PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#676

Beitrag von LJ80 »

10m - 12m - 15m -20m - 40m - 80m also die KW AFU Frequenzen hat man schön weggelassen nur bei 11m also CB hat man sich gesagt der Bereich ist eh TOT also fett drauf senden was aber eben nicht Norm Konform ist ! und das ist anscheinend in jedem Land der EU so und in der Schweiz macht man deswegen bestimmt keine Ausnahme ist doch überall die selbe Firmware drauf
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#677

Beitrag von Goldi 01 »

Hallo
So ,gestern Nachmittag 17 Uhr war die Bnetza wieder bei mir.Bei 2 Nachbarn sind sie fündig geworden.Pro Haus 3*die PLC-Seuche.Nun werden die Geräte auf Einhaltung der Grenzwerte überprüft werden.Die Nachbarn haben sich aber schon bereiterklärt, den kostenlosen Software update machen zu lassen.Auffallend war besonders ein Devolo PLC.Die Nachbarn sind mir Namentlich bekannt,mal sehen ob sie sich daran halten.Werde noch mal etwas Zeit geben zum reagieren.Werde hier weiter berichten.

73 vom Goldi 01 oder DO1NH.
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#678

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Wenn der Nachbarliche Frieden nicht leidet, wegen dem BNetzA Besuch: beim Kaffee den Nachbarn erklären, mit ner Handfunke, wie die Dinger stören und dann die Devolos unc Co mit den Tools oder Patches entstören.
Wenn ältere Gurken benutzt werden, bleibt vielleicht nur der Austausch der Geräte gegen neuere.Bei den neuesten Geräten stört es noch auf Kanal 41-ca. 70 der Rest ist Sauber, diese Geräte gehen aber auch meist mit dem AVM Tool zu entstören oder DEVOLO Patches.
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#679

Beitrag von LJ80 »

Was heist bei den neusten Geräten, kannst das mal näher beschreiben welcher Hersteller welcher TYP da gemeint ist oder wo Du denkst es ist ein neuer
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#680

Beitrag von oberlaender »

Was sind denn das für ominöse Patches von Devolo? Die gehören eigentlich auf jedes Gerät. Wo bekommt man die her?

Ansonsten könnte ich mal eine Meldung an das Bakom machen. Die verfügen gerne Verkaufsverbote für Geräte welche sich ungebührend aufführen (siehe Albrecht, TP-Link)

https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... e/plc.html

https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de ... av_5_1.pdf

Im PLC TAV Dokument ist eindeutig CB als Notch-Frequenzband erwähnt (obligatorisch ab 01.10.2016) Seite 11/14

DEVOLO soll sich daran halten und keine DIskussionen mehr mehr führen.
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#681

Beitrag von oberlaender »

Hier ein Beispiel:

TP-LINK TL-PA7020 KIT, eine Aussparung im 12M Band. Achtung: Es muss ein grösserer Dateitransfer stattfinden damit die Träger gesehen werden.
12M PLC Notch
12M PLC Notch
Und hier das CB Band, in dem "volle Kraft voraus" gilt.
CB "volle Pulle"
CB "volle Pulle"
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#682

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

LJ80 hat geschrieben:Was heist bei den neusten Geräten, kannst das mal näher beschreiben welcher Hersteller welcher TYP da gemeint ist oder wo Du denkst es ist ein neuer
Bei den etwas älteren Geräten wie das dLAN 650 von Devolo funktioniert das Patchen nicht, oder es liegt ein BF (Bedienerfehler) vor.Ich hatte eine Diskussion auf Facebook und habe es jemanden erklärt, es ging bei dem Nutzer nicht mit dem AVM Tool und beim Devolo Tool wurde es nur "um die Hälfte" leiser.Die 650er sind ich glaube Geräte die den PE Leiter mitbenutzen (MIMO?). Vielleich ist nur der L+N Kreis gepatch worden und der L+PE Kreis nicht.Wer weiss, man kommt nur in Erkenntnis, wenn man testet und das ganze irgendwo in eine Art Datenbank einträgt.
Gehen tut:TP Link AV600 Starter Kit > AVM Tool und Devolo Patches
Devolo 550+ Duo Einzeladapter > AVM Tool und Devolo Patches
Devolo 1200 triple+ > AVM Tool.Achtung Devolo Patch funktioniert bei mir nicht, Schaltflächen ausgegraut !!!
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#683

Beitrag von LJ80 »

Schreibe doch wegen der 650ger mal Devolo an und verlange den selben Patch wie für die 500ter Teile !
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#684

Beitrag von LJ80 »

In gelb maximal PLC Spitzen, Lila ist das aktuelle herumgespratzle
In gelb maximal PLC Spitzen, Lila ist das aktuelle herumgespratzle



Mit einem SDR PLC messen ist grundwegs der völlig falsche Weg weil Du hier rein gar nichts erkennen kannst wie stark das Signal ist oder was auch immer, im Wasserfall ist es auch nicht eindeutig zu sehen


Das hier ist ja nur eine Momentaufnahme im laufenden Betrieb sieht man das was lila da ist schön wandern und sich in den spitzen verändern, hier ist das PLC oder die PLCs, gemessen an meiner Hochantenne aktuell im LEERLAUF, wenn die richtig los legen ist unter dem gelben alles lila ! und das siehst du unmöglich mit einem SDR der ist dafür viel zu langsam und auch nicht breit genug das was man hier sieht ist von 14Mhz bis 28,6Mhz und man sieht auch sehr gut die Bereiche wo nicht gesendet wird , siehe gelbe Zackler und die Lücken
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#685

Beitrag von LJ80 »

Hier mal eine Liveansicht von PLC im Vergleich zu einer SDR Messung mit einem Spektrum Analizer Siglent SSA3021x an meiner Imax 2000 Anmtenne, Entfernung zum Leerlauf PLC ca. 30-40m

Gemessen wurde hier im Bereich 10,1 Mhz bis 28,6 Mhz, alles was gelb ist sind die ermittelten und gemessenen Maximal Pegel im Leerlauf ohne Daten, alles in lila ist die Echtzeitanimation vom PLC Spektrum in diesem Bereich , der geht natürlich auch noch weiter nach unten jedoch für uns im CB Bereich eh uninteressant, hier nur zur besseren Darstellungen der werksseitigen Notche welche der Hersteller freiwillig vorgenommen hat jedoch hat er das CB band völlig vergessen !


Link zum YouTube Video was ich eben mal schnell gemacht habe https://youtu.be/49K6jNO1CTM
oberlaender
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 10:08

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#686

Beitrag von oberlaender »

Wo bleibt der kollektive Widerstand?
Klingt so als ob die BNA genau wie die restliche Führungskaste in DE agiert.

Naja, SDR musste reichen, habe leider das nötige Kleingeld für einen echten Spectrum Analyzer nicht.

Spenden erwünscht für sowas: https://www.rigolna.com/products/spectr ... s/rsa5000/ :D
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#687

Beitrag von LJ80 »

für was brauchst Du so einen Spektrum analizer, musst erst mal eine Schulung dann machen um den bedienen zu können :dlol: und so bunt brauchts das gar nicht, könnte meiner natürlich auch mit dem freischaltbaren Leistungsmessbereich, aber das was meiner aktuell freigeschalten oder von haus aus hat reicht alle mal um PLC sehr übersichtlich dar zu stellen.

Man spricht hier von eingehaltenen Pegeln der PLC Geräte , das ist doch so vor Ort beim Betreiber gar nicht zu ermitteln da die eigentliche Messung unter Laborbedingungen statt zu finden hat und diese Messungen zwischen Labor und der freien Wildbahn weicht genau so gravierend von der Realität ab wie bei den Abgasmessungen von jedem PKW in der Realität, also kann man hier schon mal überhaupt nicht davon reden dass die Pegel eingehalten werden, jede Hausverkabelung ist anderst und für so etwas kann es keine Richtwerte oder Maßgebliche Pegel geben , das sind alles nur frei erfundene Aussagen und Augenwischereien um UNS irgend eine Aussage auf den Buckel zu binden mit der man dann leben soll.

Ich kann nur sagen und auch behaupten dass wenn hier der Notch eine -60dB Sperrung beinhaltet der besagte Frequenzbereich mit dem Grundrausch Pegel gleich zu setzen ist wie wenn das Teil gar nicht angesteckt ist, das beruht auf eigenen Versuchen und Messungen.
Wie hoch die Werksseitigen Notche im AFU Bereich sind wage ich nicht zu sagen, ich kann nur sagen dass im AFU Bereich bei mir keine Störungen hörbar sind durch die Entfernungs Entkopplung Haus mit PLC zu meiner Antenne.

Dass bislang ein Betreiber für den Messeinsatz bezahlen musste ist mir auch nicht bekant, kenne keinen einzigen Fall wo der Betreiber zu verpflichtet wurde hier etwas zu entrichten, denn wäre dies der Fall möchte ich nicht die Klagen gegen den Hersteller wissen was diese dann noch kostet, also am Schluss für den Hersteller weil der Benutzer also Kunde diese Klage in jedem Fall gewinnen wird.

Ich habe vor paar Tagen auch erneut unter meiner Auftragsnummer noch mal schriftlich um Stellungnahme und oder Informationen zu meinem aktuellen Fall bei der BNetz nachgefragt wie das nun weiter geht da nachweislich immer noch ein oder mehrere Geräte im 11m Bereich Ihr Unwesen treiben und auch eine geänderte FW benötigen und ich nach wie vor auf Entstörung und Einhaltung der EN Norm warte.

Ich könnte mir natürlich auch eine 500m Kabeltrommel besorgen und dann mit dem Spektrum Analizer um die Umliegenden Häuser ziehen und selber das suchen anfangen nur das ist nicht meine Aufgabe, dafür gibts die gut und sau teuer ausgestatteten Messwägen der BNetz und die müssen doch auch üben damit die dann hinterher Ihre Geräte noch besser Kennenlernen um noch schneller die PLC`s aus zu machen, weil Übung macht den Meister, kennt man doch selber von den Fuchsjagten.

Zumindest hoffe ich dass bei mir baldigst weiter gemacht wird, außer hier in München und Umgebung werden aktuell so viele PLC Störungen gemeldet dass die für mich wieder erst irgend wann Zeit haben.
Zumindest kann ich dokumentieren und vor zeigen dass das 1. gefundene nur die Spitze vom PLC Berg gewesen ist und weiterhin Handlungsbedarf gegeben ist und bei mir gibts keine Grenzwerte nur die EN Norm und nach der muss hier Ruhe sein, zumindest kommt mir hier keiner mehr mit irgend welchen Pegeln daher die erlaubt sind, erlaubt ist hier 0,0 Aussendung nix anderes.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#688

Beitrag von Wolf »

LJ80 hat geschrieben: (...)
Dass bislang ein Betreiber für den Messeinsatz bezahlen musste ist mir auch nicht bekant, kenne keinen einzigen Fall wo der Betreiber zu verpflichtet wurde hier etwas zu entrichten, (...)
Naja, gebührenfrei ist es nur dann, wenn der Betreiber das störende Betriebsmittel (also hier den PLC-Adapter) "unverschuldet" betreibt.

Wenn dem Betreiber schon vorher klargemacht wurde, dass sein Powerline-Schmuckstück in Wirklichkeit eine Stör-Dreckschleuder ist, und wenn der das Ding trotzdem weiter betreibt, dann dürfte fraglich sein, ob noch ein "unverschuldetes" Betreiben vorliegt.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#689

Beitrag von LJ80 »

Der Verkäufer also die Märkte oder generell die Läden die das verkaufen werden dies natürlich nicht machen, also eine solche Aussage zu geben, würde den Verkauf also nicht fördern, darum betreibt in der Regel jeder Käufer diese Art von Geräten frei von jeder Schuld.

Selbst wenn ich jetzt diverse Betreiber dieser Geräte drauf hinweise was Sie hier wirklich haben, wird es bestimmt zum einen niemanden interessieren, und auch bei weiterem Betrieb wenn dann die BNetz anrücken sollte wird dem Betreiber hier auch keine Gebühr berechnet werden, wo bei er eigentlich aufgeklärt wurde.

Wie bist Du denn mit deinem Anschreiben weitergekommen, also die Stellungnahme auf dein Schreiben ??
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#690

Beitrag von Goldi 01 »

So
Dienstag waren sie hier und haben 6Plc in 2Häusern festgestellt,die stören.Heute ist Freitag und der Mist ist noch in betrieb.Somit stellt es sich klar heraus ,daß dieses mit Absicht geschieht.Mal sehen ob Herr Fischer von der BNETZA in Itzehoe mitliest.Dieser Dreck gehört verboten da es sich um Sender handelt.Muss ich jetzt meine Rechte auf CB-Funk mit Hilfe von einen Rechtsanwalt durchsetzen? Seit Oktober 2017 läuft die Störungsmeldung. :think: :wall: :angry: :nono:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“