Suche Empfehlung für Betriebssystem

Benutzeravatar
htu72
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mai 2008, 21:30
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: HB

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#16

Beitrag von htu72 »

Ich empfehle Ubuntu 14.04 LTS

Einen sonnigen Tag noch.
Ch.: 15 usb
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#17

Beitrag von Alexander »

Kermit_t_f hat geschrieben:Irgendwie muss ich mal Spielverderber spielen. Vielleicht sollte man erstmal prüfen, warum Win7 so rumzickt, ganz ohne Anforderungen und Tücken je nach Hardware ist auch Linux nicht. Aus alter oder gar fehlerbehafteter Hardware kann auch Linux nicht mehr unbedingt viel zaubern.
Aus der ursprünglichen Anfrage kann ich zumindest keine Infos lesen, aufgrund denen ich beurteilen kann, dass jetzt mit Linux alles gut wird. Auf meinem Notebook läuft Win7 absolut stabil und problemlos, in der VM läuft Ubuntu und Kali Linux, wenn ich was basteln will. Gerade Ubuntu ist wirklich sehr benutzerfreundlich und Klickibunti wie ein modernes Betriebssystem, man muss aber natürlich trotzdem ein wenig hinter die Logik von Linux steigen, je nach Anwendungsprofil. Bisschen surfen, Office und Amateurfunkanwendungen sind sicher kein Problem.
Dem kann ich nur zustimmen....

... auch bin mir läuft Win7 64bit absolut stabil und Bluescreens hatte ich noch nie, es sei denn ich habe durch mein Fehlverhalten Abstürze provoziert.
Sich mit Linux zu beschäftigen ist trotzdem kein Fehler, auch wenn mir das als "Altem Sack" schwer fällt. Ich habe zwei Linux-Rechner laufen, einen mit Ubuntu
und dann noch meinen kleinen Liebling den Raspberry PI mit Wheezy (oder so ähnlich) Um eines jedoch wirst Du nicht drum herumkommen: Du musst Dich darauf
einstellen, viel neues über ein Betriebssystem zu lernen. Windows nimmt Dir die Arbeit ab, welche Du mit Linux völlig neu lernen musst.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Alpine
Santiago 3
Beiträge: 166
Registriert: Do 19. Apr 2012, 15:45
Standort in der Userkarte: 41379 Brüggen Hochstr.33a
Wohnort: Brüggen

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#18

Beitrag von Alpine »

Gutern Tag zusammen,
ich habe schon 12 Jahre Apple. Nie Probleme. Klar kann ich den auch zum Absturz bringen, geht alles. Alles läuft super und stabil. Software gibt es genug für Apple. Selbst Office von Microsoft für Apple laüft stabil. Mein letzter Imac hat 10 Jahre am Stück gelaufen, ohne murren. Morgens einschalten und Abends ausschalten, das wars. Klar sind Apple Rechner etwas teurer, aber wenn ich mir alle 2 Jahre einen neuen Windows Rechner kaufen muss sieht die Rechnung wieder anders aus. Ich möchte keinem Apple aufzwingen, aber probiert mal einen aus oder lasst Euch mal was zeigen, Ihr werdet begeistert sein.
Egal welches Betriebssystem Ihr laufen habt HAPPY FUNKEN

Hermann 73
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#19

Beitrag von Eddy46 »

Mir geht es da ähnlich wie Rolf. Die Anforderungen sind fast die Gleichen.Mein Laptop(HP Pavilion zv5000)hat noch rs232 und Parallel-Schnittstelle aber leider nur 500MB Arbeitsspeicher.Noch läuft der unter XP ,aber leider etwas lahm.RS232 benötige ich zur Steuerung meines PCR 1000 von Icom.Einen Laserdrucker von HP betreibe ich am P-Port.Linux möchte ich als neues Betriebssystem zusätzlich installieren.Bei meinem alten Desktop (2GB) ist es genauso.
Ich weiß Äppelkisten sind ganz tolle Rechner, aber leider kann man die nicht selber bauen.
Ich werde wohl etwas mit verschiedenen Linuxversionen rum spielen müssen,nur mit welchen ?

Gruß Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#20

Beitrag von Schimaere »

@Eddy
Ich würde dir Debian nahelegen. Ubuntu ist etwas einfacher zu konfigurieren, braucht mittlerweile aber mehr Ressourcen als einem lieb ist. 500MB Ram ist da eigentlich zu knapp.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#21

Beitrag von erikai »

Wenn ihr arbeiten und nicht spielen wollt, debian oder debian, im Zweifelsfall debian.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#22

Beitrag von der_Kölner »

Eddy46 hat geschrieben:Ich weiß Äppelkisten sind ganz tolle Rechner, aber leider kann man die nicht selber bauen.
Sagt wer?
Guck mal hier: http://www.tonymacx86.com/section/295-customac.html
Oder hier: http://www.hackintosh.com
Wenn du nicht selbst basteln willst schau hier: http://pearc.de
Und wenn das nicht legal wäre, dann würde es den kommerziellen Hamburger Anbieter PearC.de schon längst nicht mehr geben.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#23

Beitrag von erikai »

Der Fadenersteller wollte eben gerade nicht neue Hardware kaufen, weder PC noch Obst.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
der_Kölner
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 01:07
Standort in der Userkarte: Köln

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#24

Beitrag von der_Kölner »

Ich wollte nur das Vorurteil ausräumen daß es nicht gehen würde.
Yaesu FT857D

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#25

Beitrag von Yaesu FT857D »

Schimaere hat geschrieben:@Eddy
Ich würde dir Debian nahelegen. Ubuntu ist etwas einfacher zu konfigurieren, braucht mittlerweile aber mehr Ressourcen als einem lieb ist. 500MB Ram ist da eigentlich zu knapp.
Um Gottes willen kein Debian für einen Anfänger in Sachen Linux!
Ausserdem: Auch Debian ist inkl. Kanotix gerade in den 64 Bit Versionen sehr Systemhungrig geworden.
Für das was Eddy verwendet, würde ich entweder ein Ubuntu mit XFCE oder so etwas wie Puppy Linux ansagen.
Die brauchen weniger Leistung und RAM und deren Programme sind auch sparsam was die Recourcen angeht.
Insbesondere wenn es (noch) eine 32 Bit Version ist.
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#26

Beitrag von Eddy46 »

"Vorurteil ausräumen" Danke für den Link,kannte ich noch nicht.
Gruß Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Yaesu FT857D

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#27

Beitrag von Yaesu FT857D »

Das Problem bei Apple und Mac ist das gleiche wie bei Microsoft und Windows! Beide Systeme kommen von einem Hersteller der alle paar Jahre mal ein neues System auf den Markt wirft, welches nicht ausgereift ist und am Anfang noch viele Fehler (wieder) hat…
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#28

Beitrag von eddy »

Habe mich vor 4 jahren von Windows verabschiedet. Seit dem läuft auf meinem Shuttle X Linux............ Ubuntu 12.04 LTS.
Man müsste mir schon schwere Folter androhen um zurück zu windows zu kehren!!!!
Die Pazifikstation, DO5EH
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#29

Beitrag von KLC »

Danke Leute

mit dem Thread wollte ich nicht zur Steinigung von Microsoft aufrufen.
Ich habe es hier auf diesem Rechner, wie gesagt , Steckerfertig aus der Verwandtschaft zusammengezaubert, und VCBF läuft ohne Probleme ! :mrgreen:
Ich werde es (32bit) auf diesem Rechner lassen. Schade auch, daß es ein paar Bedienungsschwierigkeiten für Umsteiger XP-> WIN7 gibt. Aber ich denke auch, daß WIN7 eine nicht so lange Halbwertzeit von Microzoff eingeräumt bekommen hat, wie andere Schreiber in ihren Posts wohl auch mutmaßen. Ich bin leider nicht so clever und firm in der IT-Technik und tu mich da immer etwas schwer, so daß ich nicht alle paar Jahre meinen Doktorrand in einem neuen Betriebssystem machen kann.
Deswegen wollte ich was anfangen, dessen Schicksal ich nicht allein schon von seinem Hersteller aus schon besiegelt ist.
Außerdem habe ich den Einstieg in WIN7 schon um 5 Jahre verpaßt.

Ich werde mir hier dann mal in Ruhe ein paar Rechner mit Linux aufbauen und so dort einsteigen.
Nächste Nutzerbetreuung ist in Saarlouis , aber das wird keine unüberwindbare Hürde sein.

:tup: Rolf :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: Suche Empfehlung für Betriebssystem

#30

Beitrag von artlandxy »

Yaesu FT847 hat geschrieben:...Um Gottes willen kein Debian für einen Anfänger in Sachen Linux!
...
Warum eigendlich nicht? Ich habe vor einiger Zeit (ca 3-4 Jahre) von XP auf Linux umgestellt. Die erste Zeit habe ich ein paar Distris ausprobiert (Opensuse, Ubuntu...) Bei Debian bin ich hängen geblieben. Eines muss einem aber bei Linux klar sein: Vergesse alles was Du bisher meintest über Computer zu wissen! Man fängt fast bei null an. Vorallem wenn man bisher immer nur Windows Systeme gekannt hat. Da heisst es dann: Manuals sind zum lesen da!
Und ob man nun mit Suse, xx-Buntu oder Debian bei null anfängt ist eigendlich egal. Jedes der Distris hat Vor und Nachteile und gewisse Eigenarten. Debian ist als solches auf Sicherheit und Stabilität ausgerichtet. Das ist auch der Grund, das dort die Software etwas älter (ausgereifter) ist. Das muss kein Nachteil sein. Von der Installation her ist es mitlerweilen kaum ein Unterschied welche Version installiert wird. USB-Stick rein und loslegen. Debian unterstützt im Ursprung ausschliesslich freie Software. Für bestimmte Media-Dateien brauchts dann ein paar zusätzliche Handgriffe.
73
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“