FT-70D und DTMF?

Antworten
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

FT-70D und DTMF?

#1

Beitrag von DL4YBL »

Hallo...
Wie kann ich den FT-70D dazu bringen ein DTMF Ton "*" auf der Taste "BAND" zu erzeugen und zu senden, anstatt eines "E"?
Und antatt eines "F" auf der Taste "V/M" das Symbol "#"?

Auf der LCD-Anzeige wird der Text "DTMF E" angezeicht wenn ich die Taste "BAND" drücke und gleichzeitig die PTT-Taste.

Oder entspricht ein "E" gleichzeitig einem "*" und ein "F" einem "#" in der DTMF Tonfolge?

Im Manual konnte ich bisher nichts finden, oder ich habe es schlicht und einfach übersehen.

Danke für eine schnelle Antwort.

P.S.: CPU Version: C 1.01 und DSP Version: D 6.01

P.P.S:
Auch mit aktuelle Firmware (C 1.11) lässt sich kein Reflektor schalten, z.B. über PTT-Taste & DTMF-Kombination "*A0" (DE-Rfelektor); "*A1"(Nord-Ostsee-Link); etc.

Muss man als C4FM-User in dem C4FM-Netz bekannt sein, mit einer ähnlichen ID wie im DMR-Netz?
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 521
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: FT-70D und DTMF?

#2

Beitrag von Orion252 »

DL4YBL hat geschrieben: Oder entspricht ein "E" gleichzeitig einem "*" und ein "F" einem "#" in der DTMF Tonfolge?
Ein kleines DTMF-Progrämmchen, das ich hier habe, hat keine Buttons für E und F, wohl aber für ABCD, * und #
Also wird die Frage wohl zu bejahen sein.
Yaesu FT857D

Re: FT-70D und DTMF?

#3

Beitrag von Yaesu FT857D »

DL4YBL hat geschrieben:Hallo...

P.P.S:
Auch mit aktuelle Firmware (C 1.11) lässt sich kein Reflektor schalten, z.B. über PTT-Taste & DTMF-Kombination "*A0" (DE-Rfelektor); "*A1"(Nord-Ostsee-Link); etc.
Ich bin zwar kein C4FM Nutzer, aber
schau mal da reinhttp://forum.systemfusion.de/forumdisplay.php?fid=51 und lese mal den ersten Tread zum FT70 DE (FT70D) durch.
Da müsste dir auffallen, dass die SW des System Fusion bei den Relais das Problem ist.
Die SW deines FT70 D funktioniert anscheinend bei Relais mit der alten SW und Wires X nicht?
Murks bei der Programmierung der SW für die Relais bzw. die neuere SW bei den Geräten, ist mit einem anderen "System" anstatt Wires X ausgestattet worden....
Wurde auch hier im Forum schon mal (für FTM 400 und FTM100) behandelt!
DL4YBL hat geschrieben: Muss man als C4FM-User in dem C4FM-Netz bekannt sein, mit einer ähnlichen ID wie im DMR-Netz?
Dazu warte mal andere Hinweise von Besitzern solcher C4FM Geräten ab.
Benutzeravatar
DL4YBL
Santiago 3
Beiträge: 136
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 08:48
Standort in der Userkarte: JO31os
Wohnort: Haltern am See

Re: FT-70D und DTMF?

#4

Beitrag von DL4YBL »

@DO1TBP (Helmut)

Danke für die Info und für den Link.

Eine ähnliche Vermutung hatte der Betreiber dieses Relais auch schon, dass die Firmware nicht mehr den neusten Anforderungen entspricht.
vy 73 de DL4YBL (Horki)

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“