Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vox ist NICHT zielführend!
Warum? Weil dann auf dem Anrufkanal zukünftig ständig sowas zu hören sein wird wie "In 100 Metern links abbiegen." oder ähnlich. (Natürlich zzgl. der ganzen Staumeldungen von SWR3 & Co.)

Vermummungsverbot ist genau so wie beschrieben NICHT zielführend!
Warum das so ist, siehe Doesis Einwand mit der Sonnenbrille und ohne Sonnenbrille leidet die Verkehrssicherheit noch mehr.

Die Behauptung der Ablenkung ist falsch!
Warum? Weil ein Funker (egal ob CB, AFu, BOS, Taxi- oder Betriebsfunk) den Blick (hoffentlich) auf der Straße hat und es keinen Unterschied ergibt, ob er mit seinem Beifahrer schwätzt, was je nach Gespräch ganz schön ablenken kann, oder am Telephon durchgibt, daß er gerade im Stau steht. Ich war schon immer gegen ein Telephonieverbot am Steuer, weil die Begründung schlichtweg hanebüchen war und ist. Es gibt auch nicht täglich Tausende von Unfällen wegen Telephonie oder Funk am Steuer.

ABER:
Ganz anders ist es, sobald der Blick nicht mehr auf der Straße ist, sondern auf einem LCD klebt, sei es wegen SMS, Facebook, das Einstellen des Radiosenders (da wäre ich selbst mal fast von der Straße abgekommen) oder ähnlich. Ob das Gerät dabei fest montiert ist oder in der Hand gehalten wird, spielt gar keine Rolle. Die Sicherheit hängt hauptsächlich von der Blickrichtung ab, nicht von dem, was man in der Hand hält oder auch nicht hält.

Neue Autos erlauben den Empfang von E-Mails während der Fahrt. So etwas sollte wie SMS, Fratzenbuch & Co. tatsächlich verboten werden, weil da die Augen nicht auf der Straße sind.

Die Art und Weise, wie das Bundesverkehrsministerium Politik betreibt, halte ich für puren Populismus. Warum? Weil jeder, der auch nur fünf Minuten nachdenkt, schnell merkt, daß viele Scheinbegründungen einfach nur hanebüchen sind. Das erweckt nur eine Scheinsicherheit, aber keine echte Sicherheit.

Oder was meint Ihr? Wer hatte schon mal einen Unfall gehabt, weil er "Seekuh, Seekuh" ins Mic gesprochen hat? Hand hoch!

73 de Daniel
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#32

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Ist jemand hier, der dazu konkrete Vorschläge hat?

Verschwörungs-Gemurmel, Politiker-Bashing und dumpfes Xenophobie-Gegrummel bringen uns nicht einen einzigen Schritt weiter...
Wie wäre es mit folgendem Vorschlag:

Alle technischen Einrichtungen, die den Blick des Fahrers für eine längere Zeit als eine Sekunde von der Straße wegziehen, sollten nicht mehr erlaubt werden. Fahrzeuge dürfen ab dem Jahr 20xx nur noch genau dann neu zugelassen werden, wenn sie bereits ab Werk über eine Freisprecheinrichtung für Telephonie (Gegensprechen) verfügen. Ansonsten einfach die bestehenden Gesetze so belassen, wie sie sind und nicht irgendwelche Gesetze wegen eines angeblichen Bedarfs fordern, den es in der Art überhaupt nicht gibt.

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#33

Beitrag von doeskopp »

hf-doktor hat geschrieben:
doeskopp hat geschrieben: Endlich mal wieder ein Anreiz innovativ zu werden. An mein tablettenförmiges Bedienteil kann ich anschliessen was ich will. PTT sollte aber schon sein, damit nicht jedes Keuchen übertragen wird.

Grüße from Doeskopp
Ich werds auf jeden Fall mal testen. Hab hier noch Elektret Mic mit einen schönen, langen Schwanenhals
Im Menü sind Einstellungen für Empfindlichkeil, Anti-VOX usw, und auf der Rückseite auch noch ein separater Mic-Anschluss dafür.
Wenn es soweit ist gib mal Bescheid. Ich setze mich dann auf meinen Hügel, zwecks kritischem Verriss........ :lol:
Fein wäre ein Richtmike das von den Lippen abliest.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#34

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte in den 90' ern. mal ein tolles Schwanhalsmike von Sadelta mit einer externen PTT am Schalthebel. Der Schwanhals war an der Sonnenblende befestigt. Ein Knebelschalter war die PTT. Dazu wurde nach einer bestimmten Zeit die PTT automatisch unterbrochen. Das Teil hieß glaube ich SM 40 oder 90 oder so. Da ich danach fast ausschließlich nur noch Automatik fahre war es irgendwann für mich uninteressant geworden. Wäre heute dann aber wieder Gold wert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#35

Beitrag von Mehlwurm »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Vox ist NICHT zielführend!
Warum? Weil dann auf dem Anrufkanal zukünftig ständig sowas zu hören sein wird wie "In 100 Metern links abbiegen." oder ähnlich. (Natürlich zzgl. der ganzen Staumeldungen von SWR3 & Co.)

Vermummungsverbot ist genau so wie beschrieben NICHT zielführend!
Warum das so ist, siehe Doesis Einwand mit der Sonnenbrille und ohne Sonnenbrille leidet die Verkehrssicherheit noch mehr.

Die Behauptung der Ablenkung ist falsch!
Warum? Weil ein Funker (egal ob CB, AFu, BOS, Taxi- oder Betriebsfunk) den Blick (hoffentlich) auf der Straße hat und es keinen Unterschied ergibt, ob er mit seinem Beifahrer schwätzt, was je nach Gespräch ganz schön ablenken kann, oder am Telephon durchgibt, daß er gerade im Stau steht. Ich war schon immer gegen ein Telephonieverbot am Steuer, weil die Begründung schlichtweg hanebüchen war und ist. Es gibt auch nicht täglich Tausende von Unfällen wegen Telephonie oder Funk am Steuer.

ABER:
Ganz anders ist es, sobald der Blick nicht mehr auf der Straße ist, sondern auf einem LCD klebt, sei es wegen SMS, Facebook, das Einstellen des Radiosenders (da wäre ich selbst mal fast von der Straße abgekommen) oder ähnlich. Ob das Gerät dabei fest montiert ist oder in der Hand gehalten wird, spielt gar keine Rolle. Die Sicherheit hängt hauptsächlich von der Blickrichtung ab, nicht von dem, was man in der Hand hält oder auch nicht hält.

Neue Autos erlauben den Empfang von E-Mails während der Fahrt. So etwas sollte wie SMS, Fratzenbuch & Co. tatsächlich verboten werden, weil da die Augen nicht auf der Straße sind.

Die Art und Weise, wie das Bundesverkehrsministerium Politik betreibt, halte ich für puren Populismus. Warum? Weil jeder, der auch nur fünf Minuten nachdenkt, schnell merkt, daß viele Scheinbegründungen einfach nur hanebüchen sind. Das erweckt nur eine Scheinsicherheit, aber keine echte Sicherheit.

Oder was meint Ihr? Wer hatte schon mal einen Unfall gehabt, weil er "Seekuh, Seekuh" ins Mic gesprochen hat? Hand hoch!

73 de Daniel
Ganz genau so !
Die bekommen das Handyverbot am Steuer nichtmal in den Griff und versuchen was zu regulieren wo es nix zu regulieren gibt.
Ich hab noch nie was gelesen wonach es zu einem Unfall wegen einem vom Funk abgelenkten Fahrer gab!
Ansonsten muss man dann noch eine Knebelpflicht für Beifahrer einführen, die meiner Meinung nach viel mehr vom Verkehr ablenken als das drücken auf eine Miketaste.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#36

Beitrag von KLC »

Wolf hat geschrieben: [...] Wir müssen sachlich an die Sache rangehen und schauen, welche realistischen Möglichkeiten bestehen, an diesem Verordnungsentwurf noch etwas in unserem Sinne zu ändern. Ist jemand hier, der dazu konkrete Vorschläge hat? [...]
Eine Revolution starten , diese bestochene Volksverräterbande aufs Schaffott wie beim Sturm der Bastille und dann in Deutschland eine richtige Demokratie einführen , bei der die Macht auch wirklich vom Volk ausgeht , und nicht von Wirtschaftsmächten.

:clue: UIUIUIUIUI das ist fast unmöglich.
Auch mit den Mitteln, die dir als unmündiger Bürger bleiben.
Solange Fake-Book sich von Super-Maas noch nicht gleichschalten gelassen hat (ohhh, wie der Vergleich hinkt, ich habe in Wirklichkeit eher den Eindruck, unsere Regierungskaste hat sich an den aktuellen Social-Media & ihren Strömungen zu orientieren) könnte man dort doch noch etwas Regenten-Bashing und Bonnzenmobbing betreiben .

Wie der WOLF schon angedroht und in seinem Blog/Forum beschrieben: Es ist jetzt angesagt , etwas zu tun.
Bei Fake-Book anmelden und solange Regenten-Mobbing versuchen, bis ich ge-MAAS-regelt werde ist nicht mein Ding , will nicht ins Fake-Book.
Aber hier sind genug Kollegen aus dem Forum , die könnten die Facebook-Twitter sonstwas-Schiene bedienen.

Aber mal ein paar "Volksvetreter" anschreiben , das könnte man mal ins Auge fassen.
Allein wirkt es aber nicht. 807 Zugriffe auf dieses Thema, wenn da jeder ein paar Mails raushaut ?? ..... :tup:

Sollen wir ein gleichlautenden Pamphlet ausarbeiten ??
Als Orientierung, für Drag & Drop und zum Ergänzen und zur Grundlage.


ROLF :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#37

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben: [...] Wir müssen sachlich an die Sache rangehen und schauen, welche realistischen Möglichkeiten bestehen, an diesem Verordnungsentwurf noch etwas in unserem Sinne zu ändern. Ist jemand hier, der dazu konkrete Vorschläge hat? [...]
Eine Revolution starten , diese bestochene Volksverräterbande aufs Schaffott wie beim Sturm der Bastille und dann in Deutschland eine richtige Demokratie einführen , bei der die Macht auch wirklich vom Volk ausgeht , und nicht von Wirtschaftsmächten.

:clue: UIUIUIUIUI das ist fast unmöglich.
Ich denke mal, solche mittelalterlichen Methoden überlassen wir lieber der Terrorreligion. Wir selbst sollten zivilisierter bleiben.
KLC hat geschrieben:Aber mal ein paar "Volksvetreter" anschreiben , das könnte man mal ins Auge fassen.
Bringt nichts. Bessere Idee: Welche Partei bringt die "Etablierten" am ehesten in Aufruhr und Panik? Genau DIESE wählst Du und sagst vor der Wahl am besten bei den Wahlbuden in der Fußgängerzone, daß Du genau das tust, solange die keine g'scheite Politik machen.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#38

Beitrag von KLC »

Das bringt aber nix, denn die , die du meinst , bekennen sich auch nicht für uns.
Oder willst du wirklich AFD wählen ! Wenn die denn überhaupt zur Wahl stehen würden ...

Ein provukanter Sticker "Ich wähle AFD, um hier zu überleben!! " wäre latürnich ganz lustig.
AFD.jpg
AFD.jpg (11.59 KiB) 4635 mal betrachtet
Nur solange die Gutmenschen die Feinheit mit dem großen "F" bemerken.
Zuletzt geändert von KLC am Di 6. Jun 2017, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#39

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Das bringt aber nix, denn die , die du meinst , bekkennen sich auch nicht für uns.
Es geht mir um die Schwächung der "Weiter-so"-Etablierten, also um Opposition. Wenn ich die Tierschutzpartei wähle, lachen sich die Etablierten doch kaputt. Also nehme ich eine Partei, bei denen den Etablierten das Lachen im Halse stecken bleibt, welche Partei das auch immer sein mag. Sie sollte natürlich eine reelle Chance haben, über 5% zu kommen, aber das ist definitiv gegeben, falls da nicht durch einen ganz gar zufälligen Irrtum jedes Kreuz als "ungültig" von Wahlhelfern gezählt wird, die glauben, Wahlfälschung sei ein Mittel der Demokratie.

Das nennt man auch "taktisches Wählen".

73 de Daniel
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#40

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

ich habe heute Morgen mit allen erreichbaren Vertretern der CB-Industrie und des Funk(Groß)Handels und weiteren Multiplikatoren und Verbänden (z.B. Güterfernverkehr) telefoniert.

Einigen war die Tragweite des Entwurfes noch gar nicht bewusst.

Sinnvoll ist es, den Bundesrat (Ländervertretung) über die jeweiligen Landesregierungen anzusprechen, sicher auch das federführende Verkehrsministerium, dabei auf die Drucksache 424-17 Bezug nehmen und mit wenigen klaren Sätzen erklären, dass diese Verordnung nicht zielführend ist.

Den Text meines Schreibens habe ich auf www.cb-lounge.de veröffentlicht.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#41

Beitrag von Toni P. »

Danke Henning! Ist ja der einzige Weg so einen Unsinn vorm Gesetzentwurf zu stoppen. Umsetzen wäre in der Praxis bei der Betroffenen Gruppe, hauptsächlich der LKW Fahren eh zum Scheitern verurteilt.

Die Exekutive schafft das nicht mal beim Telefonverbot wie ich jeden Tag erfahren muss.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#42

Beitrag von Wolf »

Der Bundesrat hat den umstrittenen Verordnungs-Entwurf als TOP 9 auf die Tagesordnung der 682. Sitzung des Verkehrsausschusses am 21. Juni 2017 gesetzt:

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/ausc ... nn=4351662

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#43

Beitrag von Arco-Express »

... Die Antwort aller Brummifahrer und Speditionen / Fuhrunternehmen müßte -und kann nur- lauten:
S T R E I K !!!

Nur dann dringt es den Beton durch, den viele Politiker um sich herum hochgezogen haben ! :grrr:

Unsere lieben (Klein-) Verbände schaffen das nie und nimmer im Alleingang, weil keine ausreichend gut bestückte Lobby in Berlin.

Hier hilft nur noch die Lobby 'Transport', die gegen die Lobby 'Unterhaltungsindustrie' per Streik angehen müßte, um einigermaßen erfolgreich in der Köpfen der Gesetzgeber durchzudringen?

Auch der LKW-Industrie würde es gut zu Gesicht stehen, ihre Kunden (denen sie ja auch CB-Geräte einbauen) dahingehend zu unterstützen.

Die lieben (Klein) Funkverbände sind gefordert, schnellstmöglichst die breiten Lobby's 'Transport' und LKW-Hersteller zu mobilisieren und zueinander zu bringen!
Allein bei einem angedrohten Streik der Brummi's kämen ganz schnell andere, vom Transport abhängige, Lobby's in Berlin zum laufen und vorstellig werden...! :wink:

Zudem ist zu beachten, daß die 40 Kanäle 'CEPT' europäisch festgelegt sind und auch die Bundesregierung diese Norm nicht einfach in der BRD einschränken kann.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#44

Beitrag von DocEmmettBrown »

Arco-Express hat geschrieben:Zudem ist zu beachten, daß die 40 Kanäle 'CEPT' europäisch festgelegt sind und auch die Bundesregierung diese Norm nicht einfach in der BRD einschränken kann.
Ist das irgendwie vom Bundesregime beabsichtigt?
Wolf hat geschrieben:Der Bundesrat hat den umstrittenen Verordnungs-Entwurf als TOP 9 auf die Tagesordnung der 682. Sitzung des Verkehrsausschusses am 21. Juni 2017 gesetzt:

http://www.bundesrat.de/SharedDocs/ausc ... nn=4351662
Ist da effektiv eigentlich noch eine Einflußnahme möglich oder ist der Rest nur noch ein formaler Akt, den der Bürger effektiv gar nicht mehr beeinflussen kann?

(Man komme mir jetzt nicht mit Sitzstreikdemos und so Kinderkram, auf sowas hat die Politikkaste noch nie Rücksicht genommen, weder hier noch anderswo.)

73 de Daniel
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#45

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,
Arco-Express hat geschrieben:... Die Antwort aller Brummifahrer und Speditionen / Fuhrunternehmen müßte -und kann nur- lauten:
S T R E I K !!!
Der Bundesverband Güterverkehr (BGL) ist bereits informiert. Sobald ich was von denen höre, werde ich mich melden.
Auch diverse Landes-Politiker (wegen Bundesrat) habe ich angeschrieben.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“