CB - Relais auf der schwäbischen Alb

13RC0005

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#46

Beitrag von 13RC0005 »

Moin Leutz!

Klasse das Projekt!
Ich weiss, dass auf 10m abgesetzte Empfänger genutzt werden die per Richtfunklink mit dem Sendestandort verbunden sind.
Sende und Empfangsfrequenz liegen da ja auch nur 10 Kanäle auseinander.
Ausserdem muss eine selektive Rauschsperre (die nach Rauschanteil im Empfangssignal und nicht nach Empfangsfeldstärke geht)
eingesetzt werden damit bei Bandöffnungen der Sender nicht dauergetastet ist und nur QRM übertragen wird.

Achja, habe mal irgendwo ne Schaltung gesehen, die über die Up Down tasten (deren Anschlüsse natürlich) am Mikrofon automatisch ein paar Kanäle rauf und runterschaltet.
Glaube war was für Link Köln. Müsst mal googlen.

Ansonsten "Exportgerät" oder die hier so beliebten X57 Dinger.....

73! Jörg
Sofa79
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Sep 2010, 21:20

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#47

Beitrag von Sofa79 »

mal sen ob das get
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#48

Beitrag von Komet »

:tup: :banane: .Seit Freitag hat das Relais von der Bundesnetzagentur ein o.k. bekommen und dazu noch ein Rufzeichen.Das lautet: 73266 A.
73266 steht für die Postleitzahl und A wohl für das erste CB Relais dieser Art ( vermute ich mal )
Insofern kann keiner mehr den Jungs an den Karren fahren..............
Das Relais läuft jeden Tag von 6 - 24 Uhr. Nachts ist :zzz:
Seit einigen Wochen wird auch der Funkspruch parallel jeden Sonntag ab 11 Uhr von uns dort übertragen :tup:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Sofa79
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Sep 2010, 21:20

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#49

Beitrag von Sofa79 »

JuppY und da sagen welche das sei nicht regel komform .Das relais ist ja gebrüft worten und alles korekt. und es darf auf 40-41 bleiben Neues CB Gesetz
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#50

Beitrag von ODO55 »

Neues Gesetz oder "Ausnahmeregelung". Schön das es genehmigt wurde, schade das ich es hier nicht hören kann :-) :wave:
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#51

Beitrag von odo »

Sofa79 hat geschrieben: Neues CB Gesetz
Wo ist das "Gesetz" zu finden?

Eine Einzelgenehmigung ist noch lange keine Gesetz oder auch "nur" eine Verordnung wie es bisher für die Regelungen im CB-Funk üblich ist.

Allerdings dürften weitere Genehmigungen beantragt werden und mit Hinweis auf diese Anlage auch erfolgen oder -wenn das überhand nimmt und zu Chaos führt- auch komplett widerrufen werden...
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#52

Beitrag von ODO55 »

odo hat geschrieben:
Sofa79 hat geschrieben: Neues CB Gesetz
Wo ist das "Gesetz" zu finden?

Eine Einzelgenehmigung ist noch lange keine Gesetz oder auch "nur" eine Verordnung wie es bisher für die Regelungen im CB-Funk üblich ist.

Allerdings dürften weitere Genehmigungen beantragt werden und mit Hinweis auf diese Anlage auch erfolgen oder -wenn das überhand nimmt und zu Chaos führt- auch komplett widerrufen werden...
Oh Volker, da hast Du recht. Ich denke es wird eine Einzelgenehmigung sein. Wenn es mehr Relais geben sollte müssten diese wirklich reguliert werden. Ich persönlich würde "echte" und regulierte Relais auf CB begrüßen. Das ist überfällig!
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#53

Beitrag von odo »

Sofa79 hat geschrieben:JuppY und da sagen welche das sei nicht regel komform .Das relais ist ja gebrüft worten und alles korekt. und es darf auf 40-41 bleiben Neues CB Gesetz

Mich würde ja mal interessieren was in der Genehmigungsurkunde drin steht. :clue:
Denn "normalerweise" verstöst so ein Relais gegen 2 Vorschriften in den bisherigen Regelungen:

1. Es ist nur Wechslsprechen auf einer(!) Frequenz gestattet.
Wie sollen das die Nutzer des Relais einhalten?

2. Die Sprachübertragung von zusammengeschalteten CB-Funkanlagen darf nur über die bekannten "Gatewaykanäle" erfolgen...

In Konsequenz heisst das: Das Relais darf so "betrieben" werden nur (be)nutzen darf es keiner. :dlol: :dlol: :dlol:
:wave: :wave:
odo
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#54

Beitrag von Komet »

Udo kann ich dir (noch) nicht sagen ich habs heute auch erst erfahren
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Iridium
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Di 25. Nov 2008, 04:07
Standort in der Userkarte: 73574 Iggingen

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#55

Beitrag von Iridium »

@ Komet

Bist du sicher!? :shock: '73266A' ist eine klassische BNetzA-Gateway-Kennung. Wohlgemerkt Gateway-Kennung. Nix Relais! Eine Gateway-Anmeldung bei der BNetzA ist kein Freipass für Relais-Betrieb auf 11-Meter!

Übrigens: Der Buchstabe nach der PLZ sagt aus, dass es sich um das erste Gateway im PLZ-Bereich 73266 handelt. Sollte jemand auf die Idee kommen, im selben PLZ-Bereich, ein weiteres Gateway anzumelden, dann würde dieses dann '73266B' heißen.

73, Michi
DO3LM
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#56

Beitrag von ODO55 »

Kennt denn jemand die verwendete Technik des "Relais"?

Laut Angabe sind die Antennen ca. 200m voneinander entfernt. Wie wurde diese Distanz überbrückt? Wenn es via PC und Internettunnelung geschehen ist, IST ES EIN GATEWAY! Somit währe alles i.O.
Benutzeravatar
GANDALF66
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:12
Standort in der Userkarte: Sonnmattstrasse, 6060 Sarnen
Wohnort: CH-6060 Sarnen

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#57

Beitrag von GANDALF66 »

Komet hat geschrieben: Empfangsantenne ( Kanal 41) und Sendeantenne ( Kanal 40)
Aber heute abend von 18-23 Uhr soll es auf jedenfall gehen
Schade! Die Schwäbische Alb wäre ja erreichbar, aber in der Schweiz sind nur 40 Kanäle erlaubt und der Schweizer Aufrufkanal ist der 40er, was ich als Grenzanwohner obermühsam finde, da Deutschland und Österreich munter am Diskutieren sind auf'm 40er.

Die Idee finde ich aber :tup: :tup: mit Gateway oder Relais wäre was zu machen für den CB Bereich.
Zodiac M244-N 40 Kanal Fm / President George 40 CH-AM-FM-USB-LSB / President Jackson II 40 CH-AM-FM-USB-LSB / STATIONSANTENNE GPA 27 -
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#58

Beitrag von odo »

ODO55 hat geschrieben:Kennt denn jemand die verwendete Technik des "Relais"?

Laut Angabe sind die Antennen ca. 200m voneinander entfernt. Wie wurde diese Distanz überbrückt? Wenn es via PC und Internettunnelung geschehen ist, IST ES EIN GATEWAY! Somit währe alles i.O.
So wie ich das sehe wären das in diesem Fall 2(!) Gateways und jedes bräuchte (bei unbeaufsichtigtem Betrieb) seine eigene Zulassung.... :clue:
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Wiesel
Santiago 9+15
Beiträge: 2345
Registriert: So 26. Apr 2009, 15:39
Wohnort: Rheinische Frohnatur

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#59

Beitrag von Wiesel »

Das ist schön wenn sich ein paar Leute sowas antun, im positiven Sinne. Und es ist noch besser wenn die BNetzA ihren offensichtlichen Ermessensspielraum in "Unserem" Sinne nutzt und wohlgesonnen und wohlwollend sich der Anliegen annimmt.

Was langsam nervt ist das der odo in fast jedem Thread irgendwelche Textpassagen und Bewertungen hervorholt um jegliche Angelegenheit formaljuristisch erstmal zu hinterfragen. Ist der hier der Forumjurist oder hat der nur eine Oberlehrer-Neurose?

Wenn das Ding ein offizielles Rufzeichen hat brauchts keine weitere Bewertung vom Herrn aus Berlin.
- Wenn Sie nichts vorhaben sind Sie hier genau richtig -
hf-doktor

Re: CB - Relais auf der schwäbischen Alb

#60

Beitrag von hf-doktor »

so sehe ich das auch, odo.
Vllt wurde auch nur mit halbem Auge auf die Anmeldung(-en?) geguckt.... dann wäre es besser (hier) keine schlafende Hunde zu wecken :wink: ... zugunsten des Hobbys
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“