-USB-Stick und ein HamItUp.

An Material habe ich 20m 2mm-Stahldrahtseil und ein paar passende Spanner (allerdings keine Isolatoren, da sollte ja aber etwas Tape
ausreichen?). Und noch 5m 1,6mm unbeschichteten Stahldraht.

Lässt sich daraus was machen? Leider ist der Garten keine 10m lang... die maximale Länge vom Boden zum Baum sind vielleicht 4m.
Kann man da mit wickeln oder hin und her spannen tricksen? :)

Besten Dank!
heavybyte
Santiago 8
Beiträge: 946
Registriert: Di 27. Okt 2015, 08:35
Standort in der Userkarte: Homburg/Saar

Re: SDR-LF-Antenne aus "Resten"? :)

#2

Beitrag von heavybyte »

Probiere es mal mit einer Mini-Whip Antenne. Speziell auf den sehr tiefen Frequenzen sind die ganz gut.

Gruß
Mache die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.
CWireless
Santiago 8
Beiträge: 821
Registriert: Di 15. Jul 2008, 10:31
Wohnort: JWD

Re: SDR-LF-Antenne aus "Resten"? :)

#3

Beitrag von CWireless »

Es ist schön, mal nichts zu tun, um dann vom Nichtstun auszuruhen.
Phischy
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jun 2016, 08:06
Standort in der Userkarte: Duisburg schweizerstr

Re: SDR-LF-Antenne aus "Resten"? :)

#4

Beitrag von Phischy »

Ach, das war schon 2015? Dachte ich hätte 2016 gelesen... das erklärts :oops: Ich könnte schwören ich hab seit dem noch mal das "alle Staus auch auf 720kHz" im WDR gehört... verrückt.

Alle Mini-Whip Anleitungen wollen dass ich einen Signalverstärker baue.... geht das nicht auch ohne? :)
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“