Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#16

Beitrag von Username: »

von 2mhz -> ~10mhz weil statt eines günstigen stick plötzlich von einen Breitbandigen teil gesprochen wird. :clue:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#17

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben:Darum bleibe ich bei meiner Einsteigerempfehlung SDRPLAY.
Also gut Doeskopp, hast mich überzeugt, also wenn schon dann auch gleich was "Gescheites", auf herumexperimentieren und/oder herumärgern hab ich nämlich keine Lust (mehr) ;) ... Was hältst Du also von folgendem Teil, siehe: https://shop.funk24.net/funktechnik/ama ... -usb-kabel

Danke und Grüße

Andreas
:thup:
Das isser. Die pro Version mit Metallgehäuse wurde zu meiner Zeit zwar schon beworben, war aber leider noch nicht verfügbar. Die günstigere Plastikvariante (ca.-30 Euronen) ist innen drin geschirmt. Es spielt also keine Rolle welchen man nimmt. Ich würde Metall nehmen. Da weis man was man hat...
Vergiss nicht die passenden Steckeradapter für die Antennenanschlüsse zu besorgen. Im Gerät verbaut ist SMA weiblich.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#18

Beitrag von voltapark »

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#19

Beitrag von andy_gi »

Ich möchte auch mal einen SDR zum Thema bringen, HackRF oder für Kurzwelle FiFi SDR.

MfG
Andy
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#20

Beitrag von Username: »

voltapark hat geschrieben:Gut und Günstig: https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-Blog-V3 ... SwxKtX~vBo
Upconverter nicht vergessen!
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#21

Beitrag von voltapark »

Username: hat geschrieben:
voltapark hat geschrieben:Gut und Günstig: https://www.ebay.de/itm/RTL-SDR-Blog-V3 ... SwxKtX~vBo
Upconverter nicht vergessen!
1.Lesen
2. Verstehen (HF mode via direct sampling built in (can tune down to 500 kHz unlike basic RTL-SDR's which can only go to 24 MHz)
3. Schreiben

nicht anders rum!.
vy 4711..
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#22

Beitrag von Username: »

so so Ich habe das teil zuhause und in der Praxis geht da nix. :dlol:
Mir wurscht was Ihr kauft und benutzt beschwert euch ned wenn es ned geht.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
voltapark
Santiago 8
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Okt 2004, 16:43
Standort in der Userkarte: 63571 Gelnhausen
Wohnort: 63571 Gelnhausen

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#23

Beitrag von voltapark »

Username: hat geschrieben:so so Ich habe das teil zuhause und in der Praxis geht da nix. :dlol:
Mir wurscht was Ihr kauft und benutzt beschwert euch ned wenn es ned geht.
Komisch, bei mir funktioniert das im KW-Bereich - wahrscheinlich Fehlbedienung!?:
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#24

Beitrag von andy_gi »

voltapark hat geschrieben:
Username: hat geschrieben:so so Ich habe das teil zuhause und in der Praxis geht da nix. :dlol:
Mir wurscht was Ihr kauft und benutzt beschwert euch ned wenn es ned geht.
Komisch, bei mir funktioniert das im KW-Bereich - wahrscheinlich Fehlbedienung!?:
Bei mir funktioniert es auch bisher. Ich habe keine Probleme weder mit SDR # und auch nicht bei HDSDR
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#25

Beitrag von Username: »

Wenn du den Kobel hast sage wie gut der splitter ist weil ich will sowas ähnliches wie du machen.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#26

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben: Jetzt muss ich nur noch sicherstellen dass ich es nicht gleich "abfackle" wenn ich 3 Meter daneben mit meiner "Gain-Master" auf Sendung gehe. Vermutlich werde ich daher um dieses Teil auch nicht herum kommen, siehe: http://sec-digital.de/?product=beanie ... ist laut Hersteller ab Kalenderwoche 10 wieder lieferbar :)

Dann kann ich ruhigen Gewissens beide Geräte (SDR-Empfänger + Grant II) gemeinsam an einer Antenne betreiben (7,5m lange "Gain-Master" am 12,5m-GFK-Mast).

Bin schon gespannt und werde berichten!

Danke und Grüße

Andreas
Wenn Du jetzt noch einen gescheiten Transceiver hättest dann könntest Du den via Omnirig und zb. HRD von der SDR Soft aus "übernehmen". Geile Sache, empfangen per SDR, senden wie gehabt mit der Funke. Dieser russische Kollege hier machts vor...Tausch den Dongle einfach gegen den SDRPLAY aus.

https://www.youtube.com/watch?v=fALhX9wd_Zs

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der Umschaltbox. Sowas braucht man dafür......

Grüße from Doeskopp
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#27

Beitrag von Username: »

Welches Legales Funkgerät gibt es wo du eine Bandbreite von 10Mhz hast und gleichzeitig damit wie mit einen normalen Funkgerät senden kannst? :clue:
Ich hoffe du meinst ned ein R&S Gerät?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#28

Beitrag von Jack4300 »

Krampfader hat geschrieben:
Username: hat geschrieben:Welches Legales Funkgerät gibt es wo du eine Bandbreite von 10Mhz hast und gleichzeitig damit wie mit einen normalen Funkgerät senden kannst? Bilde:
Ich hoffe du meinst ned ein R&S Gerät?
@Username: Muss das jetzt irgendjemand verstehen ??, Nein!

@all

Meine "Befürchtungen" haben sich bewahrheitet, Thema "SRD-Empfänger + Sender in der Nähe", siehe folgenden Warnhinweis:

Bild
Quelle: https://www.sdrplay.com/docs/SDRplay_SD ... Manual.pdf auf Seite 10.

Ja selbst das "Stromlosmachen" durch Abziehen des USB-Steckers schützt u.U. vor Schäden nicht solange die in der Nähe befindliche SDR-Antenne noch dran ist ... es geht also nicht ohne einen entsprechenden "automatischen Antennen-Switch", hoffe nur der blockt die HF auch genügend ab bzw. es wird dann nicht allzuviel HF übers USB-Kabel eingestrahlt ... was meint Ihr?

Danke und Grüße

Andreas
Über den automatischen Schalter sollte es gehen, weil der ja noch zusätzlich auf einen Dummy schaltet. Der Empfängereingang hängt also nicht in der Luft.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#29

Beitrag von Jack4300 »

Für den Preis würde ich es aber selber bauen. Im Grunde brauchst du nur die PTT anzapfen und per Relais den SDR von der Antenne nehmen und kurz zu schließen. Das ganze in ein Gehäuse mit 2 geschirmten Kammern. fertig
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Welchen SDR-Empfänger/Stick für CB-Funk ??

#30

Beitrag von doeskopp »

Krampfader hat geschrieben:
Ja selbst das "Stromlosmachen" durch Abziehen des USB-Steckers schützt u.U. vor Schäden nicht solange die in der Nähe befindliche SDR-Antenne noch dran ist ... es geht also nicht ohne einen entsprechenden "automatischen Antennen-Switch", hoffe nur der blockt die HF auch genügend ab bzw. es wird dann nicht allzuviel HF übers USB-Kabel eingestrahlt ... was meint Ihr?
Keine Panik. Man soll nie einen Sender direkt an einen Empfänger anschliessen. Egal ob SDR oder nicht, die Empfänger werden dabei verlieren.
Ich habe mal erlebt wie jemand auf 11m mit 100W gefeuert hat während ein SDRPLAY an einer FD4 seelenruhig weiter Radio auf Kurzwelle empfangen hat. Lediglich der Wasserfall wurde etwas dunkler. Antennenabstand 5 Meter zwischen FD4-Balun und der zum Senden benutzten Blizzard.

Panadapter ist das Stichwort. ( hatte ich einen Beitrag weiter vorne schon verschwurbelt angerissen)
Sieh Dir mal das pdf an. Ab Seite 10 wird das Thema behandelt. Folge auch ruhig mal den Links.

http://www.sdrplay.com/wp-content/uploa ... rGuide.pdf

Ich denke das Du mit der Umschaltbox auf dem richtigen Weg bist. Die Frage ist halt ob das mit einem Eigenbau nicht billiger zu haben ist. Koax Umschaltrelais?

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „SDR“