PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#31

Beitrag von 13 RF 071 »

as1muc hat geschrieben:Ist denn auf CB überhaupt noch was los, daß sich die PLC Störungsbeseitigung lohnt?
Scherzkeks. :mrgreen:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#32

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... vielleicht, sollte man ja doch mal "ganz laut" darüber nachdenken, ob man denn nicht die Signale seiner Kurzwellenstationen ins Stromnetz einspeist. Es müssen ja keinen 100 oder 200 Watt sein so 5 bis 10 Watt, sollten doch ausreichen, die PLC-Modems zumindest zeitweise ausser Betrieb zu setzen. Auf dem Land, wo die Stromleitungen noch überirdisch verlaufen, kann man - die richtige Anpassung vorausgesetzt - ziemliche Reichweiten erzielen, die sicher nicht schlechter vom Wirkungsgrad her als andere "lange Drähte sind." Eine Koppelschaltung, welche die Netzspannung von der Antennenbuchse trennt, dürfte auch kein allzu großes Hexenwerk sein. Ich würde es drauf ankommen lassen. Was den Herstellern von PLC-Modems recht ist, sollte uns auch möglich sein, zumindest innerhalb unseres Hauses und unseres Grundstückes. Oder etwa nicht?

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#33

Beitrag von LJ80 »

Du hast dabei nur eines vergessen, PLC sendet von 1,8 bis über 30Mhz je nach Adapter, und wo sendet dein Funkgerät, nur auf einer Frequenz ! Das wird dann das PLC recht wenig interessieren
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#34

Beitrag von Alexander »

LJ80 hat geschrieben:Du hast dabei nur eines vergessen, PLC sendet von 1,8 bis über 30Mhz je nach Adapter, und wo sendet dein Funkgerät, nur auf einer Frequenz ! Das wird dann das PLC recht wenig interessieren

Zumindest wird es...

... durch die höhere Feldstärke, PLC-Modems in der unmittelbaren Nachbarschaft so langsam machen, dass ein sinnvoller Betrieb nicht mehr möglich sein wird.
Die Großsignalfestigkeit der PLC-Transceiver, wird nicht so gut sein, dass Signale von außen abgefangen werden.
Aber das käme - wie schon gesagt - auf einen Versuch an. Vielleicht lesen wir ja bald was drüber.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#35

Beitrag von Wolf »

LJ80 hat geschrieben:(...) Rechtschutzversicherung wäre auch vorhanden jedoch hier einen geeigneten Anwalt zu finden wird schwer sein , oder ich muss mich hier mal mit Michael Riedl kurzschliessen. (...)
Michael Riedel - eine gute Wahl :tup:
Einfach mal vom Fachmann abklopfen lassen, ob da Erfolgsaussichten bestehen.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#36

Beitrag von Badewanne »

Jetzt möchte ich mal beschreiben, wie ich hier meine PLC-Störung ab gestellt habe.

Mein Nachbar hat hier 20m oberhalb ein schönes Haus gebaut und dabei keine Leerrohre für Netzwerkkabel bedacht.
Er fährt mit seinem Laptop über W-LAN und seine Tochter im Untergeschoß fuhr über PLC provisorisch ins Internet.
Ich hatte erst mal nur gering erhöhtes Rauschen, aber als die Tochter dann aus gezogen ist,
hatte ich auch jenes typische starke Prasseln auf allen Kanälen, daß nur noch Stationen über S8 gut hörbar waren.

Ich fragte meinen Nachbarn freundlich, ob er denn ein Netzwerkproblem hätte und ob ich ihm nicht irgendwie helfen könne.
Er verneinte und sagte mir, er könne sich nicht vor stellen, daß irgendwelche Störung von ihm aus ginge.
Ich habe ihn darauf aufmerksam gemacht, daß es aber so ist und mit einem Scanner auf der Modulationsart AM vor geführt,
wie schlimm das tatsächlich in der Nähe seinen Hauses und um die darin verlegten Stromleitungen ist.
Wir sind in seinem Haus herum gegangen und haben den Störer bald gefunden.
Die Tochter hatte das zweite Gerät beim Router nicht auch ab gesteckt und so "funkte" dieses weiter,
rief quasi nach seinem "Partner" mit voller Sendeleistung.

Nachdem wir dieses aus der Dose holten, gab der Scanner Ruhe, und es bedurfte keiner großen Vorlesungen
über Elektrosmog und "Strahlenbelastung" oder den unnötigen Stromverbrauch,
daß mein Nachbar beschloß, dieses Gerät nicht mehr ein zu stecken. :banane:

Er bedankte sich sehr herzlich bei mir, daß ich ihm so toll geholfen habe , ja, so kann es auch gehen. :)
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#37

Beitrag von LJ80 »

Schön wenn man belehrbare Nachbarn hat, wenn man aber wie ich Ignorante Menschen vor sich stehen hat welche dann auch noch frei heraus plaudern , dass denen das völlig egal ist ob Sie Störungen verursachen durch deren Kurzsichtigkeit beim Hausbau, dann weist von was ich hier rede.

Da hilft auch keine BNA, denn diese sind nach neusten Informationen sogar, oder werden sogar gezwungen von weiter oben hier im Interesse der Industrie zu handeln und das Gerät nicht außer betrieb zu nehmen, und wenn mal einer dabei ist der sich dafür einsetzen würde, wird dieser bei bekanntwerden sofort strafversetzt wo er mit diesen Teilen nicht mehr in Berührung kommt.

Es wird also gezielt von ganz weit oben im Vorfeld schon entschieden oder es ist beschlossene Sache, dass man hier nicht handeln darf im Interesse des gestörten, im Gegenteil die Störungen werden billigend in kauf genommen wo bei man eigentlich den Nachweis hätte dass über dem erlaubten Störungen produziert werden.

Ich sehe hier in meinem Fall keinen weiteren Ausweg als dies per Anwalt regeln zu lassen, denn die BNA unternimmt nichts, sie schützen also nicht meine geschäftlichen Interessen, somit ist hier mein operatives Geschäft beeinträchtigt nur weil jemand Internet haben muss und sein Rooter Tief im Keller stehen hat, dass der natürlich nicht per W-LAN über 2 Etagen funken kann ist auch klar, nur diesem Umstand habe ich eben meine Störungen zu verdanken, und ganz besonderen Dank natürlich auch an all die, welche diese Teile verkaufen.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#38

Beitrag von Badewanne »

Das mit dem über mehrere Etagen mit dem W-LAN "funken" geht schon.
Es geht aber nicht, wenn die Antenne am Router vertikal steht,
dann "sieht" sie nach oben und unten nichts.
Bei meinem anderen Nachbarn habe ich da beratend geholfen,
er verwendet den Router für drei Etagen,
seit er die Antenne in die Waagrechte geschwenkt hat, auch überall im Haus gleich gut.

Die weiteste Verbindung, die ich mit meinem Laptop im Wohnmobil zu einer Hausanlage mit W-LAN hatte,
war an die hundert Meter, da sollte es innerhalb eines Hauses auch überall funk-tionieren.
Diese PLC-Modems sind eigentlich überflüssig.

Ein Argument ist ja noch, daß man übers Netz mit einem "dritten" PLC-Modem huckepack fahren könnte,
also daß ein weiterer möglicherweise unerwünschter Nutzer "trittbrettfahren" könnte.
So könnte man dem PLC-Betreiber arge Sorgen bereiten, wenn man z.B. Illegales herunterlädt,
das kann dann bis auf die IP von seinem Router verfolgt werden - schon ist es vorbei mit lustig .
Dann habe ich noch von einem SSB-Contest auf Kanal drei gehört, bei dem in der Umgebung sämtliche
PLC-Verbindungen zusammengebrochen sind. Du könntest ja ein CB-Gateway auf SSB errichten ...
Es gibt immer einen Weg, man muß nur manchmal länger danach suchen,
viel Glück noch !
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#39

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... mal was bösartiges in Richtung PLC:

Man sollte sich mal hinsetzen und versuchen rauszufinden, wo diese Scheißdinger am empfindlichsten reagieren, wenn diese - sagen wir rein zufällig - von aussen mit Hochfrequenz beeinflusst werden.
Bei einem derart breiten Frequenzbereich, den diese Dinger überstreichen, kann es gar nicht anders sein, als dass die dann irgendwann mal aussteigen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
dass die Großsignalfestigkeit so hoch ist, dass jegliche Hochfrequenz von außen verhindert werden kann.

Ich glaub ich kauf mir mal zwei so Teile.

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Rhöner Dröhner
Santiago 9
Beiträge: 1073
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 20:02
Standort in der Userkarte: Fulda
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#40

Beitrag von Rhöner Dröhner »

Alexander, ich bin sofort dabei, wenn es um einen Gegenschlag geht.
Faust um Faust - Zahn um Zahn. Wenn die Dinger stören, dürfen sie auch gestört werden. :tup:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#41

Beitrag von genesis91 »

Da bin ich mal gespannt ;)
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#42

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen...

... ich habe gerade eben ein längeres Gespräch mit der Bundesnetzagentur geführt bzgl. der Störungen die durch PLC ausgehen.
Ich habe relativ offen mit dem Menschen sprechen können und folgendes (Gedankenprotokoll) erfahren.

Das Amateurfunkfrequenzen von den PLC-Signalen generell ausgenommen werden (sie werden ausgenotcht) können dort (so habe ich es verstanden) keine Störungen auftreten.
Das es manchmal doch welche gibt, sollte an dieser Feststellung nichts ändern. Daraus ergibt sich jedoch, dass Funkamateure keinen Anspruch auf Störungsbeseitigung haben.
Der Mann bei der BnetzA sagte (Gedankenzitat): Es ist merkwürdig, dass die meisten Störungsmeldungen von Funkamateuren kommen, obwohl deren Frequenzen ausdrücklich
ausgenommen sind!. (Gedankenzitatende)

Auf meine Frage was man jedoch tun könne wenn Rundfunkbereiche (z.B. auf Kurzwelle) gestört sind, sagte mir der Mensch: Wenn Rundfunkbereich gestört sind, dann hat man ein
Anrecht auf Störungsüberprüfung und eine entsprechende Kontrolle. Die BnetzA wird dann den Hersteller des Störungen verursachenden Gerätes benachrichtigen und auf Beseitigung
dieser Störung bestehen. Rechtliche Möglichkeiten zur Ausserbetriebnahme der PLC-Geräte gibt es nicht.

Wer nun die Idee hat, bei einer PLC-Störung einfach zu behaupten, dass der oder dieser Rundfunkbereich gestört sei, ohne dass es so ist, kann sich ins eigene Fleisch schneiden.
Der Rundfunkbereich muss also wirklich gestört sein, sonst hat es keinen Sinn die BnetzA zu verständigen, im Gegenteil, die eigene Glaubwürdigkeit leidet.


Anders Thema:

Ich habe auch darüber gesprochen, dass ich darüber nachdenke mit aktiven Maßnahmen gegen die PLC-Geräte vorzugehen. auch darüber bekam ich bereitwillig Auskunft. Um es kurz
zu machen (das hat vor ein paar Tagen schon jemand anders geschrieben - danke dafür), mit einem wie auch immer gearteten Träger (gleichgültig ob moduliert oder nicht) kann man
das PLC-Modem zwar kurzfristig hindern, ein Datenfile zu übertragen, hört man selbst auf zu senden, wird es halt dann geschickt. Das Spiel wiederholt sich unendlich und das PLC-Gerät
hat wohl doch den längeren Atem. Man müsste um wirkungsvoll was unternehmen zu können, in der gleichen Modulationsart (ist OFDM) senden.

Wer also weiß wie wir die erzeugen können, also her mit Vorschlägen, da müsste sich doch ne kleine Schaltung (Ausschlachten eines PLC-Modems, Leistung erhöhen usw.) basteln lassen.

Vielleicht hat ja jemand von den Bastlern unter Euch ne Idee.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#43

Beitrag von Josef »

Hallo,
vielleicht ist es möglich der Sender aus dem PLC-Modul mit einem Brenner die Leistung erhöhen und sie dann wieder ins Netz zuschicken.
Das kann man doch von zu Hause aus machen.
Dann wäre das Leitungsnetz im Umkreis gestört.
Nur die Umsetzung wäre nicht so einfach.
Aber für Bastler schon möglich.

73
Josef
DD1GG

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#44

Beitrag von DD1GG »

Josef hat geschrieben:Hallo,
vielleicht ist es möglich der Sender aus dem PLC-Modul mit einem Brenner die Leistung erhöhen und sie dann wieder ins Netz zuschicken.
Das kann man doch von zu Hause aus machen.
Dann wäre das Leitungsnetz im Umkreis gestört.
Nur die Umsetzung wäre nicht so einfach.
Aber für Bastler schon möglich.

73
Josef
Du sollst funken und nicht Kleinerna das Kinderprogramm versauen :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#45

Beitrag von Foliant »

Rhöner Dröhner hat geschrieben:Alexander, ich bin sofort dabei, wenn es um einen Gegenschlag geht.
+1
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“