PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#76

Beitrag von Bobby1 »

Zufällig habe ich eine interessante Doktorarbeit gefunden:
http://www.ets.uni-duisburg-essen.de/do ... r_Diss.pdf

Beachtlich finde ich daß die Abstrahlung von Sendeenergie aus dem Stromnetz behandelt wird und nicht dogmatisch behauptet wird PLC sei eine Leitungsgebundene Technik.
Der Autor behandelt die abgestrahlte Leistung als eine weitere Form von Dämpfung die zu der Kabeldämpfung hinzukommt.
Ferner ist von zunehmenden Übersprechen von einer Phase zur anderen mit zunehmender Frequenz die Rede, also eine Funkübertragung von einer Phase zur nächsten.
Daraus folgt für mich daß PLC eine Funkanwendung ist die derzeit ohne Zuteilung von Frequenzen stattfindet, also meiner Meinung nach Schwarzfunk ist.
73
Benutzeravatar
DO2ESB
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:01
Standort in der Userkarte: Kaarst,Vorst
Wohnort: KAARST

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#77

Beitrag von DO2ESB »

Moin

Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden.Ich mach da keine große Sache draus.Ich habe nur gesagt das nicht alles was da Prasselt Dlan bzw Powerline ist.Das z.b. auch VDSL stören kann und das ich da Probleme mit hab.Hier sind einige die wollen schon dickes Gerät auffahren und Powerline bekämpfen wo evtl. was anderes hintersteht.

Ich geb dir vollkommen recht,Router platt,Netzetile,Plasma-TV Kühlschrank,LED-Beleuchtung etc pp.Alles das kann stören.Vor allem dann wenn die Sachen aus dem unterem Regal gekauft sind.Und das machen die nicht manchmal,das machen die recht oft.

Mein Satbox macht auch so ein krach und wenn ich an der KW drehe ist die meist Stromlos,nicht nur aus.Derzeit hab ich ein paar Timer stehen und da muss die leider unter Saft bleiben.Oder meine Beleuchtung im Schlafzimmer,natürlich LED...Und schon so gut wie im Müll.

Sitze gerade jetzt vor dem PC und lasse nebenbei den Buzzer laufen...Sitz also auch schon länger dran,eigentlich schon den ganzen Tag.Nutz dafür gerade die Heizung und klappt auch gut.

Und das mit der Bundesnetzagentur kannste mal knicken,gibt genug Fälle wo massiv gestört wurde und wird und die BentzA nix gemacht hat.Ich häng da schon etwas an länger an dem Thema weil ich mit den Störungen eigentlich auch nicht leben will.Google mal und dann schlag die Hände übern Kopf zusammen.Es ist zum Heulen.Deswegen bin ich ja mehr oder weniger auch in dem Thread hier gelandet.

Lange Rede kurzer Sinn,ich mach da kein generelles Problem draus.Wollte damit nur sagen es gibt auch andere Ursachen.

Gruß Sascha
In der Regel schreib ich "Alex" drunter.Keine Angst,das bin dann immer noch ICH.Wer es verstehen will soll mal Sascha wikipidieren,nur so als Info,nicht erschrecken.
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#78

Beitrag von Alexander »

DO2ESB hat geschrieben:Moin

Ich glaub du hast mich da etwas falsch verstanden.Ich mach da keine große Sache draus.Ich habe nur gesagt das nicht alles was da Prasselt Dlan bzw Powerline ist.Das z.b. auch VDSL stören kann und das ich da Probleme mit hab.Hier sind einige die wollen schon dickes Gerät auffahren und Powerline bekämpfen wo evtl. was anderes hintersteht.

Ich geb dir vollkommen recht,Router platt,Netzetile,Plasma-TV Kühlschrank,LED-Beleuchtung etc pp.Alles das kann stören.Vor allem dann wenn die Sachen aus dem unterem Regal gekauft sind.Und das machen die nicht manchmal,das machen die recht oft.

Mein Satbox macht auch so ein krach und wenn ich an der KW drehe ist die meist Stromlos,nicht nur aus.Derzeit hab ich ein paar Timer stehen und da muss die leider unter Saft bleiben.Oder meine Beleuchtung im Schlafzimmer,natürlich LED...Und schon so gut wie im Müll.

Sitze gerade jetzt vor dem PC und lasse nebenbei den Buzzer laufen...Sitz also auch schon länger dran,eigentlich schon den ganzen Tag.Nutz dafür gerade die Heizung und klappt auch gut.

Und das mit der Bundesnetzagentur kannste mal knicken,gibt genug Fälle wo massiv gestört wurde und wird und die BentzA nix gemacht hat.Ich häng da schon etwas an länger an dem Thema weil ich mit den Störungen eigentlich auch nicht leben will.Google mal und dann schlag die Hände übern Kopf zusammen.Es ist zum Heulen.Deswegen bin ich ja mehr oder weniger auch in dem Thread hier gelandet.

Lange Rede kurzer Sinn,ich mach da kein generelles Problem draus.Wollte damit nur sagen es gibt auch andere Ursachen.

Gruß Sascha
Hallo Sascha...

... ich habe es auch nicht so verstanden, dass Du eine große Sache draus machen willst. Es ist im Gegenteil sehr wichtig, dass alle möglichen Störquellen richtig benannt werden, Spekulationen nach dem Motto: "Mein Nachbar die Sau macht alles mit VDSL, PLC und was weiß ich noch dicht!" helfen niemand. Im Gegenteil, wir machen uns mehr als nur lächerlich, wenn wir Behauptungen ungeprüft übernehmen, auch wenn wir wissen dass es nur Spekulationen sind. Wenn ich sage:
"PLC stört!" muss ich beweisen dass es PLC ist. Gleiches gilt für alle anderen Störquellen (inkl. der Sonderkanal 6 Problematik obwohl das ein anderes Feld ist) Ich habe vor ein paar Tagen mit der BnetzA über dieses Thema ausführlich - fast über eine Stunde - gesprochen. Zusammenfassend kann ich daraus sagen, dass die Erkenntnis der BnetzA ist, dass es zwar vermehrt die Funkamateure sind, die sich über Störungen durch PLC beschweren, obwohl der Amateurfunkdienst der einzige Funkdienst ist, dessen Frequenzbereiche bei PLC-Modems "rigeros" ausgenocht werden. Die mag ganz am Anfang nicht so gewesen sein, jedoch bei den neueren Geräten muss das der Fall sein, sonst dürfen die nicht in den Handel gebracht werden.Weil dies - nach Ansicht der BnetzA - so ist, hat man als Funkamateur keinen Anspruch auf Störungsbeseitigung. dies mag uns nun gefallen oder nicht. Ein Rundfunkhörer, der in seiner Informationsfreiheit eingeschränkt wird, weil er z.B. Radio Moskau oder The Voice of China nicht mehr empfangen kann, darf auf Beseitigung dieser Einschränkung bei der BnetzA Beschwerde einlegen. Solche Vorfälle werden verfolgt. Nicht das da ein falscher Tenor entsteht, ich finde es völlig OK dass die BnetzA in solchen Fällen einschreitet, denn die Informationsfreiheit ist ein Grundrecht.
Wenn Störungen vorhanden sind, egal durch was, werde ich immer in vorderster Reihe mitmarschieren um alles zu unternehmen, dass diese Störungen verschwinden. Pauschale Vorverurteilungen, lasse ich jedoch mit der gleichen Vehemenz nicht zu - um keinen Preis.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#79

Beitrag von LJ80 »

Hallo Alexander,

Jeder, ausnahmslos, jeder , egal ob das nun ein Funker mit oder ohne Darfschein ist oder nur einer der gelegentlich mal Radio Lampukistan hört und dieses Störungen hört , soll und muss damit der BNA auf die Nerven gehen !
Denn erst wenn die zu jeder noch so kleinen Störung ausrücken müssen wird in der Zukunft darüber nachgedacht ob dieses Gerät , und seien es nur LED Leuchtmittel , eine Zulassung erhalten.

Erst wenn wir alle wieder auf diesem Level sind, wird der Äther wieder sauber werden, denn aktuell, durch diese angeblichen Selbsterklärungen die so wie es aussieht keiner wirklich nachprüft außer dem zu in Verkehr bringenden Muster was der Produzent vorlegt, wird es dank der schindenden Zahlen der CB Funker welche auf das 11m KW Band angewiesen sind in den kommenden Jahren immer mehr von diesem Frequenzmüll zu kaufen geben , denn wo kein Kläger , dort auch kein Richter ! Und auf genau das spekulieren die Hersteller dieser in China billigst produzierten Gerätschaften welche hier in Deutschland reißenden Absatz finden.

Wenn diesem Treiben nicht rigoros Einhalt geboten wird lebt jeder Deutsche , ich sage mal unwissende Deutsche in einem Störnebel den es eigentlich nicht geben dürfte! Und hier , so sage ich mal sind die CB Funker und auch die Funkamateure diejenigen die überhaupt noch wissen was brummt und summt, der Rest ist nur noch der wo es bedenkenlos benutzt da er die Strahlungen weder sehen noch hören kann, wir Funker sehen und hören es aber und sagen selbstverständlich das gehört da nicht hin , und auch nicht wo anders, deswegen muss dem bunten Treiben der geldgeilen billigimporteure das Handwerk gelegt werden !

Ich werde morgen auch erneut eine Störung bei der BNA melden da ich um die 15,5 Mhz wo sich ein DRM Sender befindet, einen immer wiederkehrenden fetten breitbandigen Rauschteppich habe so dass ich dort nicht mal mehr KW Radiosender hören kann, und wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, ist es das bereits bekannte PLC Graffel vom Nachbarn, und wenn die BNA nicht in der Lage ist auf CB dieses Teil endlich still zu legen , dann mach ich eben hier jetzt werter , und das ist im KW Bereich nicht die einzige Frequenz welche mit diesen bombastischen Störungen behaftet ist. Und da will ich dann keine Ausreden von denen hören , dass die erneut sagen , ja wir wissen dass die Grenzwerte überschritten sind aber wir dürfen nichts dagegen machen , von mir aus spielen die bei dem so viele Notches ein bis der zu Fuss noch schneller ist, aber ich kann eben so nicht arbeiten was ich auch nicht will.

Ich mache das alles nicht wegen meinem Hobby, nein ich habe eine Firma wo eben auch Funkgeräte repariert werden, man gleicht zwar per Messender ab aber der Live Test ist dann unerlässlich da mit einem messender eben keine reellen Tests möglich sind was ich neulich erst wieder am eigenen Leibe erfahren musste, nur wenn ich dann statt Signalen nur geprassle, rattern und matsch habe , wie will ich da was wirklich prüfen ?

Zumindest bin ich für meinen Teil mit der BNA noch lange nicht fertig, und ob der dämliche Nachbar im 2OG Internet zu seinem Vergnügen benötigt ? mir egal, denn wer seinen Rooter in den Keller baut , der soll doch auch im Keller dann mit seinem Laptop surfen gehen und mir meine Ruhe lassen.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#80

Beitrag von Badewanne »

Ich will Euch die Geschichte noch ein Bißchen weiter erzählen,
was sich inzwischen ereignet hat:

Heute Nachmittag klopfte es bei mir
und der Nachbar brachte mir einen von seiner Frau selbstgebackenen Gugelhupf , :banane:
um mir damit seine Dankbarkeit zu zeigen,
daß ich ihm geholfen habe, die böse HF-Verstrahlung in seinem Haus auf zu spüren.

So geht es also auch.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#81

Beitrag von LJ80 »

Es gibt einsichtige Menschen und es gibt ignorante Menschen welchen alles egal ist, Hauptsache Ihr Vergnügen läuft, schön dass deine Nachbarschaft einsichtig und belehrbar ist , mein besagter, den kümmert rein gar nichts, der sucht auch nicht mal das Gespräch, der dreht mir nur sein Hinterteil her und mit solchen Personen dann zu reden oder nach anderen Lösungen zu suchen, NO WAY
Die sind so von sich selber überzeugt, ( Lehrer ) da brauchst nicht anfangen, denn die sind unbelehrbar und scheren sich einen Dreck um andere, Hauptsache SIE , drum will auch niemand mit denen etwas zu tun haben.

Aber mal ehrlich , Herr Badewanne, wo funkst Du denn per HF, dich hört man doch nur auf GW´s !
Benutzeravatar
Retrosystem
Santiago 3
Beiträge: 197
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 20:06
Standort in der Userkarte: Hamburg Bergedorf

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#82

Beitrag von Retrosystem »

Ich hatte heute, für sieben Stunden Störungen auf allen Kanälen, Matsch 9.
Werde das noch etwas beobachten, bevor ich über Maßnahmen nachdenke.
-Retrosystem-
Mader 1-625/Astatic D-104/Antron-99
Modifizierung/Abgleich durch @Backfire
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#83

Beitrag von Badewanne »

LJ80 hat geschrieben:Aber mal ehrlich , Herr Badewanne, wo funkst Du denn per HF, dich hört man doch nur auf GW´s !
Du mußt es ja scheinbar wissen, hörst ja immer nur zu, oder ?
Ein Gateway, wie meines hier, hat eine halblambda Antenne auf einem Mast mit 16 Metern, es sendet und empfängt eben auf Kanal 39 ,
das ist die Frequenz 27,395MHz, das ist HF.
Wenn ich so wie Du in einer Großstadt leben würde, mit der hohen Funkerdichte, tja, bin ich aber nicht, also red mich nicht so schwach an !
Ich lebe hier auf dem Land zwischen den Bergen und am See mein Südkreis ist zu 270° mit großen unbewohnten Steinhaufen versperrt
und im Norden ist ein großer See, der Chiemsee, da hat es nun mal eine geringe Zahl von Funkern pro Quadratkilometer.
Der nächste "letzte Aktive" mit einer Heimstation ist mehr als 20 km entfernt und geht früh zu Bett, da bleibt mir oft nur das Gateway.
Vielleicht sprichst Du Dich ja mal mit mir über eines der drei Bayern-Funk-Gateways in München, dann erzähle ich Dir das genauer.
Stopp, off topic !

Hier geht es um PLC-Störungen und ich habe erzählt, wie ich diese bei mir in der Nachbarschaft ab gestellt habe,
mit Freundlichkeit !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#84

Beitrag von LJ80 »

Wenn ich jemanden schwach anrede hört sich das bedeutend anderst an , nein ich meine dass Du aus meiner Sicht nicht über HF in den GW gehst, sondern per PC das machst , so war das gemeint, hast anscheinend in den falschen Hals bekommen. Und nach dem Du selber von deinem GW mit hoher Antenne sprichst würde das meine Vermutung auch bestätigen .

Aber ist ja auch egal, jedoch muss ich dir gleich vorweg sagen dass ich diese GW nicht benutze da ich persönlich diese für unnütz halte da diese dem CB Funk keine wirkliche Hilfe sind, denn entweder ich "funke" oder ich funke nicht, will ich mit jemandem per Internet sprechen mache ich das mit anderen Sachen. Und in München nutzt diesen einen GW auch nur eine Station , gezwungener maßen weil dieser eben auch durch PLC Störungen nur noch diesen einen GW halbwegs hören kann, nur diese Person hat eben Gründe warum er nicht wie viele andere die BNA einschalten will, er lebt halt mit den Störungen was sein gutes Recht ist :think:

Der nächste "letzte Aktive" mit einer Heimstation ist mehr als 20 km entfernt und geht früh zu Bett, da bleibt mir oft nur das Gateway. soll das bedeuten dass Du einen GW betreibst auf dem niemand außer der 20Km entfernten Station mal sprechen könnte ? oder betreibst Du in München ein GW und bist am Chiemsee hinter dem PC ? das musst mir mal eben erklären , gehört zwar nicht hier her aber Input muss sein .
Roadrunner01

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#85

Beitrag von Roadrunner01 »

wasserbueffel hat geschrieben:
Roadrunner01 hat geschrieben:Mhhh
Scheiße das ich nicht son Plan davon hab :?
Nimm ein kleines Mittelwellenradio oder einen Walkman der MW hat.
Stelle auf ca 1400 Khz(wo im Freien kein Sender ist) und geh damit spazieren.
Du merkst sofort wo die Sauerei herkommt(brummen,pfeifen,zischen)

Walter


So hab mal getestet und es ist der Hammer. Wollte wie immer meinen Lieblingssender auf AM hören und was musste ich feststellen???
Sobald ich mit dem Auto zwischen den beiden Häusern komme, hat sich der Radioempfang erledigt und es fängt an zu rauschen und zu fiepsen.
Auch der Empfang hier zu Hause ist nicht möglich bzw nicht störungsfrei!!
Hab ich jetzt ein Grund das der BNetzA zu melden :D
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#86

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Roadrunner01 hat geschrieben:Hab ich jetzt ein Grund das der BNetzA zu melden :D
Bedenke aber dabei, dass es sich um ein tragbares Empfangsgerät handelt.
Diese Geräte sind meines Wissens nach, sowieso störanfällig.
Wenn du einen Rundfunkemfpänger mit festinstallierter Antenne auf dem Dach hast, sieht das anderst aus.
Zumindest gab es früher mal diese Regelung. Wer kennt sie noch? Oder irre ich mich?!

Hieß es nicht immer, dass bei kleinen, ortsveränderlichen Empfängern keine Störung gemeldet werden kann,
weil diese nicht als Rundfunkempfangsanlage gelten!?
Ich glaube, das war noch aus der Zeit, als die Herrschaften TV und Radio über terrestrische Dachantenne empfangen hatten.
Gilt das heute auch noch?
Roadrunner01

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#87

Beitrag von Roadrunner01 »

Dann müsste ich ja fürs Auto usw keine Rundfunkgebühren zahlen oder???
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#88

Beitrag von LJ80 »

Welche Häuser haben heute noch normale Antennenanlagen auf dem Dach ? Entwerder Kabelanschluss oder SAT, damit sollte sich dann auch die Frage nach der Außenantenne für den Empfang erledigt haben , und ein Mittelwellenempfänger hat in der Regel die Ferritantenne integriert auch die Stereoanlage daheim hat MW integriert.

Rundfunkgebührenbeitrag ist wenn Du es nicht weist pro Haushalt, dazu gehört dann das eine oder andere Privatfahrzeug dazu das nicht separat berechnet wird , außer es ist ein Firmenwagen der auf das Geschäft zugelassen ist , der muss separat bezahlt werden .

Wenn Du aber zuhause in deiner Wohnung Störungen im MW Bereich hast und z.b 801KHZ dort nicht empfangen kannst , muss es nicht zwingend PLC sein , das kann auch ganz andere Ursachen haben denn PLC verwendet eigentlich Frequenzen oberhalb 1,8Mhz
Roadrunner01

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#89

Beitrag von Roadrunner01 »

Doch, wie GEZ gezahlt werden soll weiß ich. Wollte das nur mal anspielen weil ja die Aussage kam das ein mobiler Empfänger nicht als Rundfunkempfangsanlage gilt.
Aber ich denke das ist eh aussichtslos. Man wird immer eine Lücke finden um Störungen auf dem 11 Meter Band zu rechtfertigen.
Solange das gesundheitlich nicht schädlich ist und der Staat an dem Verkauf von störenden Produkten verdient ,( und das mit Sicherheit mehr als an verkauften Funkartikeln ) wird da nichts weiter unternommen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#90

Beitrag von LJ80 »

Das Stichwort ist hier die " LOBBY " diese macht sich eben stark für die Durchsetzung der Firmenziele auf Kosten unwissender Kaufer, denn diese bekomme es nicht mit was Sie eigentlich kaufen, für diese zählt nur der Nutzen , selbst wenn man beim Hersteller der vielen Geräte auf deren Seite sich Informationen einholen möchte steht hier nicht ein mal der verwendete Frequenzbereich , man sieht also nicht wo diese senden und auch nicht in wie weit diese Funkwellen abstrahlen, nur das bekannte CE Zeichen aber das wissen wir mitlerweile alle, dass dieses Zeichen nichts mehr wirklich zur Aussage hat . Das gute alte MADE IN GERMANY gibt es schon lange nicht mehr es wird einfach durch wenn überhaupt durch Made in the EU ersetzt, und das hat eben auch nicht mehr eine gewichtige Aussage denn Made in Germany bedeutet eigentlich nur dass es in Deutschland zusammengebaut wurde, das was darin enthalten ist kann überall her kommen , und wie diese billig gefertigten Teile dann Stören wissen wir auch jetzt alle, die BNA schaut dem Treiben nur zu und unternimmt einfach nicht, warum ? die werden von der Lobby klein gehalten so dass diese nur noch obligatorisch auftreten aber keinerlei Befugnisse haben. Wie ich weiter vorne bereits geschrieben habe wird sich auch kein Mitarbeiter der BNA den Schuh anziehen hier für uns einzuschreiten da es für Ihn nur versetzungstechnische negatieven Einfluss hat, zu deutsch, der wo den Mund aufmacht der wird sofort kalt gestellt.

Es bleibt also nur eine Möglichkeit um dem nachdruck zu verleihen dass man diese Geräte gezielt stört, nur eben wie , ich habe keinen Analizer um sehen zu können wo irgend welche Pilottöne sind die diese Teile verwenden und diese man dann geziehlt stören kann, da muss eben mal wer messen der dafür das Equippment zur Verfügung hat .

Aber auch mit einem portablen Empfänger in der Wohnung würde ich auf einen störungsfreien Empfang plädieren, denn man kann nicht verlangen dass ich mir in die z.b Küche eine HIFI Anlage stelle um Radio zu hören, dann wird zwar wieder jeder sagen , höre doch in UKW und stereo, aber muss ich das , nein ich kann auch darauf bestehen dass der MW§-LW-KW Empfang störungsfrei ist, und so lange in diesen betriebsarten gesendet wird müssen die einschreiten denn die Rundfunkgebühren betreffen nicht nur UKW, zumindest steht das nirgend wo geschrieben dass LW-MW-KW davon ausgenommen ist .

ich bin auch wieder dafür dass für die 80 kanäle eine Gebühr gezahlt werden muss im Monat , dann würde man sich wesentlich leichter tun um gegen PLC vorzugehen, nur aus diesen Gründen hat man die damalige Gebühr doch aufgehoben damit dieses Band mit allem möglichen zugemüllt werden kann, jedoch verstehe ich dann nicht warum ich von 41-80 nicht in AM und SSB senden darf ? das ist alles so wiedersprüchlich und ergibt keinerlei Sinn
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“