W-LAN Reichweitenproblem

Antworten
Psychris

W-LAN Reichweitenproblem

#1

Beitrag von Psychris »

Hallo zusammen,

habe da folgende Frage. Der Router mit W-Lan steht im Erdgeschoss, die Verbindung zum Laptop funktioniert bestens innerhalb dieser Wohnung, sowie quer über den Hof bis in die Scheune hinein, welche 30m entfernt gegenüber steht. Oben im 2. Obergeschoss sollen 2 Laptops sowie ein PC mit in das vorhandene Erdgeschoss-W-Lan eingebunden werden, auf direktem Wege, also durchs Haus, funktioniert allerdings gar nichts. Stahlbetondecken. Jetzt habe ich mich quer durch Google gesucht, und fand einige Tipps, wie ich den Empfang verbessern kann. Alles schön und gut, nur reicht es definitiv nicht aus, um ein brauchbares Signal oben in der Wohnung zu erreichen. Da in der Scheune Strom ist, habe ich mir gedacht, ich besorge mit einen W-Lan-Repeater und stelle ihn dort hin, um mit dem Signal nach oben in die Wohnung zu kommen. Nur das ich gar keine Ahnung habe, welches Fabrikat/Modell, ob Router oder Repeater. LAN über Steckdose kommt für mich definitiv nicht in Frage, da ja die CB- und Amateurfunkstation ebenfalls oben in der Wohnung stehen wird und ich mir die Luft nicht unnötig mit Störsignalen versauen möchte. Kann mir da irgendjemand Erfahrungen mitteilen oder sagen, was ich da genau für einen Repeater / Router brauche, was das Gerät können muss, oder welche Funktionen evtl. überflüssig sind?

der Chris
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: W-LAN Reichweitenproblem

#2

Beitrag von Omega »

Fritz Box im Einsatz?
Dann ->
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... /index.php

Ansonsten vielleicht so etwas ->
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 02fff86f49
Alfred E. Neumann

Re: W-LAN Reichweitenproblem

#3

Beitrag von Alfred E. Neumann »

@Omega :paper: :mrgreen:


[quote="5274";p="176780"]. LAN über Steckdose kommt für mich definitiv nicht in Frage, da ja die CB- und Amateurfunkstation ebenfalls oben in der Wohnung stehen wird und ich mir die Luft nicht unnötig mit Störsignalen versauen möchte.
der Chris[/quote]


ansonsten stimme ich Omega zu, und tendierre zum Repeater und/oder zu der Lösung mit den Löchern in der Wand :dlol: ( Netzwekkabel quer durch die Wohnung )


Gruß aus dem Wilden Süden
Psychris

Re: W-LAN Reichweitenproblem

#4

Beitrag von Psychris »

Also ne Fritzbox ist es nicht, ist so ein Arcor-Teil, an dem man nicht mal die Sendeleistung einstellen kann. Kabel durchs Haus wird sich nicht realisieren lassen, da die Wohnungen zu weit auseinanderliegen (Mehrfamilienhaus). Also doch den Repeater... Schade, scheint wohl keine andere Möglichkeit zu geben, weiss denn jemand worauf man beim Repeater-Kauf achten muss?
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: W-LAN Reichweitenproblem

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Das Problem ist immer die kleine Antenne am W-Lan.
Schaue mal hier http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler.pl ... sen_d.html
Damit kannste das ganze Dorf versorgen :dlol:

Diese Variante wäre sicherlich ideal :tup:

Bild

73 de Charly
Psychris

Re: W-LAN Reichweitenproblem

#6

Beitrag von Psychris »

Das Teil sieht ja zumindest schonmal so aus als könne das was. Ich werd mir mal ne Richtantenne besorgen, muss eh noch Antennen besorgen, spare ich Versand *gg*

Danke Charly Alfa!
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“