Virtual CB Funk

13IB001

Re: Virtual CB Funk

#106

Beitrag von 13IB001 »

Kann der Betreiber sehen wer oder wieviele User grad Online sind?
yogi61

Re: Virtual CB Funk

#107

Beitrag von yogi61 »

@All

Ich hatte dieses Thema ja ursprünglich mal initiiert. Offensichtlich entwickelt sich ja eine richtige Hype!

Trotz aller Freude über dieses gelungene Produkt machen sich bei mir (beruflich bedingt) einige Bedenken breit! Wäre schön, wenn sich der Hersteller, Programmierer und/oder Betreiber zu folgenden generellen Bedenken mal äußern würde!

Wir laden und installieren hier eine Software, über die wir eigentlich nichts wissen! Könnte ja auch ein getarnter Trojaner der Bundesregierung sein, oder? Wir wissen nichts (oder fast nichts) über den Betreiber der Server, die Kommunikationsverbindung dorthin, was eigentlich bei der Verbindung wirklich passiert! Wir wissen nicht, ob nicht doch irgendwelche Verbindungsdaten oder IP-Adressen gespeichert werden oder ob nicht doch unser Mikrofon "remote" ein und ausgeschaltet werden kann! Wir wissen nicht, ob Gespräche aufgezeichnet oder evtl. an Dritte übermittelt werden. Wir benutzen hier die "Katze im Sack"!

Ein Statement des Betreibers bezüglich Programmierung, Funktion und sicherheitstechnischen bzw. datenschutzrechtlichen Aspekten würde mich sehr beruhigen! :D

Ich will es ausdrücklich betonen, mir geht es nicht darum dieses Produkt schlecht zu reden oder dem Hersteller, Programmierer und/oder Betreiber irgendetwas zu unterstellen.

55 & 73 Jürgen
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Virtual CB Funk

#108

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Jürgen:

Ausnahmslos teile ich Deine Bedenken !

Ich hatte das Thema mit Andy ( "Grinsekater" ) im Hinblick auf die benutzten TCP/IP-Ports zu Jürgen´s Server
schon besprochen und bin zum Schluss gekommen, dass ich für mich das Programm nur auf einem Notebook
auf einem separaten DSL-Testanschluss betreibe und auf keinen Fall in meinem firmeninternen LAN.

Wie auch immer, solange der Programmierer auch betont, dass das vorliegende Programm sich erst im BETA - Stadium
befindet, sollte man so oder so "vorsichtig" sein.

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#109

Beitrag von grinsekater »

[quote="5482";p="208665"]

Wir laden und installieren hier eine Software, über die wir eigentlich nichts wissen! Könnte ja auch ein getarnter Trojaner der Bundesregierung sein, oder? [/quote]


Installieren tust Du da gar nichts. Das Programm schreibt ja nichts in die Registry, sondern lässt sich ohne jede Installation direkt nach dem Entpacken starten.

Wenn Du sehen willst, welche Ports das Programm nutzt, und zu welchem Server es verbindet, dann lad Dir mal CurrPorts v1.80 runter und installier das. http://www.nirsoft.net/utils/cports.html Das gibt Dir einen umfassenden Überblick über alles, was sich zwischen Deinem Rechner und dem Netz abspielt.

Deine Sorgen kann ich daher bei diesem Programm absolut nicht teilen. Da wäre ich bei irgendwelcher "offiziellen" Regierungs-Software (Elena usw.) schon wesentlich skeptischer. Auch wenn ich darüber direkt noch nichts gelesen habe.

Immerhin bin ich auch oft auf einigen (regierungskritischen) "Hacker"-Seiten unterwegs und aktiv, wo solche Dinge sofort rasend schnell verbreitet würden, wenn sie denn bekannt wären.

@ Joachim: Wo genau siehst Du denn eine "Schwachstelle"?

EDIT://

Abgesehen davon glaube ich auch, dass gerade die "Zielgruppe" der "nichts zu verbergen habenden" CB-Funker wohl die letzte Bevölkerungs-Gruppe ist, die der Staat "auszuforschen" gedenkt. :lol: Da gibt es ganz andere, die die im Visier haben. 8)

73, Andy
yogi61

Re: Virtual CB Funk

#110

Beitrag von yogi61 »

@Andy
Installieren tust Du da gar nichts. Das Programm schreibt ja nichts in die Registry, sondern lässt sich ohne jede Installation direkt nach dem Entpacken starten.
Woher willst Du das wissen????????
Wenn Du sehen willst, welche Ports das Programm nutzt, und zu welchem Server es verbindet, dann lad Dir mal CurrPorts v1.80 runter und installier das. http://www.nirsoft.net/utils/cports.html Das gibt Dir einen umfassenden Überblick über alles, was sich zwischen Deinem Rechner und dem Netz abspielt.
Kenne solche Monitore sehr gut. Der Monitor sagt aber nichts darüber, was mit unseren Gesprächs- bzw. Verbindungsdaten passiert!
Deine Sorgen kann ich daher bei diesem Programm absolut nicht teilen.
Ich würde ein solches Verhalten als "etwas naiv" bezeichnen wollen! :lol:
...wenn sie denn bekannt wären.
Genau! :lol:

Also, etwas Vorsicht ist immer besser als Nachsicht!

73 de Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#111

Beitrag von grinsekater »

[quote="5482";p="208665"] Wir wissen nicht, ob Gespräche aufgezeichnet oder evtl. an Dritte übermittelt werden. Wir benutzen hier die "Katze im Sack"!
[/quote]

Na ja, "öffentlicher" als dort, wird ja wohl nirgends im Netz gesprochen.

Praktisch jeder User kann mit entsprechenden Programmen alles, was dort geredet wird, mitschneiden. Das Ganze ist ein öffentliches Laber-Tool, und kein dubioses "Privacy"-Programm, das mit "vertraulicher Kommunikation" wirbt. Jeder, der dort spricht, weiss, (bzw. sollte wissen), dass jeder Andere alles mithören kann.
Wer sich darüber nicht im Klaren ist, sollte sowas am Besten wirklich nicht nutzen. Dann aber bitte auch kein Skype, kein ICQ, und auch keine Emails. Da wird nämlich teilweise eine "Privatsphäre" vorgetäuscht, die garantiert dann nicht mehr existiert, wenn irgendwelche wildgewordenen Staats-Paranoiker auf die Idee kommen, man könnte ja mal schnell einen "Terror-Verdacht" zurechtkonstruieren. :roll:

Ach so: Woher ich das wissen will, ob was in der Registry verändert wird?
Hol Dir mal das Programm Total Uninstall http://www.netzwelt.de/download/6168-to ... stall.html. Das scannt vor der Installation /dem Entpacken eines Programmes die komplette Registry, und direkt danach noch mal.

Ich nutze das bspw. immer mal bei Programmen von Giveawayoftheday, um dann sehen zu können, wo die Lizenz-Keys in der Registry abgelegt werden. Die kann man dann sichern, damit man die später, wenn man das System vielleicht mal wieder komplett neu aufspielen muss, immer noch zur Verfügung hat. Läuft wunderbar. Und zeigt Dir wirklich jede noch so kleine Änderung an.

73, Andy

PS: Weisst Du denn beim "normalen" CB-Funk, was mit dem passiert, was Du über Funk sagst? Weisst Du da, ob irgendwer mitschneidet, und das später irgendwie verwendet?
hf-doktor

Re: Virtual CB Funk

#112

Beitrag von hf-doktor »

Leute, die Angst um ihre ach so wichtigen persönlichen Daten haben oder unter gesteigerten Verfolgungswahn leiden, sollten das Internet besser abschaffen und ggf. wie früher mit Trommeln und Rauchzeichen kommunizieren.... :dlol: :dlol:

Oder am besten gleich ganz auf den PC verzichten... den da lassen sich dank moderner Technik selbst dann noch Aktivitäten ausspionieren, wenn der PC noch nicht mal mit dem Internet oder einem Netzwerk verbunden ist.
yogi61

Re: Virtual CB Funk

#113

Beitrag von yogi61 »

Ich bin immer wieder begeistert, mit welchem profunden Hintergrundwissen hier argumentiert wird! :lol:

73 de Jürgen
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#114

Beitrag von grinsekater »

[quote="5363";p="208689"]Leute, die Angst um ihre ach so wichtigen persönlichen Daten haben oder unter gesteigerten Verfolgungswahn leiden, sollten das Internet besser abschaffen und ggf. wie früher mit Trommeln und Rauchzeichen kommunizieren.... :dlol: :dlol:

[/quote]

Sicher ist eine gewisse Umsicht im Umgang mit seinen persönlichen Daten völlig richtig. Besonders da, wo man zwingend irgendwelche Daten angeben muss, um bestimmte Dienste überhaupt nutzen zu können.

Aber jetzt ausgerechnet bei solch einem Proggi "Gefahren" bzgl. des "Datenschutzes" zu wittern, finde ich wirklich etwas übertrieben.

Denn welche Daten fallen denn da überhaupt an?

Allenfalls die, dass bestimmte IP-Adressen zu bestimmten Zeiten mit dem Server verbunden waren. Und nicht mal- wie hier und in anderen Foren oder bei FRN usw., irgendwelche Email-Adressen.

Diese IPs kann aber zunächst nur der (eigene) Provider auch einer bestimmten Person zuordnen, der das dann höchstens bei Vorliegen eines richterlichen Beschlusses an irgendwelche Behörden rausrückt.
Allerdings ist der Serverbetreiber (Jürgen) gesetzlich nicht mal dazu verpflichtet, überhaupt irgendwelche Server-Logs anzulegen (und erst recht nicht) zu speichern, wird es aber möglicherweise tun, um z. B. "Störer" vorübergehend kicken zu können. Ob und wie lange er darüber hinaus speichert, danach kann man ihn ja ggf. mal fragen.

Persönlich finde ich - wie schon gesagt- dieses Programm diesbezüglich eher(!) unbedenklich, gerade auch, weil die "typische" Funker-Klientel (an die sich das Teil ja nun richtet) nun wirklich nicht gerade das ist, wo der Staat in der Regel "Terroristen" (und nicht mal Raubkopierer) vermutet. :roll:

73, Andy
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Virtual CB Funk

#115

Beitrag von Omega »

Interessantes Gespräch auf der 7. :D

Kann nur hören, bin auf Arbeit. :(
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Virtual CB Funk

#116

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Aha ... dann werde ich mal´ gepflegt über Dich herziehen ! :dlol:

73&55
:sup: Joachim :sup:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Virtual CB Funk

#117

Beitrag von Omega »

[quote="1283";p="208658"]Kann der Betreiber sehen wer oder wieviele User grad Online sind?[/quote]

Da gibt es ja jetzt schon die ersten Schlägereien um die Kanalbelegung. :dlol:

Eine Kanalübersicht mit Anzahl der Anwesenden wäre eine tolles Zubehör.

Noch besser wenn man das auf einer Internetseite (zB hier) anzeigen könnte, :thup:
damit gleich jeder sieht wieviel Leben in der Bude ist. :wink:
13IB001

Re: Virtual CB Funk

#118

Beitrag von 13IB001 »

Hi Matthias
Das wäre doch was oder? Aber eigentlich gings mir drum Störern den gar aus machen in den man vllt die IP Adresse sperrt,ich weis nicht ob das was bringt und ob das Technisch machbar ist.Bin seit gestern Abend Online und höre zu,die ganze nacht der selbe Träger, der Ossis als Deutsche Türken bezeichnet usw. Beschimpft Österreicher und Schweizer User.
Kann man den "aff" nicht sperren auf den Programm zuzugreifen? :grrr:
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Virtual CB Funk

#119

Beitrag von Omega »

IP Adressen gibt es leider wie Sand am Meer,
da bringt das Sperren nicht viel.
13IB001

Re: Virtual CB Funk

#120

Beitrag von 13IB001 »

[quote="5747";p="208722"]IP Adressen gibt es leider wie Sand am Meer,
da bringt das Sperren nicht viel.[/quote]
Das dachte ich mir schon. :|
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“