Störrauschen Grundrauschen

TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Störrauschen Grundrauschen

#1

Beitrag von TangoEcho »

Hi mal eine allgemeine Frage an alle:
wie stark darf des Grundrauschen sein? bei mir ist das rauschen zwischen S6 bis max. S7 stark. Ist voll nervig man hört die meisten nur schlecht durch das starke Rauschen. Wie ist das bei euch?
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4076
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Störrauschen Grundrauschen

#2

Beitrag von roter-baron »

.......oder eine ENDLOSDISKUSSION......... :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Störrauschen Grundrauschen

#3

Beitrag von ax73 »

DD1GG hat geschrieben:...

Ich habe hier auf FM S 9, störbehaftet mit PLC, SSB nur mit AFU TX (der nicht für CB zu nutzen erlaubt ist), S 2.
...
Klar, ganz klar! :dlol: :think: :banane:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Störrauschen Grundrauschen

#4

Beitrag von TangoEcho »

Meine Funkanlage besteht momentan aus:
Maas DX 5000
Daubermann Draht Antenne ( http://www.lambdahalbe.de/drahtantennen ... index.html )
Strom-versorgung über Autobatterie noch.....
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Störrauschen Grundrauschen

#5

Beitrag von gernstel »

Autobatterie?

Ja hervorragend! Dann schalte mal im eigenen Haus alle Sicherungsautomaten aus und prüfe, ob das Rauschen sinkt.
Dann kannst Du ggf. das Schaltnetzteil oder den Fernseher im Standby-Modus finden und eliminieren.

Wenn es gleich bleibt, ist wohl ein Nachbar schuld. Das ist dann schwieriger.
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Störrauschen Grundrauschen

#6

Beitrag von TangoEcho »

Nachbar!
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Störrauschen Grundrauschen

#7

Beitrag von Dookie »

Manchmal hab ich bis zu S9+ Grundrauschen, dann denk ich mir:
Ich könnt auch die drei Vorverstärker ausschalten :banane:

Na ich hab ein hohes Grundrauschen (trotz oder weil Mag-Loop), stört aber nicht. Es ist ein starkes Grundrauschen aber nicht störend und bei Weitem nicht mit QRM vergleichbar - es ist wie sauberes weißes Rauschen, schwache Stationen (bis auf ganz schwache) kommen meist auch durch.

Mir ist es relativ egal, sofern die Frequenz sauber klingt und genug durchkommt.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Störrauschen Grundrauschen

#8

Beitrag von gernstel »

TangoEcho hat geschrieben:Nachbar!
Dann bleibt ein freundliches (!) Gespräch mit diesem. Ggf. der Ersatz des dortigen Schaltnetzteils, oder Klappferrite um die Kabel des Fernsehers, oder welches Gerät auch immer stört, dieses zu entstören/zu ersetzen.

Das könnte billiger sein als der Ruf nach der Bundesnetzagentur, die wohl nun dem Rufenden die Kosten für den Einsatz aufbürden soll. Und eine gute Nachbarschaft erhalten.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Störrauschen Grundrauschen

#9

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
wo ist denn die Drahtantenne montiert?
Sind die Störungen an anderen Geräten auch?
Sind die Störungen oberhalb von 28MHz weg?

Notfalls mit der Ausrüstung in die freie Natur, Antenne vertikal aufhängen und testen. So siehst Du ob alles geht, hast (hoffentlich) Erfolgserlebnisse und findest vielleicht sogar jemanden aus der Nähe. Viele Faktoren spielen eine Rolle, die vor Ort leichter ersichtlich sein können.
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Störrauschen Grundrauschen

#10

Beitrag von TangoEcho »

Leider ist der störende ein Döner Laden mit einem sehr ignoranten Besitzer. Der mich bei freundlicher nachfrage seines Ladens verwies und meinte mir zu sagen ich solle die Fre....... Halten und verschwinden! Immer wenn er Ruhetag hat ist alles gut, dummerweise ist das nur Montags, Di-So hat er offen.
Hat jemand Erfahrung mit nem DNL(Dynamic Noise Limiter)?
Ich will einen Bauen und mal sehen wie es sich dann anhört wenn der DNL das Rauschen raus filtert.

73
TangoEocho

Ps: Danke für die vielen Antworten
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Störrauschen Grundrauschen

#11

Beitrag von gernstel »

Ein QRM-Eliminator könnte helfen. Einfach mal im Internet suchen, es gibt auch Bauanleitungen.

Hier im Forum: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=17&t=44041
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1778
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Störrauschen Grundrauschen

#12

Beitrag von Jack4300 »

TangoEcho hat geschrieben:Leider ist der störende ein Döner Laden mit einem sehr ignoranten Besitzer. Der mich bei freundlicher nachfrage seines Ladens verwies und meinte mir zu sagen ich solle die Fre....... Halten und verschwinden!
Bei derart gutem Nachbarschaftsverhältnis hätte ich keinerlei Hemmungen einmal unverbindlich bei der BNetzA anzurufen.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2445
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Störrauschen Grundrauschen

#13

Beitrag von Maulwurf »

Du bist doch anscheinend auf Kanal 21 aktiv. Da dies der türkische Kanal ist, sollte ein "Vermittler" zu finden sein. Wenn ein Landsmann sagt:
"Ey deine Lampe stört meine Kollega, kauf dich andere!" kommt das besser an, als wenn jemand anderes ankommt. :sup:

Hängt die Antenne jetzt in der Wohnung oder hast du eine externe Befestigungsmöglichkeit gefunden?
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Störrauschen Grundrauschen

#14

Beitrag von TangoEcho »

also die antenne hängt an nem 15m hohen baum in der Krone (Wurfantenne).
der "kollege" (Döner laden) ist ein ..... der legt sich mit jedem an.
Ich hoffe das ihm bald der laden geschlossen wird bei den vielen Verstößen.
heute morgen s3 Grundrauschen er macht auf s7 rauschen... :angry:
B-Netz anrufen soll jetzt kohle kosten stimmt das?
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Störrauschen Grundrauschen

#15

Beitrag von TangoEcho »

Ich bau gerade an nem DNL (Dynamic Noise Limiter) hoffe das bringt was.
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“