Heidelberger cb Funker

TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Heidelberger cb Funker

#1

Beitrag von TangoEcho »

Moin, ist jemand im Raum Heidelberg On Air?
73
TangoEcho
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Heidelberger cb Funker

#2

Beitrag von TangoEcho »

CB Funk ist tot keiner an der Funke?
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Heidelberger cb Funker

#3

Beitrag von TangoEcho »

Das ist echt zum Mäuse melken. Auf allen Kanälen Funkstille stunden lang.
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Heidelberger cb Funker

#4

Beitrag von wulleF »

...eine Erfahrung die auch ich ständig mache. Die wenigen CB-Funker sitzen meist auf ihren „privaten“ Rufkanälen – die eigentlichen Rufkanäle werden kaum genutzt und „allgemeine Anrufe“ werden nicht beantwortet. Hört man mal eine Runde bleibt kaum eine Gesprächslücke um wenigsten kurz mit einem „break“ einzusteigen.
Meine Distanz zu Heidelberg ist zwar nicht allzu groß – doch der Königstuhl wird hier einen Funkkontakt leider verhindern...
Nicht den Mut verlieren - je mehr mit Geduld dabei bleiben, desto größer die Möglichkeit einer Wiedererweckung...
Grüße nach HD
Wolfgang
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
ariete
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Nov 2015, 17:09
Standort in der Userkarte: Mannheim, August-Bebel-Strasse
Wohnort: Mannheim

Re: Heidelberger cb Funker

#5

Beitrag von ariete »

Hallo Tango Echo,

du kannst mal vornehmlich auf folgenden Kanälen reinhören FM 11, 20, 29, 57, 67, 72, da tummeln sich einige im Rhein Neckar Raum. Wenn du was austesten möchtest, können wir mal versuchen, ob ich von Mannheim zu dir rüber komme, am besten am Wochenende.

73 Fabian
Albrecht AE 5890 EU; Kanal 11FM
QTH: Mannheim-Almenhof
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Heidelberger cb Funker

#6

Beitrag von TangoEcho »

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich bin gestern alle Kanäle durch gegangen nichts leider.
@Fabian Können wir gern mal machen. Ich weis allerdings nicht ob ich es bis zu dir rüber packe. Wäre toll mal wenigstens überhaupt was zu hören.

@wullef schade naja können ja den Königstuhl absägen und entfernen :lol: Spass bei Seite leider ist echt gar nichts los auf funk bei mir. Nichtmal ein Gespräch zum mithören nix :wall:
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Heidelberger cb Funker

#7

Beitrag von TangoEcho »

Hab sogar mit der eigenen Handfunke getestet ob die funke futsch ist aber sie geht.
Auf allen Kanälen Funkstille. :grrr:
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Heidelberger cb Funker

#8

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

Wo bist Du in oder um Heidelberg ?
Auf welchem Kanal?

Fahre heute 25.01. spätnachmittags ca 17-18 Uhr durch Heidelberg Richtung Neckartal. Welcher Kanal wäre recht?

Mein Rufname Bad Dürkheim 23 (Bravo Delta 23)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
marcel15
Santiago 9
Beiträge: 1142
Registriert: Fr 24. Dez 2004, 23:30
Standort in der Userkarte: Dieburg 64807
Wohnort: Süd-Hessen
Kontaktdaten:

Re: Heidelberger cb Funker

#9

Beitrag von marcel15 »

vielleicht funkt er mit der Handgurke aus dem Zimmer grins
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Heidelberger cb Funker

#10

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guuuten Morgen !

Also mit einer Handgurke hast Du in Heidelberg schlechte Karten!
Aus der Altstadt heraus ist da kein Durchkommen durch die Bebauung. Da kriegst Du nicht mal mehr die Autobahn mit. Vielleicht ein/zwri Strassenzüge, dann ist Stille. Und so groß ist die Zahl der Funkstationen in HD nun auch wieder nicht.

Da mußt Du schon auf die Höhe, z. B. zum Schloß oder ganz auf den Königstuhl oder Heiligenberg, um wenigstens nach Mannheim oder in die Pfalz rüber etwas zu hören. Wo in welcher Ecke in HD wohnst Du denn ?

Ich war 1974 bis 1977 in Heidelberg-Schlierbach in der Orthopädie und habe dort das CB-Funken neu angefangen ... mit einer DNT HF 12 aus der Klinik raus. Zunächst auch tote Hose, aber irgendwann bekam ich aus Ziegelhausen plötzlich eine Antwort und in die folgenden QSO's meldete sich dann auch der 'Uranus'-Clan aus Neckargemünd, die mich ganz schwach hörten um den Neckar-Knick herum.
Dann holte ich mir eine Mobilkiste 'Waltham' mit 6 bereits gesteckten Kanälen und fuhr halt zwangsläufig immer auf den Königstuhl zum Funken.
Aber dort oben ging die Post ab. Bis nach Landau, Sinsheim, Lorsch war normal. Plus die ersten Brummis auf den Autobahnen.

Aber selbst im Mobil mit DV 27 und gutem Gegengewicht/Masse ... aus der Innenstadt heraus ist keine Chance, gegen die durchweg 4-6 geschossige Bebauung plus Oberleitungen der Strassenbahnen anzukommen.

Ich denke, daran hat sich bis heute nichts geändert.

Es gab übrigens einen CB-Funkhilfeverein "Aeskulap" in Heidelberg. Ich war mit dabei mit dem Rufzeichen "Aeskulap 774".
Die erste 7 bezeichnete die Stadt im deutschlandweiten Aeskulap-Verbund, die 74 am Ende die Mitgliedsnummer.

Vielleicht ist von den 'Aeskulaps' ja noch etwas übrig geblieben, google doch einmal danach.
Die hatten später sogar ne Notrufstation in einer Baracke bei der Autobahn.

Viel Erfolg wünsche ich Dir, evtl. klappt es mal mit einer Balkon- oder Hochantenne und einem Mobilgerät ?

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Heidelberger cb Funker

#11

Beitrag von Senator »

Hallo zusammen,

mein QTH ist Eberbach am Neckar,

30 KM von Heidelberg entfernt.

Wenn ich in die Richtung fahre, dann hab ich die Kiste immer an und ruf auch mal durch.

Allerdings ist da wenig los. Am letzten Samstag war ich in Stuttgart. Dort das gleiche und auf der Autobahn auch. Leider.

Ich würd was für die alten Zeiten geben, wo die Funker zahlreich und die Kanäle knapp waren.

Ich weiß aktuell nicht, wann ich wieder in die Richtung HD fahre, trotzdem hab ich abends wenn ich nach haus fahre in Eberbach

die kiste an und ruf mal durch. ein paar Trucker, die Holz oder Kies fahren hört man ab und an. Mehr leider nicht.

Ich hab hier auch versucht mal einige alte Funker wieder zu aktivieren. Das Echo war gering und ich wurde als "Nostalgiker" bezeichnet.

auch bei den Jüngeren versuch ich das immer wieder. Wenig Erfolg.


55+ 73


gruß

Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Heidelberger cb Funker

#12

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

dann lasse ich heute Nachmittag mal den Kanal 9 AM an, FM höre ich ja dann auch. Fahrtzeit ca. 17-18 Uhr, ich schreibs kurz vor Abfahrt nochmal hier ins Forum :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Heidelberger cb Funker

#13

Beitrag von Arco-Express »

Bei Google gefunden:

Äskulap Funkhilfe Rhein-Neckar e. V., Heidelberg, tel 06221- 71017 im
"Medikamenten-Zustelldienst" im Amtsblatt "Lokalatador.de" nähe Hockenheim.
Telefonbereitschaft rund um die Uhr.

Ein Anruf dort kostet nicht viel und bringt evtl. Klarheit über die CB-Situation in und um HD :!: :wink:


73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Heidelberger cb Funker

#14

Beitrag von TangoEcho »

Moin Moin.
Heute hatte ich endlich mal erfolg hatte auf Kanal 21 ein nettes Gespräch mit nem Heimkehrer von der Arbeit.
Treffen uns am we mal und unterhalten uns. Ist wohl ne ganze Gruppe alle aus meiner gegend.
Ich suche meist alle Kanäle ab, daher kann man mich immer wieder cq cq rufen hören.
Werde morgen nicht on Air sein aber am Wochenende.
Hoffe mal einige von euch zu hören.

73
TangoEcho
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
TangoEcho
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Do 12. Jan 2017, 01:57
Standort in der Userkarte: Heidelberg
Wohnort: Heidelberg

Re: Heidelberger cb Funker

#15

Beitrag von TangoEcho »

ps: geiles Gefühl wenn auf einmal jemand aus dem Nichts antwortet!
Don't worry be Happy!
Gesendet von meinem Hirn :-)
QRA: DDO200 QTH: Heidelberg
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“