Probleme mit ROS

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Probleme mit ROS

#241

Beitrag von doeskopp »

Klerenc hat geschrieben:Naja auf der 27635 is aber auch nich viel zu erreichen.
Würde mich freuen wenn in die Betriebsart evtl. mehr Schwung reinkommen würde!
Dann hau rein! Die Erfahrung lehrt das viele User lieber "mitmachen" anstatt selbst zu beginnen. Es muss sich erst was bewegen auf einem Kanal damit die Leute "einspringen". Es ist wie beim Bergfunk. Man schaltet die Kiste ein und hört erstmal nix. Nachdem man jedoch mit jemanden ins Gespräch gekommen ist, dauert es nicht lange und der Kanal ist voll.
Jemand muss halt die Initiative ergreifen. Wenn hier im Forum (oder anderen) über die Aktivitäten berichtet wird ist das der Sache sicher auch nicht abträglich.

Grüße from Doeskopp
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: Probleme mit ROS

#242

Beitrag von DLH03 »

Ich habe bei ROS mal alternativ unter "Makros" bei der Stationsinfo in Klammern 27.245MHz dahinter geschrieben. Der PSKR zeigt es dann im Feld "Antenna" an (hoffe ich). Vielleicht wird es dann ersichtlich, auf welcher QRG man wirklich ist.
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: Probleme mit ROS

#243

Beitrag von antares63 »

Guten Abend!
Mein Problem mit Ros ist, daß ich im Psk Reporter nicht angezeigt werde.
Ich nehm mir dann Multipsk zu Hilfe.
Da trage ich die Frequenz 27.245 MHz Digi Mode ROS ein und schicke es zum Psk Reporter.
Nur damit andere ROS Teilnehmer sehen können wer ORV ist.
Sonst ist wirklich nicht viel los auf der QRG.
Egal ob ROS, SIM-PSK oder andere Digi Modi. Wo es doch so viele gibt die auch mit einem CB Funkgerät funktionieren.
Und wenn das mit der Propagation nicht gut ist, kann man das ganze über die Entfernung vergessen.


in diesem Sinne

antares63
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Probleme mit ROS

#244

Beitrag von doeskopp »

Früher hat bez. ROS die Luft gebrannt. Die Bedingungen sind momentan zwar mies aber zb. Nachts sind gute Reichweiten drin. Man sollte es einfach mal wieder tun....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Klerenc
Santiago 1
Beiträge: 13
Registriert: Di 15. Dez 2015, 13:25
Standort in der Userkarte: Wackersdorf

Re: Probleme mit ROS

#245

Beitrag von Klerenc »

Ich bin mir dessen aber noch nicht bewusst ob nicht vllt. eine Einigung auf SIM31 besser wäre?!Schon alleine aufgrund der Problematik das ROS einfach die Frequenz 27,245 nicht will, zumindest wenn man die Frequenz manuell einstellt ist man raus aus dem PSK reporter.
QTH: Wackersdorf QRV: 26.985 Mhz 3 FM
DX: 13HN89 Locater: JN69CH
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Probleme mit ROS

#246

Beitrag von dop234 »

Ich brauch den Psk Reporter nicht unbedingt um auf ROS Betrieb zu machen,es reitzt doch wenn dir ne Station antwortet,egal ob sie im Reporter drin steht oder nicht.
Man habt ihr es gut in DL,bei uns kannst du rufen und rufen wie du willst ohne Bedingungen geht gar nichts.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Probleme mit ROS

#247

Beitrag von Dookie »

Tröste Dich, hier bei uns in Österreich sind die Bedingungen auch eher mau.
Das wird hoffentlich wieder..



Sim 31 könnte wirklich die bessere Lösung sein, und ich seh auch im PSK-Reporter immer mehr Stationen auf Sim31 Betrieb machen - zu recht!

Ich hab heute auf 14 MHZ SWL gemacht - überall ROS-Signale auf 14.101 und 14.103 um die Ohren geflogen, der sch.. ROS-Klient (in der Version 7.4.0) konnte nix decodieren. Dabei war die Lautstärke und der Gain richtig eingestellt, alles hat gepasst - trotzdem nix.. das liegt ja nicht nur an mir..

Bei SimPSK gibts hingegen keine Probleme - selbe Einstellungen und es werden die Signale decodiert und die QSOs mitgelesen bzw angezeigt.

Bin nur ich es, oder werden die Leute jetzt endlich ROS leid. Absolut zurecht wie ich mein, obwohl ROS grundsätzlich eine gute Betriebsart wäre, aber da sind zuviele Kriterien, die den Spaß schmälern. Die Kompatibilität zu anderen Klient-Versionen lassen wir dabei ganz bestimmt nicht außer acht!
13mt85
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 26. Apr 2015, 13:47
Standort in der Userkarte: Heidenau

Re: Probleme mit ROS

#248

Beitrag von 13mt85 »

Hallo Leute, läuft das unter win10 auch 64? bei mir gibts immer wieder probleme.....
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: Probleme mit ROS

#249

Beitrag von DLH03 »

Ja, SimPSK und ROS laufen beide unter Win10 64bit, Version 1607. Das ROS braucht allerdings eine ganze Weile, ehe es startet. Ich habe es nicht gemessen, aber nach gefühlten 30sec zeigt sich erst das Programm. Ansonsten geht alles.
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“