TeamViewer Nutzer Obacht geben!

TeamViewer Nutzer Obacht geben!

Beitragvon doeskopp » Mi 23. Mär 2016, 12:51

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungs-Trojaner-Surprise-verbreitet-sich-anscheinend-ueber-TeamViewer-3148863.html

Vermutlich sind nur diejenigen gefährdet die über einen Account bei Teamviewer verfügen. Es geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor ob bereits durch das Übermitteln der ID beim Programmstart ein temporärer Account eröffnet wird. Das Passwort ändert sich jedenfalls (falls nicht anders konfiguriert) mit jedem Start automatisch. Falls man die Daten mal einem Dritten gegeben hat sollte man trotzdem aufpassen.

Hier kann man den Dateitransfer verbieten/einschränken:

"Einstellungen/Erweitert/Erweiterte Einstellungen für Verbindungen zu diesem Computer/Zugriffskontrolle/Eigene Einstellungen/konfigurieren"

Dort kann man dann den Dateitransfer entweder ganz verbieten oder nur mit Bestätigung zulassen. Falls man den Client lediglich zum Remoten verwendet lässt sich der Fremdzugriff auch komplett unterbinden.

Auf diese Sorte Ostereier kann man gut verzichten.

Verschlüsselungstrojaner sind widerlich. Backups nicht vergessen......... :!:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
 
Beiträge: 4760
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 16:45

Zurück zu Computer allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste