Mich hat PLC erwischt

Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Mich hat PLC erwischt

#1

Beitrag von Jack4300 »

Es knattert den ganzen Tag auf 11m mit S6 so vor sich hin. Ich kann nur noch die stärksten Stationen lesen. Mit der Handfunke an den Stromzählern habe ich höchstwarscheinlich schon die Quelle ausgemacht. Ich werde die Tage mal das Gespräch suchen. Mit dem SDR sieht man schön, dass die AFU-Bänder (10 und 12m) ausgenotcht sind. Gibt es eigentlich auch PLC-Adapter welche CB-Funk ausnotchen? Nicht das das eine Option wäre. Es hatte mich nur mal interessiert, konnte aber nichts dergleichen finden.

73 Jack
Dateianhänge
PLC 10m Notchfilter
PLC 10m Notchfilter
PLC 12m Notchfilter
PLC 12m Notchfilter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mich hat PLC erwischt

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Du hast eine PN!

73 de Daniel
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mich hat PLC erwischt

#3

Beitrag von lichtenberger »

Na dann suche mal das Gespräch zietnah, damit sich die Nutzer nicht schon zu sehr
an dem Mist gewöhnt / verliebt haben!
Ab besten ein Kurzwellenradio mit unter den Arm nehmen und denen vor Ort das
Geknatter zusammen mit einem Rundfunksender mit und ohne PLC vorspielen!

Viel Glück!
Yaesu FT857D

Re: Mich hat PLC erwischt

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

Jack4300 hat geschrieben: Mit dem SDR sieht man schön, dass die AFU-Bänder (10 und 12m) ausgenotcht sind. Gibt es eigentlich auch PLC-Adapter welche CB-Funk ausnotchen? Nicht das das eine Option wäre. Es hatte mich nur mal interessiert, konnte aber nichts dergleichen finden.

73 Jack
An was glaubst du denn noch?
CB-Funk ist in einem Bereich, welcher schon seit Jahrzehnten von jeglichen anderen Störquellen benutzt wird.
Also auch von PLC.
Amateurfunk und Rundfunkbereiche können/werden ausgenotcht.
Es sind Dienste, die laut VO-Funk nicht von z.B. PLC gestört werden dürfen.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mich hat PLC erwischt

#5

Beitrag von 13 RF 071 »

Mal die Frage des Threadstellers wirklich lesen.

Das war nicht seine Frage.
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Mich hat PLC erwischt

#6

Beitrag von RadioUckermark »

Wenn man zwischen den Zeilen liest dann ist die Frage doch beantwortet.
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Mich hat PLC erwischt

#7

Beitrag von 88MR717 »

Ab besten ein Kurzwellenradio mit unter den Arm nehmen und denen vor Ort das
Geknatter zusammen mit einem Rundfunksender mit und ohne PLC vorspielen!
Und ihm auch mal etwas von einem Server auf seinem Computer herunterladen lassen, dann wird es ja erst so richtig schlimm.
Und gleich im Anschluß eine Empfehlung auf LAN oder WLAN geben, lächeln und sich empfehlen 8)

PS: Diese Antworten, die man sich selber zwischen den Zeilen herauslesen muß, bringen garnichts. Ist natürlich klar, daß man nicht alles ausnotchen kann, aber daraus zu schlußfolgern, daß es das nicht gibt...?
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mich hat PLC erwischt

#8

Beitrag von Jack4300 »

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die PLC Dinger mit Gigabit-Technik erst ab rund 60MHz senden/stören. Weiß da jemand genaues?
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mich hat PLC erwischt

#9

Beitrag von Wolf »

Yaesu FT847 hat geschrieben:(...)
CB-Funk ist in einem Bereich, welcher schon seit Jahrzehnten von jeglichen anderen Störquellen benutzt wird.
Also auch von PLC.
Amateurfunk und Rundfunkbereiche können/werden ausgenotcht.
(...)
Die aktuelle "Powerline-Norm" EN 50561-1 schreibt Notches auch für den CB-Funk (Kanal 1 bis 40) vor:
http://cq-cq.eu/EN50561_Draft.pdf (Seite 17 im PDF)

Gruß
Wolf :-)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mich hat PLC erwischt

#10

Beitrag von 13 RF 071 »

Dann hat der Nachbar vom Jack noch ein älteres PLC.Gerät !?
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Mich hat PLC erwischt

#11

Beitrag von RadioUckermark »

Wenn CB 1 - 40 raus ist dann gurkt das nur noch auf 80 - 41 rum?
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Mich hat PLC erwischt

#12

Beitrag von 13 RF 071 »

So seh ich das auch.

Aber warum wurden nicht alle 80 Kanäle ausgenotcht ?
Hornisse

Re: Mich hat PLC erwischt

#13

Beitrag von Hornisse »

Vermutlich weil die Kanäle 41-80 eine (fast) rein deutsch Angelegenheit sind...
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mich hat PLC erwischt

#14

Beitrag von Wolf »

Klar. Europäisch harmonisiert sind nur die Kanäle 1-40. Die Kanäle 41-80 sind nationale Alleingänge; darauf nimmt eine EU-Norm keine Rücksicht.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mich hat PLC erwischt

#15

Beitrag von doeskopp »

Wolf hat geschrieben: Die aktuelle "Powerline-Norm" EN 50561-1 schreibt Notches auch für den CB-Funk (Kanal 1 bis 40) vor:
http://cq-cq.eu/EN50561_Draft.pdf (Seite 17 im PDF)
@Wolf
Uuups, das wusste ich noch garnicht!?
Dann sollte zumindest dieser Bereich als "geschützt" gelten. Die Agentur muss also handeln wenn sich ein CB-Funker beschwert?

Es wird immer wieder behauptet das die Peiler für CB-Funker nicht ausrücken. Aus meinem Umfeld kenne ich jedoch Fälle wo sie tätig wurden. In einem Fall handelte es sich um einen defekten Fernseher. Gibts für derartige Anwendungen vergleichbare Vorschriften?

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“