CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

Gesperrt
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#1

Beitrag von Comander 1 »

Hallo User!
Ein
Wouxun Neu, gegen einen erfolgreichen Tipp, um die beiden CD Laufwerke wieder zu aktivieren.
Durch Skype kann man die Sache sich anschauen, und auch toll beschreiben.
Wenn ein User mit mir in Verbindung treten möchte, kann man das auch über meine Mailadresse machen. niroman@t-online.de
Skeype: Comander 802

Würde mich freuen, wenn einer so hilfsbereit ist mir zu helfen.
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#2

Beitrag von 13DB01 »

Mach mal dein Skype an.73 Hugo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#3

Beitrag von odo »

[quote="5894";p="199635"]Hallo User!

Würde mich freuen, wenn einer so hilfsbereit ist mir zu helfen.[/quote]


Du hast ne PN
:wave: :wave:
odo
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#4

Beitrag von 13DB01 »

Laufwerke im Gerätemanager löschen, wenn es Diskette oder CD-Laufwerk sein sollte, beim Reboot wird es evtl. wieder erkannt. Geht meistens immer. Start-Systemsteuerung-Leistung und Wartung-Grundlegende informationen über den Computer anzeigen-Hardware-Gerätemanager-Laufwerke anklicken-linke Maustaste deinstallieren klicken dann Rechner neu Starten.Müsste so gehen.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#5

Beitrag von odo »

[quote="5959";p="199641"]Laufwerke im Gerätemanager löschen, wenn es Diskette oder CD-Laufwerk sein sollte, beim Reboot wird es evtl. wieder erkannt. Geht meistens immer. Start-Systemsteuerung-Leistung und Wartung-Grundlegende informationen über den Computer anzeigen-Hardware-Gerätemanager-Laufwerke anklicken-linke Maustaste deinstallieren klicken dann Rechner neu Starten.Müsste so gehen.[/quote]

"meistens immer"....
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:


Man muss zwischen "booten" von CD/DVD und "ansprechbar" -z.B. im Dateimanager- unter einem bestimmten Betriebssystem deutlich (begrifflich) unterscheiden...

Grundvoraussetzung ist in jedem Fall dass dass Laufwerk beim Rechnerstart vom BIOS erkannt wird.
Ausser evtl. bei USB-Laufwerken und auch bei älteren S-ATA-Systemen mit primärem IDE/ ATA-BUS oder mit nachgerüsteten Schnittstellekarten.
Von diesen kann bei älteren Rechnern meist nicht gebootet werden und die sind nur aus dem BS heraus ansprechbar.
:wave: :wave:
odo
13DB01
Santiago 7
Beiträge: 626
Registriert: Di 15. Apr 2008, 22:05
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#6

Beitrag von 13DB01 »

Meiner erfahrung nach, habe ich mein wissen so weitergegeben was meistens funktioniert hat,wirst wohl mehr ahnung haben ,denke aber mal das es sich um ein neueres Betriebssystem handelt,kannst ja dem Commander helfen wenn dies nicht funktioniert hat. 73 Hugo
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#7

Beitrag von odo »

[quote="5959";p="199646"]Meiner erfahrung nach, habe ich mein wissen so weitergegeben was meistens funktioniert hat,wirst wohl mehr ahnung haben ,denke aber mal das es sich um ein neueres Betriebssystem handelt,kannst ja dem Commander helfen wenn dies nicht funktioniert hat. 73 Hugo[/quote]


Wie so oft ist das nicht zuletzt eine Frage der klaren und richtigen Verwendung von (Fach-)Begriffen.
"booten" ist nunmal eine BIOS-Funktion und was anderes als "Laufwerkserkennung".
Die "Laufwerkserkennung" ist zunächst auch eine BIOS-Funktion die dafür unabdingbar ist. Wenn das BIOS ein Laufwerk nicht erkennt oder "findet" kann es nicht davon booten. WEnn das nicht funktioniert kann das verschiedene Ursachen haben die man ergründen muss. Von defektem Mainboard bis zu rausgerutschtem Kabel.
Um davon auch tatsächlich von einem Medium zu booten sind idR. Paramter (Bootreihenfolge) im BIOS entsprechend zu fixieren. Zumeist dann wenn sonst ein anderes bootfähiges Medium (zumeist HDD) in der Bootreihenfolge Vorrang hat muss man ein DVD/CD-Laufwerk dann an die erste Stelle setzen um davon booten zu können.

Die Laufwerkserkennung aus einem Betriebssystem heraus ist eine andere Geschichte und ermöglicht den (Schreib/Lese-) Zugriff auf diese Laufwerke. Nicht jedoch das "Booten".
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
Comander 1
Santiago 9
Beiträge: 1463
Registriert: So 23. Mär 2008, 13:59
Wohnort: Bayern / Ammersee West

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#8

Beitrag von Comander 1 »

Anfrage kann geschlossen werden.

Recht herzlichen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen der User, die mir helfen wollten.(Odo/Puma/ Benny und viele mehr)
Bin sichtbar erstaunt, wie ein User meinen Rechner aus der Ferne bedient hat. Alle Achtung für den Mario, der unermüdlich mit Geisterhand die ganzen Programme durchforstet hat, der Erfolg blieb nicht aus, H u r r a - er geht wieder! :banane: :banane:
Ich bin überglücklich, nun wieder andere Programme installieren zu können.

Danke,danke nochmals für die schnelle Hife.

M.f.G. Comander1
Wer"Rechtschreibfehler"findet, darf sie für immer behalten.

Comander von der Ammerseerunde 23
Benutzeravatar
puma
Santiago 6
Beiträge: 450
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:51
Wohnort: Günzburg
Kontaktdaten:

Re: CD Laufwerk bootet nicht, auch das Brennerlaufwerk nicht.

#9

Beitrag von puma »

...unser Karl-Heinz hat ja die 80 Lenze schon erreicht. Respekt wer in seiner Generation noch bereit ist, sich mit PC-Technik auseinander zu setzten.
Da sind einige Dinge schnell mal zu kompliziert und nur schwer verständlich.

War eine Aktion im Geräte-Manager nötig und ein fummeln in der Registrierung - alles läuft wieder!!

73 - Puma
55 & 73 - CB: Puma - JD26 - 13TH2016 - Locator: JN58DK - Mario - QTH: Günzburg/Bayern
Gesperrt

Zurück zu „Computer allgemein“