Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

DH1FAD

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#16

Beitrag von DH1FAD »

hab ich´s inmitten der ganzen Aufregung hier einfach nur überlesen, oder fehlt in der Info noch der Standort des Repeaters?
(bevor ganz Deutschland vergeblich die Ohren spitzen muss)
:clue:

Günzburg im Donautal wird´s ja vermutlich nicht sein...
Benutzeravatar
Polarkreis
Santiago 1
Beiträge: 37
Registriert: Do 31. Jul 2014, 13:19
Standort in der Userkarte: Stensträsket
Wohnort: Län Västerbotten

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#17

Beitrag von Polarkreis »

Hej
Was ist das wieder für Aufregung wegen einem örtlichen Simplex - Repeater im Test für ein paar Tage.
Und aus dem Ausland (Baltikum, Skandinavien) hört man bei Bandöffnungen auch Simplex - Repeater und da arbeiten dann auch aus DE Funker darüber.

Leider wird wenn jemand eine Initiativen setzt sofort dagegen Opposition gemacht.
Ziehe dein Projekt durch.

hälsningar
Zuletzt geändert von Polarkreis am Fr 2. Jun 2017, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
73 de Peter

SKIP : Polarkreis, SWE2P
DX : 21 RF 111
TRX : Stabo 3200, Team MX 8
Ant : 5/8 Sigma 2, FD 4, Reussenantenne, 40 m Hygain 2 ele Beam, 10 m Cushcraft 5 ele Beam, diverse Drahtantennen
QRA : JP94TT
ITU : 18
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#18

Beitrag von Orion252 »

Wenn ich es richtig verstehe, ist zumindest der Test nicht unbemannt und das Internet ist auch nicht involviert. Die vom hf-doktor (akademischer Titel!? ;-) zitierten Bestimmungen sind auf diesen Fall also gar nicht anwendbar.

Dookies Worte sind es wert, wiederholt zu werden:
Dookie hat geschrieben:Auf der anderen Seite wundert es mich einen :nono: dass hier zuallererst Kritik stattfindet, anstelle dass man sich freut, das jemand etwas ausprobiert.

Das ist so typisch für dieses Board. Das ist das Board der Zynisten und Kritiker - ob die Kritik jetzt angebracht ist oder nicht, empfind ich soweit nicht als wesentlich, da immer Kritik zuerst kommt. Und meist auf eine nur bedingt produktive Weise.
...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

Orion252 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, ist zumindest der Test nicht unbemannt und das Internet ist auch nicht involviert. Die vom hf-doktor (akademischer Titel!? ;-) zitierten Bestimmungen sind auf diesen Fall also gar nicht anwendbar.

Dookies Worte sind es wert, wiederholt zu werden:
Dookie hat geschrieben:Auf der anderen Seite wundert es mich einen :nono: dass hier zuallererst Kritik stattfindet, anstelle dass man sich freut, das jemand etwas ausprobiert.

Das ist so typisch für dieses Board. Das ist das Board der Zynisten und Kritiker - ob die Kritik jetzt angebracht ist oder nicht, empfind ich soweit nicht als wesentlich, da immer Kritik zuerst kommt. Und meist auf eine nur bedingt produktive Weise.
...

Das müsste Wohl erst juristisch geprüft werden ob das nun eine automatisch arbeitende unbemannte Station ist.
Ansonsten stimmt das aber so weit.
Der Repeater wäre von Morgens zwischen 7-8Uhr bis 16:30 auf Empfang.
Ein Eingreifen meiner Seite ist in 30 Sekunden möglich. (Abschaltung)

Der Standort wäre Kötz.
Bei mir auf der Arbeit, kein schlechter Standort. Aber für einen Repeater etwas ungewöhnlich.
Liegt relativ niedrig, jedoch mit brauchbaren sende/Empfangs-ergebnissen.

Es würde wohl auch erst ab dem 6.6 losgehen. Ich hab den Feiertag vergessen :)

Ich ziehe das schon durch!
Nur das nächste Mal ohne Ankündigung, dabei dachte ich da besonders zur Zeit einiges an DX (auch innerdeutsch) geht das es alle Funker interessiert.

Ich bringe jetzt erst Mal morgen die Hochzeit hinter mich. Montag geht es mit dem neuen Sota Koffer auf den Berg.

Auch darüber werde ich berichten.

73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
hf-doktor

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#20

Beitrag von hf-doktor »

Orion252 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, ist zumindest der Test nicht unbemannt und das Internet ist auch nicht involviert. Die vom hf-doktor (akademischer Titel!? ;-) zitierten Bestimmungen sind auf diesen Fall also gar nicht anwendbar.
Es geht doch garnicht darum, ob bemannt oder unbemannt, sondern um die für diesen Zweck zugedachten Kanäle für die Sprachübetragung.
Lesen bildet...
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#21

Beitrag von Orion252 »

hf-doktor hat geschrieben: Es geht doch garnicht darum, ob bemannt oder unbemannt, sondern um die für diesen Zweck zugedachten Kanäle für die Sprachübetragung.
Lesen bildet...
Und warum liest du dann nicht den Paragraphen, den du zitiert hast?
hf-doktor

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#22

Beitrag von hf-doktor »

Orion252 hat geschrieben:..
Und warum liest du dann nicht den Paragraphen, den du zitiert hast?
§2 Abs. 5.
Soll es dir jemand vorlesen oder kannst du Held das alleine ?
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#23

Beitrag von Orion252 »

hf-doktor hat geschrieben:
papagei.jpg
(leider läßt sich das Bild mit dem Paragraphentext nicht zitieren)
Und welchen Begriff findet man in der ersten Zeile?
Die Beschränkung auf die angeführten Kanäle gilt demnach nur für unbemannte Sprach-Stationen (und Sprach-Stationen mit Internetanbindung).

Welches Mißverständnis liegt hier vor?
hf-doktor

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#24

Beitrag von hf-doktor »

Orion252 hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben:
papagei.jpg
(leider läßt sich das Bild mit dem Paragraphentext nicht zitieren)
Und welchen Begriff findet man in der ersten Zeile?
Die Beschränkung auf die angeführten Kanäle gilt demnach nur für unbemannte Sprach-Stationen (und Sprach-Stationen mit Internetanbindung).

Welches Mißverständnis liegt hier vor?
Grundsätzlich wird bei Sprachübertragung in der aktuellen Vfg. kein Unterschied gemacht zwischen Simplex-, Duplexrelais oder Gateways. Ebenso, ob bemannt oder unbemannt.
Oder willst du jetzt auch behaupten, das z.B. bemannte Gateways auf beliebigen Kanälen betrieben werden dürfen?
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#25

Beitrag von hotelsierra1 »

hf-doktor hat geschrieben: Und die Bakenaussendung ist sicherlich ein Gag. Die wird normaler Weise zur Kennung benutzt,
die mit Sicherheit durch die BNA auf 75 nicht zugewiesen würde.
Die BNA weist eine Kennung zu, ohne nach der verwendeten Frequenz zu fragen.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#26

Beitrag von hotelsierra1 »

criticalcore5711 hat geschrieben:Thema ist für mich beendet.
Na sooo kritisch kannst Du nicht sein, wenn Du so schnell aufgibst.
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 527
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#27

Beitrag von Orion252 »

hf-doktor hat geschrieben: Oder willst du jetzt auch behaupten, das z.B. bemannte Gateways auf beliebigen Kanälen betrieben werden dürfen?
Nein, denn Gateways gelten als mit dem Internet verbundene Einrichtungen.
hf-doktor

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#28

Beitrag von hf-doktor »

hotelsierra1 hat geschrieben:...

Die BNA weist eine Kennung zu, ohne nach der verwendeten Frequenz zu fragen.
Das muss sie auch nicht, denn die Kanäle für die Benutzung sind in der Allgemeinzuteilung festgelegt.
Eine Kennung ist nur erforderlich für den Betrieb unbemannter Anlagen auf diesen festgelegten Frequenzen.
Die kann sich derjenige, der die Kennung auf Antrag bekommen hat, aus den 9 Kanälen selbst aussuchen.
hf-doktor

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#29

Beitrag von hf-doktor »

Orion252 hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: Oder willst du jetzt auch behaupten, das z.B. bemannte Gateways auf beliebigen Kanälen betrieben werden dürfen?
Nein, denn Gateways gelten als mit dem Internet verbundene Einrichtungen.
Eben !!!
Das gilt analog auch für Simplex und Duplexrelais, die nicht mit dem Internet verbunden sind.

Beides -Gateways und Relais- ist definiert als "Sprachübertragung" gemeinsam innerhalb des Abs. 5 ohne weitere Unterscheidung.
Zusätzlich sind dort bei unbemannten Anlagen -gegenüber bemannten- noch weitere Hinweise zu beachten.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Papagei Testbetrieb 05.06.17 - 09.06.17

#30

Beitrag von criticalcore5711 »

hotelsierra1 hat geschrieben:
criticalcore5711 hat geschrieben:Thema ist für mich beendet.
Na sooo kritisch kannst Du nicht sein, wenn Du so schnell aufgibst.
Dazu habe ich mich bereits geäußert.
Aufgeben werde ich definitiv nicht, dazu hat der Repeater (Maurer) die Funke (Benson's), DX-WIRE Mast, Akkus, Solarzelle, Laderegler und der dazugehörigen Koffer einfach zu viel Kohle gekostet.

Aber wie gesagt. Wenn hier keine spontanen Test mit unkonventionellen Ideen erwünscht sind kündige ich hier nichts mehr an.

Ist jetzt erst Mal wurscht.
Die Diskussion hier ist von meinem erhoffen​ Ziel, der Freude über einen eventuellen neuen Repeater in Paragraphenreiterei umgeschlagen. Alles etwas blöd gelaufen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“