CBAPRS

Re: CBAPRS

Beitragvon DAB956 » Do 27. Okt 2016, 18:43

Hallo dop234,
nur mal so erwähnt, wenn dein Funkfreund auf 144,800 Mhz arbeiten will, muß er sich mit seinem AFU-Rufzeichen bei APRS.FI anmelden und dann den entsprechenden Server eintragen. Er wird dann in APRS.FI angezeigt, das ist nur für Funkamateure möglich.
Wir, als Jedermann, können CBAPRS nutzen und uns in den entsprechenden Server eintragen und sind dann in CBAPRS zu sehen. Die meisten kommen nur übers Internet und ganz wenige arbeiten über HF, 11m K24 .
73 de Peter
DAB956
Santiago 2
 
Beiträge: 93
Registriert: Do 22. Mär 2012, 14:36

Re: CBAPRS

Beitragvon Orion252 » Fr 28. Okt 2016, 20:51

Hallo dop234,

kann es sein, daß ein OS ab Windows Vista benutzt wird? Dann darf uiview nicht im Ordner c:\Programme installiert werden, weil dort alle Dateien schreibgeschützt sind. Uiview will aber Daten dort abspeichern können.

Solltet ihr uiview als Digipeater nicht zum laufen bekommen, kann auch das uz7ho-Soundmodem als einfacher Digi konfiguriert werden (siehe change-Datei).

73, Manfred
Orion252
Santiago 3
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04

Re: CBAPRS

Beitragvon dop234 » Sa 29. Okt 2016, 00:21

@Peter
Hab ich heute gemacht auf aprs.fi finden wir uns schonmal.
Nur noch rausfinden wie ich mich in den Server eintragen kann,mittlerweile
bekomme ich endlich Verbindung mit verschiedenen Server auf der Iberischen halbinsel.

Dankeschonmal dafür Peter

73 aus ea7

@ Manfred
Ja so ist es ich hatte es leider schon in C:Programme/Peak system installiert und du hast Recht die Daten lassen sich in der ini nicht einfach
verändern.Ich hatte es auch mit agwuidigi versucht,aber erfolglos und die change-Datei find ich zwar auf der Homepage vom uz7ho.
Aber auf n Rechner find ich nirgendswo die Datei.Angeblich liese es sich so "MyDigiCall=XX1YYY,XX2ZZZ".ändern,ab der version 0.94b.
Ich kanns dir nicht mehr genau sagen,weil ich im moment nicht beim Kollegen vorn Pc sitze.Was mir aber auffiel war,obwohl das SM vom uz7ho
aus wahr,also in der unteren windows leiste verankert aber nicht aktiviert.UI view immer noch über hf empfing und sendete.....

Naja morgen weiter versuchen.Danke erstmal Manfred für deine hilfe.


73 paco
Benutzeravatar
dop234
Santiago 4
 
Beiträge: 212
Registriert: Do 13. Sep 2012, 17:24
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: CBAPRS

Beitragvon Orion252 » Sa 29. Okt 2016, 11:05

Hallo paco,

dop234 hat geschrieben:@Peter
Hab ich heute gemacht auf aprs.fi finden wir uns schonmal.
Nur noch rausfinden wie ich mich in den Server eintragen kann,mittlerweile
bekomme ich endlich Verbindung mit verschiedenen Server auf der Iberischen halbinsel.

Daß man sich bei aprs.fi irgendwo eintragen MUSS, wäre mir neu.
Was mir aber auffiel war,obwohl das SM vom uz7ho
aus wahr,also in der unteren windows leiste verankert aber nicht aktiviert.UI view immer noch über hf empfing und sendete.....

Das SM läßt sich nicht deaktivieren, nur schließen. Es läuft weiter, wenn es in die Taskleiste minimiert ist. Man kann es lediglich so konfigurieren, daß dann der Wasserfall stoppt, was bei schwächeren CPUs hilfreich ist.

73, Manfred alias DMB252
Orion252
Santiago 3
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04

Re: CBAPRS

Beitragvon targa » Mo 25. Sep 2017, 11:31

ist noch jemand aktiv hier?
targa
Santiago 0
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 12:45
Wohnort: 52134

Re: CBAPRS

Beitragvon Nightrider » Sa 14. Apr 2018, 07:23

Ja aber Hallo ,

da fährt Mann mal nach Kassel ;-) und dann wieder nach Norden,

da quakt es doch aus dem Handy ....eine Mail von U2APRS....

Leider habe ich die Mail nicht gespeichert , wie geht das.

Daher konnte ich auch nicht Antworten.

Und vom wem sie kam habe ich auch so schnell nicht gespeichert :-(

Text war so ungefähr...erst nach Süden , jetzt nach Norden ;-)

Kann mir da mall jemand weiter helfen wie ich dieses Feature von U2APRS nutzen kann.

:wave: :clue:
Viele Grüße aus JO42HC / Herford !!!

Meine Antenne , mein Funkgerät.....meine Kaffeemaschine !!!

APRS......find ich prima !!!!

aprs.fi und http://www.cbaprs.de

13GHOST oder N8rider on cbaprs.de
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 8
 
Beiträge: 935
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Wohnort: 32049 Herford

Re: CBAPRS

Beitragvon Orion252 » Sa 14. Apr 2018, 12:25

Nightrider hat geschrieben:Text war so ungefähr...erst nach Süden , jetzt nach Norden ;-)

Das war wohl ich als DMB252-1 mit einer normalen APRS-message per Aprsdroid :)
73, Manfred
Orion252
Santiago 3
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04

Re: CBAPRS

Beitragvon Nightrider » Sa 14. Apr 2018, 14:00

Ah prima, ok , senden kann ich auch aber lesen und dann vergisst U2APRS die Message wohl
War auf jeden Fall lustig als das Handy anfing zu quaken...

:-)
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 8
 
Beiträge: 935
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Wohnort: 32049 Herford

Vorherige

Zurück zu PR - Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste