Erfahrung CB-Funk in Thailand

Antworten
Benutzeravatar
13ir067
Santiago 1
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 19:25
Standort in der Userkarte: Essen
Wohnort: Essen, Bangkok

Erfahrung CB-Funk in Thailand

#1

Beitrag von 13ir067 »

Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr von CB-Funkgeräten nach Thailand?
Ich bin ab August in Bangkok beruflich und möchte auch dort mein Hobby weiterbetreiben. Ich würde mich über Antworten sehr freuen. 73' Jens 13IR067, 153RS067
Dateianhänge
153RS067.jpg
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung CB-Funk in Thailand

#2

Beitrag von Foliant »

Eigene Erfahrungen, leider nein.

Schon etwas älter aber scheinbar gibts immerhin Betrieb dort: http://www.thaivisa.com/forum/topic/199 ... d=noscript

Was ich ergoogeln konnte war das 27MHz dort wohl als "Seefunk" sehr beliebt sei und mit den unsrigen recht ähnlichen Geräten betrieben wird...
Immerhin gibt es ein paar "Thai 27 Mhz Marine Radio Suppliers"
Overview CB Band in HS:

1. 27 MHz - Case Color ?? - usually the fishermens still using it! - Similar Rig' s like the CB Rig's in DL.
2. 78 MHz - Yellow Case - only 2nd Hand Radio if there are some available ... I do not think so ... never have seen anything ...
3. 245 MHz - Red Case (>5 Watts) - available at the VHF shops
Quelle: HS0ZFZ (Auflistung von 2006)


Grüße
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Erfahrung CB-Funk in Thailand

#3

Beitrag von grinsekater »

Auf einer ehemaligen Infoseite für Klasse-3-Funkamateure (delta-oscar.de) stand im Bereich Gastlizenzen u. a. etwas zu Thailand, wo nebenbei auch der dortige Jedermann-Funk erwähnt wurde:

Gastlizenzen für die Klasse 3, Länderliste (Stand: 13.5.2005)

.................................

Thailand DO7BHS lebt in Thailand und sandte mir folgende Informationen: „Funkgeräte sind hier in HS immer personenbezogen. Das heißt, daß jede Funke auf den Namen des Lizenzinhabers registriert ist. Funken ohne Lizenz kaufen, geht nicht. Haus- und Mobilantennen müssen registriert werden und sind gebührenpflichtig. Lizenzen müssen alle 5 Jahre erneuert werden. Schwarzfunken wird nicht unter 4500.-DM (90000.-Bath) ersatzweise bis 5 Jahre Haft bestraft (Alte Gesetze).
Nun zum CB-Funk 27 Mhz: Nur 1 Watt, Haus u. Mobilantennen verboten. CB-Funk 245 Mhz.(1.22 m): Hausantenne bis 60 m Höhe mit Registrierung erlaubt, Mobilantenne dergleichen. Porty 5 Watt, Mobile 10 Watt. Marken: Yaesu, ADI, Motorola, Maxon, Rexon, Icom. Preise: Porty ca. 400.-DM, Mobile ca.600.-DM Reichweiten: letztes DX am 30.06.2000, 225 km mit Yagi zu Groundplane. Viele Firmen nutzen diese Art der Funkerei als Betriebsfunk (ca 90%), der Rest Hobbyfunker.
Siehe auch hier: http://web.archive.org/web/200602100848 ... m#Thailand

Die Funk-Gesetze dort lesen sich ja auch wie die feuchten Träume mancher Law-and-Order-Hanseln hier.... :x

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AW: Erfahrung CB-Funk in Thailand

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Sag Grinsekater, gibt es da Rufzeichen oder jemanden der sie vergibt?:lol:

Gesendet mit SAMSUNG GALAXY S3
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung CB-Funk in Thailand

#5

Beitrag von DIG452 »

Hallo Jens,

eventuell kann man Dir dort helfen : http://www.qsl.net/r/rast//text/

Ich meine aber über VCBF ist ein Funker aus DL erreichbar!?! Eventuell hilft er weiter.

Gerade noch gefunden: http://www.thai.to/sert/cb/cb.html Aber Vorsicht ! Man wird andauernd umgeleitet!

Ein Auszug:

11. Which radiocommunication equipment is additionally allowed to in Thailand?
Ans:The following radiocommunication equipment is additionally allowed to use in Thailand with the relevant licenses. However, the amendment of the Ministerial Regulations for exempting the licenses is currently under the consideration process.

* I. The radio receiver/receiving station used in Radionavigation Service, Radionavigation-Satellite Service, Radiolocation Service or Radiolocation-satellite Service.

* II. The radiocommunication equipment used for Radar application which has the Equivalent Isotropically Radiated Power : E.I.R.P. not exceeding 10 mW with the operating frequencies 5.725 – 5.875, 10.0 – 10.6 , 24.05 – 24.25, or 76 – 81 GHz.

* III. The radiocommunication equipment which has the Equivalent Isotropically Radiated Power : E.I.R.P. not exceeding 150 mW with the operating frequencies below 135 kHz.

* IV. The radiocommunication equipment which has the Equivalent Isotropically Radiated Power : E.I.R.P. not exceeding 5 mW with the operating frequencies 13.553 – 13.567 MHz.

* V. The radiocommunication equipment which has the Equivalent Isotropically Radiated Power : E.I.R.P. not exceeding 2.5 mW with the operating frequencies 2400 – 2500 MHz

* VI. Radio-controlled devices of replica toy which have the output power not exceeding 10 mW with operating frequencies between 30 – 50 MHz

* VII. Citizen Band (CB) radio transceivers which have the output power not exceeding 500 mW with operating frequencies of the bands 78 and 245 MHz;

:wave:
73 de Andy
Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: AW: Erfahrung CB-Funk in Thailand

#6

Beitrag von grinsekater »

Grundig-Fan hat geschrieben:Sag Grinsekater, gibt es da Rufzeichen oder jemanden der sie vergibt?:lol:
Woher soll ich das wissen? Betreibe ich irgendwelche Funk-Vereine/-Verbände/-Organisationen da? :D

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Erfahrung CB-Funk in Thailand

#7

Beitrag von grinsekater »

DIG452 hat geschrieben:
* VII. Citizen Band (CB) radio transceivers which have the output power not exceeding 500 mW with operating frequencies of the bands 78 and 245 MHz;

:wave:
73 de Andy
Das liest sich so, als wären in diesen beiden Bereichen 500 mW anmelde- und gebührenfrei erlaubt, und als müssten -siehe meinen Beitrag oben- stärkere Geräte mit Stations- und Mobilantennen angemeldet werden. :clue:

11 Meter ist da anscheinend ja nicht wirklich (mit bei uns üblichen Gerätschaften) erlaubt, aber 78 und 245 Mhz sind ja auch schon was, als Jedermannfunk. :tup:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“