CB-Funk in und um Frankfurt

Jojo-1996
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Do 8. Apr 2010, 12:01

CB-Funk in und um Frankfurt

#1

Beitrag von Jojo-1996 »

Moin,

da ich nun von München nach Nidda/Geiß-Nidda (nähe Frankfurt) umgezogen bin, wollte ich mal fragen ob hier noch jemand aktiv ist.
Auf der Mitglieder karte erscheinen 95(!!!) Treffer im umkreis von 50 km. Viele davon sind jedoch inaktiv.
Ich hoffe das es doch noch ein paar aktive Funker hier gibt und wenn ja können die sich ja mal melden , und berichten wo sie immer QRV sind.

LG Jakob
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#2

Beitrag von Tango »

Hi! dakann ich Dir gerne weiter helfen. Ich habe Dir unten mal eine Liste erstellt, wo Du sehen kannst was wo los ist! Weitere Infos findest Du auch extra für das Rhein Main Gebiet unter:

http://www.qrx.forum.de.vu ( Funkforum Rhein Main )
http://www.hobbyfunkfreunde.de.vu ( Die Hobbyfunkfreunde Rhein Main )
http://heinerrunde.npage.de/ ( Die Darmstädter Heiner Funkrunde )


11m CB Funk:


Kanal 02 USB " Rhein Main Runde (meißt so ab 18 Uhr gut belegt)
Kanal 05 FM " Mannheimer Runde "
Kanal 15 USB " Spessart Runde " (zeitweise sehr gut belegt )
Kanal 17 FM " Wormser Funkfreunde " ( Abends recht gut belegt )
Kanal 22 FM " Rheinländer Funkrunde "
Kanal 26 FM " Wiesbadener Funkrunde " ( Abends gut belegt )
Kanal 33 FM " Pfälzer Wein Runde "
Kanal 35 FM/USB " Darmstädter Heiner Runde " ( täglich sehr gut belegt. Abends auch Betrieb auf USB )
Kanal 60 FM " Dieburger Funkfreunde " (recht gut belegt )
Kanal 65 FM " Die 65er Runde " ( viel los meißt morgens und am Wochenende )
Kanal 70 FM " Riedochs Runde "
Kanal 78 FM " Wormser Runde "

2m Freenet Funk:

Kanal 01 FM " Riedochs Runde "
Kanal 02 FM " Frankfurter Runde " ( ab und zu recht gut belegt )
Kanal 03 FM " Dieburger Runde "
Kanal 04 FM " Rheingau Runde " ( ab und zú recht gut belegt )
Kanal 05 FM " Rhein Main Runde " ( täglich sehr gut belegt )
Kanal 06 FM " Pfälzer Runde " ( meißt abends nur betrieb )

70cm PMR Funk:


Kanal 07 FM " Rhein Main Pfalz Runde " ( betrieb meißt Abends )


Mfg

Rene
Station Tango / 13RP643
HK: 11m CB Kanal: 35 FM/USB
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
DL-CB1JKO
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jun 2014, 23:03
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#3

Beitrag von DL-CB1JKO »

GainMaster hat geschrieben:Hi! dakann ich Dir gerne weiter helfen. Ich habe Dir unten mal eine Liste erstellt, wo Du sehen kannst was wo los ist! Weitere Infos findest Du auch extra für das Rhein Main Gebiet unter:

http://www.qrx.forum.de.vu ( Funkforum Rhein Main )
http://www.hobbyfunkfreunde.de.vu ( Die Hobbyfunkfreunde Rhein Main )
http://heinerrunde.npage.de/ ( Die Darmstädter Heiner Funkrunde )


11m CB Funk:


Kanal 02 USB " Rhein Main Runde (meißt so ab 18 Uhr gut belegt)
Kanal 05 FM " Mannheimer Runde "
Kanal 15 USB " Spessart Runde " (zeitweise sehr gut belegt )
Kanal 17 FM " Wormser Funkfreunde " ( Abends recht gut belegt )
Kanal 22 FM " Rheinländer Funkrunde "
Kanal 26 FM " Wiesbadener Funkrunde " ( Abends gut belegt )
Kanal 33 FM " Pfälzer Wein Runde "
Kanal 35 FM/USB " Darmstädter Heiner Runde " ( täglich sehr gut belegt. Abends auch Betrieb auf USB )
Kanal 60 FM " Dieburger Funkfreunde " (recht gut belegt )
Kanal 65 FM " Die 65er Runde " ( viel los meißt morgens und am Wochenende )
Kanal 70 FM " Riedochs Runde "
Kanal 78 FM " Wormser Runde "

2m Freenet Funk:

Kanal 01 FM " Riedochs Runde "
Kanal 02 FM " Frankfurter Runde " ( ab und zu recht gut belegt )
Kanal 03 FM " Dieburger Runde "
Kanal 04 FM " Rheingau Runde " ( ab und zú recht gut belegt )
Kanal 05 FM " Rhein Main Runde " ( täglich sehr gut belegt )
Kanal 06 FM " Pfälzer Runde " ( meißt abends nur betrieb )

70cm PMR Funk:


Kanal 07 FM " Rhein Main Pfalz Runde " ( betrieb meißt Abends )


Mfg

Rene
Station Tango / 13RP643
HK: 11m CB Kanal: 35 FM/USB
Hallo Rene,

sind die o.a. Runden noch lebendig?

Gestern abend bin ich mit der neuen Antenne (TEAM Tank-Whip - ein DV-27-L-Nachbau) auch allen Bändern hörend gewesen, habe aber rein garnichts empfangen. Das SWR war ok. Entweder auf 11m ist wirklich nichts mehr los oder meine Funke ist Schrott.
Benutzeravatar
Lima Radio
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:14
Standort in der Userkarte: 73 Rico
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#4

Beitrag von Lima Radio »

Hallo, :wave:

Auf Kanal 36 ist noch was los, einfach mal lauschen und gegebenenfalls reinrufen und sich bemerkbar machen.

Jeden Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr auf Kanal 15 USB trifft sich dort die Hanauer Frühstücksrunde.


73, Rico
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#5

Beitrag von NSA001 »

Hi,

ich kenne Deinen genauen QTH nicht, aber fahr doch mal Freitag/Samstag Abends auf einen der umliegenden Hügel. Wenn Du dann auch nichts hörst ist was kaputt :wink:
Unter der Woche habe ich selbst selten Zeit um abends noch QRV zu sein, wenn ich allerdings Freitags/Samstags hin und wieder mal auf einen Hügel fahre ist immer irgendwo was los.
Natürlich ist das Band im Vergleich zu den Zuständen vor >20 Jahren leer, aber was los ist immer ;)

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
limes
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:26
Standort in der Userkarte: Limeshain

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#6

Beitrag von limes »

Hallo, hmmm, ich denk mir das wird an deinem standort liegen, nidda ist in richtung ffm hu doch ziemlich abgeschirmt.Ich sitz in limeshain, also gar nich so weit weg von dir und hab die gleichen probleme was ffm angeht, richtung hanau ist ok, da ist auch abends so ab 20 uhr immer was zu hören auf der 36. Aber in deine richtung hör ich schon stationen nicht mehr die 5-10 km weit weg sind, da berge dazwischen sind und abschirmen.
73 De limes
DL-CB1JKO
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jun 2014, 23:03
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#7

Beitrag von DL-CB1JKO »

NSA001 hat geschrieben:Hi,

ich kenne Deinen genauen QTH nicht, aber fahr doch mal Freitag/Samstag Abends auf einen der umliegenden Hügel. Wenn Du dann auch nichts hörst ist was kaputt :wink:
QTH ist 15m ü.Erdniveau und dazu noch in OF - also im Großraum mit vielen Funkern und der Grundwasserspiegel ist dank Maintal auch hoch. Also eigentlich ideale Funkverhältnisse (zumindest nach dem Script von Max Rüegger, HB9ACC. - Ihm zufolge ist auf einem felsigen Berg ohne Wasser kein guter Empfang zu erwarten).
NSA001 hat geschrieben: Unter der Woche habe ich selbst selten Zeit um abends noch QRV zu sein, wenn ich allerdings Freitags/Samstags hin und wieder mal auf einen Hügel fahre ist immer irgendwo was los.
Natürlich ist das Band im Vergleich zu den Zuständen vor >20 Jahren leer, aber was los ist immer ;)

73 de Tobias
Warum ist eigentlich das Band leerer als vor 20 Jahren? Damals waren die CB-Funken teurer als heutzutage eine Amateuerfunke und die Leistung lag bei 0.1W. Eine Oma, die nicht stört (MW ist praktisch abgeschaltet und UKW ist auch fast tot - stören kann man nur noch andere CB-, Amateur- und Betriebsfunker), wird heute eher geduldet, doch vor 20 Jahren war die Post scharf auf eine heiße Oma-Jagd. Eigentlich wären die Verhältnisse ideal - warum nutzt niemand diese Gelegenheit?
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#8

Beitrag von michael07 »

Hallo,

mein QTH ist Schaafheim bei Aschaffenburg. Glücklicherweise am Rande das Odenwaldes.( so ca. 40km von FFM entfernt )
Da ich nur mobil funke, fahre ich immer zum Wartturm ( 215m ü. N.N. ), da habe ich einen guten Ausblick bis zum gr. Feldberg und in Richtung Hanau ( Staudinger Kraftwerk ) und den Raum Aschaffenburg.

Ich war gestern Abend QRV und habe auf Kanal 36 FM so einige Funker ( Alzenau, Hanau, Hainburg, Offenbach ) gehört.
Naja die haben halt gebabbelt und ich kam mit "break" oder "X" garnicht rein, so beschäftigt waren die.
Beim R.A.D. kam ich bis Butzbach und bis zur Wasserkuppe.

Bei im im Ort gibts auch noch ein paar CB Funker, aber nur stationär, die kommen da auch nicht weit heraus ( trotz 15m Antenne und 80 Watt ), und haben wohl auch die Lust und das Interesse verloren.

Wenn man sieht, das damals ( Mitte der 80er ) auf FM und AM alles los war, und das die Post ( ja damals war's die Post ) andauernd mit irgendwelchen VW Bussen unterwegs war um "Schwarzfunker", die mit Exportgeräten ( President mit richtig Dampf ) unterwegs waren hops zu nehmen, wundert man sich wie verhältnismässig ruhig es inzwischen geworden ist.

Das liegt vieleicht auch daran, das man heute mit Smartphones überall hintelefonieren kann und das sich viele Ausländer ( die man halt leider nicht versteht ) auf den Kanälen tummeln.
Heute hat man ( mindestens ) 80 FM Kanäle, die stellenweise in einigen Frequenzen überlaufen sind, andererseits herrscht anderswo auf den Frequenzen Totenstille.

Es kommt aber auch auf den Standort an, im tiefen Tal wird man funktechnisch kaum Empfang haben, da muss man halt reagieren, sich entweder 'ne lange Antenne bauen oder halt auf einen Hügel/Berg fahren und von dort aus funken.

Natürlich sollte man auch sicher sein, das mit dem eigenen Equipment alles in Ordnung ist und das man problemlos senden und empfangen kann.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#9

Beitrag von ENeuh »

DL-CB1JKO hat geschrieben:
Warum ist eigentlich das Band leerer als vor 20 Jahren? Damals waren die CB-Funken teurer als heutzutage eine Amateuerfunke und die Leistung lag bei 0.1W. Eine Oma, die nicht stört (MW ist praktisch abgeschaltet und UKW ist auch fast tot - stören kann man nur noch andere CB-, Amateur- und Betriebsfunker), wird heute eher geduldet, doch vor 20 Jahren war die Post scharf auf eine heiße Oma-Jagd. Eigentlich wären die Verhältnisse ideal - warum nutzt niemand diese Gelegenheit?
Heute treiben sich alle ehem. Funker im Internetz herum. Mit skype, fratzebook, G+ und Co ist das Kommunizieren ja sooooo einfach geworden. Es ist aber auch stupide geworden, der Reitz des "geht oder geht nicht" ist weg. Solange man Internetz hat, kann man ja labern, schreiben, doofe Fotos posten und by the way auch vor 'nen Laternenmast laufen. :think:

Das die Mittelwelle abgeschaltet ist habe ich noch garnicht bemerkt und auf UKW kam heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch noch Lalalalala aus dem Radio. :banane:

Die Verhältnisse sind ideal für heutige Funker eben weil nicht mehr so viele "Honks" auf Band sind. So kann man sehr schöne DX Verbindungen erleben ohne das der besoffene Funknachbar einem einen Träger vor die Nase drückt. Mir jedenfalls gefällt es so... But how ever, only my 2 ct's
Zuletzt geändert von ENeuh am Fr 27. Jun 2014, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#10

Beitrag von NSA001 »

Aus Erfahrung: das kommt auf die Frequenz an! CB funk geht in der Regel vom Berg um Welten besser wenn wir über Bodenwelle reden.
Warum es heute weniger Funker gibt kannst Du Dir selbst beantworten. Vor 20-30 Jahren waren Handys und Internet wenig verbreitet und noch teurer!
Heute kann ich doch viel bequemer auf dem Smartphone chatten und gratis um die Welt telefonieren. Ich behaupte ein Großteil der heutigen Funker hat das Hobby aus Spaß an der Technik, dem Basteln und persönlicher Verbundenheit. "Damals" war CB Funk die einzige Möglichkeit der Funkkommunikation, es war aktuellste Technik und all die vielen KF's dienten eben nur dem Zweck mit Freunden, den Klubfreunden usw. zu "funken". All diese Nutzer sind mit Handy und Internet mit der Zeit gegangen. Zurück geblieben sind die wenigen, welche Funken als Hobby lieben oder die ganz Alten, die eben kein Internet und co mehr haben wollen.

...just my 2 cents

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
limes
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2014, 21:26
Standort in der Userkarte: Limeshain

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#11

Beitrag von limes »

Ihr schreibt genau das was mir beim lesen heut morgen auch durch den Kopf gegangen ist, Internet,Smartphone und div. andere Komunikationsmöglichkeiten haben den Funk verdrängt. Wenn man heut den Kids (Ja das waren doch wir mal wie wir mit der Funkerei angefangen haben) eine Funkkiste zeigt und erklärt was so damit geht, dann kommt doch meist die Frage: " und wo ist da Facebook und wie kann ich Bilder posten ?" Damit denk ich ist so ziemlich alles gesagt. ich persönlich hab in der Mitte der 70ziger Jahre mit der Funkerei angefangen, also zu den good times des CB Funks, etliche Jahre gar nix mehr gemacht und schaff mich jetzt erst wieder rein in die -für mich- "neue Materie" womit ich das meine was heute alles geht wovon man vor 30-40 Jahren nur geträumt hat.

73, Volker
Capri 02
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Mai 2013, 13:05
Standort in der Userkarte: Hainburg
Wohnort: 63512 Hainburg

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#12

Beitrag von Capri 02 »

Hallo an alle Funker, wir sind eine Runde von ca. 30 Funker im Raum Offenbach,Hanau,Aschaffenburg und Umgebung, unser HK ist die 36 FM , wir haben eine Mittags Runde ab 11 Uhr und eine Abend Runde ab 18 Uhr bis licht aus. wir treffen uns jeden Sonntag auf Kanal 15 USB und freuen uns auch mal weitere Stationen zuhören. Michael, entschuldige bitte , aber es kann schon mal vorkommen , das wir ein X überhören , einfach öfters mal versuchen , bekommst das nächste mal en Kaffee ;) 55 73 an alle und viel Spaß beim Hobby
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#13

Beitrag von michael07 »

Hallo Capri02,

nix für ungut, ich habe eure interessante Unterhaltung gerne verfolgt.( zwischen euren Gesprächen war halt auch kaum Platz für ein "X" oder "break", so intensiv war eure Unterhaltung )

Komisch nur, das man von meinem QTH ( 215m ü.N.N. ) auf den anderen Kanälen ( immerhin 80 FM Kanäle ) nichts reinbekommt ( außer ausländischen Gesprächen, die ich leider nicht verstehe ).

Auf FM 36 verstehe ich euch klar und deutlich mit S9.

Ich habe jetzt die DV 27 Lang montiert, die ist ja immerhin 2,7m lang und die sieht am Käfer schon sehr futuristisch aus.

Gruß

Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
Benutzeravatar
gmef
Santiago 5
Beiträge: 371
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 17:28

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#14

Beitrag von gmef »

Kanal 71 kannst du auch mal lauschen.Sind auch Statione aus FfM drauf.
Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(???)--
Gleichgültigkeit,Engstiernigkeit und Intoleranz ist die schlimmste form von Entropie!
Mehr Demokrratie wagen ! In Memoriam Willy Brand
73Günter
DL-CB1JKO
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Jun 2014, 23:03
Standort in der Userkarte: Offenbach

Re: CB-Funk in und um Frankfurt

#15

Beitrag von DL-CB1JKO »

Capri 02 hat geschrieben:Hallo an alle Funker, wir sind eine Runde von ca. 30 Funker im Raum Offenbach,Hanau,Aschaffenburg und Umgebung, unser HK ist die 36 FM , wir haben eine Mittags Runde ab 11 Uhr und eine Abend Runde ab 18 Uhr bis licht aus. wir treffen uns jeden Sonntag auf Kanal 15 USB und freuen uns auch mal weitere Stationen zuhören. Michael, entschuldige bitte , aber es kann schon mal vorkommen , das wir ein X überhören , einfach öfters mal versuchen , bekommst das nächste mal en Kaffee ;) 55 73 an alle und viel Spaß beim Hobby
Liebe Haunau-Runde auf Channel-36-FM. Leider bekomme ich die meisten kaum hörbar und mit viel Squelch herein. Momentan ist der Empfang ganz mies. Vor einigen Tagen hatte ich von Eurer Hanau-Runde ein nettes QSO mit R5S9T9 mit einer Station in Mühlheim. Da war auch allgemein der Empfang durch die vielen Wolken sehr gut. Trübes Wetter ist somit gute Funkwetter ;-)

Ich hoffe auf viele QSOs auf Channel-36-FM.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“