Windows XP: Support läuft 2014 aus

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

Beitragvon Yaesu FT857D » Mi 1. Jan 2014, 18:07

Wer sich nicht mit Dualboot anfreunden kann, der kann sich sein Linux als ISO-Image auf DVD brennen oder auf USB-Stick ziehen und über eine Umstellung der Bootreihenfolge im BIOS, dann auf einem Linux booten, ausprobieren und evtl. später installieren. Keine Angst wenn von DVD oder Stick, Linux gebootet wird! Das Windows auf der Platte wird nicht angerührt!
Erst wenn man das Linux installieren will, sollte man sich gut vorher im Inet auf diversen Seiten informiert haben, wie man das macht. (es gibt für fast jedes Linux Forum und Wikiseiten)
Also, ich habe vor gut 3 Jahren den Umstieg von Win XP auf Linux gemacht. (zuerst Kanotix, später Debian, heute habe ich 2 PC, auf denen 1x Debian und auf dem anderen 1x Kanotix und Ubuntu läuft)
Wenn man einige grundlegende Unterschiede zwischen Linux und Windows beachtet, geht alles leicht von der Hand. (ausgenommen Konsolenbefehle die ähnlich wie bei DOS gehen)
Noch ein Tip: Es gibt etwa 4-5 Zeitschriften, die sich mit Linux beschäftigen. Das eine wie das andere wendet sich eher an Einsteiger und Umsteiger, das andere eher an "Profis" der Materie.
Da kann jeder seine Infoquelle zu seinem System finden.
Noch eine wichtige Voraussetzung die für fast alle Linux Systeme gilt:
Ein Internetzugang (möglichst mit mind. DSL6000) sollte vorhanden sein. Denn je nach Einstellung (die man abändern kann), versucht das System ein Update mind. 1x die Woche und zwar für alles was installiert ist.
Achtung!: Keine Pakete (Programme) aus unbekannten Quellen laden! Das gilt hier genauso wie bei Windows. Nur die bekannten nehmen! Dann ist ein Tor für Viren und Trojaner geschlossen..... :tup:
73, Helmut DO1TBP
Yaesu FT857D
Santiago 9+30

Re: AW: Windows XP: Support läuft 2014 aus

Beitragvon limahotel77 » Sa 18. Jan 2014, 11:02

Hab gerade mal wieder einen Bericht über das Thema in der Aktuellen Stunde gesehen. Ich sag dazu nur eins:

Never change a running system!
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
limahotel77
Santiago 6

Re: Windows XP: Support läuft 2014 aus

Beitragvon KLC » Sa 18. Jan 2014, 11:14

limahotel77 hat geschrieben:Hab gerade mal wieder einen Bericht über das Thema in der Aktuellen Stunde gesehen. Ich sag dazu nur eins:

Never change a running system!

Dazu meinen wohl andere : Ever melk a rundeutrig Cow.

@ Ad-Minz:
Ist es an der Zeit , eine Linux Themengruppe unter ‹ Computer ‹ zu instalieren ??

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
KLC
Santiago 9+30

Vorherige

Zurück zu Computer allgemein