Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

dg8kbh
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 12:36
Standort in der Userkarte: 52428 Jülich
Wohnort: Jülich Stetternich

Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#1

Beitrag von dg8kbh »

Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: jetzt Kommt PLC richtig

#2

Beitrag von lichtenberger »

Dieses PLC, dass bei diesen unnützen 'Smart Metern' alia 'Elektronischer Verbrauchszähler' zum
Übertragen der Messdaten eingesetzt wird, hat zum Glück nichts mit dem strahlenden PLC
Gelumps von DEVOLO, AVM und den restlichen Anbietern zu tun, welche je nach Standart
bis 30MHz oder 85? MHz verwenden, die natürlich von der ungeschirmten Hausverkabelung
voll abgestahlt wird.
Dieses 'Smart Meter' PLC sendet 'nur' im Lang- und Mittelwellenbereich von 3 bis 500kHz.

Ach' hätt ich doch nur Zeit, dann würde ich mal so einen richtig schönen PLC-Burner bauen.... :holy:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#3

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#4

Beitrag von doeskopp »

Hurra wir verblöden. Schwabbelbacke hat wieder was "ausgearbeitet". Was will man da schon sinnvolles erwarten? Nach der Vorratsdatenspeicherung kommt jetzt gleich das Upgrade.
Der Eigenverbrauch dieser Mistdinger übersteigt die behauptete "Einsparung" um Längen. Das gilt selbst für die paar gut betuchten, die es sich leisten können in einem voll digitalisierten Haushalt mit schweineteuren Endgeräten zu leben. Mich kotzt das alles an.
Wer legt den Lobbyhuren endlich das Handwerk? Die sind nicht mehr finanzierbar.............. :angry:

Grüße from Doeskopp
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#5

Beitrag von 13 RF 071 »

Wie viel Strom verbraucht ein Smartmeter im Jahr ? :clue:
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#6

Beitrag von lichtenberger »

Mehr als 1W Leistung nehmen die reinen Zähler nicht auf.
Das wären dann im Jahr maximal 8,8 kWh.

Die größte Stromverschwendung erzeugt aber die Telekom
durch Umstellung auf diesen unzuverlässien AllIP Telefonschrott.
Da braucht nun sebst Tante Erna mit Wählscheibentelefon
künftig einen DSL Router mit Durchschnittlichen 6 Watt
Leistungsaufnahme und kann dafür nicht mal mehr bei Stromausfall
den Rettungsdiest rufen. So kann man auch dem herbeihalluzinierzen
'demografischen Wandel' entgegenwirken...
Zuletzt geändert von lichtenberger am Do 5. Nov 2015, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
cbfunky

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#7

Beitrag von cbfunky »

Der Irrsinn ist nicht der Stromverbrauch vom Zähler sondern die Tatsache, dass der Verbraucher mit dem Mist Ding (im Moment) noch nichts anfangen kann und dafür auch noch bezahlen soll! Es gibt noch keine "Smart Tarife"! Wenn es die mal geben sollte, könnte ich der Einführung dieser Geräte sogar etwas positives abgewinnen. Noch ist es aber noch nicht so weit, insofern macht eine Ausrüstung der Privathaushalte auch noch keinen Sinn, zumal der Einbau den Verbraucher auch noch Geld kostet (Miete). Das ist wieder so ein typischer Schnellschuss der (erst mal) nichts bringt. Warum bieten die EVU keine passenden Tarife dafür an, dann ging die Umsetzung von allein.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#8

Beitrag von 13 RF 071 »

lichtenberger hat geschrieben:Mehr als 1W Leistung nehmen die reinen Zähler nicht auf.
Das wären dann im Jahr maximal 8,8 kWh.
Das trägt doch sicher die Regierung !? :mrgreen:
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#9

Beitrag von lichtenberger »

13 RF 071 hat geschrieben:
lichtenberger hat geschrieben:Mehr als 1W Leistung nehmen die reinen Zähler nicht auf.
Das wären dann im Jahr maximal 8,8 kWh.
Das trägt doch sicher die Regierung !? :mrgreen:
Die bisher verwendeten Ferraris Zähler verbrauchen
auch Elektroenergie in der gleichen Größenordnung.
Und haben bisher aber auch gerne mal 30 Jahre und mehr
ihren Dienst getan. Die 'Neuen und ach so modernen Zähler'
hingegen werden nach 10 Jahren Elektroschrott. Die haben nur
10 Jahre Eichfrist.
Die werden danach garantiert nicht recycelt und dann wieder eingesetzt.
Auch das schädigt unsere Umwelt nachhaltig!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#10

Beitrag von 13 RF 071 »

lichtenberger hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:
lichtenberger hat geschrieben:Mehr als 1W Leistung nehmen die reinen Zähler nicht auf.
Das wären dann im Jahr maximal 8,8 kWh.
Das trägt doch sicher die Regierung !? :mrgreen:
Die bisher verwendeten Ferraris Zähler verbrauchen
auch Elektroenergie in der gleichen Größenordnung.
Und haben bisher aber auch gerne mal 30 Jahre und mehr
ihren Dienst getan. Die 'Neuen und ach so modernen Zähler'
hingegen werden nach 10 Jahren Elektroschrott. Die haben nur
10 Jahre Eichfrist.
Die werden danach garantiert nicht recycelt und dann wieder eingesetzt.
Auch das schädigt unsere Umwelt nachhaltig!
Stimmt.Wir sind ja so nachhaltig und umweltschonend.Passt genau ins Raster dessen,der bald platzt.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#11

Beitrag von Wolf »

Soo neu ist die Geschichte mit den Smartmetern ja nun auch wieder nicht. Die wesentlichen Punkte sind schon seit 2005 im Energiewirtschaftsgesetz enthalten.

Nicht zuletzt deshalb, weils da rechtliche Bedenken gab (vieles wurde damals nicht hinreichend genau im Gesetz festgelegt, sondern sollte später durch verschiedene Rechtsverordnungen geregelt werden), hat man sich jetzt entschlossen, die ganze Geschichte in ein eigenständiges Gesetz zu gießen.

Hier geht's zum Gesetzentwurf:
http://www.bmwi.de/BMWi/Redaktion/PDF/E ... b=true.pdf

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#12

Beitrag von DocEmmettBrown »

Kann mal jemand von Euch einem sehr einfach gestrickten Bürger (der nur 0en und 1en kennt :lol:) erklären, wie und mit welchen genialen physikalischen Tricks die Dinger Strom sparen sollen? Das erschließt sich mir nämlich nicht. Wenn die Mikrowelle z.B. ohne SmartMeter 2 kW aus der Steckdose lutscht, dann tut sie es mit SmartMeter ebenfalls. Also was um Gottes Willen haben die diesen Flachzangen da oben verzählt, daß die diesen unsinnigen Schmarrn mit der Energieeinsparung glauben?

73 de Daniel
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#13

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...

...vielleicht wird dein Mittagessen ja um 3 Uhr in der Nacht aufgewärmt ?

Ach ne, das war ja was anderes mit den N8tarifen. :seufz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nachtspeicherheizung
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#14

Beitrag von erikai »

Ganz einfach, du wirst demnächst zu bestimmten Zeiten (wenn die Industrie viel benötigt) mehr zahlen. Dann brutzelt deine MW nur noch nachts um 3 bei viel Wind oder im Sommer mittags.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Bundesregierung: Smartmeter nun doch in die Haushalte

#15

Beitrag von DocEmmettBrown »

erikai hat geschrieben:Ganz einfach, du wirst demnächst zu bestimmten Zeiten (wenn die Industrie viel benötigt) mehr zahlen. Dann brutzelt deine MW nur noch nachts um 3 bei viel Wind oder im Sommer mittags.
Daß das die Theorie ist, weiß ich auch. Aber mich interessiert mehr die Praxis. Nachts die Waschmaschine orgeln lassen ist genauso illusorisch wie den Frühstückstoast am Nachmittag zu braten. Das ganze G'lump bringt genauso viel oder genauso wenig wie die angebliche Energieersparnis durch die Sommerzeit (die übrigens längst widerlegt wurde) oder Kupferersparnis durch das EU-Verbot von Transformatornetzteilen.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Im Internet gefunden“