Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#151

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben:Und gegen rüpelhafte Autofahrer die wie neulich in einem Nachbardorf geschehen einfach einen Radfahrer auf der Vorfahrtstraße überfahren helfen solche hilflosen Handy-bzw Funkverbote gar nichts.
Man darf auf Vorfahrtsstraßen keine Radfahrer mehr überholen? Habe ich da was verpaßt? :shock:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#152

Beitrag von Bobby1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Bobby1 hat geschrieben:
Und gegen rüpelhafte Autofahrer die wie neulich in einem Nachbardorf geschehen einfach einen Radfahrer auf der Vorfahrtstraße überfahren helfen solche hilflosen Handy-bzw Funkverbote gar nichts.

Man darf auf Vorfahrtsstraßen keine Radfahrer mehr überholen? Habe ich da was verpaßt? :shock:
Überholen wäre ja normal, nein ich meinte wirklich überfahren. Der Radfahrer kam aus Ammenhausen und folgte der abknickenden Vorfahrt bei Wohlenhausen, und ein Einwohner von Wohlenhausen kam von Bornum her und wollte nach Wohlenhausen,
zwar nicht abbiegen, aber geradeaus die Vorfahrtsstraße verlassen.
Dabei übersah er den Radfahrer und der machte einen Salto übers Auto und mußte mit gebrochenem Rücken vom Rettungshubschrauber abgeholt werden. Mir graut es bei dem Gedanken was dem armen Radfahrer noch bevorsteht.
Mir ist an dieser Stelle schon mehrmals die Vorfahrt genommen worden und so wundert mich dieses Unglück gar nicht.
gute Nacht
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#153

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bobby1 hat geschrieben:Dabei übersah er den Radfahrer und der machte einen Salto übers Auto und mußte mit gebrochenem Rücken vom Rettungshubschrauber abgeholt werden.
Das ist extrem bitter, kommt aber leider überall immer wieder vor. Bleibt zu hoffen, daß der Radfahrer wieder vollständig genesen wird.

Aber wie Du schon richtig sagtest: Ein Mic-Verbot bringt da nicht mehr Verkehrssicherheit.

73 de Daniel
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#154

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Jawoll! Und in drei Jahren gibt es keine Radiodienste und keine Navis mit Sprachausgabe mehr. Damit läßt sich der deutsche Michel bestimmt beruhigen und dann funktioniert auch die CB-Büchse mit Vox.
Ich sehr da eher Lösungung mit fest installierter PTT und Richtmikrofon. Die Mikrofone für Handys funktionieren ja schon sehr gut, also bin ich da optimistisch, dass das auch mit Funkgeräten klappt. Ich würde mit die PTT auf einen Lenkstockhebel legen.

Generell denke ich das diese Lösung sehr praktikabel ist. Man sollte sich einen Sicherheitsgewinn nicht verschließen, auch wenn er klein ist. Besonders wenn es wie hier ums Hobby geht. Das es noch andere Sachen gibt, welcher Fahrer während der Fahrt machen und dabei abgelenkt sind. Zu sagen: "Guck mal, der gab aber auch Coladose in der einen Hand und Fluppe in der anderen!" bringt doch nichts und ist Kindergartenniveau.

73 Jack
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#155

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:
Jawoll! Und in drei Jahren gibt es keine Radiodienste und keine Navis mit Sprachausgabe mehr. Damit läßt sich der deutsche Michel bestimmt beruhigen und dann funktioniert auch die CB-Büchse mit Vox.
Ich sehr da eher Lösungung mit fest installierter PTT und Richtmikrofon. Die Mikrofone für Handys funktionieren ja schon sehr gut, also bin ich da optimistisch, dass das auch mit Funkgeräten klappt. Ich würde mit die PTT auf einen Lenkstockhebel legen.
Das war auch Ironie meinerseits. Wie die meisten hier schlage ich für die nächsten paar Jahre Richtmic und PTT in guter Erreichbarkeit nach. Natürlich nur vorübergehend, weil die Politik doch jetzt schon ganz heiß darauf ist, das ebenfalls zu verbieten und des Verbietens Willen. :wall:
Jack4300 hat geschrieben:Generell denke ich das diese Lösung sehr praktikabel ist. Man sollte sich einen Sicherheitsgewinn nicht verschließen, auch wenn er klein ist. Besonders wenn es wie hier ums Hobby geht. Das es noch andere Sachen gibt, welcher Fahrer während der Fahrt machen und dabei abgelenkt sind. Zu sagen: "Guck mal, der gab aber auch Coladose in der einen Hand und Fluppe in der anderen!" bringt doch nichts und ist Kindergartenniveau.
Das mit dem Sicherheitsgewinn sollte aber aufgrund einer Datenlage basieren und nicht "erraten" werden. Außerdem erzeugst Du eine gefährliche Schieflage, wenn Du praktisch ungefährliche Dinge verbietest, WIRKLICH GEFÄHRLICHE aber erlaubst. Das Vertrauen in die Politik ist jetzt schon ziemlich beschädigt, weil sie ständig Asymmetrien erzeugt, also z.B. in wichtigen Bereichen Geld verweigert und bei Bijou-Verhaben verpulvert.

Anderes Beispiel: Viele Mütter haben schwerste Unfälle gebaut (nachprüfbar!), weil sie auf den Rücksitzen mehrere Blagen hatten, die sich dann während der Fahrt gestritten haben. <Ironie>Da würde ich also zuerst einmal die Fahrt mit mehreren Kindern verbieten.</Ironie>

73 de Daniel
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2442
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#156

Beitrag von Maulwurf »

Jack4300 hat geschrieben: Man sollte sich einen Sicherheitsgewinn nicht verschließen, auch wenn er klein ist.
Wo ist denn ein Sicherheitsgewinn?
Wenn ich irgendwo eine PTT montiere, muß ich dorthin greifen, um zu senden. Halte ich das Mikrofon in der Hand, kann ich trotzdem Lenkrad oder den Schaltknüppel bedienen. Wird es gefährlich, lasse ich es fallen und die Hand ist schon da wo sie gebraucht wird.

Die Belegung des Lenkstockhebels werde ich jedenfalls nicht ändern und auch den Hupenknopf brauche ich noch. Habe aber auch schon Autos mit "PTT-Taste" am Lenkrad gesehen, weiß aber nicht ob das Teil der Taxiausstattung (auch ohne verbauten Funk) war. Wo er die Funktion der Taste abgreifen kann, wusste der Besitzer aus dem Stehgreif nicht.

Wie reagiert ein Richtmikrofon, wenn der Kopf zur Seite gedreht wird? Hilft da ein Kompressor die Lautstärkenschwankungen auszugleichen?
Ich habe schon Fahrgeräusche und befürchte die werden bei so Basteleien noch mehr übertragen.
Jack4300 hat geschrieben: Die Mikrofone für Handys funktionieren ja schon sehr gut
Kann ich nichts zu sagen, denn ich telefoniere aus Prinzip nicht bei der Fahrt. Selbst mit Freisprecheinrichtung befürchte ich eine Ablenkung, sei es durch den Inhalt des Gesprächs oder den Aufbau der Verbindung.

Es gibt aber so viele Sachlagen, die nicht/selten geahndet werden und nur im Schadensfall eine Rolle spielen. Vielleicht ist das auch der Hauptgrund: "Wenn was passiert, haben wir eine Handhabe!"
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1775
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#157

Beitrag von Jack4300 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Außerdem erzeugst Du eine gefährliche Schieflage, wenn Du praktisch ungefährliche Dinge verbietest, WIRKLICH GEFÄHRLICHE aber erlaubst. Das Vertrauen in die Politik ist jetzt schon ziemlich beschädigt, weil sie ständig Asymmetrien erzeugt, also z.B. in wichtigen Bereichen Geld verweigert und bei Bijou-Verhaben verpulvert.
Die ganz große Politikbashingkeule auszupacken halte ich in diesem Fall für unnötig.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Anderes Beispiel: Viele Mütter haben schwerste Unfälle gebaut (nachprüfbar!), weil sie auf den Rücksitzen mehrere Blagen hatten, die sich dann während der Fahrt gestritten haben. <Ironie>Da würde ich also zuerst einmal die Fahrt mit mehreren Kindern verbieten.
Na klar ist das auch Sch*e, aber man kann doch nicht eine Baustelle unbearbeitet lassen, weil es noch andere gibt. Im Grunde würde ja auch der §1 der StVO genügen um sich mit genügend gesundem Menschenverstand korrekt zu verhalten. Leider brauchen es die meisten Leute dann doch etwas konkreter.

Was bei der Thematik "Ablenkung am Steuer" fehlt ist eine gesamtgesellschaftliche Einsicht wie sie irgendwann auch beim Thema "Alkohol am Steuer" eingetreten ist. Heute ist es so dass die meisten Leute nicht auf das Fahren unter Alkoholeinfluss verzichten weil es verboten ist, sondern weil sich die Einsicht durchgesetzt hat dass es echt gefährlich ist. Das gleiche brauchen wir vor allem jetzt bei der Handynutzung aber auch bei allen anderen Sachen die wir während der Fahrt machen sollten wir mal kurz in uns gehen und eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf machen. Und wenn wir auf das ein oder andere nicht verzichten können müssen wir es so gestallten das die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben können. Immerhin bewegen wir 1000kg mit 14m/s durch Dicht besiedelte Gegenden. Da sollte man sich schon überlegen, was rund 100kJ kinetische Energie alles anrichten können.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#158

Beitrag von Wolf »

Dass die geplante Regelung, die das Halten des Mikes und das Drücken der PTT-Taste während der Fahrt verbieten wollte, unsinnig und praxisfremd ist, darüber sind wir uns doch einig.

Es ging in dieser Situation schlicht und ergreifend darum, HIER UND JETZT(!) zu verhindern, dass dieses Verbot umgesetzt wird.

Die jetzt eingebrachte Regelung, die eine Übergangsfrist von drei Jahren vorsieht, ist (wenn sie denn realisiert wird) ganz sicher keine Ideallösung (sowas nennt man "Kompromiss"), aber sie bietet uns wenigstens erstmal Handlungsspielraum.

Was wäre denn die Alternative gewesen? Die Hände in den Schoß zu legen, hinterm Rechner zu hocken und endlos die Foren vollzujammern über den bööösen, unfähigen Staat?

Grummelgruß
Wolf :|
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
der Bergfunker
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Di 30. Aug 2011, 12:17
Standort in der Userkarte: 67715.Geiselberg
Wohnort: zwischen Kaiserslautern und Pirmasens auf dem Berg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#159

Beitrag von der Bergfunker »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Bobby1 hat geschrieben:Und gegen rüpelhafte Autofahrer die wie neulich in einem Nachbardorf geschehen einfach einen Radfahrer auf der Vorfahrtstraße überfahren helfen solche hilflosen Handy-bzw Funkverbote gar nichts.
Man darf auf Vorfahrtsstraßen keine Radfahrer mehr überholen? Habe ich da was verpaßt? :shock:

73 de Daniel
Du hast doch kein Funk, warum regst du dich hier auf :clue: :clue:
Präsident George,Eagle,Blizzard2700...430m.Im Pfälzer Wald .cb.Station Merlin, Operator Sascha 73...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#160

Beitrag von KLC »

der Bergfunker hat geschrieben: Du hast doch kein Funk, warum regst du dich hier auf :clue: :clue:
Wir sollten den einzigen echten Funker hier zum :king: krönen , damit er das für uns regelt !!
Sonst brauchen wir NIX !!!
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#161

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:Dass die geplante Regelung, die das Halten des Mikes und das Drücken der PTT-Taste während der Fahrt verbieten wollte, unsinnig und praxisfremd ist, darüber sind wir uns doch einig.
Du, ich und die meisten schon, aber nicht 100% der OMs.
Wolf hat geschrieben:Die jetzt eingebrachte Regelung, die eine Übergangsfrist von drei Jahren vorsieht, ist (wenn sie denn realisiert wird) ganz sicher keine Ideallösung (sowas nennt man "Kompromiss"), aber sie bietet uns wenigstens erstmal Handlungsspielraum.
Der wie aussieht? Wie kann man in den nächsten drei Jahren das, was ich eher "Salamitaktik" nennen würde, kippen? Ich vermute nämlich eher, daß in spätestens einem Monat die Sache aus dem Bewußtsein fällt und dann urplötzlich nach drei Jahren von heute auf morgen, wenn es freilich zu spät ist, Gesetz ist.

Zur Erinnerung: Die drei Jahre dienen nicht der Diskussion über Sinn und Unsinn, sondern dazu, abzuwarten, ob die Industrie ein dolles Verfahren entwirft, wie man Radio-Verkehrsdurchsagen und Navi-Sprachmeldungen von der Stimme des Fahrers, die gezielt für die Büchse gedacht ist, unterscheiden kann. (Wenn der Fahrer zu einem Verkehrsrowdy "Vollidiot" sagt, um Dampf abzulassen, wird das per Vox natürlich auch gleich auf's Band übertragen. Oder mit anderen Worten: Vergeßt den Unsinn; das wird nix!)
Wolf hat geschrieben:Was wäre denn die Alternative gewesen? Die Hände in den Schoß zu legen, hinterm Rechner zu hocken und endlos die Foren vollzujammern über den bööösen, unfähigen Staat?
Daß der Staat heute böse und unfähig ist, wird hier kaum noch jemand anzweifeln. Es ist auch völlig richtig, dagegen etwas tun zu wollen. Aber was? Was kommt denn auch tatsächlich in die meisten Kleinhirne mit Parteibuch effektiv an?

Ich sehe es längst so, daß sich die Politik von der Wirklichkeit entfernt hat. Der Entwurf, der nicht einmal entfernt an Taxi-, Betriebs-, Bus-, Amateur-, Schwertransport- oder Fahrschulfunk denkt, zeigt doch eklatant, daß hier an allen Ecken und Enden nicht zu Ende gedacht wurde. Das einzige, was Dobrindt zu kennen scheint, sind SmartPhone, Tablett und, weil es derzeit durch die Medien geistert, VR-Brillen. Ich will ihm zugute halten, daß er es "gut gemeint" hat, aber "gut gemeint" ist das Gegenteil von "gut gemacht". Nach den ganzen Protesten, die die Politik inzwischen mit Sicherheit entweder weiß oder (noch schlimmer) vom Sekretariat nach /dev/null aussortiert hat, wäre der einzig vernünftige Schritt gewesen, den ganzen Blödsinn entweder zu vergessen oder einfach jeglichen Funk mit Wechselsprechen von der Regelung auszunehmen. Doch was passiert? Man gibt nicht etwa zu, Mist gebaut zu haben, sondern gewährt gönnerhaft eine Dreijahresfrist für die Industrie, damit diese etwas lösen soll, von dem schon ein Kleinkind, welches logisch denkt, sagt, daß es auf diese Weise gar nicht lösbar ist. Oder anders: Die Dreijahresfrist sieht wie ein nettes Zugeständnis aus, ist aber, wenn man sich das einmal zuende denkt, de facto gar keines. Ich persönlich würde das anders nennen: "Aussitzen von lästigen Bürgerprotesten" - das trifft es eher.

Ich versuche mal, mir was auszudenken...
der Bergfunker hat geschrieben:Du hast doch kein Funk, warum regst du dich hier auf :clue: :clue:
Wie immer nicht hilfreich.

73 de Daniel
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#162

Beitrag von Yaesu FT857D »

der Bergfunker hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:
Bobby1 hat geschrieben:Und gegen rüpelhafte Autofahrer die wie neulich in einem Nachbardorf geschehen einfach einen Radfahrer auf der Vorfahrtstraße überfahren helfen solche hilflosen Handy-bzw Funkverbote gar nichts.
Man darf auf Vorfahrtsstraßen keine Radfahrer mehr überholen? Habe ich da was verpaßt? :shock:

73 de Daniel
Du hast doch kein Funk, warum regst du dich hier auf :clue: :clue:
Man kann auch gegen etwas sein, was man bisher nicht getan hat und in Zukunft aber betreiben/tun will (muss)...
Und: Sascha, du bist der erste derjenigen die lauthals schreien, warum niemand dagegen etwas unternommen hat, weil gerade du das so benutzen willst (musst)....
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#163

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben: (...)
Man gibt nicht etwa zu, Mist gebaut zu haben, sondern gewährt gönnerhaft eine Dreijahresfrist für die Industrie, damit diese etwas lösen soll, von dem schon ein Kleinkind, welches logisch denkt, sagt, daß es auf diese Weise gar nicht lösbar ist. Oder anders: Die Dreijahresfrist sieht wie ein nettes Zugeständnis aus, ist aber, wenn man sich das einmal zuende denkt, de facto gar keines.(...)
Da hast Du vielleicht was durcheinandergebracht: Die Dreijahresfrist wurde nicht nicht vom Verkehrministerium "gönnerhaft gewährt". Der Vorschlag ist vom Land Niedersachsen in den Verkehrsausschuss des Bundesrats eingebracht worden.

Den genauen Wortlaut kennen wir noch nicht. Ebensowenig wissen wir, ob es Einwände/Vorschläge anderer Bundesländer gegeben hat. Das werden wir erst wissen, ween die "Ausschussempfehlung" vorliegt, die Anfang nächster Woche rauskommen soll. Bis dahin ist jede Diskussion dazu Kaffeesatzleserei.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#164

Beitrag von KLC »

Diese gute Nachricht ist von einer Partei , die bis zur nächsten Wahl (in GENAU ! 3 Monaten) noch ein paar Prozent-Punkte zu sichern hat.
Die Formulierung
... Dennoch, zum Sprechen müssen die Fahrenden noch immer das Mikrofon in die Hand nehmen ...
zeigt aber leider , daß unsere Sache nicht sicher ist, also wir auch noch einiges zu sichern haben!! Zudem die große Chance besteht , daß irgendein Bock geschossen wird.

Es klingt halt immer noch so, wenn keine Änderung in unserem Sinne formuliert wird, ist der mobile CB-Funk wie wir ihn kennen Geschichte. Und die einfache problemlose Nutzung eines mobilen Funkgerätes ist ein Haupt-Argument für dieses Hobby. Hinter uns stehen leider keine Milliarden-schwere Handy- &Smart-Phone-Interessen. Zumal der freie ungebundene und schlecht überwachbare Hobbyfunk nich mehr in die heutige Zeit paßt.

Zum Schalten des Getriebes und Bedienen des Fahrzeuges muß ich auch die Hände vom Steuer nehmen.
Wenn ich dann an den modernen Radios den Jazz lauter oder leiser drehen will ... aber nicht während der Fahrt bitte, sonst muß ich doch zur Programmierung und Heimfindung aus dem Mehr-Gänge-Menü die Augen von der Straße nehmen..., darf ich sowieso nicht fahren , denn beim Berühren der Taste und Durchfahren einer Bodenwelle fängt der Irrgarten auf dem Display an....
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Jawa 01

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#165

Beitrag von Jawa 01 »

Was Fällt unserem Staat noch alles ein um uns das Hobby zu Vermiesen es gibt ja so wie so immer weniger CB Funker wenn ich es mir überlege zu Hause darf ich keine Antenne Stellen weil der Vermieter da gegen ist und im Auto darf man nicht Funken was dürfen wir überhaupt noch, Fast alles was im Auto abgeht ist Privat und geht niemanden etwas an auch dem Staat nicht wo ist da die Demokratie gibt es sie überhaupt noch,der Staat sollte besser mal für Ausreichend Bezahlbaren Wohnraum sorgen, und mal die Terroristen Verfolgen die uns hier das Leben Schwer machen anstatt uns das Hobby Kaputt zu machen Gruß Station Jawa 01.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“