PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Bericht

Yaesu FT857D

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#451

Beitrag von Yaesu FT857D »

Nur mal so, falls es noch keinem aufgefallen ist: Die Telekom macht eine Riesenwerbung für Internet via DSL und LTE.
Was dabei nicht fehlen darf, sind die PLC Dinger von Devolo Zitat: "Surfen in jedem Raum" und " So einfach war Heimvernetzung noch nie"
Habe mal die Telekom per Mail angeschrieben und auf diesen PLC Irrsinn hingewiesen.
Denn neben DSL, LTE, DECT, ist auch noch W-Lan an deren "Hybridrouter"am werkeln, ganz zu schweigen von dem Smart Home....(auch PLC?)
Auf der Seite der Telekom, wird nichts weiter zu Smart Home geschrieben.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#452

Beitrag von LJ80 »

Glaubst Du denn fsss die das auch nur im geringsten interessiert wenn die ihren Müll dadurch noch besser an den Mann bringen ?

Denen gehts nur noch um Zahlende Kunden, ob da etwas stört ist denen doch egal denn es stört denen Ihre Technik nicht wie Sie selber aussagen .

DSL plus LTE ja was brauchts denn noch alles für den Internet Verschnellerungs Turbo. Da passt doch PLC uber das Stromnet gut dazu wenn W-Lan nicht jeden Fleck im Haus ausleuchten kann, da ist das doch ein Muss.

Was mich nur wundert warum AVM z.b jetzt W-Lan mit 1,7Gbts anbietet, die sollen für W-Lan mal mehr Power zulassen dann brauchts kein PLC mehr.

Sieht man sich aber an wie heute Häuser gebaut werden , alles aus einem Guss braucht man sich nicht wundern dass da keine Funkwelle mehr durch die Wand geht.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#453

Beitrag von noone »

LJ80 hat geschrieben:Im heimischen Stromnetz kann dies durchaus vorkommen, kenne auch so ein Ladegerät dass super breitbandig stört und mehr Störungen verursacht wie dessen plc, jedoch ob sich das eine mit dem anderen beisst ? Aber wundern würde es mich nicht
Das Schöne an diesem Netzteil ist, daß es anscheinend einen Teil der HF vom PLC durch seinen störsicheren Aufbau kurzschließt durch ein außnahmsweise vorhandenes und wirksames Entstörnetzwerk mit der richtigen Länge zur Verteilung bildet sich so ein Saugkreis.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#454

Beitrag von Foliant »

Müßte dieser nicht erstaunlich breit saugen?

In meiner bisherigen Vorstellung war so "ein bisschen filtern" oder eben "ein bisschen stören" nicht weiter bemerkbar, weil das Modem halt an anderer Stelle etwas mehr feuern würde oder doch angeblich sogar selbtsverwaltend "schlechte" Bereiche auslassen kann?

"Mein" PLC ist zu weit weg und somit zu leise als das ich damit experimentieren lohnen würde. :clue:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#455

Beitrag von LJ80 »

Das PLC was mir den Funk vermiest ist 30m weg, nur wie stellt man fest dass man das stört ? Diese Teile erlauben sogar im selben Netz Koexistenten , aber ich könnte mal einen PLC Adapter so umbauen dass ich dem einen Vorverstärker anbaue und die Kopplung vom Netz trenne ( sind nur 2 Kondensatoren ) dann dieses vom Übertrager gut vorverstärke und dann das vorverstärkte Signal dann nochmal mit einer schönen kleinen Endstufe an meine Hochantenne hänge oder separat neben dem seine Garage welche auch Strom hat und PLC führt, dann dort eine 1/2 Welle hinstelle und dem Adapter ständig sage er soll nach anderen Geräten suchen dann ballert der auf den selben Frequenzen gut störende HF PLC Signale heraus.

Wenn man natürlich dessen PLC Netz hacken könnte, so denke ich dass ich mich hier per HF auch auf dessen Leitung hängen könnte so fern dann eine Kopplung von meinem Adapter auf dem seinen Hauptsender funktioniert, nur wie knackt man dem seine Verschlüsselung ?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#456

Beitrag von LJ80 »

Ohne Netzteil gingen in einer sehr ähnlichen Situation wie bei Ihnen 188 MBit/s über den mit rund 5 Metern Stromleitungslänge vergleichsweise kurzen Weg durch die Wand. Saß das Netzteil in einer Steckdose dazwischen, so waren es nur noch 127 MBit/s.

mal so aus diesem C`T Bericht, also wenn ich einen 500Mbit Adapter habe und nur 5m Stromleitung dazwischen sind und dann nur 188MBit bekomme sieht man doch was diese PLC Technik taugt, nix !

Nur kann mir mal jemand erklären warum hier immer neue Geräte mit 1GBit und mehr jetzt gebaut werden ? Der Großteil der DSL Nutzer bekommt aus der Leitung gerade mal 1MBit oder höchstens 2, warum braucht man dann für diese Übertragung Adapter die 500MBit und mehr machen ??? Hier werden dann Frequenzbereiche verseucht die gar nicht nötig sind um diese Bandbreite zu übertragen.

Aber , die Nutzung von HDMI von einer Steckdose zur anderen und Verbindung des BluRay Players zum TV oder Receiver wird jetzt mehr und mehr forciert und oder dass man vom Player im Keller auch noch das Bild in den 2. Stock ohne Kabel bekommt, der Wahnsinn nimmt kein Ende mit dieser Technik, bin gespannt was man in Zukunft noch alles über die Stromleitung übertragen will - kann und 100% noch kommt.

Es muss alles immer noch schneller werden , bin gespannt wann alles so schnell wird dass bevor ich die Maus Taste drücke dann schon offen ist.
northwest
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Do 8. Jan 2015, 19:40
Standort in der Userkarte: Perchtoldsdorf

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#457

Beitrag von northwest »

LJ80 hat geschrieben: ich könnte mal einen PLC Adapter so umbauen dass ich dem einen Vorverstärker anbaue und die Kopplung vom Netz trenne ( sind nur 2 Kondensatoren ) dann dieses vom Übertrager gut vorverstärke und dann das vorverstärkte Signal dann nochmal mit einer schönen kleinen Endstufe an meine Hochantenne hänge
Erstens ist es keine gute Idee, ein PLC Signal über eine Hochantenne in die Luft zu blasen und zweitens denkst Du zu kompliziert.
Denn: Nicht alle PLC-Standards vertragen sich im selben Netz. Im Tech-Report über die Störproblematik (google ´mal nach "B 202/2010") kannst du dich darüber genauer informieren. Und dass Stromzähler nicht unbedingt die einzelnen PLC Einflussbereiche voneinander abgrenzen ist - glaub ich - auch bekannt.
Nimm bei dir einmal eine PLC Verbindung vom konkurrierenden Standard in Betrieb. Dein Nachbar stört dich dann nicht mehr ...

so long
norhwest
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#458

Beitrag von LJ80 »

Also dem sein Nachbar gegenüber benutzt Geräte von der Telekom, welcher Hersteller da drinnen steckt weis ich nicht, aber die haben untereinander keine Probleme, darum glaube ich dass unterschiedliche Hersteller sich untereinander nicht stören können, denn die Chipsätze müssten bei den 500tern überall die selben sein .
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#459

Beitrag von LJ80 »

https://secure.avaaz.org/de/petition/An ... 1/?svMJRcb

Jetzt wird's dann richtig lustig mit PLC !
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#460

Beitrag von DocEmmettBrown »

LJ80 hat geschrieben:https://secure.avaaz.org/de/petition/An ... 1/?svMJRcb

Jetzt wird's dann richtig lustig mit PLC !
Ist doch nicht neu, das habe ich schon vor vielen, vielen Wochen gelesen. Was mich ein bißchen vor der Unterschrift abhält, ist, daß da viele Klarnamen bei den Unterzeichnern sind und ich nicht weiß, woher diese Namen stammen.

73 de Daniel
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#461

Beitrag von LJ80 »

Die namen kommen so bald du deine mailadresse angibst, hat mich auch gewundert wie die von meiner mailadresse auf meinen namen Kommen aber egal, so lang es was hilft darf da gerne mein name stehen
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#462

Beitrag von DocEmmettBrown »

LJ80 hat geschrieben:Die namen kommen so bald du deine mailadresse angibst, hat mich auch gewundert wie die von meiner mailadresse auf meinen namen Kommen aber egal, so lang es was hilft darf da gerne mein name stehen
In den Zeiten von Vorratsdatenspeicherung & Co. erzeugt das aber ein flaues Gefühl in der Magengegend.

73 de Daniel
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#463

Beitrag von Foliant »

Der Klarname steht da wenn man sich schon einmal bei denen mit eben diesen Namen und dieser Adresse angemeldet hat und auch nur dann wenn man das Häckchen von wegen Anonyme Liste weg gelassen hat...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#464

Beitrag von DocEmmettBrown »

Foliant hat geschrieben:Der Klarname steht da wenn man sich schon einmal bei denen mit eben diesen Namen und dieser Adresse angemeldet hat und auch nur dann wenn man das Häckchen von wegen Anonyme Liste weg gelassen hat...
Das stimmt definitiv nicht! Der Name wird ungefragt veröffentlicht. Da war nur ein Fratzenbuchhäkchen, aber dort bin ich sowieso nicht.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PLC Störungen und wie die BNA dagegen vorgeht, mein Beri

#465

Beitrag von Wolf »

LJ80 hat geschrieben:https://secure.avaaz.org/de/petition/An ... 1/?svMJRcb
Jetzt wird's dann richtig lustig mit PLC !
Diese sogenannte "Petition" des österreichischen Funkamateurs OE9MHV ist Schnee von gestern; sie ist jetzt ziemlich genau ein Jahr alt.

Auslöser war damals ein Offener Brief von Karl Fischer, DJ5IL, vom März 2014:
http://cq-cq.eu/DJ5IL_OB_Reding.pdf

Karl Fischer legte damals Wert auf die Feststellung. dass er die "Petition" nicht initiiert hat. Er halte sie für "wenig substanziell und hilfreich" und habe sie deshalb auch nicht unterschrieben.
http://www.funkmagazin.de/220414.htm

Gruß
Wolf :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“