Tipps für die Installation eines Linux-Derivates ?

Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1719
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#16

Beitrag von Wurstauge »

Ich mag Kubuntu
Mit KDE Oberfläche

http://www.kubuntu.org....
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#17

Beitrag von Schimaere »

Naja, das ist alles Geschmacksache. Ubuntus Unity Oberfläche finde ich auch daneben. Und KDE ist jetzt auch nicht so meins. Wie gesagt, ich stehe eher auf die Gnome-Oberfläche. Aber das ist ja alles nur der optische Schmuck und anch belieben austauschbar, hat ja herzlich wenig mit dem System an sich zu tun.
Zudem kommt es auch auf den Rechner an. Wenn das schon etwas älteres ist, kann Xfce (Xubuntu) oder Lxde (Lubuntu) eine ressourcenschonende Alternative sein.


Aber jetzt nochmal Butter bei die Fischer: Was für eun Huawei-Stick isses denn. Dann kann man ja mal schauen ob der Plug-and-Play untstützt wird.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#18

Beitrag von doeskopp »

Moin

Ein Aldi Stick (Simlock frei) den ich von jemandem übernommen habe. Irgendwas mit 173 oder so ähnlich.
Ich habe inzwischen mal ein UBUNTU auf einen Stick gepackt und getestet. Für das Netbook ist das definitiv zu fett. Nach 4 Minuten habe ich den Bootvorgang abgebrochen.....Auf dem Notebook mit Core i7 geht das ab wie Schmitts Katze. Aber das war ja nicht mein Problem.......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#19

Beitrag von Schimaere »

Ok, dann sollte er Out-of-the-Box funktionieren. Zumindest wird der E173 unterstützt.

http://wiki.ubuntuusers.de/USB_ModeSwitch
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#20

Beitrag von Schimaere »

Nun für ein prozessor- und grafikkartenschwaches Netbook würde ich auch kein Ubuntu nehmen.
Da würde sich Lubuntu oder gleich Debian anbieten.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#21

Beitrag von doeskopp »

Schimaere hat geschrieben:Nun für ein prozessor- und grafikkartenschwaches Netbook würde ich auch kein Ubuntu nehmen.
Da würde sich Lubuntu oder gleich Debian anbieten.
Ok, werde ich mal probieren. Es sollte allerdings für einen Linux Trottel bedienbar bleiben. Jetzt rächt sich der Mut zur Lücke...... :lol:

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#22

Beitrag von Yaesu FT857D »

mauline hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Empfehlung: Zuerst mal bei Ubuntu vorbeisehen http://wiki.ubuntuusers.de/Downloads oder Puppy Linux http://www.puppylinux.com/other.htm
Ich bin mit der Unity Oberfläche von Ubuntu nicht klargekommen, deshalb als Hinweis: Es gibt auch Xubuntu (http://xubuntu.org/). Das ist Ubuntu mit einer "normaleren" Oberfläche. Dort den Xcfe Desktop aussuchen.

Jemand der Windows, oder ältere Versionen von Ubuntu kennt, dürfte sich damit heimischer fühlen, als mit Unity.

Gruß, Mauline
Ja ich erwähnte nur Ubuntu als "Überbegriff" und brachte den Link zu der Downloadseite, wo man auch Kubuntu (KDE) Xubuntu (XFCE), Lubuntu und andere Desktopumgebungen herunterladen kann.
Es muss nicht unbedingt Unity oder Gnome (beim "reinen"Ubuntu) als Desktopumgebung sein :wink:
Ich benutze auch Debian und Kanotix in KDE und eben Ubuntu in Unity.
Jeder kann sich seinen Desktop nach Geschmack und "Vorlieben" wie Windows aussuchen.... :wink: :D

At Schimaere: Für ein schwaches Netbook nannte ich auch Puppy Linux, welches auch auf einem Pentium 3, 2 oder gar noch 1 läuft, sofern man Abstriche macht (keine HD-Vids sieht und so)
Aber das kann man auf der von mir genannten Seite von Ubuntu nachlesen und sich dann auf "kleinere" Desktops bei Ubuntu konzentrieren oder gleich auf Puppy Linux ausweichen...

At Doeskopp:
Bitte nicht auf Debian (egal welche Distribution und Desktop) !
Debian (und alle anderen Derivate wie Linux Mint Debian) sind zwar stabiler als andere Linuxvarianten wie Ubuntu. Aber vieles was man da verwendet, ist nicht unbedingt für Anfänger in Sachen Linux gut.
Dann lieber auf (bitte Linuxuser mich nicht schlagen dafür!) Open Suse setzen. Das ist einfacher gestaltet, insbesondere durch Yast. Das kommt Leuten, die grafikorientierte Konfigariationsmenüs mögen, entgegen.

Doeskopp: Nicht verwirren lassen durch die Vielfalt bei Linux! Lade dir mal ein paar Varianten herunter (auch mit unterschiedlichem Desktop) oder kaufe dir eine der nächsten Fachzeitschriften die es für Linux gibt. Da liegt meistens eine Multi DVD bei, die viele Varianten zum Ausprobieren enthalten kann. Dabei daran denken, die DVD läuft zwar unter Windows. Aber um das eine oder andere Live System zu laden, musst du in der BIOS deines PC, auf CD-Rom in der Bootreihenfolge umstellen.
Dann läuft die DVD beim nächsten Start des PC hoch und du kannst dir die jeweilige Variante eines Linux Systems "Live" ansehen und ausprobieren.
Viel Spass dabei! (das ist jetzt im positiven gemeint) :wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#23

Beitrag von doeskopp »

Yaesu FT847 hat geschrieben: Aber um das eine oder andere Live System zu laden, musst du in der BIOS deines PC, auf CD-Rom in der Bootreihenfolge umstellen.
Dann läuft die DVD beim nächsten Start des PC hoch und du kannst dir die jeweilige Variante eines Linux Systems "Live" ansehen und ausprobieren.
Viel Spass dabei! (das ist jetzt im positiven gemeint) :wave:
Na ja, ganz so blöde bin ich nun auch nicht. Meine Trotteligkeit beschränkt sich eher auf Linux. Ansonsten klappts schon ganz gut mit der Nachbarin........ :lol:

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#24

Beitrag von Yaesu FT857D »

doeskopp hat geschrieben:
Schimaere hat geschrieben:Nun für ein prozessor- und grafikkartenschwaches Netbook würde ich auch kein Ubuntu nehmen.
Da würde sich Lubuntu oder gleich Debian anbieten.
Ok, werde ich mal probieren. Es sollte allerdings für einen Linux Trottel bedienbar bleiben. Jetzt rächt sich der Mut zur Lücke...... :lol:

Grüße from Doeskopp
Es ist etwas Umstellung von nöten. (wenn man von Windows kommt und das jahrelang gewöhnt war)
Aber mit der Zeit, findet man das eine oder andere Linux gut und wechselt auf das oder installiert es sich parallel zu dem vorherigen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#25

Beitrag von doeskopp »

So, Lubuntu läuft. Habs vom Stick auf dem Netbook gestartet. Obwohl der Stick nicht der Schnellste ist, lag die Bootzeit nur bei etwa einer Minute. Das Schärfste ist, das der Huawai Stick erkannt wurde. Zumindest kommt schon mal die Pin Abfrage. Bisher fühlt sich das sehr gut an. Es scheint auch tatsächlich die Ressourcen zu schonen. Mal sehen ob der Sound und alles andere was wichtig ist unterstützt wird. Vor allem USB-COM Adapter sind wichtig.
Ich denke, wenn alles soweit klappt werde ich als nächstes die Festplatte imagen und danach Lubuntu installieren. Das kann nur noch schneller werden. Bin mal gespannt.....

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#26

Beitrag von Yaesu FT857D »

Doeskopp das wird noch schneller, wennn du das auf einer Festplatte installiert hast...!
Ich muss höllisch aufpassen, dass ich Grub beim Hochfahren nicht übersehe, um entweder auf Kanotix oder Ubuntu zu wechseln....(Desktop PC, Pentium I5, 8 GB RAM, SSD 256 GB)
Wie gesagt, viel Spass mit deinem "neuen" Linux Lubuntu! Huawei Stick finden? Kein Problem für aktuelle Systeme für fast alles was über USB (auch USB 3.0) läuft.
Einzig Drucker/Multifunktionsgeräte von Canon machten mal Probleme. Wurde aber von Canon bei den letzten Modellen (soviel ich weiss) der letzten 2 Jahre, der Konkurrenz angepasst und somit lauffähig unter Linux.
(besonders unter CUPS)
AFU-Software? Findest du in den Paketquellen von Ubuntu jede Menge...
Wenn du dich "eingearbeitet" hast und Probleme auftauchen sollten: Es gibt ein Ubuntu Forum in Deutsch. Aber das denke ich, hast du schon gefunden :wave:
Benutzeravatar
roland668
Santiago 7
Beiträge: 532
Registriert: So 28. Aug 2011, 15:58

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#27

Beitrag von roland668 »

Mahlzeit...
Einzig Drucker/Multifunktionsgeräte von Canon machten mal Probleme.
Noch schlimmer für den Einsteiger, Multifunktionsgeräte von Brother ( -> Consumer ).

Aber auch das ist lösbar - anfänglich kleinere Probleme sollten keinen davon abbringen
sich mit LinuX zu beschäftigen. Lohnt sich ! :)

Viel Erfolg dabei.

*edit*
Eine kleine Übersicht über Neuheiten usw...
http://distrowatch.com/index.php?language=DE
---
Wer schweigt, stimmt zu.

Gruß R.
Gorch Fock

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#28

Beitrag von Gorch Fock »

Habe auf meinen Rechner (PC und Notebook) Ubuntu und Mint laufen beide gut. Den Epsondrucker beschicke ich mit Wlan, ohne Probleme. Die Windoof Office Dateien öffnen die Linuxsysteme ohne Probleme. Ein Riesenvorteil ist dass es bei Ubuntu nicht diese "Zwangsupdate" gibt, und 2-3 Tage später die Fehlerkorrektur dieser :think:
Habe den Schritt zu Linux zu wechseln nicht bereut.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#29

Beitrag von doeskopp »

Hab LUBUNTU jetzt auf dem Netbook installiert. Der erste Eindruck ist durchaus positiv. Es läuft bisher rund und schnell. Die Bootzeit liegt jetzt bei ca.30sek. Bei der mickerigen Hardware nicht übel. Der Huawai Stick wurde auch sofort erkannt und sogar die Tarifvorgaben waren bereits in einer Liste zur Auswahl vorhanden. Die Einrichtung des W-Lan Zuganges war ein Kinderspiel. Die Konfigurationsmöglichkeiten sind auch um einiges besser als unter Windows.
Ich habe den Eindruck das der Rechner jetzt weniger Saft aus dem Akku lutscht als unter WinXP. Das mag an den Einstellungen der Energieverwaltung liegen. Die Grundeinstellungen sind schon recht nah an der Praxis orientiert und lassen sich auch nachträglich recht fein anpassen.
Bis jetzt ist alles recht erfreulich und ich bin neugierig geworden. Zumindest hat mich noch nichts wirklich abgeschreckt. :lol:
Jetzt kommt das Hauptproblem. Die Suche nach der passenden Soft. Da ich das kleine Ding hauptsächlich fürs Hobby einsetzen will brauche in erster Linie alles was mit Funk zu tun hat. Treiber für Com-Adapter, USB-Soundkarte, Digimodes, Remote etc.(Teamviewer löppt bereits) Wie sieht es eigentlich mit ROS aus? Darauf will ich auf gar keinen Fall verzichten. Gibt es ne Möglichkeit das unter Linux laufen zu lassen? Die Hardware des Netbooks kommt unter WinXp damit klar. Von daher sollte es also keine Probleme geben.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

#30

Beitrag von Schimaere »

Hallöle :mrgreen:

Freut mich, dass es auf Anhieb gleich so funktioniert.

So, zu den Treibern. Was für einen Chip verwendet denn dein USB2Serial-Adapter? Prolific? FTDI? Sollte eigentlich auch standardmässig erkannt werden.
In der Regel erscheinen diese Wandler als /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1 (wenn du mehrere hast).
Du hast sicherlich schon davon gehört, dass unter Linux Geräte als Dateien erscheinen ;-)

Falls sie dort NICHT erscheinen sollen, mach mal eine Konsole/Terminal auf (z.B. als Programm in der grafischen Oberfläche oder mit STRG+ALT+F2 und Anmeldung direkt in der Konsole) und lass dir lsusb (gibt die angeschlossene USB-Hardware) und dmesg (was im System gerade so abgeht, eventuell den Adapter kurz abziehen und dann wieder anstecken) ausgeben.

Software holst du dir am besten über Synaptic. Das ist das alte und meiner Meinung nach bessere Programm zur Paketverwaltung und Installation von Programmen. Entweder es ist schon installiert (musst mal schauen) oder du musst es dir nachinstallieren:

Also wieder in die Konsole und dann

sudo apt-get install synaptic

Wenn es dann installierst ist, findest du nach dem Aufruf dort ne eigene Rubrik für Afu-Software. Empfehlenswert sind zum Beispiel fldigi oder cqrlog. Schau halt was interessant für dich ist.

ROS wiederum ist ein kleines Problem. Leider aktuell nicht lauffähig, da der Autor weder Lust auf Portierung noch auf Freilegung des Source-Codes hat. Und das Programm mittels Emulationssoftware ausführen geht AFAIK noch nicht.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“