Fragen zu Ubuntu

Antworten
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Fragen zu Ubuntu

#1

Beitrag von DO1PGR »

hallo forum,

habe für meine freundin einen älteren pc ohne betriebssystem erstanden. die kiste ist für vista nicht mehr geeignet (1ghz,512mb ram) und anstelle von xp möchte ich ubuntu auf dem rechner installieren.
der rechner soll ausschliesslich für textverabeitung und internet genutzt werden.
hat jemdand erfahrung mit ubuntu?
der internet zugang erfolgt über alice. jedoch unterstützt die software zur installation des dsl-treibers nur windows oder mac os.
weiss jemand von euch ob auch linux unterstützt wird?

danke im voraus

73 de peter
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Fragen zu Ubuntu

#2

Beitrag von 13OT057 »

Einfach einen Router dazwischen, dann kannst du und deine YL gleichzeitig online gehen.

Hast du diese drecks NGN Box von Alice?

Ansonsten kannst du unter Linux auch einen DSL Zugang einrichten. Brauchst dafür auch nicht die komische Alice Software, die sollte man eh in die Tone werfen. Einfach deine Zugangsdaten eingeben und los surfen.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ubuntu

#3

Beitrag von Schimaere »

Ubuntu ist toll - wirklich. War die Installation bei vielen Distributionen in den Linux-Anfängenteilweise recht kompliziert läuft bei Ubuntu bereits seit einigen Versionen alles völlig von alleine ab - und die meiste Hardware wird per Plug&Play gefunden.
... Und sollte wirklich was nicht funktionieren: Ubuntu hat eine riesengroße Community, wo die Probleme recht schnell gelöst werden können. Die sind da recht fix.


Schreiben und I-Net geht natürlich völlig problemlos, es gibt unzählige von Programmen dafür für alle Oberflächen (Gnome, KDE, Xfce).

Mein Tipp wäre allerdings Gnome (also Ubuntu - mit KDE ist es kubuntu :D ) mit OpenOffice für die Büroanwendungen und Mozialla Firefox fürs Web und Mozilla Thunderbird für EMails.....
Wenn du ein MS Office hast, müsste auch das mit einem Windows-Emulator (Wine) laufen...


Alice wird wohl nicht auf Anhieb laufen, aber es gibt wohl ein HowTo (eine Anleitung). Einfach mal googlen. Hier z.B. findet sich was: http://forum.ubuntuusers.de/topic/150119/

73

Sascha

EDITH: Ich sehe Konstanz war schneller...
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ubuntu

#4

Beitrag von pSYcHoDaD »

Moinsen,

ich verwende Ubuntu seit 5.04, auf allen meinen Rechnern. Es ist sehr einfach (inzwischen)
zu installieren und noch einfacher zu bedienen. Sogar meine Freundin kommt damit zu recht
und das will was heißen ;-) (gut das sie hier nicht mit liest)

Sollte auf deinem System ohne Problem laufen, und empfehle dir wie oben schon gesagt wurde
Gnome. KDE ist mir zu "klicki-bunti-windoof-ersatz"


Ubuntu-users.de und ubuntuforum.de sind die ersten und besten Anlaufstellen bei Problemen.


so long
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ubuntu

#5

Beitrag von DO1PGR »

jo danke...
ich werd´s mal ausprobieren. muss nur mal schauen ob ich das irgendwie mit dem dsl treiber hinkrieg.

vy 73 de peter
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ubuntu

#6

Beitrag von Giganto »

DSL Treiber die für Windows erstellt sind, können auch unter Linux benutzt werden wenn es überhaupt erforderlich ist.
Unter softwarepakete WINE aussuchen und installieren. Anschliessend kannst du jede .exe datei die für WIndows ist auch für Linux verwenden. Es ist nämlich ein emulator.

P.S. Ich nutze Ubuntu mit Wine um Counter Strike zu zokken.

Gruss
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Benutzeravatar
DO1PGR
Santiago 4
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2007, 16:31
Wohnort: Duisburg, JO31JK
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ubuntu

#7

Beitrag von DO1PGR »

hi giganto,

hab ubuntu mittlerweile erfolgreich installiert, auch der internetzugang über alice war ohne probleme schnell
eingerichtet (eine simple befehlszeile im terminal!)
werde wine aber nutzen um einige multimode-programme die es nur für windows gibt auch für ubuntu nutzen zu können.

vy 73 de skysweeper :D
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ubuntu

#8

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Ich musste bei Ubuntu gar nichts machen.
Internet ging direkt von der ersten Installation an!
Benutzeravatar
Giganto
Santiago 5
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Aug 2008, 02:16
Standort in der Userkarte: Menzingen
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Ubuntu

#9

Beitrag von Giganto »

[quote="3536";p="157725"]Ich musste bei Ubuntu gar nichts machen.
Internet ging direkt von der ersten Installation an![/quote]

DAs ist Providerabhängig. Im Raum Köln gibt es einen Provider wo man eine Art DFÜ Verbindung aufbauen muss. Das muss man vorher in Ubuntu erstellen da man sich sonst nicht einwählen kann ins Netz.
  • WebSDR Nürnberg Skyscraper
    • WebSDR Niederhorn Schweiz
      • WebSDR Sardinien
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Fragen zu Ubuntu

#10

Beitrag von Zintus »

Das Wort Ubuntu gibt es in vielen Bantusprachen Afrikas, z.B. Kinyarwanda, Kirundi, Zulu u.a..

Es bedeutet soviel wie: Gastfreundschaft, Menschlichkeit, Großzügigkeit.

Ich finde es schön, dass ein Computerprogramm bzw. Betriebssystem danach benannt wurde. :wave:

73 de Zintus
Antworten

Zurück zu „Computer allgemein“