PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#631

Beitrag von Speedfire »

Hallo zusammen,

diesen Montag war die Bundesnetzagentur da Störungen rund um die Uhr S7-9. Hab das gleiche Problem. Nachbar Devolo dlan 1200+ Eingang Keller und auf zwei Etagen WLAN damit verteilt.

Problem er hat einen IT-Spezialisten :dlol: und da lässt er keinen anderen an sein Netz ran, da er sich selbst nicht auskennt. Heist ich kann ihn keine normalen WLAN-Repeater (bräuchte gleich 3 Stück) bestellen und ich richte sie ein.

Jedenfalls hat er Devolo1200+ mit WLAN AC.

Sein vermeintlicher IT'ler meint er hat bei einem Kunden schon mal im Stromnetz beim Zähler einen Filter einbauen lassen, da er auch schon mal das Problem hatte bei jemanden. Er meint, dass die Signale im Haus bleiben und nicht weiter rausgehen. Leider ist mir hier selber nichts bekannt. Bzw. ob es überhaupt bisschen was bringen würde.

Kann man die Devolo1200+ Notchen? Weis des jemand mit dieser Managment Software von Devolo?

Danke für die Antwort.

73 de Speedfire Dominik Hersbruck
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#632

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Speedfire hat geschrieben:
Kann man die Devolo1200+ Notchen? Weis des jemand mit dieser Managment Software von Devolo?
Es gibt von Devolo ein Programm, das "dLAN AVpro manager" heisst, das funktioniert aber nur, wenn der liebe Nachbar die schwarzen Adapter (Pro Serie ) hat.
Mit dem Powerline Tool von AVM kann man manche Adapter (Die von AVM gehen fast alle, ausser die älteren), ich habe den dLAN 550 duo von Devolo ausgenotcht gekriegt, ob das auch mit den 1200er LAN oder mit den 1200er WiFi klappt, keine Ahnung.In den Adaptern ist aber fast immer der gleiche Broadcom Chip drin.
Die 1200er von devolo ballern noch viel schlimmer als die 500er, wo da nur ein Knattern ist, ist bei den 1200er ein Brummen zu hören.
Gruß 13DL7

p.s. vielleicht kannja jemand mal diverse Devolo, TP-Link, Belkin und Co. KG mal ausleihen oder testen mit dem AVM Tool (es muss das aber aus dem Fritz Labor sein).
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Columbo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:39

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#633

Beitrag von Columbo »

Könnte das funkionieren?
sich son Störstecker (DLan) besorgen.
Dann das:
https://hackedit.de/26/
So lange abschalten, bis der Nachbar das Dingen in die Ecke wirft. :banane:
Sich dann als Retter darstellen und ihm anbieten Kabel zu legen. :wave:

:crazy: :angry:
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#634

Beitrag von LJ80 »

Wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig gelesen habe gehts hier aber um W-Lan und nicht um die Powerline Funktion.

Ich habe euch Neuigkeiten was die Vorgehensweise anbelangt, hierzu berichte ich später noch ein mal und werde auch ein kleines Messvideo im Youtube bereitstellen samt einem Schreiben der BNetz wie der Störer vorgehen soll ! ( muss eh ich machen weil (DER) zu........ :crazy: ist das zu machen, aber gut für uns weil ich das machen muss und dann werde ich eine vorher-nachher Messung an 1200ter Devolos machen können incl. Test Devolo und AVM Software Notch + Video und Bilder.

War die letzten Tage nicht da und habe es nur neben aus der Ferne übermittelt mitbekommen, aber zumindest habe ich einen Ignoranten Nachbarn der die von mir genotchten AVM Geräte wieder gegen seine Störsender von DEVOLO getauscht hat, wo bei er genau gewusst hat dass diese brutale Störungen bei mir hervor rufen und wunderte sich was die BNetz bei Ihm will, so kanns gehen wenn man ignorant und (dumm) ist im Kopf dann tauchen die Leute unvermittelt auf, aber ist nicht mein Problem.

So bald ich genaueres weis und das Schreiben gelesen habe was die BNetz Ihm geschickt hat werde ich euch wieder berichten !
Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#635

Beitrag von Speedfire »

LJ80 hat geschrieben:Wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig gelesen habe gehts hier aber um W-Lan und nicht um die Powerline Funktion.

Ich habe euch Neuigkeiten was die Vorgehensweise anbelangt, hierzu berichte ich später noch ein mal und werde auch ein kleines Messvideo im Youtube bereitstellen samt einem Schreiben der BNetz wie der Störer vorgehen soll ! ( muss eh ich machen weil (DER) zu........ :crazy: ist das zu machen, aber gut für uns weil ich das machen muss und dann werde ich eine vorher-nachher Messung an 1200ter Devolos machen können incl. Test Devolo und AVM Software Notch + Video und Bilder.

War die letzten Tage nicht da und habe es nur neben aus der Ferne übermittelt mitbekommen, aber zumindest habe ich einen Ignoranten Nachbarn der die von mir genotchten AVM Geräte wieder gegen seine Störsender von DEVOLO getauscht hat, wo bei er genau gewusst hat dass diese brutale Störungen bei mir hervor rufen und wunderte sich was die BNetz bei Ihm will, so kanns gehen wenn man ignorant und (dumm) ist im Kopf dann tauchen die Leute unvermittelt auf, aber ist nicht mein Problem.

So bald ich genaueres weis und das Schreiben gelesen habe was die BNetz Ihm geschickt hat werde ich euch wieder berichten !
Hi,

hab mir gestern neue Devolo 1200+ geliehen :holy: um das Notchen zu testen . Aber mit der AVM Software (erkennt die Devolo Geräte kann aber Übertragung nicht einstellen) und die DEVOLO Software geht sowieso nicht ohne die schwarzen pro. Hat leider keine Funktion.

Bin mal gespannt was du hast :-)
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#636

Beitrag von LJ80 »

Die was der Nachbar hat sind 1200ter mit W-Lan von der Telekom gekauft, das dass nur die schwarzen mit Software geändert werden können hatte ich aber schon mal zig Seiten davor geschrieben.

Welche er da ganz genau hat und was mit der Liefersoftware und jetzt dann nach einem Update die an HF herum schleudern werde ich messen und wieder berichten, aber es sieht schon mal danach aus als hätten die Teile schon seit dem heraus kommen und auch noch früher also die 500ter werksseitig null Filter drinnen , jetzt anscheinend bekommen die Druck und stellen plötzlich FW Updates bereit, nur die bringen nix so lange der Benutzer die nicht Updatet was in der Regel niemad macht weils ja auch so läuft.
Goldi 01
Santiago 6
Beiträge: 413
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 22:04
Standort in der Userkarte: 22844 Norderstedt
Wohnort: Norderstedt

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#637

Beitrag von Goldi 01 »

So Montag waren sie wieder um 10 Uhr bei mir, weil ein Abgleich mit 2 verdächtigen stattfinden sollte.Der 1.Herr war da,behauptet aber er hätte kein PLC.Dieses kam der BNETZA komisch vor,da sie ja vor der Haustür gemessen haben.Mal abwarten was jetzt kommt.Der 2.V.erdacht war nicht da.Trotz Terminabgleich. Sehr nette Nachbarn.Jetzt muss der Chef aus Itzehoe bestimmen wie es weiter geht.Ich glaube das es wohl Jahre dauert.Aktuell 27 MHz komplett Störungen bis S8.21Mhz bis S5.Werde hier weiter berichten.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#638

Beitrag von LJ80 »

Wieder zurück von der PLC Front !

also, die Teile welche mein nachbar hier wieder mal verwendet sind DEVOLO 500 DUO+ Geräte, gekauft vor einem Jahr bei der Teledumm mit integriertem W-Lan

Ich habe die Teile dann mal gemessen und siehe da 0,0 Filterung im CB Bereich, also habe ich diese Patches die ich laden und einspielen sollte heruntergeladen und als 1. den "shortwave " eingespielt, hier konnte ich zwischen 20Mhz und 28,5Mhz null Unterschied erkennen, kann sein dass der auch weiter unten dann greift aber war ja nicht zweck der Übung hier weiter unten für mich etwas zu suchen, also den CB-Radio_EU eingespielt und siehe da alles wunderbar !

Dann habe ich einen Reset veranstaltet und geschaut, CB wieder voll verseucht, die AVM Fritz Software gestartet und im Bereich 26.5 - 27,9 -60dB eingestellt und übertragen, siehe da, das funktioniert mit der Fritz Software wunderbar bei den Devolo Geräten.

Aber jetzt der Clou dieses Programm besteht lt. Datei .exe seit 28.05.2015 und das shortwave seit 14.01.2015 !!!

In dem Schreiben von DEVOLO steht auch drinnen dass Sie zukünftig diese Filter in Ihre FW ab Werk einbauen wollen, bedeutet also dass auch die Gigabit Geräte derzeit keinerlei Filter ( NOTCH ) im CB Bereich enthalten, wie aber kann DEVOLO dann behaupten Ihre Geräte halten sich an die EU Norm ?? ist mir unverständlich.

Das erst mal vorab so , Messbilder und Scann vom Schreiben samt Links zu dieser Änderungs Software folgen, ebenso das vorhin gemachte Video Devolo 500 Duo+ gegen AVM 510+540e vorher nachher.

Stay Tuned
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#639

Beitrag von LJ80 »

Ich hatte geschrieben der Nachbar verwendet die neuen 1200ter Teile, hab ich falsch in Erinnerung gehabt, es sind doch nur 500 DUO + Geräte mit 500Mbits !!!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#640

Beitrag von LJ80 »

PNG1.jpg
So hier mal die Messung der 500 Duo + im original Zustand

PNG2.jpg
Und hier die Messung mit dem Patch von Devolo
PNG3.jpg
Und hier mein Test mit AVM Software bearbeiteter Devolo Adapter
Zuletzt geändert von LJ80 am Sa 20. Jan 2018, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#641

Beitrag von LJ80 »

Und hier noch das Schreiben von AVM an den Betreffenden der Problem mit den Adaptern verursacht, ob hier jetzt aber dann die BNetz erneut eine Nachkontrolle macht ist fraglich, aber lest euch den ganzen Text mal in Ruhe durch und lest zwischen den Zeilen !!!!

Das war PLC Nr. 1 in meinem Umfeld, mal sehen wie lange es dauert bis die Restlichen gefunden und EN konform gemacht werden
Dateianhänge
Devolo Rückschreiben.jpg
Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#642

Beitrag von Yaesu FT857D »

Devolo spielt nur auf Nachfrage über ihr "Devolo Cockpit" ein Firmwarepatch auf das jeweilige Teil!
Keiner der Nutzer ist verpflichtet, diese Patches (und auch den Firmwarepatch für neuere Geräte) herunterzuladen und zu installieren....
Devolo bindet seine Kunden weder über die Garantie, noch sonstwie daran, diese Patches einzuspielen! :wall: (Verlust der Garantie z.B.?)

Dann werde ich demnächst auch mal eine Störungsmeldung wegen PLC abgeben.
Habe hier (hauptsächlich Abends in der Woche und am WE) auf der gesamten KW (auch auf CB) ein Störsignal bis S9, das definitiv ein PLC ist! :angry:
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#643

Beitrag von Username: »

Soll ich mal jemanden vom Vertrieb fragen bei den Firmen wenn wieder mal ne Hausmesse ist?
Ich bin IT Techniker und verstehe jeden der die Teile einsetzt aus den einfachen grund weil die teile halt 1000x besser funktionieren als Wifi und andere Systeme.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Speedfire
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 19:27
Standort in der Userkarte: Hersbruck

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#644

Beitrag von Speedfire »

LJ80 hat geschrieben:Und hier noch das Schreiben von AVM an den Betreffenden der Problem mit den Adaptern verursacht, ob hier jetzt aber dann die BNetz erneut eine Nachkontrolle macht ist fraglich, aber lest euch den ganzen Text mal in Ruhe durch und lest zwischen den Zeilen !!!!

Das war PLC Nr. 1 in meinem Umfeld, mal sehen wie lange es dauert bis die Restlichen gefunden und EN konform gemacht werden
So habs bei mir auch probiert mit den Devolo 1200+. Es funktioniert ohne Probleme. Das Signal wird bei mir ca. um die hält schwächer. Des kommt ja auch ungefähr mit der hälfte der db Reduzierung von LJ80 hin.

Kann nur auf mein S-Meter vertrauen und hab dies nochmal mit Handfunkgerät und Squelche auch getestet, dass das Signal schwächer wird. Mit genauere Daten kann ich leider nicht dienen.

Das einzige man sieht es in der AVM Powerline Software. (Notchen mit AVM geht mit den Devolo 1200+ nicht!)
avm1.png
avm2.png
Eine kleine Anleitung was ich meinem Nachbarn seinem ITler gemacht habe. :-) Man weis ja nie
Kurzanleitung.png
CB-Funk: Speedfire - Dominik - Hersbruck JN59RM Mittelfranken bei Nürnberg
PR: DAE595 / Node DNX399 / Mailbox DBO595
Gateway Hersbruck auf freiesfunknetz.de
https://www.freiesfunknetz.com
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#645

Beitrag von LJ80 »

@ Speedfire

Wenn ich mir dein Spektrum so ansehe dann fehlt mir hier bei 28Mhz auch die Filterung oder sieht das nur so aus ??
Ist das jetzt ein Devolo 1200+ angezeigt mit der AVM Software ?? wenn ja, dann gehe doch mal bitte in die Sendeleistungseinstellung der Software und mach hier mal einen Screenshot original und dann mit Filter.
Hast Du auf diesen Adapter den Patch der 500ter eingespielt oder funktioniert das denn überhaupt ?
Mein Nachbar hat heute seine gepatchten Devolos wieder abgeholt , jetzt warte ich auf dem seine 1200ter AVMs weil ich mit denen noch ein mal etwas testen will denn ich denke AVM handelt hier viel besser im Interesse der CB Funker, sieht man ja an meinen alten 500ter Teilen die mit der letzten FW den Filter im CB Bereich bereits bekommen haben, und das will ich bei den 1220e Geräten auch nach sehen ob die das mit einem ev. FW Update auch bekommen oder nicht .

@ Username

Dass die Teile besser funktionieren als W-Lan möchte ich jetzt nicht unterschreiben, es kommt immer zum einen auf die Stromverkabelung an und auf die Entfernung in der Wohnung , bei mir mit den 500Mbit Teilen habe ich vom WZ ins entfernte SZ zwar noch eine Verbindung aber diese ist dann so mies von der Datenrate da geht W-Lan auf 5GHz über einen Repeater 1000x besser und schneller, also sehe ich hier keinen wirklichen Vorteil die Teile zu benutzen, klar die ganz neuen 1Gbit Geräte braten noch viel mehr über die Stromleitung was sich aber auch wiederum in fast doppelt so starken Störungen niederschlägt.
Auch der Strahlungsnebel ist hier nicht zu verachten weil so bald man auch nur einen der Teile in der Steckdose hat die komplette Wohnung also überall wo licht und Steckdosen verlaufen das Sender Signal drauf ist, denk mal an dein Bett, dort hast du bestimmt in unmittelbarer Nähe auch eine Lampe und auch hierüber Strahlen diese Geräte Ihre Sendeleistung ab, daneben möchte ich nicht wirklich jede Nacht schlafen. Ich bin nicht Elektro hyper sensibel aber ich lasse auch mein Handy in der Nacht nicht eingeschalten und auch mein W-Lan ist in der Nacht abgeschalten, bei den PLC Adaptern ist aber keine Nachtschaltung eingebaut die ich nutzen kann die Fahren nur herunter aber eben nicht ganz.
Im laden wo diese verkauft werden wird der Kunde auch falsch informiert, hier wird jedem gesagt das geht über die 220V da strahlt nichts. Jeder der von HF etwas Ahnung hat weis doch dass man ein Sendersignal nicht über eine nicht geschirmte Leitung überträgt. Und als IT ler solltest Du doch am besten wissen dass ein LAN Kabel nur durch ein Lichtleiter Kabel die Bessere Option ist , PLC ist nur eine Bequeme Art kein Kabel verlegen zu müssen. Nur warum werden dann Firmen immer noch mit Kabel angebunden an Ihre Server oder deren PCs ? Ich installiere auch Netzwerke aber da gibts nirgend wo PLC Geräte, diese Geräte sind HF Sender und dass diese nicht immer 100 stabile Signale übertragen ist auch klar denn die reagieren recht empfindlich auf äußere Einflüsse über das Stromnetz, also auch nicht unbedingt wirklich so das gelbe vom Ei

Aber sag mir Du doch mal als IT ler warum man aktuell so viel am W-LAN jetzt mit Mesh herum baut, ich finde Mesh total super mit den Repeatern und kann hierüber im Dualband Ausleuchtungen und Übertragungsraten erreichen wo PLC nicht im Ansatz hin kommt, auch Adapterseitig viel billiger wie PLC.


@ Yaesu FT857D

Genau das ist das Problem bei den Teilen, wenn der User nicht auf die Geräte zugreift über die Software bekommt er so out of Box nie eine Info ob es neue FW gibt, der macht so lange nicht so lange die Teile funktionieren. Meine Erfahrung mit den Teilen ist diese dass mit einem 11m Filter die Teile teilweise besser laufen als ohne

Und ich kann nur jedem raten der auf CB geknattere und Störungen hat und seien die noch so gering eine Störungsmeldung ab zu geben alleine schon aus dem Grund die großkotzige Aussage der Platzhirsche und als aller 1. Devolo mal in die Schranken zu weisen, ich will hier das von Wolf aus dem FM Funkmagazin nicht noch mal wiederholen, aber wer sagt SIE machen das nicht in dem Bereich , dem muss man beweisen dass er es trotzdem macht und auf die EN Norm scheißt.

Wenn doch Geräte nach 2012 auf den markt kommen und wie man hier jetzt mit diesen 2 Patchen ersehen kann wurde doch 2015 dieser entwickelt und zum einspielen frei gegeben , warum hat man Geräte aus 2015 nicht bereits mit diesem Patch ab Werk in der FW versehen ??? das ist mir unerklärlich , sie schreiben doch dass es keine Beeinträchtigung gibt warum also baut man diesen nicht in die FW ein wenn es nicht negative Beeinträchtigungen gibt ? in den Amateurbereichen wird es doch schon seit herausbringen der 1. Geräte gemacht warum lässt man also die CB Frequenz dann einfach außen vor?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“